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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Leistungsprobleme beim MCM 6.2 300 ECT
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und suche nach technischer Hilfe Vorweg schonmal die Motordaten: Motorenhersteller: Mercruiser Modell: MCM 6.2 300 ECT Betriebsstunden: ~145h Baujahr: 2018 Antrieb: Bravo 3 (DP) Leistung: 300 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 8 Zyl Motorseriennummer: 2A502419 Wir kämpfen seit einiger Zeit mit dem Problem, dass der Motor ab zirka 4200rpm nicht mehr weiter hochdreht. Der Benzinverbraucht ist stark gestiegen. Antifouling wurde heuer im Frühjahr gemacht, Unterschiff, Antrieb und Propeller sind Sauber. Der Motor ist seit 4 Jahren in unserem Boot im Einsatz. Drehzahl unter Voll-Last war bei ca. 5000rpm bei ~35kn. Bei normaler Gleitfahrt waren es bei 3700rpm, 22kn und 40lt/h Service wurde immer nach Plan durchgeführt. Folgendes Problem haben wir aktuell: Der Motor dreht nicht höher als 4200 rpm und hat einen stark gestiegenen Kraftstoffverbrauch. Angefangen hat es letztes Jahr im Herbst, da hatte er beim Beschleunigen keine Kraft und schaffte es nicht richtig in Gleitfahrt. Nach ein paar Mal Gas wegnehmen und wieder mehr Gas geben ging es plötzlich wieder normal. Wir hatten dann bis zum Einwintern keine Probleme mehr. Heuer im Frühjahr hat er sich dann wieder gleich verhalten (gefühlt keine Kraft, max 2800rpm), aber das ließ sich nicht mehr mit Gas geben beheben. Das Boot war direkt nach dem Winter für Antifouling und Service aus dem Wasser. (Es ist sonst das ganze Jahr im Wasser (Kroatien).) Danach ist das Problem wieder aufgefallen. Folgende Fehler wurden am Motor angezeigt: 872-16 -> O2 Sensor heater starboard S2 (post catalyst) 901-4 -> Short term fuel trim starboard (Range high) 945-6 -> Catalyst oxygen storage capacity port 2144 Engine misfire Aufgrund der Fehlermeldungen haben wir dann die hinteren Lambdasonden getauscht. Erst die Steuerbord Sonde, die war komplett verrostet, und dann noch die Backbordsonde (auch nicht schön aber besser). Die Zündkerzen haben vor dem Tausch der Sonden sehr schlecht ausgesehen, nach dem Tauch waren sie wieder sehr schön. Das Ganze hat das Problem besser gemacht, aber nicht behoben. Die oben genannten Fehlermeldungen wurde gelöscht, und „902-4 -> Short term fuel trim port (Signal valid but higher than expected)“ ist wieder kommen. Seit dem haben wir den aktuellen Stand: Der Motor dreht jetzt bis 4200rpm, hat aber immer noch nicht die volle Leistung. Beim Beschleunigen braucht er ca 100l/h, dann bei stabilen 4200rpm ca 70l/h. Geschwindigkeit sind dann ca. 25kn. Mehr schafft er mit Vollgas nicht. Normal war er bis jetzt bei 3700rpm bei 22kn und 40l/h. Leider haben wir nie längere Zeit Vollgas gegeben und die Werte mitgeschrieben. Der Verbrauch pro Seemeile lag aber immer unter 2l/sm, jetzt ist er bei 3l/sm. Die erste Vermutung des Mechanikers war die Benzinpumpe, diese funktioniert aber ohne Probleme. Dann wurde Wasser im Benzin vermutet, was auch der Fall war, aber auch hier hat ein zusätzlicher Wasserabscheider, das Auspumpen des Tanks, und das Verwenden eines sicher sauberen/trockenen alternativen Tanks nichts geändert. Nachdem die Mechaniker in unserer Gegend (oder auch überall) leider komplett überlastet sind, und auch keine Ideen mehr hatten, haben wir uns jetzt ein Diagnose System für den Motor gekauft. Um die Daten auszulesen, und die Fehlermeldungen selbst zurücksetzen zu können. Laut den Tests der Software ist alles OK. Die Fehlermeldung “902-4 -> Short term fuel trim port (Signal valid but higher than expected)” kommt aktuell aber nach dem Löschen immer wieder. Wir sind mit unseren Ideen ziemlich am Ende. Was könnte so ein Problem noch verursachen? Hier hätte ich noch ein Log aus dem Diagnose Tool. Das wurde im Leerlauf aufgenommen: https://1drv.ms/u/s!Arv7jfU-9U1miOo_..._puEw?e=VEHHdM |
#2
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Laut Mercury Fehlertabelle bedeutet dein aktuell noch vorhandener Fehler 902-4 "The PCM has had to add too much fuel trying to get the correct O2 reading."
