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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Leute,
ich habe wohl ein großes Problem mit meinem V8. Kurze Vorgeschichte zum Motor. Boot (Glastron V194 Bj 1979 mit GM 5.7l V8) vor 6 Jahren gekauft und ohne Probleme ungefähr 6 Stunden in Betrieb gewesen. Unter Volllast zu warm geworden aber kühlte sofort wieder bei Teillast runter. Der Motor ist dann leider nicht fachgerecht, obwohl von Werkstatt ausgeführt, eingewintert worden. Danach 5 Jahre Standzeit. Nur das Wasser ist ist abgelassen gewesen, kein Frostschutz. Dies habe ich beim auswintern letztes Jahr im Juni in der selben Werkstatt festgestellt, da ich dabei war. Nur Wasserschlauch dran, danach Startversuch durch Werkstatt und der Motor sprang nach ~15 Sekunden an. Danach hat der Monteur ihn 1 Min laufen lassen, lief sehr unrund und 3 mal ordentlich Gas gegeben. Fertig wars. Neues Bimini aufs Boot und Abfahrt. Boot stand dann bis letzten August wieder rum und dann habe ich festgestellt das die Krümmer leicht undicht bzw. durchgerostet sind. Im Oktober haben wir dann trotzdem nochmal einen Startversuch gemacht. Dieser verlief sehr schwerfällig, der Motor sprang nicht mehr an und ist abgesoffen. Keine einzige Zündung. Wasser haben wir dann abgelassen, Frostschutz rein und Zündkerzen ne Weile draußen gelassen wegen Sprit. Danach Winterschlaf. Vor zwei Wochen dann Neuangriff. Hatte durch ein BF Mitglied zwei gebrauchte Krümmer bekommen, nochmal vielen Dank dafür. Alte Krümmer ab und die Knie ab, alle Dichtungen neu, ein neues Knie, weil altes zugerostet und die beiden gebrauchten Krümmer wieder angebaut. Kerzen wieder raus , Sonax SX 90 in jeden Zylinder gesprüht und ohne Kerzen 3 Min orgeln lassen. Kerzen nach drei tagen wieder rein und Startversuch. Motor lief dabei durch den Anlasser viel schneller als beim Versuch letztes Jahr Oktober und sprang nach 10s an. Hab ihn dann 10 Min im Standgas laufen lassen und er lief rund wie ne eins. Gestern dann Ölwechsel. Wir haben 6,8 Liter rausgeholt ![]() Heute ab aufs Wasser und dann ein Disaster.... Motor wieder 10 Min warmlaufen lassen. Ab auf den See und leicht Hebel runter. Ab ~1000 u/min ein klapperndes Geräuch in Höhe der Kurbelwelle. Weiter oben Schleifgeräuche. Rücksitzbank noch draußen und damit freie Sicht auf den Motor. Bis1400 u/min wird alles viel lauter. Hebel sofort wieder hoch und im Standgas weitere 5 Min laufen lassen. Da ist alles io. Nochmal probiert, Drehzahl langsam hoch und wieder das gleiche. Beide Geräusche wurden immer lauter und bei 1700 u/min ging er dann aus. Habe so etwas noch nie gehört... Motor sprang danach sofort wieder an. Habe dann den Balancer an der Kubelwelle mal beobachtet. Im Standgas ohne eingelegten Gang absolute Laufruhe. Sobald Gang eingelegt eiert das Teil gefühlt 0,5mm-1mm und bringt auch die Lenkpumpe zum vibrieren. Wir sind dann im Standgas zurück zum Slip und raus den Kahn.. Für mich, als Laie, sieht das nach einem Lagerschaden der Kurbelwelle aus oder was auch immer. Der Motor muss dann auf alle Fälle raus nehme ich an. Ich habe leider keine Ahnung, würde mich trotzdem der Sache gern stellen und hoffe sehr auf eure Hilfe. Anbei noch paar Bilder vom Motor
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Gruß Sebastian Geändert von Buffer (10.06.2022 um 07:45 Uhr) |
#2
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Mach einmal ein Video von dem ganzen Zauber, stells auf Youtube und verlink es hier.
