![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
da es mein erster Post hier ist, werde ich kurz mit einer persönlichen Einleitung beginnen. Ich bin der Daniel, 31 und wohne an der Wiener Stadtgrenze in Niederösterreich. Mich hat das Thema Boote vor einigen Jahren gepackt und hab daher mit dem kroat. Küstenpatent B begonnen und nun den SPF 10m Seen, Flüsse und Wasserstraßen abgeschlossen. Meine nautischen Erfahrung begrenzen sich auf einen 7-tägigen Segeltrip in Kroatien, auf dem ich aber nur Gehilfe war sowie mehrere Tagescharter-Trips mit Motorbooten in Kroatien. Mein Wunsch wäre es aber ein eigenes Boot zu besitzen, das während der Saison in der Donau liegt (oder bei Bedarf Slippe) und wir im Sommerurlaub dann nach Kroatien (oder Italien) mitnehmen können. Wir haben in der Familie eine Lagerhalle, in der Platz für ein Boot wäre. Beheizt ist diese zwar nicht, jedoch Trocken sowie über einen Strom- und Wasseranschluss verfügt. Seit 2-3 Jahren durchstöbere ich immer mal wieder das Internet nach Booten und habe mir schon einige Modelltypen angesehen. Was mich aber, abgesehen vom finanziellen ![]() Was soll das Boot können/haben?
Beim Antrieb bin ich flexibel. Innenborder gefällt mir optisch mehr, Aussenborder wäre natürlich praktischer. Könnte mit beidem leben. Klar würde ich einen Einspritzer bevorzugen aber in dieser Preisklasse (=Altersklasse) wahrscheinlich unmöglich. Ich plane auch mal längere (2-3 Tage) Trips (auf der Donau) zu fahren und sonst wären Ganztagstrips mit Frau und Freunden der Normalfall daher wäre mir Kajüte, Kühlschrank und Kochnische wichtig. Ob der Kühlschrank/Kochnische in der Kajüte oder an Deck ist, wäre egal. Kühlschrank könnte man noch mittels Kühlbox lösen, die Kochnische durch einen Campingkocher ersetzen aber eine kleine Kajüte ist ein Must-have. Nach stundenlanger Recherche im Preissegment bis 20k, bin auf die Wellcraft 21 SL gestoßen und diese wäre (für uns) Optimal. Bei der Wellcraft 21 SL bin ich mir aber nun unsicher aufgrund des Gewichts. Ich lese im Internet diverse Gewichtsangaben. (Gibt es da eig. fundierte technische Angaben irgendwo?) Trockengewicht soll bei knapp 1200kg liegen. Ich habe nun Verkaufsinserate gefunden die Gewichte mit Trailer von 1600 bis 1950kg angeben. Ein Faktor wird das Trailergewicht sein, denke ich. ![]() ![]() ![]() Ich bin Elektroingenieur, Handwerker und mache grundsätzlich alles an meinen Motorrädern und Autos selbst. Ich bin auch bereit ein renovierungsbedürftiges Boot zu kaufen, jedoch sollte Motor und Antrieb in einem guten Zustand sein. Service und Kleinigkeiten sind kein Problem, will nur nicht mit einer Motorrevision starten. Aber egal ob Polster, Böden, Anstrich ect., das sind Dinge mit denen ich problemlos zurechtkomme bzw. sogar ein Vorteil sein, da man seine persönliche Optikwünsche einbringen könnte. Diverse Nachrüstungen/Zubehör müsste auch nicht vorhanden sein. Ich wäre für Antworten zu meine Fragen sowie vielleicht generell Input zu meinen Überlegungen von erfahrenen Skipper dankbar. Danke! ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo und willkommen bei uns Boot-Fans!
Deine Vorstellung hinsichtlich Boot und Deine Möglichkeiten in Bezug auf das Zugfahrzeug passen nicht zusammen. Bei einem Trailer solltest Du von einem Leergewicht von etwa 450 Kg (bis hin zu 500 Kg) ausgehen. Da verbleiben nur noch 1.200 Kg für das Boot selbst. Und das wiederum bedeutet, dass auch alles das, was zum Boot so noch dazugehört, hinzuzurchnen wäre, wenn es nicht anderweitig im Zugfahrzeug - unter Berücksichtigung des zulässigen Gesamtgewichtes von Fahrzeug und Anhängsel - verstaut werden kann. So zumindest die Regularien in Deutschland. Ob Österreich dieses Zuggesamtgewicht auch definiert, weiß ich nicht. Erkundige Dich. Boote bis 1.200 kg mit den von Dir gewünschten Möglichkeiten gibt es (fast) nicht. Das fängt meist erst bei 1.400 Kg an. Sorry, aber diese Antwort wird Dir nicht so gut gefallen. Und noch ein Tipp: Egal, was Dir ein Verkäufer (egal ob privat oder gewerblich) beim Thema Gewicht eines Bootes erzählt: Bestehe in diesem Fall mit Deiner Begrenzung auf jeden Fall darauf, dass Trailer mit Boot auf eine Waage kommen. Traue nur der Waage. Waagen findest Du in Umschlaghäfen oder bei Speditionen. Google und ein Telefonanruf helfen! Erst wenn Du sicher sein kannst, dass Dein Gewichtslimit nicht überschritten ist, dann unterschreibe einen Kaufvertrag!
