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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hallo Leutz,
folgendes habe das auch schon meinen ersten Thread geschrieben,aber ich brauche schnell Hilfe da ich da heute abend schon hinfahre um das Boot zu besichtigen. Ich habe ein Sportboot von der Fa. Okelbo angeboten bekommen. 4,20 lang 1,60 breit mit einem 65 PS König Motor (3Zylinder) das Boot ist BJ 1970-1975 und vor 4 Jahren restauriert worden. Viel Zuebhör ist auch dabei unter anderem auch eine Kiste mit Ersatzteilen mit Kolben usw. als Ersatzteillager für den Motor. Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste soll auch vorhanden sein. Das ganze ist für wahrscheinlich 3.250 Euro zu haben. Der Trailer ist auch dabei mit TÜV06/06 BJ 1995. Was haltet ihr davon, kann ich wegen dem Motor auch das Boot beruhigt kaufen als Anfänger oder bekomme ich da Schwierigkeiten da König Motoren nicht mehr gebaut werden??? Anbei noch 2 Fotos Ich wäre für jede Hilfe dankbar MFG Wanya |
#2
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wir haben hier Spezialisten für König-Motoren im Forum. Da wirst Du bestimmt Antwort bekommen.
Ansonsten sprich mal Horst http://www.boote-forum.com/phpBB2/pr...profile&u=2679 oder Dumperjack an ![]() |
#3
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ist der Trailer dabei?
Macht ja alles nen guten Eindruck. Vom Rest habe ich allerdings keine Ahnung, das mit dem Trailer wird aber für die Spezis hinsichtlich der Preisbeurteilung wichtig sein.
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Gruß, Philip |
#4
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schaut auf den Bilder nett hergerichtet aus. Bei dem Motor würde ich mir schon mehr Sorgen machen, weil du da halt nicht mehr viel an Teilen bekommst. Aber als Fachleute gibt es ja hier u.a. den "Königpower", die können mehr dazu sagen. Bei dem Bootsalter kommt es auch immer daraf an, dass bei der Restauration der Boden und die Stringer ggf. neu gemacht worden sind.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#5
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Ja ist ein Trailer dabei hab hier auch die Daten
802R Brenderup mit Auflaufbremse und Seilwinde, Länge 5,50-6,20 (je nach Stellung des Leuchtenträgers) Breite 1,82 m, BJ 1995, Zul. Gesamtgewicht 800 kg TÜV 06/06 |
#6
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![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ********is dat ding net bei Ebay drin ??? ![]() http://cgi.ebay.de/Sportboot-4-20-m-...QQcmdZViewItem (PaidLink) |
#7
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Jop das isser...
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#8
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Moin,
für ein Boot aus dem Baujahr, auch wenn es restauriert ist, ist es einfach zu teuer...... Überlege mal, 3250 Euro sind 6.500 DM für ein Boot das 30 - 35 Jahre alt ist............ Wäre es mir nicht wert. Irgendwann brauchst nen neuen Motor und dann wird das ein echtes Minusgeschäft. |
#9
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![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
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Good Day To Be Alive, Sir ![]() |
#10
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![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 6356,4475 DM ![]() ![]() ![]() Ist trotzdem zuviel....... |
#11
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Gibts sonst noch Meinungen???
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#12
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![]() Zitat:
Ockelbo hat damals gute und stabile Boote gebaut. Der Motor wäre mir persönlich zu alt. Und der Preis scheint mir auch zu hoch !
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Gruss Andree ![]() ..wenns läuft denn läufts, sonst.... |
#13
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Hallo Wanya,
auch wenn das Boot auf den ersten Blick gut restauriert aussieht, würde ich es mir gründlich überlegen. 1. Weißt du wahrscheinlich nicht, wie gut und professionell es wieder hergerichtet wurde. 2. Auch wenn du viele Ersatzteile mitbekommst und der Motor frei von Elektronik ist, würde ich es mir als Anfänger nicht zutrauen. Ich mache an meinen Bootsmotoren meist alles selbst und war schon öfters sehr froh einfach in den Bootsladen ums Eck gehen zu können um eine Kleinigkeit zu kaufen, z.B. eine gerissene Dichtung. Man kann und hat nicht immer alles dabei und was machst du dann? Im Ausland bei Ebay schauen? Wenn du dich mit Motoren auskennst und gerne bastelst, ist das mit Sicherheit i.O. ansonsten würde ich als Anfänger die Finger davon lassen. Das hört sich vielleicht hart an, ist aber meine Meinung dazu. ![]() Viele Grüße, Franz |
#14
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Also über die Königs Motoren habe ich mit Horst gesprochen und so wie er mir das sagte, wären diese super zu reparieren,wobei ich da auch eine helfende Hand bzw. Tipps von Horst hätte. Zum anderen ist eine komplette Anleitung dabei, die jede Schraube im Motor beschreibt, bzw. wie man dies wieder herstellt.