LG Michael
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#3
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Hallo Sebastian,
Erstmal keine Panik! Das Vibrieren der Pumpe kann viel Gründe haben. Was sagt die Kompression? Was sagt den der Oeldruck? Wenn die Kurbelwellenlager so defekt sind, dass man es durch Eiern der Keilriemenscheibe sieht dürfte da kein Druck mehr sein. Die Keilriemenscheibe fest und sauber? Detlev
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Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt. |
#4
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Hier das Video. Man sieht es aber nicht richtig. Auf meinem Telefon und vergrößert is die Unwucht gut zu sehen. YouTube hat das leider runter skaliert.
https://youtube.com/shorts/GFNtvI90y_U?feature=share
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Gruß Sebastian |
#5
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Hallo Sebastian,
ein Lagerschaden äußert sich eher durch ein klopfendes Geräusch... Du hast aber ein schleifendes Geräusch. mach mal die Keilriemen ab und lass dann den Motor laufen, evtl. ist ein Lager von Lima oder Wapu defekt.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
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![]() Zitat:
es ist alles fest und sauber. Öldruckanzeige habe ich leider nicht. Wie gesagt, der Motor lief bei letzten mal, 6 Jahre her, wie ein Uhrwerk. Jetzt im mit Spühlohren auch. Sobald im Wasser und Last ab 1200 u/min fängt der Kumpel an zu pfeifen, schleifen und klappern bis er dann bei 1700 u/min mit der Qualmwolke aus dem Luftfilter ausgeht. Bei den Geräuschen bekommt ich Schiss das er auseinander fliegt
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Gruß Sebastian |
#7
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![]() Zitat:
ein klopfendes und klapperndes Geräusch ist auch deutlich ab 1200 u/min zu hören. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Wapu läuft ohne Riemen leichtgängig
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Gruß Sebastian
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#8
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Na auf dem Video sieht man schon mal nichts....war das jetzt mit Gang oder Ohne wieviel RPM? Wenn wir etwas sagen sollen musst du uns zeigen was wann passiert.
Halt das Handy quer beim Filmen dann kann YT in Ar.... gehen. LG Michael
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#9
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Ich weiß das Video ist Schei.... Ein anderes habe ich leider nicht. Das war bei Gang drinnen und bei knapp 1000 u/min ungefähr. Sobald Drehzahl höher, fängt es an zu klopfen, klappern und ein Schleifgeräuch. Was bis 1700 u/min immer lauter wird und dann geht der Motor aus. Ich möchte das auch nicht noch mal auf dem Wasser ausprobieren.
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Gruß Sebastian
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#10
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Gruß Götz |
#11
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Moin moin,
nochmal zur Einordnung. Mit Spülohren läuft der Motor mit oder ohne eingelegten Gang sauber und ruhig bis 2800 u/min. Höher habe ich noch nicht drehen lassen. Der Balancer läuft auch sauber. Im Wasser ohne Gang auch alles kein Problem. Aber ab über 1000 u/min und Gang eingelegt fängt er in Höhe Balancer zu klopfen an. Der Balancer läuft dann unrund und bringt damit auch die Lenkpumpe zum rütteln. Weiter oben ist ein Schleifgeräuch zu hören. Dies alles wird bis 1700 u/min immer lauter, also wirklich sehr laut und ich hab das Gefühl der Motor fliegt gleich auseinander....und dann geht er aus.
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Gruß Sebastian |
#12
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Das hört sich jetzt anders an als am Anfang.
Wie sieht es den aus wenn der Antrieb ab ist ? Muss bei Motorausbau sowieso ab! Wie schon gesagt, wichtig ist der Öldruck. ( die V194 hat doch serienmäßig Öldruckanzeige) Vielleicht mal mit einem mechanischen Anzeigegerät messen. Oder lass mal vom Motoröl etwas ab und prüfe auf Späne. Detlev |
#13
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War gestern Abend etwas durch den Wind nach der Aktion. Tut mir leid. Die Probleme sind jetzt korrekt beschrieben.
