boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.03.2014, 20:47
newan newan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2012
Ort: Betzdorf
Beiträge: 6
Boot: noch keins | suche Schlauchboot
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Kaufberatung: Schlauchboot für Anfänger / Kroatien Küstennah

Hallo,

hoffe ich habe den richtigen Forumsteil hiermit getroffen.

Lese schon länger intensiv hier mit nun bin ich soweit mein erstes "kleines" Boot anzuschaffen.
Ich suche ein kleines Schlauchboot welches zusammengeklappt in meinen Kofferraum (Skoda Roomster) zusätzlich zum Gepäck noch reinpasst. Somit darf es nicht all zu groß sein.
Personenzahl wäre Hauptnutzung nur 2 Erwachsene (ich bin aber gut gebaut )...maximal für spontane Sonntagsauflüge auf der Lahn mal mit 4 Erwachsenen.
Haupsächlich suche ich es aber im im Urlaub mal die Küste vom Wasser aus zu enddecken in Kroatien. Möchte garnicht groß raus sondern gemüdlich die Küste entlang tuckern (erstmal)...SBF-See sowie Binnen sind natürlich vorhanden.

Auf was Muss ich achten, Kategorie C =Küstennähe?
Wieviel PS muss ich mindestens haben reichen auch kleine Motoren (nehmen wenig platz weg) 4-5PS?
Oder muss/sollte es direkt ein größeres sein?

Danke

Jens
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.03.2014, 21:09
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,

erstmal herzlich willkommen hier!

Zu Deiner Frage: Mit 4/5 PS kommst Du selbst mit einem 3.10 m Boot bei der angegebenen Ladung (2 Erwachsene) nicht ins gleiten. In Verdrängerfahrt gehts in Kroatien je nach Lage des Campingplatzes und der Windrichtung vielleicht bis zur nächsten Badebucht. Aber längere Touren an der Küste entlang werden sicher angestrengt, insbesondere, wenn der Wind dreht oder gegen Mittag auffrischt, und darauf kann man sich nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre eigenlich verlassen.
Was größeres so um 3,8 m und 15-20 PS wäre schon sinnvoller. Aber dann wird eng mit dem Roomster. Boot, Motor, Ausrüstung und Gepäck für 3 Wochen Kroatien werden sicher eine echte Herausforderung. Schau doch auch mal in den Schlauchbootforen, womit die Kollegen da so die Adria unsicher machen.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.03.2014, 21:23
newan newan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2012
Ort: Betzdorf
Beiträge: 6
Boot: noch keins | suche Schlauchboot
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

O.K also mindestens 15 PS und 3,80...da schau ich mir mal die packmaße an...es muss chon wirklich alles reinpasse, den Hänger ist nicht
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.03.2014, 21:29
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

...dann schau gleich bei den Booten mit Hochdruckboden. Boote mit Alu- oder Holzplatten dürften auch zu schwer werden. Und 3 Wochen Kroatien mit einem T-Shirt geht auch nicht....

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.03.2014, 05:34
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Im Notfall mach dir mal Gedanken über Dachträger, und eine grosse Dachbox.
da kannst einiges vom Gepäck "Auslagern"
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.03.2014, 07:21
newan newan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2012
Ort: Betzdorf
Beiträge: 6
Boot: noch keins | suche Schlauchboot
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Dachträger ist leider nicht mein Roomster hat ein Glasdach (Panoramadach).

Kann natürlich die Sitzbank umklappen da wir ja nach Kroatien nur zu 2. unterwegs sind.
Alternativ wäre eine Box auf einer Anhängerkupplung wohl....

edit:
Wäre sowas o.k : www.ebay.de/itm/251465534853 (unabhängig vom Platz gedacht erstmal)
(PaidLink)
Frage nur was das wert wäre (wurd ja nicht verkauft) oder doch lieber viel Geld ausgeben und neu kaufen?

