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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
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Scheibenwischer-Tipps
Hallo zusammen,
da ich gelernt habe, dass hier viele sehr geschickte und erfahrene Menschen unterwegs sind, dachte ich, ich frage mal nach, wie ihr das so mit diesen blöden Scheibenwischern (SW) hinbekommt. Ich hatte in meinem Leben etliche Automarken in jeglicher Klasse von VW Passat bis Mercedes S63 AMG, aber immer wieder habe ich das Problem mit „ratternden“ SW, sprich, die SW gleiten nicht lautlos-elegant über die Scheibe sondern rattern und knattern darüber, ganz abhängig von der Außentemperatur oder von was auch immer, weil das ja nicht immer der Fall ist, aber oft bis meistens. Es nervt einfach. An der Qualität kann‘s wohl auch nicht liegen, die SW kosten ja mittlerweile auch ein kleines Vermögen und ich verbaue nur Originalteile. Hat irgendjemand einen einfachen Tipp? Ein Hausmittelchen? Oder muss ich mich für alle Zeiten damit abfinden? Danke! (Ist ja eigentlich auch ein Bootsthema, ich spreche hier aber ausdrücklich über Autos, beim Boot stört mich das nicht, weil viel zu selten erforderlich)
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Wo immer du hinfährst, dort bist du dann. |
#2
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AMG is halt auch nimmehr das, was es mal war
Im Ernst: Wenn der Gummi nicht zu hart ist, liegts am Auflagewinkel. Gerade nach langer warmer Zeit legt sich die Gummilippe in eine Richtung und bleibt so. Beim Wischen gegen die Lippe, rattert es. Manchmal hilft schon, die Wischkante mit Hand etwas hin und her zu biegen. Schlimmstenfalls stimmt der Winkel des Wischarmes zu Scheibe nicht. Die Kante muss umklappen können, ja nach Richtung. Nachtrag: die modernen Mittel zur Versiegelung, die auch die Scheiben glätter machen, erforden exakte Stellung der Wischergummis und deren Geschmeidigkeit, also ... nicht zu alt und gescheiter Hersteller. Eine versiegelte Scheibe bringt weniger Reibwiderstand, der muss die Wischlippe aber je nach Richtung umlegen können, um ordentlich zu wischen.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte Geändert von Lippi (29.04.2023 um 13:07 Uhr)
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#3
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Wenn die Wischer rubbeln tun sie das in der Regel nur Einseitig. Entweder aus der Ruhestellung bis zum Wendepunkt oder beim zurückfahren zum Ruhepunkt. In diesem Fall stimmt der Winkel vom Wischerarm nicht. Du kannst mit der Zange den Arm ein wenig verdrehen. Du mußt schauen wann die Lippe vom Wischer nicht umklappt. In die Richtung mußt du dann den Arm verdrehen. Aber vorsichtig. Ist meistens nicht viel.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#4
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Zitat:
Versuche mal Bosch Aero-Twin als Ersatz für Dein Fahrzeug zu bekommen. Deren Gummimischung ist weicher, rubbelt i.d.R. nicht und die Wischer halten trotzdem recht lange. Es gibt die Wischer aber nicht für alle Fahrzeugmodelle.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer
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#5
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hab für meinen E sonst auch immer Bosch Aerotwin genommen, die hielten nur zuletzt leider nicht mehr besonders.
Bin jetzt aber mal mit unseren beiden PKW auf Continental umgestiegen, bisher mit positiven Erfahrungen.
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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#6
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Ich habe bei allen Fahrzeugen "No Name" Billigwischer drann und keine Probleme.
Verschleiß ist erkennbar und dann gibts neue. Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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#7
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Meist sind die Wischer zu alt und der Gummi hart.
Wenn man pech hat und sich neue kauft die Jahre auf dem Lager lagen dann sind die schon hart.
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Gruß Jogie, der raus ist aus diesem Forum.
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#8
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meistens liegt es nicht mal an den Wischergummi´s, sondern an den Scheiben selbst. Rain Devil o.ä. auftragen hilft dann erst mal eine Zeit lang.
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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#9
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Das in den Waschstrassen verwendete Wachs zum Trocknen der Fahrzeuge ist auf der Frontscheibe auch nicht hilfreich für die Scheibenwischergummis. Früher gab es zum Entfernen noch kleine Tücher beim Bezahlen.
Weiss Jemand, womit die getränkt waren?
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Gruss Thomas, Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
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#10
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Dafür nehme ich immer Siliconentferner.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#11
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Fette bekommt man mit Isopropanol Wasser 1/1 gemischt ganz gut ab.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#12
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... gehen auch mit Zahnpasta sehr gut , dünnen Schleier auftragen und wegwischen,
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#13
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Die SW wurden übrigens beim letzten Service getauscht, also am Alter sollte es normaler Weise nicht liegen…
Danke für die Tipps, ich werde mal das eine oder andere ausprobieren und berichten!
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Wo immer du hinfährst, dort bist du dann. |
#14
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Scheibe reinigen, Wischbläter reinigen, ein wenig Glycerin mit ins Wischwasser und man hat keine Probleme mehr
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Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
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#15
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Scheibenwischer-Tipps
Glycerin habe ich sogar da!
Was ist denn „ein wenig“? Ein Schuss oder schon so 100ml? Keine Ahnung, wieviel Wasser in meinen Scheibenwaschwassertank passt, 5 Liter?
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Wo immer du hinfährst, dort bist du dann. |
#16
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Wenn das Auto scheckheft gepflegt ist, net gerade uralt
net grade die billigste Marke, die Wischer im Service neu kamen, die Brühe im Wischwasserbehälter von denen aufgefüllt wurde ...........würde ich als Mercedes Kunde dort hinfahren und mal ganz blöd aber hochgradig freundlich meinen KD-Berater fragen ob da was bekannt ist und was die dagegen tun können. Du bist ja nicht allein. Ich würde da auch durchdrehen. Die haben Schablonen um die Wischerarme einzustellen etc. Gut, beim AMG bei 200 im Regen muss man dann schonmal 5e gerade sein lassen. Aber normalerweise funktioniert das.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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