Ohne Antrieb wird auch nix sein denke ich, da er ja mit Spülohren normal läuft. Eine Ölanzeige hat er links neben der Kühlwassertemperaturanzeige die in Fahrenheit ist, aber ich dachte bis jetzt das ist die Öltemperatur. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, muss das ja tatsächlich der Druck sein. Hab mich gewundert warum die Ölanzeige nur bis 80 geht und die Kühlwassertemp. bis 140... Völlig bescheuert... Man lernt nie aus ![]() Dann is der Öldruck im Standgas bei etwas über 40 psi und ging hoch bis knapp 60 psi. Haut das hin? Das Öl kontrolliere ich heute Vormittag nach Spänen.
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Gruß Sebastian |
#14
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Ich würde da gar nix mehr laufenlassen.
Wenn ne Lagerschale mitdreht, kann man evtl. noch was retten. Anders wenn KW oder Pleuel bereits blau angelaufen sind. 1. Druckverlustprüfung ob bereits Schäden an den Zylindern vorhanden sind 2. Motor raus 3. Antrieb ab und auf Lagerschäden usw. prüfen (wenn dann alles richtig machen wenn die Maschine schon raus ist) 4. Ölwanne ab und extern Öldruck aufpumpen und gucken wo und wie es an der KW rausläuft (mir wäre ein Experiment zu heiß und der Motor würde an meiner Stelle dann durchgeprüft, also Lagerschalen neu usw.) P.S. Je nach Qualität der Riemenscheiben können die gewaltigen Höhen oder Seitenschlag haben wie wir an unserer Segelflugwinde feststellen mußten. Dort wurden die Serienscheiben gegen Neue ersetzt nachdem die Meßuhr gewaltiges Spiel aufdeckte.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#15
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![]() Zitat:
Das sind normale Werte. Die deuten eigentlich nicht aufweinen Lagerschaden hin.
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Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt. |
#16
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Danke für deine Rückmeldung Karl-Heinz,
ich werde den Motor auch nicht mehr in diesem Zustand anmachen. Hab mich schon darauf eingestellt ihn auszubauen. Mal gucken ob ich das hinbekomme...
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Gruß Sebastian |
#17
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Moin Detlev,
ohne den Motor zu öffnen werde ich wohl den Ursprung der ganzen Sache nicht finden. Hab da eigentlich überhaupt keine Lust drauf, aber so wie es jetzt ist funktioniert er ja nicht.
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Gruß Sebastian |
#18
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Ich fasse mal zusammen.
Am Wasserschlauch mit wenig Durchsatz bis 2800U/min kein Problem. Im Wasser über Impeller mit viel mehr Volumenstrom Probleme. Drückt irgendwo Wasser in den Brennraum? Kerzen raus, mit Spülohren Druck drauf geben, Motor langsam von Hand durchdrehen ob irgendwo Wasser raus kommt. Langsam Deshalb, kann ja ein kleiner Riss in der Zylinderwand sein. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#19
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Danke dir für den Tipp Mani.
Wir haben uns jetzt dazu entschieden den Motor auszubauen und ihn zu zerlegen. Gibt's beim Ausbau irgendwelche Fehler die man unbedingt vermeiden sollte? Ich würde alle Kabel beschriften und Schrauben/Muttern je nach Bauteil separieren damit nix durcheinander kommt. Wir machen das zum ersten mal. Der Antrieb sollte abgehen wenn die 6 Muttern gelöst sind und der Gang eingelegt ist, hab ich so gelesen. Passt das so?
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Gruß Sebastian |
#20
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![]() Zitat:
Ja, so ist es richtig.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#21
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Danke Werner.
Ich mach mich jetzt mal ans Werk.
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Gruß Sebastian |
#22
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Sebastian, ein Werkstatthandbuch vom Motor erleichtert dir die Arbeit ungemein.
Gruß in meine Zweitwohngegend |
#23
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Und vermeidet teure Fehler!
Dokumentiere und markiere für Dich alles, so bekommst Du später keine Probleme.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#24
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Jo, so machen wir das.
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Gruß Sebastian |
#25
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Mal ganz blöde frage? Das Geräusch wurde genau lokalisiert? Nicht das am Antrieb oder Gimballlager etwas defekt ist?
Geräusche können sich durch den ganzen Motor schwingen. 🤔 LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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