Geändert von newan (10.03.2014 um 08:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.03.2014, 08:19
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Ja, 3,3m reichen allemal, zur Not auch mit 5 Personen. Bei über 3 Meter muss aber ein Hochdruckboden und mind. 15 PS ran. Sonst quälst dich und hast keine Reserven.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.03.2014, 10:10
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Auf jeden Fall erst mal was gebrauchtes. Ganz ehrlich: Richtig Spaß in HR bei auch noch etwas mehr Sicherheit hast du eigentlich erst bei nem RIB ab 3,5 - 4m und so 40 PS.
Dass das jetzt für dich nicht in Frage kommt ist klar.

Deshalb erst mal testen was du willst. Das Ebay- Angebot geht da schon in die richtige Richtung, es sollte halt was sein was du ohne große Verluste wieder loswerden kannst.

Auf Dauer solltest du aber Dachtransport oder Anhänger in Erwägung ziehen. Mit einem Schlauchboot + Motor + Zubehör(!) ist dein Kofferraum eigentlich schon voll.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.03.2014, 10:29
newan newan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2012
Ort: Betzdorf
Beiträge: 6
Boot: noch keins | suche Schlauchboot
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi,

danke für die Antwort.
Dachte mir halt einfach mal womit anfangen. Das es nicht DAS Boot für immer sein wird ist klar, nur anfangen muss man ja womit

Später kann man dann immer noch Anhänger mit Rib darunter ziehen, aber dann hat man ja auch schon was erfahrung.

Dann halte ich mal ausschau nach sowas wie auf ebay oder ich hau den mal an was da Preislich noch geht, weil das nur 40km von mir weg ist.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.03.2014, 12:40
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

40 Km ist ja nix. Hinfahren und anschauen. Gebe aber meinen Vorrednern recht, ein (egal mit was) verstärkter Boden ist gerade in HR sicher sinnvoll. Mit etwas Wellengang bist du sonst an der Grenze. Boden ist ja bei dem hier immerhin aufblasbar.
Kommt natürlich auch stark aufs Revier in HR an.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.03.2014, 12:42
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Ach ja, war schon mal drin:
http://www.ebay.de/itm/Schlauchboot-...p2047675.l2557 (PaidLink)

Jan
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.03.2014, 12:44
Benutzerbild von Frala
Frala Frala ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Nuthetal bei Berlin
Beiträge: 80
Boot: Moritz 360
74 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hier werden Sie geholfen:

Mußte dich aber registrieren.

www.schlauchboot-forum.com

15 Ps sollten's schon sein.
Das Boot sollte ein herausnehmbaren festen Boden ( Holz oder Alu) haben.

Bei etwas mehr Wellengang, den du in Kroatien haben wirst, ist ein Boot mit Hochdruckboden nicht die richtige Wahl.

Allerdibgs wirst du das alles nicht ins Auto bekommen, es sei denn du reist ohne Gepäck.

Ich habe eine kleinen ungebremsten Anhäger mit Plane nur für das Boot, Motor und Gerödel was man noch so braucht.

Bei drei Personen und Gepäck ist der PKW voll (Skoda Octavia).
__________________
Gruß aus Nuthetal
Frank


"Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen...."

Geändert von Frala (10.03.2014 um 12:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.03.2014, 13:04
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Versuche, ein gut erhaltenes Gugel G 340 zu bekommen. Dazu einen älteren leichten Zweitakter von 10 bis 15 PS und Pinne. Damit könnte es knapp funktionieren.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.03.2014, 13:28
newan newan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2012
Ort: Betzdorf
Beiträge: 6
Boot: noch keins | suche Schlauchboot
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Frala Beitrag anzeigen
Hier werden Sie geholfen:

Mußte dich aber registrieren.

www.schlauchboot-forum.com
Angemeldet aber das komplett leer das Forum
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.03.2014, 13:50
Benutzerbild von Frala
Frala Frala ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Nuthetal bei Berlin
Beiträge: 80
Boot: Moritz 360
74 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Ich war eben noch dort online.

Alles war ok.

Du muß natürlich erstmal die Freischaltung abwarten.

Nach dem 5. Beitrag kannst du die suchfunktion und den Danke-Button nutzen.

Es gibt dort uber 6500 User.
__________________
Gruß aus Nuthetal
Frank


"Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen...."
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.03.2014, 13:56
newan newan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2012
Ort: Betzdorf
Beiträge: 6
Boot: noch keins | suche Schlauchboot
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Jop wurde gerade freigeschaltet...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.