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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #51  
Alt 09.07.2023, 19:41
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Zitat:
Zitat von Bay2150 Robert Beitrag anzeigen
Zweite Frage, wenn ich den Z Antrieb wechseln würde, muss der Schaltzug neu eingestellt werden, mit den Schablonen?


Es ist eigendlich ganz einfach .Kauf den anderen Antrieb mit Garantie ,laß ich auch dort anbauen .Dann hast du mit dem einstellen nichts zu tun und auf alles Garantie
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Geändert von Andywmotorrad (09.07.2023 um 19:53 Uhr)
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  #52  
Alt 09.07.2023, 19:43
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Zitat:
Zitat von Bay2150 Robert Beitrag anzeigen
Guten Abend, kurzes update:

Boot heute raus geholt, an Land runter getrimmt, da lief dann ca 1 l Wasser aus der Propeller Narbe, ist das normal?
Ja ist normal
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  #53  
Alt 09.07.2023, 20:07
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Beim ersten Blick alles voll mit braunem schlubber, lohnt es sich den weiter aufzumachen:

An der Welle drehen mindestens 1/4 Drehung Luft in der Klaue egal ob Vorwärts oder Rückwärts und in beide Richtungen hackt die Schaltung in beide Drehrichtung ein.
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  #54  
Alt 09.07.2023, 20:08
Bay2150 Robert Bay2150 Robert ist offline
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Das mit dem Einbauen bieten die nicht an und das Boot steht gute 400km entfernt, also nur tauschen und selbst anbauen, brauche ich dafür die Schablonen?
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  #55  
Alt 09.07.2023, 20:48
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Zitat:
Zitat von Bay2150 Robert Beitrag anzeigen
Das mit dem Einbauen bieten die nicht an und das Boot steht gute 400km entfernt, also nur tauschen und selbst anbauen, brauche ich dafür die Schablonen?
Das wirst du auch mit Schablonen selbst nicht hinbekommen .

Lese das mal durch,dann weist du warum
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  #56  
Alt 09.07.2023, 21:28
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Das heißt Unterteil zerlegen und dann hätte ich das Problem nicht

Oder kennt jemand einen guten Mechaniker in Schleswig-Holstein der das kann?
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  #57  
Alt 09.07.2023, 22:09
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Zitat:
Zitat von Bay2150 Robert Beitrag anzeigen
Das heißt Unterteil zerlegen und dann hätte ich das Problem nicht

Oder kennt jemand einen guten Mechaniker in Schleswig-Holstein der das kann?

Nicht ganz

Unterteil zerlegen und schauen was defekt ist .Ganz wichtig währe rauszufinden warum der Defekt aufgetreten ist .Sonst tritt der Defekt wieder auf
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  #58  
Alt 10.07.2023, 10:10
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Können die Symptome auch von einer falschen Einstellung des Schaltzuges kommen?
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  #59  
Alt 10.07.2023, 10:29
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Hi,
Zitat:
Zitat von Bay2150 Robert Beitrag anzeigen
Beim ersten Blick alles voll mit braunem schlubber,...
Capuccino-braun: Wasser im Antrieb, deshalb:

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Ganz wichtig währe rauszufinden warum der Defekt aufgetreten ist .Sonst tritt der Defekt wieder auf
Bei mir war es damals tatsächlich ein defekter Schaltzug, aber wenn da wo was undicht ist wirds eher nicht der Schaltzug sein.
(Die Bilder oben sind von meinem Cobra)

mfg, Toni
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  #60  
Alt 10.07.2023, 11:24
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Aus dem Getriebe kam goldgelb sauberes Öl, das braune war, wo ich das unterwasserteil abgeschraubt habe im Gehäuse
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  #61  
Alt 10.07.2023, 11:42
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Wieviel Spiel darf der Schalthebel siehe Foto haben?
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  #62  
Alt 10.07.2023, 11:53
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also soweit ich das kenne haben die Antriebsöle alle eine andere Farbe als "normales" Öl. Meines ist schreiend grün (und ich glaube e gibt ein knallig rotes auch)
Was meinst du genau mit dem Schlodder im Unterwasserteil-gehäuse? Hast du ein Bild?

mfg, Toni
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  #63  
Alt 10.07.2023, 12:43
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Zitat:
Zitat von Bay2150 Robert Beitrag anzeigen
Wieviel Spiel darf der Schalthebel siehe Foto haben?
Bei eingelegtem Vor oder Rückwärtsgang kein Spiel .In der Neutalstellung nicht mehr als 4 mm
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  #64  
Alt 10.07.2023, 14:13
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Leider kein Bild

Okay, das check ich nochmal, dann wäre es Ursache für das nicht greifen des Ganges im eingekuppellten Zustand.

Kann man den Zapfen einstellen oder muss da ein neuer rein?
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  #65  
Alt 10.07.2023, 15:36
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So sieht der braune Film aus im zwischen Gehäuse
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  #66  
Alt 10.07.2023, 16:18
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Schlamm aus dem Gewässer in dem das Boot zuletzt war .Hat nichts mit dem Getriebeöl zu tun.
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  #67  
Alt 10.07.2023, 16:21
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Zitat:
Zitat von Bay2150 Robert Beitrag anzeigen
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Okay, das check ich nochmal, dann wäre es Ursache für das nicht greifen des Ganges im eingekuppellten Zustand.

Kann man den Zapfen einstellen oder muss da ein neuer rein?
Die Waagerechte Welle kann man nicht einstellen ,sollte nur abgefettet sein .Wenn die Welle zuviel Spiel in Neutral hat müssen die Schaltzüge richtig eingestellt werden
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  #68  
Alt 10.07.2023, 18:29
Bay2150 Robert Bay2150 Robert ist offline
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So alles geprüft, die Schraube zur Fixierung des Kniehebels war locker, daher 1 cm Spiel bei eingelegten Gängen. Also in dem Sinne kein Schaden...aber jetzt muss vermutlich wieder angepasst werden damit die Gänge und Kontakte richtig stehen und passen bzw hoffen das es durch die angedeutete Madenschraube wieder in der richtigen Position ist.
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  #69  
Alt 13.07.2023, 19:08
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Guten Abend

Heute erste Testfahrt Gänge schalten Butterweich und der Antrieb funktioniert.

Aber neues Problem der Motor läuft unrund und verschluckt sich oder stottert��
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  #70  
Alt 13.07.2023, 20:48
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Achso er qualmt eher schwarz also schlechte Verbrennung?
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  #71  
Alt 14.07.2023, 09:16
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Puh, da gibts Möglichkeiten ohne Ende. Kenne den 3,0 OMC nicht wirklich, aber einfach mal das Standard-Programm abspulen: Zündung, Sprit usw.
Kannst du Kompression messen?
Schwarzer Rauch würde auf zu fettes Gemisch deuten, kann aber auch verbranntes Öl sein wenns eher ins blaue geht.
Hast du Zündkabel abgezogen und evtl. falsch herum aufgesteckt?
mfg, Toni
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  #72  
Alt 14.07.2023, 09:37
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Der Motor lief ohne Probleme, bis der Z Antrieb ab musste wegen der Schraube, daher denke ich selbst das es mit dem Schaltzug und den Unterbrecherkontakt zusammen hängt.
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