boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.05.2007, 20:31
zz69 zz69 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 346
49 Danke in 39 Beiträgen
Standard Lagerschaden Mercruiser 140

Hallo allerseits,
das ist mein erster Beitrag hier und ich muss euch
gleich mit einem Problem belasten ;)

Vor 2 Jahren hab ich mir mit meinem Vater zusammen
eine Sealine Conti Cabin 19 zugelegt.
Motor Mercuiser 140 3,0l 4 Zylinder 140 PS
Antrieb Alpha One
Bootslänge 7 Meter (Gleiter)

Wir waren jetzt 2 Somer damit am Bodensee unterwegs.

Das Boot hat ca 1400 kg und läuft spitze ca 40kmh, egal
was für Schrauben wir drauf machen es ändert sich nur was im Anzug und der Drehzahl, Geschwindigkeit bleibt gleich. Hatten immer das Problem das der Motor schlecht anspringt und im Stand sehr ruckelig läuft, d.h. er schüttelt sehr stark, das war durch Zündung einstellen Vergaser einstellen usw. nicht zu beheben.
Ausserdem hat der Motor ein klackergeräusch. Aufgrund dieses Geräusches wurde letzte Woche das Gimballager gewechselt, das Geräusch ist aber immernoch da.

Nun sagte man uns in der Werft es handle sich um einen Lageschaden vermutlich Pleuellager. Ach ja das gute Stück ist BJ 1984 und der Motor sieht sehr verbastelt aus, überall dichtungsmasse, keine Original Dichtungen mehr. Allerdings hat der Vorbesitzer den kompletten Z-Antrieb überholen lassen inkl neuem Z-Antriebs unterteil

Was meint ihr ist diese Diagnose plausibel ? Und kommt daher auch der Leistungsverlust und das unruhige laufen und schlechte Starten ?
Ich habe nun ein Angebot den Motor komplett überholen zu lassen, neue Kolben mit übermass, Ventile und sitze überarbeiten, neu Lagern inkl. Demontage und Montage aller zubehörteile für 3800 Euro.
Haltet ihr das für zu teuer ? Es wäre dann ein sozusagen nagelneuer Motor, was denkt ihr hat das Boot danach wieder mehr Power, denn ein 1400kg Boot müsste mit 140 PS doch etwas flotter sein als 40kmh oder ?

Reparieren lassen wollen wir es auf jedem Fall da es innen in einem Super Zustand ist und das Camperverdeck auch wie neu ist, ausserdem haben wir einen ganz neu instandgesetzten Trailer mit neuen Bremsen und Radlager.

Was denkt ihr bringt so ein Boot beim verkauf mit defektem Motor noch an Euros ?

Ist es zu hoch gegriffen wenn ich den Verkaufswert bei überholtem Motor auf 13000 Euro schätze inkl. Trailer und Bodenseezulassung ?

Viele Fragen auf einmal wäre über jede Antort die mir weiterhilft dankbar..

Geändert von zz69 (31.05.2007 um 20:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.05.2007, 20:51
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Du schreibst dein Problem existiert seit 2 Jahren? Ein Pleuellagerschaden der seit 2 Jahren unverändert bleibt? Das ist doch stark anzuzweifeln. Was ist mit der Kurbelwelle? Wird die geschliffen und neu gewuchtet? Eine Diagnose und ein Kostenvoranschlag für eine solch umfangreiche Motorüberholung ohne den Motor zu zerlegen, halte ich für etwas Fragwürdig. Vielleicht solltest du eine zweite Meinung einholen.
Zu deinen Mängeln bleibt zumindest mal das schlechte Anspringverhalten. Das kann nicht durch einen Lagerschaden hervorgerufen werden. Es sollte unbedingt ein Druckverlusttest vor dem zerlegen gemacht werden. Wie hoch ist der Öldruck?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.05.2007, 21:26
zz69 zz69 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 346
49 Danke in 39 Beiträgen
Standard

öldruck liegt immer so zwischen 3 und 5 bar je nach gasstellung, ich weiss nicht ob das klackern schon vor 2 jahren da war es ist erst letzten sommer aufgefallen, mein vater ist nicht so der schrauber wie ich und ich fahr das boot erst seit juli 06. Was für ein druckverlusttest meinst du ? Es wird auch eine neue Ölpumpe eingebaut aber ob die Kurbelwelle geschliffen wird keine Ahnung, aber das kann bei dem Preis nicht sein oder ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.05.2007, 21:28
Benutzerbild von Mermik
Mermik Mermik ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: zu Hause
Beiträge: 403
Boot: Bald ein neues!
Rufzeichen oder MMSI: 21108154711
444 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Für das Geld kriegst Du doch schon einen neuen Tauschmotor, oder? Frag mal Cyrus!
__________________
Gruß Gregor



Eliten können keine großen Gruppen sein!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.05.2007, 21:43
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von der-veteran Beitrag anzeigen
Für das Geld kriegst Du doch schon einen neuen Tauschmotor, oder?
Nö, der kostet fast das doppelte.

