boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.05.2008, 11:59
waltertepe waltertepe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Temperatur bei Mercruiser 5.0L V8 und Leistungsprobleme

Hallo,
ich habe ein Problem bzw. zwei Probleme:
Bei meinem Motor Mercruiser 5.0L geht jetzt neuerdings bei Vollgas die Kühltemperatur auf über 80 Grad. Sobald ich wieder die Drehzahl drossel, ist die Temperatur sofort wieder im Normalbereich, so um die 62 Grad. Kennt jemand dieses Problem und kann mir ein paar Tips geben, woran das liegen könnte?
Weiterhin ist Vollgas jetzt nur noch so um die 3800 bis 3900 Touren. Es waren schon mal 4300 - 4400 Touren und auch eine wesentlich höhere Geschwindigkeit wurde erreicht. Kann es daran liegen, dass nur noch "getuckert" wird, sprich nur im Drehzahlbereich bis ca. 2800 Touren und darunter gefahren wird - schneller ist nicht erlaubt. Und falls ja, was kann ich tun, um die alten Umdrehungen wieder zu erreichen. Auch hier würde ich mich über Tips sehr freuen.
Sonnige Grüße aus Berlin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.05.2008, 12:04
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Nehm mal deine Abgasknie ab und schaue ob Krümmer zugerostet sind, darauf würde ich bei diesen Symtomen tippen. Ein defekter Impeller oder Thermostat macht ähnliche Symtome, überprüf mal diese 3 Sachen.
Welchen Motor hast du genau?Bj.?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.05.2008, 12:25
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Bezüglich deines Drehzahlproblems:
Vergaser evtl. mal zerlegen, reinigen, Spritfilter tauschen
Zündkerzen wechseln, Zündzeitpunkt und Verstellung kontrollieren
Kompression überprüfen

ruckelt er auch wenn er voll belastet wird und kommt nicht so richtig auf Touren? Wenn ja liegt die Ursache vermutlich im Kraftstoffsystem, wie oben beschrieben prüfen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.05.2008, 13:29
waltertepe waltertepe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@Jörg
Vielen Dank schon mal für Deine schnelle Antworten.

Der Motor ist Baujahr 1995 und hat 337 Betriebsstunden auf dem Buckel - nicht viel, oder? Leistung ca. 205 PS!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.05.2008, 14:17
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waltertepe Beitrag anzeigen
@Jörg
Vielen Dank schon mal für Deine schnelle Antworten.

Der Motor ist Baujahr 1995 und hat 337 Betriebsstunden auf dem Buckel - nicht viel, oder? Leistung ca. 205 PS!
Die Betriebsstunden sollten kein Problem sein, aber nach 12 Jahren könnten wie gesagt die Krümmer dicht sein, habe meine z.B. nach 8 Jahren gewechselt, war aber nur vorsorglich.
Wegen Leistungsverlust mal Kraftstoffsystem checken
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.05.2008, 18:03
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waltertepe Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe ein Problem bzw. zwei Probleme:
Bei meinem Motor Mercruiser 5.0L geht jetzt neuerdings bei Vollgas die Kühltemperatur auf über 80 Grad. Sobald ich wieder die Drehzahl drossel, ist die Temperatur sofort wieder im Normalbereich, so um die 62 Grad. Kennt jemand dieses Problem und kann mir ein paar Tips geben, woran das liegen könnte?
Weiterhin ist Vollgas jetzt nur noch so um die 3800 bis 3900 Touren. Es waren schon mal 4300 - 4400 Touren und auch eine wesentlich höhere Geschwindigkeit wurde erreicht. Kann es daran liegen, dass nur noch "getuckert" wird, sprich nur im Drehzahlbereich bis ca. 2800 Touren und darunter gefahren wird - schneller ist nicht erlaubt. Und falls ja, was kann ich tun, um die alten Umdrehungen wieder zu erreichen. Auch hier würde ich mich über Tips sehr freuen.
Sonnige Grüße aus Berlin

Hallo,
Hatte das gleiche Temp.-Problem,ab ca.3500 U/Min ist die Temp. heftig gestiegen,da waren die Riser (Abgasknie) zu.Normal solltest du diese noch anfassen können.Wenn diese aber beim laufenden Motor sehr heiß werden,würde ich im Notfall mal Eines abnehmen und nachsehen.
Wenn du nur noch tuckerst, schaue mal nach deinen Zündkerzen.Wenn ich im Kanal unterwegs gewesen bin, hatte ich immer einen kleineren Prop. montiert um die Drehzahl von 1200 auf ca 1800 zu erhöhen, das ging dann einigermaßen.Nur ob dieses bei schon 2800 noch wirtschaftlich ist,vielleicht helfen da Zündkerzen mit einem anderen Wärmewert.
MfG
Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.05.2008, 18:16
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Motor Bj. 95 und 205 PS beim 5,0l? Der sollte doch 220PS haben. Hast du eine Einkreis- oder eine Zweikreiskühlung?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.05.2008, 21:36
deepdiver deepdiver ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.10.2004
Ort: Seengen / Schweiz
Beiträge: 43
Boot: Bayliner 2755
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Bezüglich deines Drehzahlproblems:
Vergaser evtl. mal zerlegen, reinigen, Spritfilter tauschen
Zündkerzen wechseln, Zündzeitpunkt und Verstellung kontrollieren
Kompression überprüfen