Wenn die Zündkerzen alle in Ordnung sind und arbeiten würde ich mal die Vor-Kat Lambdasonden Back- und Steuerbord untereinander tauschen und schauen, ob der Fehlercode danach 901-4 lautet, das wäre dann der selbe Fehler nur auf der Steuerbordseite und würde dann darauf hindeuten, dass die aktuelle Backbordsonde defekt ist und falsche O2 Werte liefert. Gruß Nils
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#3
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Hallo Nils,
optisch haben wir die vorderen Sonden schon kontrolliert, aber das mit dem Austauschen werden wir noch Probieren. Vielen Dank LG Philipp |
#4
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Optisch sagt erst mal nicht viel aus, meine waren auch gleich schwarz (6 Jahre alter 4,5er Mercruiser mit 100 BS), eine war defekt, die andere noch ok.
Viel Glück, Nils
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#5
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#6
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Zitat:
Wir haben laut originaler Ersatzteilnummer bestellt. Gibt es da schon neuere/bessere? |
#7
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Ja, aber ich hab gerade geschaut da fällt Deiner nicht rein...gibt es erst ab Serial 2A684232 und aufwärts.
Leider keine Hilfe. LG Michael
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#8
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Zitat:
wir haben die Sondern jetzt mal untereinander getauscht. Das hat leider nichts geändert, der Fehler ist danach wieder für Backbord gekommen. Wir haben aber jetzt öfter getestet und den Fehler immer wieder gelöscht, er kommt zufällig immer wieder für beide Seiten, also 902 und 901. Aber immer nur einer gleichzeigt, nach dem Löschen dann manchmal der andere. Könnte jetzt heißen das beide defekt sind. Aber das wäre schon ein großer Zufall, oder? Wir haben bei einer längeren Fahrt jetzt mal mitgeloggt und im Log fällt mir als Laie folgendes auf: Alle Fehler wurden davor gelöscht und bei einer längeren Strecke bei ~1200rpm war alles halbwegs normal. (Nur ein Zylinder (nr.3) hatte ein paar Fehlzündungen, das ist auch bei kurzen logs im Stand schonmal vorgekommen. ) Dann ab ca 2000rpm ist der Wert "O2SR Disable Rsn Port" auf "PO2 port Error" gegangen, und es gab bei den Zylindern mit geraden Nummern (ich vermute die auf auf Backboard?) sehr viele Fehlzündungen. Die Einspritzzeiten sind bei diesen auch immer um ca 10% kürzer wie auf der Ungeraden Seite. Das klingt für mich halbwegs einleuchtend. Wenn die Lambda Sonde nicht richtig misst, passt er das Gemisch an, und wenn es zu Mager wird, gibt es Fehlzündungen? Verstehe ich das so richtig? Was ich nicht verstehe ist, warum das immer abwechselt nur eine Seite betrifft. Zumindest die Fehlermeldung wechselt immer wieder die Seite. Log haben wir jetzt erst von einer Testfahrt. Fängt von euch jemand etwas mit dem Log der Testfahrt an? Mit meinem eher oberflächlichen Wissen über solche Motoren sagen mir die meisten Werte und Bezeichnungen nicht viel. Die Lambda Sonden hat hier leider keiner auf Lager, also müssen wir warten, bis das geliefert wird. Hätte jemand sonst noch eine Idee was wir in der Zwischenzeit probieren können sollten es doch nicht die Sonden sein? |
#9
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Mit welcher Software arbeitest du? G3 oder Diacom wären für mich ok. Aber Prinzipiell kann ich dir sagen das ein Fehler erst weg ist wenn Du 3 Fahrzyklen abgeschlossen hast in denen der Fehler nicht mehr auftritt. Erst dann wird dieser permanent gelöscht.
