boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.10.2005, 11:31
ejunkie ejunkie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Potsdam
Beiträge: 94
Boot: Fjord 21 DC
23 Danke in 15 Beiträgen
ejunkie eine Nachricht über MSN schicken
Standard Überholung z-280 + Lagerschaden Antriebswelle

Hallo Forum,

nach einem anstrengendem Wochenende ist mein AQ170 endlich winterfest - die Tipps, Zeichnungen und Beschreibungen hier lassen keine Fragen offen. Vielen Dank dafür!

Nun habe ich bei Kurvenfahrten enormen Krach vom Antrieb (VP 280) gehört und habe mich hier schon eingelesen. Erster Tipp ist ja immer das Kreuzgelenk - das kam bei mir aber fast nagelneu zum Vorschein.
Dafür zeigte ein Blick in das nun enstandene Loch, dass die Antirebswelle eigentlich nur von zerstörten Lagern umgeben ist: Siehe Bild


Meine Frage: Kann man die Lager auch direkt von hinten wechseln, oder muss in jedem Fall der Motor raus um die Welle von vorne auszubauen?
Wenn die Welle nur nach vorne raus kann - könnt ihr mir dann bitte auch einen guten Grund dafür nennen? Mein Vater ist 100% überzeugt, dass der Motor nicht raus muss - er kann das alles von hinten bzw. die Welle nach hinten rausziehen!? Ich würde mich ja sehr freuen, wenn er Recht hat - meine aber von verschiedenen leuten eine gegenteilige Auskunft bekommen zu haben. Also bitte helft mir kurz dieses Familienproblemchen zu lösen.

Nächste Frage: Kann bei dem Lagerschaden noch mehr zu Bruch gegangen sein, was man bei der Gelegenheit überprüfen sollte?

noch eine Frage: Der Antrieb wurde offenbar stiefmütterlich behandelt (inkl. Anode überpinseln). Er funktioniert zwar - allerdings habe ich größere Probleme mit dem Rückwärtsgang. Ein gestern anwesender Bootsbauer meinte das Getriebe sollte mal überprüft werden - legte mir aber nahe das wegzugeben und machen zu lassen.
Was denkt ihr wird eine Generalüberholung kosten - macht es ggf. mehr Sinn einen gebrauchten Antrieb zu erwerben?
Wo gibt es in Potsdam / Berlin Werkstätten, de man für eine Überholung anfragen kann?

Ich danke schonmal für die Antworten!

Viele Grüße
Ronny
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3827_1130149893.jpg
Hits:	541
Größe:	43,5 KB
ID:	17749  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.10.2005, 12:22
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Hallo,

nach Entfernen des Seegerringes kann man die Welle rausziehen.
Man braucht aber ein geeignetes Werkzeug, um die verzahnte Welle zu ziehen.

Don P
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.10.2005, 13:34
ejunkie ejunkie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Potsdam
Beiträge: 94
Boot: Fjord 21 DC
23 Danke in 15 Beiträgen
ejunkie eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Hallo,

nach Entfernen des Seegerringes kann man die Welle rausziehen.
Man braucht aber ein geeignetes Werkzeug, um die verzahnte Welle zu ziehen.

Don P
Also doch nach hinten? Ohne den Motor auszubauen (bzw. zu versetzen)?
Das Spezialwerkzeug zum ziehen ist nicht das Problem - aber ich will ihn nicht versuchen lassen, wenn ich nicht weiss ob es sinnvoll ist...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.10.2005, 13:48
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ejunkie

Also doch nach hinten? Ohne den Motor auszubauen (bzw. zu versetzen)?
Jawoll.

Don P
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.10.2005, 14:51
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Ich persönlich würde den Motor ausbauen, einfach um besser an der Glocke arbeiten zu können (Lager einpressen/ entfernen)
Da der Antrieb ab ist, ist eine Sache von 1 h Arbeit.

Jeder macht es halt anders, wichtig ist das der Fehler weg ist

Andy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.10.2005, 16:00
ejunkie ejunkie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Potsdam
Beiträge: 94
Boot: Fjord 21 DC
23 Danke in 15 Beiträgen
ejunkie eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich glaube schon, dass es besser funktioniert - aber da das Lager schon kaputt ist, kann man das sprengen und damit sollte es kein großes Problem sein die Welle zu ziehen... Ich habe die betroffene Stelle mal als Bild.

Kann mir jemand sagen welche Größe die Teile: 63 - 67 haben?
Weiterhin hat der Bootsbauer an Teil 12 (Helm?) gerüttelt und festgestellt "Da ist das Lager auch fertig - da kommt ihr nur von innen ran - solltet ihr aber auch wechseln". Auf dem Bild kann ich aber kein Lager erkennen welches dazugehört!? Was habe ich übersehen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3827_1130166038.jpg
Hits:	479
Größe:	34,1 KB
ID:	17759  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.10.2005, 17:03
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Das Lager sind sogenannte Kunsstoffbuchsen. Innen die Lenkgabel lösen, dann Nr 12 nach unten rausziehen.
Wenn die Teile kaputt sind müsstest du dort auch Wasser reinbekommen haben
Andy
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.11.2005, 10:11
ejunkie ejunkie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Potsdam
Beiträge: 94
Boot: Fjord 21 DC
23 Danke in 15 Beiträgen
ejunkie eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386
Das Lager sind sogenannte Kunsstoffbuchsen. Innen die Lenkgabel lösen, dann Nr 12 nach unten rausziehen.
Wenn die Teile kaputt sind müsstest du dort auch Wasser reinbekommen haben
Andy
Die Schraube an der Lenkgabel habe ich gelöst - leider lässt sich die 12 kein Stück bewegen oder rausziehen. Muss die Lenkgabel ganz ab? Gibt es sonst noch Tricks?

Die Welle haben wir gestern nun gezogen - Sie wird jetzt ünberarbeitet -alle Lager und Ringe werden erneuert und gut gefettet. Sollte ich hier noch was beachten?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.11.2005, 10:16
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Hallo,

zum Ausbau des "Helmes" müssen die Schrauben 7 und 13 entfernt werden.

mfg
Don P
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.11.2005, 10:24
ejunkie ejunkie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Potsdam
Beiträge: 94
Boot: Fjord 21 DC
23 Danke in 15 Beiträgen
ejunkie eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Hallo,

zum Ausbau des "Helmes" müssen die Schrauben 7 und 13 entfernt werden.

mfg
Don P
Ok - habe ich vergessen - der Helm ist ab - aber die 2 muss auch ab (da wo oben der Abschmienippel rausguckt). Die will aber gar nicht.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.11.2005, 10:50
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Sie muss.........


Andy
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.11.2005, 11:09
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

@ejunkie,
wenn da so viele Probleme auftreten, würde ich doch mal den Antrieb komplett ausbauen und überholen. Ich denke mal, da wurde entweder keine "Wartung" durchgeführt oder diese nicht richtig ausgeführt.
Jetzt im Winterlager hast du Zeit für Überraschungen der unliebsamen Art. Außerdem dürften jetzt die Teile günstiger und leichter zu bekommen sein. Wenn im Frühjahr jeder schnell ins Wasser will, ist es schwieriger.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.