ruckelt er auch wenn er voll belastet wird und kommt nicht so richtig auf Touren? Wenn ja liegt die Ursache vermutlich im Kraftstoffsystem, wie oben beschrieben prüfen
Hallo,

bei meiner ersten Fahrt nach dem Winterlager konnte ich zwar auf 4200 Touren (Mercruiser 5.7 V8 91er) hochdrehen, die Tourenzahl viel jedoch langsam wieder auf 3900 - 4000 zurück. Letzten Samstag habe ich einige von Jörg beschriebene Arbeiten ausgeführt (Kerzen, Spritfilter/Wasserabscheider, Zündverteilerkappe und Rotor, neben einem Manifold Austausch). Anschliessend lief der Motor so gut wie nie zuvor an (Gefühl...) und dreht nun ohne Probleme auf 4200 und bleibt dort.

Gruss, René
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.05.2008, 08:18
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Die Betriebsstunden sollten kein Problem sein, aber nach 12 Jahren könnten wie gesagt die Krümmer dicht sein, habe meine z.B. nach 8 Jahren gewechselt, war aber nur vorsorglich.
Wegen Leistungsverlust mal Kraftstoffsystem checken
Hallo!

Bootsmotoren "stehen" sich tot, sie fahren sich nicht tot.

liebe Grüße aus Österreich
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.05.2008, 08:23
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Linortner Beitrag anzeigen
Hallo!

Bootsmotoren "stehen" sich tot, sie fahren sich nicht tot.

liebe Grüße aus Österreich
Ist schon klar, wollte nur zuim Ausdruck bringen, daß seine Betriebsstunden nicht übermäßig viel sind
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.05.2008, 08:54
waltertepe waltertepe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zunächst erstmal vielen Dank an Alle für die vielen Tips und Ratschläge. Da werfen sich für mich gleich mal wieder Fragen auf:
Muss man bei den Abgaskrümmern eigentlich den ganzen Motor ausbauen, oder wie ist das bei einer Maxum 2300 SC - kann mir da jemand Auskunft geben bitte.

Was ist ein "Manifold Austausch"?

@ barracuda75: ich dachte auch, der Motor hätte ca. 220PS, aber lt. Betriebsanleitung soll er 205PS haben.... Ich glaube ich habe Einkreiskühlung, ansonsten wäre die Temperatur ja OK und wäre halt im unteren Drehzahlbereich zu kühl, oder?

Jetzt habe ich auch noch ein weiteres Problem, was ich dachte schon beseitigt zu haben. Jetzt springt der Motor wieder so schlecht an, obwohl letztes Jahr erst die Zündverteilerkappe ausgetauscht wurde. Hat das mit dem Wetter zu tun (nicht lachen)? Habe so das Gefühl, je wärmer es wird, desto schneller trocknet der Vergaser aus und daher springt der Motor so schlecht an. Letztes Jahr hatte ich das, wie gesagt, nicht mehr.

Gruß
Walter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.05.2008, 09:14
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waltertepe Beitrag anzeigen
Zunächst erstmal vielen Dank an Alle für die vielen Tips und Ratschläge. Da werfen sich für mich gleich mal wieder Fragen auf:
Muss man bei den Abgaskrümmern eigentlich den ganzen Motor ausbauen, oder wie ist das bei einer Maxum 2300 SC - kann mir da jemand Auskunft geben bitte.

Was ist ein "Manifold Austausch"?

@ barracuda75: ich dachte auch, der Motor hätte ca. 220PS, aber lt. Betriebsanleitung soll er 205PS haben.... Ich glaube ich habe Einkreiskühlung, ansonsten wäre die Temperatur ja OK und wäre halt im unteren Drehzahlbereich zu kühl, oder?

Jetzt habe ich auch noch ein weiteres Problem, was ich dachte schon beseitigt zu haben. Jetzt springt der Motor wieder so schlecht an, obwohl letztes Jahr erst die Zündverteilerkappe ausgetauscht wurde. Hat das mit dem Wetter zu tun (nicht lachen)? Habe so das Gefühl, je wärmer es wird, desto schneller trocknet der Vergaser aus und daher springt der Motor so schlecht an. Letztes Jahr hatte ich das, wie gesagt, nicht mehr.