|
||||
|
||||
![]()
#1 bei 1200 angegebenen Trocken werden es wohl rund 1400-1500 nass sein.
#2 wurde schon gesagt nö. ausserdem achte auf dein Zuggesamtgewicht. bei >3,5t brauchst du nen BE führerschein. #3 ja da gibt es massig boote. z.b. four winns 205 oder bayliner 1802, Maxum 2000 oder 2100, regal 195 uvm. aber die haben alle idr nen 2t trailer.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Also möglich ja, aber dann bei *deutlicher* Überschreitung der 1700 KG Zuglast ... Zitat:
Seid ihr 6 Personen oder wird nur der entsprechende Platz benötigt? |
|
||||
|
||||
![]()
Ggf mal Prüfen ob eine 8% eintragung möglich ist also eine auflasung auf min. das Leergewicht, oder falls SUV halt m1g eintragung und max 1,5x leergewicht als anhängelast.
Aber keine Ahnung ob das bei "firmenwagen" so geht.
|
||||
|
||||
![]()
....mein 1,2 to Boot wog >1,5 to, mein 2,25 to Boot war schon bei der Übergabe laut Werftangabe bei 2,8 to , + wog am Kran 3,490 to.
Genauso meine letzten Wohnwagen. Grüße, Reinhard Ach ja : willkommen im ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Danke mal vorweg für die zügigen Antworten!
Alles gut. Abgesehen davon, dass ich mit dieser Antwort gerechnet habe, will ich keine Antworten die mir gefallen sondern die mir in dieser Thematik weiterhelfen. ![]() Zitat:
Zitat:
#3 Eine Four Winns 205 Cuddy würde unseren Vorstellungen nahe kommen. Ein Tisch, Kühlschrank oder sogar ne kleine Kochnische wären super aber ich denke bei der Gewichtsbeschränkung unmöglich. Darum hätte mich interessiert ob wer sowas wie eine Wellcraft 21 SL kennt aber nur halt nen tick kleiner/leichter. Die anderen Modelle kenne ich vom Inseraten durchstöbern und bei "normalen" Aufbauten ist die Auswahl groß und man kann gefühlt aus 150 gleichen Modelltypen unterschiedlicher Marken auswählen. Mein Wissen dazu ist laienhaft, da ich ja den Schein noch nicht habe aber meine kurze Recherche dazu ergibt, dass man mit 1,7t sehr wohl einen 2t (oder mehr) Trailer ziehen darf, wenn das zul. Gesamtgewicht nicht überschritten wird. Stimmt das? Zitat:
Wir sind theoretisch aktuell nur zu 2. aber das Boot soll hauptsächlich dazu dienen um mit erweiterter Familie und Freunden im Sommer "Badeausflüge" zu machen und zb. in Kroatien in Buchten zu ankern um zu Baden. Da sollten es schon 6 sein. Ich weiß natürlich dass dies mit meinen Beschränkungen nicht so einfach ist. Zitat:
![]() Auch weiß ich nicht, was die Firma dazu sagt, ich halte dies fast für nicht möglich. Auch weil wir unsere Wagen nur leasen und alle paar Jahre getauscht werden. Diesen Aufwand alle 3-4 Jahre zu betreiben ist event. mühsam. |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du das ding nur zum Slippen brauchst kannst du auch Autos mit entsprechender anhängelast mieten oder direkt in dem Club/verein bleiben übern winter.