Aber ich schätze eure Meinungen, danach habe ich ja nun gefragt. Ich habe dem Verkäufer ein angebot gemacht und warte nun auf seine Entscheidung die er wohl am Donnerstag fällt... zum anderen habe ich eine befreundete Werkstatt in Kroatien auf deren Hilfe ich zählen kann. Nun was anderes angenommen ich bekomme das Boot, habe ich ja nun vor das Boot nach Kroatien zu ziehen und aller Vorraussicht nach, es auch dort zu lassen. Wie funktioniert das alles mit der Anmeldung muß ich es noch in Deutschland registrieren, wenn ich es nur in Kroatien laufen lasse??? und welche Papiere brauche ich vom Boot wenn überhaupt, ich glaube er hatte nur noch Kopien vom Vorbesitzer....was ist mit Versicherung usw. Anmeldung im kroatischen Hafen?!?! |
#15
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Hallo !
Die helfende Hand nützt dir in HR nix- du wirts dort keine Teile bekommen- aber wie du meinst. Deinen 2.Absatz zu beantworten ist etwas mühsam. Scahu mal mit der Suchfunktion nach, du bekommst da sogar die richtigen Formulare zum download... Grüße Andi ein letzter Versuch noch: Laß die Finger von der Schüssel... ![]()
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#16
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Wenn man dort einen anderen Motor dran baut, ist dies ein großer Aufwand, aufgrund anderer Anschlüsse und Lenkgabeln, muß ich da neue Kabel verlegen oder kann ich die vorhandenen nehmen nur dort die Anschlüsse tauschen???
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#17
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Hallo,
bei einem E-Start Modell ist der Schaltkasten und Kabelbaum immer dabei. Das Einbauen würde ich nicht als großen Aufwand bezeichnen. mfg Don P |
#18
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Jetzt habe ich gerade noch dieses hier gefunden, was haltet ihr davon??
Läuft schon bald aus in 1,5 stunden und noch keiner hat geboten?!?! wie kommt das hier mal der Link http://cgi.ebay.de/Motorboot-4-6m-65...QQcmdZViewItem (PaidLink) Edit: Mmmh anscheinend scheint da der Motor defekt zu sein, beim Probelauf passiert....habe auch noch ein 2. gefunden auch interessant hier der link http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA%3AIT&rd=1 (PaidLink) |
#19
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gab es doch früher einen Spruch unter Außenborder - Bootsfahrern: > Der letzte ist immer ein KÖNIG
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#20
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![]() Zitat:
Lass dich nicht stressen- es gibt sehr gute Boote- nur mit der Ruhe. Nur ein Boot das ich gesehen, probegefahren bin wird eventuell gekauft. Schau was rauskommt- Motor vereckt- beim PROBElauf ![]() ![]() Läuft aus und keiner hat geboten...na warum wohl...? Aber wie du willst.. Grüße Andi
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#21
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Nabend,
der Herr aus der Nähe von Wien (man nennt ihn Andi ![]()
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Good Day To Be Alive, Sir ![]() |
#22
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Pfuahh !
Na endlich hilft mir wer... Grüße Andi
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#23
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Ja darauf habe ich ja nicht geboten was meint ihr zu dem 2. Link???
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#24
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Hallo !
Ich meine, kauf kein Boot beo ebay. Und jetz hab ich hier fertig- du scheinst auf Ratschläge nicht zu reflektieren...leider Grüße Andi
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#25
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Rufe vor der Abgabe deines Gebots dort an und vereinbare eine Probefahrt und Besichtigung.
Nimm einen oder besser zwei fachkundige Leute mit (mit jahrelanger Erfahrung am besten genau mit diesem Bootstyp!!!!). Kaufe nie ein Boot "wie gesehen" oder ohne P-Fahrt oder glaube dem Verkäufer alles. Gerade bei GFK kann ein Laie oft nur die oberflächlichen Schäden erkennen bzw. wird diese zuspachteln. Somit kann der hochglanzpolierte Bootskörper sehr täuschen. Beispiel: Nur wenn du z.B. einen Riß (laut Verkäufer weil war ja "nur" leicht an den Dalben geknallt) komplett aufschleifst, erkennst du den Laminatbruch auf gesamter Bootslänge. Also überlege vor dem Kauf gründlich oder du gehörst auch zu den Leuten die als erstes einige Tausend Euros aus dem Fenster werfen bevor sie klüger werden. Schau dir auch mal Glumpos Beitrag über eine Bootsrestaurierung an. Er zeigt dir auf, was eventuell dann auf dich zukäme.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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