Gruß
Walter
Zum Krümmeraustausch müssen nur Krümmer und Knie runter, nicht der ganze Motor raus , dauert ca 30 min pro Seite. Manifold=Abgaskrümmer

Schlechtes Anspringen könnte ebenso wie die Leistungsprobleme Vergasersache sein, oder auch Spritpumpe/Filter
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.05.2008, 11:55
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Schau nochmal nach ob du wirklich eine Einkreiskühlung hast, wenn nicht dann schau dir mal deinen Wärmetauscher von innen an. Auf jeden Fall würde ich bevor ich die Abgasknie auseinander baue, den Seewasserfilter wechseln und dann nochmal testen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.05.2008, 12:44
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Schau nochmal nach ob du wirklich eine Einkreiskühlung hast, wenn nicht dann schau dir mal deinen Wärmetauscher von innen an. Auf jeden Fall würde ich bevor ich die Abgasknie auseinander baue, den Seewasserfilter wechseln und dann nochmal testen.
Zweikreiskühlung sollte er schon mal gesehen haben am Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.05.2008, 13:37
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Zweikreiskühlung sollte er schon mal gesehen haben am Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit
Den Ausgleichbehälter haben nicht alle Zweikreiskühlanlagen, einige haben auch nur ein Überdruckverschluss mit kleinem Schlauch der in die Bilge führt.
Aber der Wärmetauscher sollte nicht zu übersehen sein.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.05.2008, 14:02
waltertepe waltertepe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi,
wie sieht denn der Wärmetauscher aus? Habe ich noch nie gesehen.....

Aber da mal im letzten Jahr auch ein "Motorexperte" draufgeschaut hat und die Temperatur dabei bei ca. 60 - 65 Grad Celsius lag und er befand, dass alles in Ordnung ist, denke ich das es eine Einkreiskühlung ist.

Grüße und Danke
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.05.2008, 14:17
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

80 Grad ist doch nicht übermäßig hoch. Mein Motor läuft mit konstanten 90 Grad.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.05.2008, 08:56
waltertepe waltertepe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Bei einer Zweikreiskühlung scheint diese Temperatur, 80 - 90 Grad, OK zu sein. Aber bei einer Einkreiskühlung wohl nicht, oder?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.05.2008, 09:03
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waltertepe Beitrag anzeigen
Bei einer Zweikreiskühlung scheint diese Temperatur, 80 - 90 Grad, OK zu sein. Aber bei einer Einkreiskühlung wohl nicht, oder?
Soweit mir bekannt ist, schaltet beim Mercruiser das Thermostat bei 60° (oder 65°?). Meine Motortemperatur liegt bei konstant 60° (Einkreiskühlung).
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.05.2008, 09:05
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Wenn du nur Süsswasser fährst sind 80 - 90°C auch bei einer Einkreiskühlung voll i.O.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 15.05.2008, 09:27
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waltertepe Beitrag anzeigen
Bei einer Zweikreiskühlung scheint diese Temperatur, 80 - 90 Grad, OK zu sein. Aber bei einer Einkreiskühlung wohl nicht, oder?
Kommt drauf an, welches Thermostat verbaut ist, wie schon gesagt, kann auch bei Einkreis in Süßwasser mit 80° gefahren werden.
Wenn du ein 80° Thermostat drinhättest wäre deine Temperatur auch bei weniger Last bei 80° , da dieses später öffnet.
Die Schwankungen sind auf jedenfall ein Hinweis auf einen defekt.
Überprüfe mal die bereits erteilten Tips
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.05.2008, 09:41
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Und auch hier hat Jörg wieder Recht, also zu den schon genannten Prüfungen das Thermostat einbeziehen. Es kann sein das du ein 80°C verbaut hast was aber nicht richtig schliesst.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 16.05.2008, 12:36
waltertepe waltertepe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank für Eure Tips. Werde mal sehen, wie ich das in den nächsten Tagen mal testen kann.....

Also noch mal vielen Dank und ein hoffentlich schönes Wochenende!!!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.06.2008, 16:01
waltertepe waltertepe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also jetzt habe ich es endlich geschafft, (fast) die ganzen Vorschläge von Euch umzusetzen. Auch wenn es teuer war, es hat gewirkt. Impeller war es nicht, wurde aber trotzdem getauscht. In den Krümmern war es schon recht rostig und der Durchlass schon sehr eng. Gesäubert und dann mussten leider noch die rizer (riser) erneuert werden (was ein wenig gusseisen so kostet). Zündkerzen, Zündverteiler, Wasserpumpe, Vergaser, Benzinfilter wurde alles im letzten Jahr schon mal gemacht. Aber, was ich zumindest glaube, das Problem war der Abgasbalg, der gerissen war und die Abgase nicht mehr durch die Schraube abgelassen wurde, sondern direkt hinterm Boot ins Wasser. Von daher denke ich, dass dies der Grund für den Leistungsverlust war. Auf jeden Fall fährt das Boot wieder in normalen Drehzahlbereich (ca. 4500 Touren) und läuft auch nicht heiß! An dieser Stelle noch mal meinen Dank an alle, die mit diesen Tips geholfen haben !!!

Eine Frage habe ich jetzt nocht, wie macht ihr es mit dem Blower. Ich lasse den Blower über die ganz Fahrt mitlaufen. Muss das sein, oder ist das überflüssig?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.06.2008, 16:02
waltertepe waltertepe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Achso, eines noch. Tempertur bei 62 Grad!!! Normaltemperatur!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.