Was die 1700kg angeht...Nein. Hänger dürfen diese als maximales gg haben als boot+trailer=1700kg Dein auto darf 1700kg ziehen und hat 50?kg stützlast also darf der hänger 1750 wiegen. Die ZGG von 3,5t erreichst du zwar nicht (megane=1800kg zgg...hänger 1700kg zgg) aber das bringt dir ja trotzdem nix wenn das boot 300kg zuviel wiegt denn dann überschreitest du ja #1 das was der hänger tragen darf #2 was dein auto ziehen darf #3 die führerscheinklasse B ab da brauchts BE
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Außer dass die Flexibilität eingeschränkt wird, sehe ich das mit dem Mieten im Inland nicht so das Problem. Nach Kroatien könnte es da schon schwieriger und erheblich teurer werden. Schlecht von mir ausgedrückt, ich dachte die 2t Trailer beziehen sich auf die Bezeichnung was ein Trailer darf. Beispiel: 2,5t Trailer, abzüglich 500kg Eigengewicht bleiben 2000kg mögliche Zuladung. Diesen belade ich dann aber nur mit 1500kg. Das müsste doch erlaubt sein, richtig? Geändert von l0wcard (26.08.2023 um 22:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Jo das geht. Für den Führerschein gilt das Theoretische gewicht. Die Polizei misst dann das echte gewicht und da würde das dann auch passen. Aber jeh mehr die Trailer tragen dürfen, desto mehr wiegen sie in der regel auch leer.
|
||||
|
||||
![]()
Beim Thema Führerschein, Anhänger und zulässiges Gesamtgewicht Anhänger/Zugfahrzeug bitte beachten, dass der TE wohl Österreicher ist. Soweit ich informiert bin, gelten da andere Regularien, als hier in Deutschland. Dem TE helfen also unsere (gut gemeinten) Ratschläge und Hinweise nichts, weil diese auf den deutschen Bestimmungen beruhen!
Der TE informiert sich am besten mal bei der österreichischen Polizei zu diesen Theman.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wie gesagt, ich beginne im Oktober meinen BE Führerschein und damit sollte ich in dieser Thematik auch Sattelfest sein. Grundsätzlich ist es aber logisch, dass ich max. 1,7t ziehen darf. Mir ging es bei diesem Thread aber auch eher um die Frage, ob jemand Modelle kennt die unseren Wünschen nahe kommen nur halt in unserer der Klasse. Finanziell sowie Gewichtsmäßig. |
|
||||
|
||||
![]()
Dann mußt Du bei 1,7 t Anhängelast noch einmal über die Beschaffenheit des Bootes nachdenken. Eine Wellcraft 21 scheidet auf jeden Fall aus. Passen werden eher Boote mit 18 oder 19 Fuß.
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
wir hatten zu Beginn ähnliche Anforderungen, da passt aber so gut wie kein Boot der "moderneren" Bauart. Wir hatten dann ein paar Jahre eine Cranchi Italcabin (19fuss), die hatte nach Renovierung alles was wir wollten-is halt nicht so sportlich. aber alles da und mit einem 1300 kg Anhänger völlig legal getrailert. https://www.boote-forum.de/showthrea...ight=ItalCabin Wenn Ihr mit der Optik leben könnt, könnt ihr vielleicht dahingehend den Suchradius erweitern. mfg, Toni PS: Trailer mit Boot wiegen geht am Besten beim Lagerhaus ;) |
|
||||
|
||||
![]()
Denkanstoß:
Eine WC-Lösung erachte ich als deutlich wichtiger als eine Kochmöglichkeit. Gerade bei solch kleinen Booten mit Schlupfkajüte, in denen du meistens nichtmal aufrecht drin sitzen kannst, wirst du seltenst mal anfangen zu kochen. Ein Klo hingegen wirst du bzw. deine Mitfahrer/in ganz, ganz schnell vermissen. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei schweren, auflaufgebremsten Anhängern gilt: die höchste zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination (also hzGG Zugfahrzeug plus hzGG Anhänger) darf 3.500 kg nicht übersteigen und das tatsächliche Gesamtgewicht (Eigenwicht plus Beladung) des Anhängers darf weder das höchstzulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges noch den in der Zulassungsbescheinigung eingetragenen Wert übersteigen. Hast du schon mal darüber nachgedacht, das Boot fix in Kroatien zu stationieren? Wie oft fährt man dann wirklich auf der Donau? In Deutschland ist das vielleicht anders, weil es viele große Seen und flüsse gibt, bei uns in AT kannst du die Seen mehr oder weniger vergessen und ob die Donau auf Dauer so reizvoll ist, weiß ich nicht.Ich habe die ersten Jahre mein Boot auch immer nach hause mitgenommen, das war aber auch noch ein Leichtgewicht mit einem 1.600 kg Trailer (war damals eine Beneteau 545). Seit Jahren liegt es fix in Kroatien, was auch eine stressfreie Anreise ermöglicht. LG Heinz |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Cranchi ist nicht so ganz was wir uns vorstellen aber ich denke man muss Kompromisse machen wenn man Beschränkungen hat. Daher hatte ich auch schon den Gedanken ein Boot zu kaufen und dann nach seinen Wünschen ein wenig anzupassen. Zitat:
Die Kochnische ist auf der Prioritätenliste ganz hinten. Es wäre aber schön eine Ablagefläche oä. zu haben, auf denen man Dinge abstellen kann und wenn darin dann noch ein Kühlschrank Platz hat, wäre es super. Zur Not könnte man da drauf ja auch einen Gaskocher packen. Toilette sollte sowieso kommen. Da aber sowieso fast die meisten Boote in dieser Größe nur so eine Campingtoilette haben, dachte ich mir, dass ich diese in so gut wie jedes Boot mit Kajüte bringe. Zitat:
Der zweite Punkt erübrigt sich, da der Anhänger ja durch Punkt 1 sowieso nur 1,5t haben darf. Shit ![]() Das kann ich nicht einschätzen muss ich zugeben. Da ich ja fast direkt an der Donau wohne, denke ich, die Möglichkeit würde häufig bestehen auch mal kurzfristig zu fahren. Das mit Kroatien schließe ich aber aus. Wir reisen gerne und haben daher nicht vor jährlich nach Kroatien zu fahren. Es kam/kommt schon mal vor, dass wir jedes Jahr fahren aber dann ist das oft zusätzlich zum "regulären" Sommerurlaub und spontan. Und somit wäre es super, wenn wir (einfach) das Boot einpacken und mitnehmen könnten. |
|
|||
|
|||
![]()
#offtopic
Bei meinen Beiträgen erscheint immer wieder "der Beitrag wird durch einen Moderator überprüft und dann freigeschaltet". Warum kommt die Meldung sporadisch und passiert die Freischaltung wirklich? Nun wieder. Soll ich die Seite nochmal neu tippen oder warten? 2 Beiträge von mir wurden nicht veröffentlich und ich hab sie komplett neu tippen müssen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Naja am ende wirds dadurch nen 17-19fuß boot mit kleiner kajüte wo nen portapotti drin is.
Oder halt anderes zugfahrzeug.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Die Kochnische ist aber auf der Prioritätenliste ganz hinten. Super wäre nur so eine Art Ablagefläche (wenn möglich an Deck) auf der man Dinge abstellen kann. Wenn darin noch Platz für einen Kühlschrank wäre, wäre das Optimal. Zur Not könnte man da drauf ja einen Campingkocher oä. packen. Zitat:
Das Fahrzeug hat ein hzGG von knapp 2t. Also darf der Anhänger nur 1,5t (all in) haben. Punkt 2 erübrigt sich ja durch Punkt 1 bei mir dann sowieso. Zitat:
Ob ich an der Donau (lange) Freude hab, kann ich ehrlich gesagt nicht einschätzen. Wir habens nicht weit zur Donau und ich denke es würde die Möglichkeit oft bestehen auch mal spontan einen Ausflug zu machen. Ich überlege eher es in der Saison in der Donau zu lassen, für den Winter event. mit Heim in die Halle zu nehmen und wenn mal Kroatien ansteht, dann (einfach) das Boot einpacken und mitnehmen. Das sind aber aktuell nur unsere Vorstellungen ohne jeglicher Erfahrung wie es dann wirklich sein wird. Geändert von l0wcard (28.08.2023 um 16:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ja aber die Meldung kommt doch nur sporadisch. Nicht bei jedem Kommentar.
![]() Ja unsere Kriterien haben sich dahin auch schon ein wenig umgestellt, da ein anderes Zugfahrzeug nicht in Frage kommt. Geändert von l0wcard (28.08.2023 um 16:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Das reicht idr zum spamschutz ja aus. nen Bot ohne unterlass Posten.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kaufberatung: Schlauchboot für Anfänger / Kroatien Küstennah | newan | Allgemeines zum Boot | 15 | 10.03.2014 13:56 |
Kaufberatung für Anfänger | Castielle | Allgemeines zum Boot | 4 | 14.02.2013 09:40 |
Kaufberatung Boot für Boddengewässer - Anfänger | bollabing | Allgemeines zum Boot | 6 | 05.09.2011 10:49 |
Anfänger Kaufberatung | goodhope | Allgemeines zum Boot | 149 | 12.06.2009 07:14 |
Anfänger braucht Kaufberatung zu Sportboot mit König Motor | Wanya | Allgemeines zum Boot | 40 | 29.09.2005 20:46 |