Der Motor hat keinen Nockenwellensensor nur den KWS und daher weiß er nicht welcher Zylinder gerade zündet. Er orientiert sich daher an der Kurbelwellenumdrehung und spritzt bei jeder Umdrehung eine Bank ein ohne exakt zu wissen welche Bank das ist. Daher wandert der Fehler von Seite zu Seite. Ich hab einen Überblick von der Systemtheorie angehängt vielleicht hilft das ein wenig. LG Michael
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#10
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Hallo Michael,
das ist sehr interessant, vielen Dank Hier hätte ich einen Diacom-Log: https://1drv.ms/u/s!Arv7jfU-9U1miOsb...QqByA?e=oeK0Yo |
#11
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Eine neue Erkenntnis hatten wir.
Wir sind davon ausgegangen das der Benzindruck des Motors passt, weil die Logs nichts gengenteiliges gesagt haben und die Software- Tests alle OK waren. Im der Systemtheoriesteht nun aber folgendes: "Das PCM misst den Kraftstoffdruck nicht, es wird davon ausgegangen, dass der Kraftstoff dem Motor mit einem bestimmten Druck zugeführt wird." Demnach berechnet der Motor die Einspritzzeiten, und mit diesen berechnet er den Bezinfluss der er anzeigt? Unter der Annahme das der Druck passt? Das heißt wenn der Benzindruck abfällt, bekommt der Motor weniger Treibstoff und merkt das nicht mal richtig? Auf jeden Fall haben wir den Benzindruck bei Standgas mal gemessen, der war bei 40psi, also OK. Während der Fahrt konnten wir leider nicht messen da der "Aufbau" dazu nicht ideal war. Aber nach einer kurzen Pause (~1h) lief der Motor nach dem Starten mit Standgas schon extrem schlecht. Wir haben dann nochmal den Druck gemessen, und er war bei ca 10psi. Bis jetzt haben wir den Motor nie warm/heiß gestartet. Es schaut so aus als würde die Benzinpumpe nicht richtig laufen, wenn sie warm wird. Während der Fahrt dürfte wohl der kalte Benzin ausreichen damit sie zumindest teilweise funktioniert. Wir schauen uns jetzt auf jeden Fall mal die Pumpe an. |
#12
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Ja das ist in der Tat so der Benzindruck Muss passen sonst wird die ganze Regelung spinnert. Du musst beim Zündung aufdrehen 43 Psi sehen und dann bei laufendem Motor so um die 39. Wenn du den dünnen Unterdruckschlauch des Benzindruckreglers vom Krümmer abziehst dann müssen wieder die 43 Psi anliegen. Schau auf Filter Wasserabscheider Tank Leitung usw.
LG Michael
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#13
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Du schreibst, es wurde Wasser im Sprit vermutet und auch festgestellt.
Ich vermute dann Mal, dann hat die Benzinpumpen und alle anderen Benzinkomponenten auch Wasser abbekommen. Evtl klemmt ein Einspritzventil und ist dauer offen, oder geschlossen etc. Theoretisch Einspritzdüsen ausbauen und prüfen/reinigen lassen, Benzinpumpe und Druckregler genauso. Mit Wasser fressen auch Mal die Pumpen gerne fest. Kenne das noch vom Vorgängermodell.
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Paddy
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#14
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Ich hab mir das Log file angeschaut da gibt es praktisch keine Regelung über die Lambdasonden.
Wie Nils schon sagte der Fehler 901 - 4 sagt aus dass das PCM zu viel Kraftstoff hinzufügen müsste, um den korrekten O2-Messwert zu erhalten. Ergo da ist zu wenig Kraftstoff da, so sehr sich das PCM auch bemüht da kommt nicht genug. Aber du weißt jetzt eh schon warum.....hoffentlich. LG Michael
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#15
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Hallo zusammen,
entschuldigt die späte Rückmeldung, ich habe noch auf die Bestätigung gewartet (ich bin selber nicht mehr Vorort). Das Problem war wie ihr beider schon vermutet habt die defekte Benzinförderpumpe. Seitdem wir probehalber eine zusätzliche (von altem Motor) eingebaut haben läuft wieder alles normal. Jetzt warten wir noch auf das Ersatzteil. Vielen vielen Dank für die Ratschläge und die Unterstützung! Ihr habt uns wirklich extrem geholfen 😊 |
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