Wurden die Ventile/Stösselstangen schon als "Klackerursache" ausgeschlossen?
Ist sehr einfach zu checken..
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.06.2007, 00:11
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Nö, der kostet fast das doppelte.

Wurden die Ventile/Stösselstangen schon als "Klackerursache" ausgeschlossen?
Ist sehr einfach zu checken..

Pder hat nicht unrecht, nen Pleullagerschaden lässt sich nicht auf längere Zeit ausfahren, hier liegt mE doch eher ein Lagerschaden der Ventilsteuerung vor, also, nach Ausschlussverfahren das zuerst abchecken.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.06.2007, 09:04
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsteile24 Beitrag anzeigen
Was ist mit der Kurbelwelle? Wird die geschliffen und neu gewuchtet? ?
Wenn er Lagerschaden diagnostiziert muß er doch die KW schleifen, oder?
Lagerschden am Hublager geht doch immer einher mit wenig Öldruck, deutlich hörbaren Geräuschen, zuerst nur bei warmem Öl... Glaub ich nicht, dass man damit länger fahren kann.

Aber wenn der Motor eh uralt und verbastelt ist (Dichtmasse, statt Dichtungen) wäre es vielleicht doch sinnvoll was zu machen.

Liegen diese "neuen Motoren" bei Ebay nicht in der Preisregion?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.06.2007, 09:18
schuko schuko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2004
Ort: Seelze
Beiträge: 184
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Moin, wenn ich richtig gelesen habe bist Du doch Schrauber..?

Mach das Teil doch mal auf und schau nach oder laßt den Motor erstmal öffnen und nachsehen, was dran ist. Dann würde ich entscheiden, ob ich 4K Euro in einen alten Motor stecke oder einen neuen kaufe.

Gruß Schuko
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.06.2007, 09:36
Benutzerbild von Ruedi
Ruedi Ruedi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: an der See
Beiträge: 899
Boot: was schnelles
1.785 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zz69 Beitrag anzeigen
Was meint ihr ist diese Diagnose plausibel ? Und kommt daher auch der Leistungsverlust und das unruhige laufen und schlechte Starten ?
Ich habe nun ein Angebot den Motor komplett überholen zu lassen, neue Kolben mit übermass, Ventile und sitze überarbeiten, neu Lagern inkl. Demontage und Montage aller zubehörteile für 3800 Euro.
Haltet ihr das für zu teuer ? Es wäre dann ein sozusagen nagelneuer Motor, was denkt ihr hat das Boot danach wieder mehr Power, denn ein 1400kg Boot müsste mit 140 PS doch etwas flotter sein als 40kmh oder ?
Für 3800 Euronen bekommst Du einen Neuen Motor inkl. 18 Monate Garantie!
Wenn der Schaden so hoch veranschlagt wurde und es auch an dem ist würde ich persönlich keinen müden Cent da mehr reinstecken.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.06.2007, 14:48
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Bei einem Druckverlusttest wird durch das Kerzengewinde Druckluft in den Zylinder gegeben. Der Kolben wird auf OT gestellt. In der Druckluftleitung ist ein Messgerät, das den Druckverlust des Zylinders in % anzeigt. Der eingebrachte Druck sind 100%. Damit weißt du wieviel Druck verloren geht und in welchem Zustand der Motor ist. Außerdem kannst du feststellen, über welche Bauteile der Druck entweicht. Geht der Druck z.B. über die Zylinder (Kolbenringe) verloren, merkst du das, in dem du den Ölmeßstab entfernst. Du kannst den Luftzug am Röhrchen spüren. Oder aber Drosselklappen öffnen, ist was zu hören ist das Einlassventil undicht. Genauso merkst du den Verlust über den Auspuff.
Das gehört heutzutage eigentlich zum Standart der modernen Motor Diagnose. Obwohl die Methode über 20 Jahre alt ist, ist sie nach wie vor sehr unbekannt und unbeliebt, da viel Arbeit. Ist aber die einzige Methode eine zuverlässige Aussage über den Motorzustand zu machen, ohne den Motor zu zerlegen.
Leider neigen die meistens immer noch zu einer Kompressionsmessung. Die wiederum sagt leider kaum etwas aus.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.06.2007, 10:43
zz69 zz69 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 346
49 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Wow erstmal danke für die vielen Antworten, leider funktioniert die Emailbenachrichtigung irgendwie nicht darum schau ich erst jetzt wieder rein, dachte es hat nohc gar keiner geantwortet...

Also, ich bekome für das gleiche Geld einen Tauschmotor das ist richtig, der Tauschmotor kostet
neu 2600 Euro dann braucht man noch Ventildeckel Ölwanne und einen sogenannten Gummisatz und natürlich den einbau dann lieg ich auch bei 3800 bei denen ist übrigens noch die reparatur der Trimmanzeige innbegriffen die auch defekt ist.

Ich würde gerne nen neuen Motor einbauen, das ist aber hier am Bodensee nicht zulässig, das ist das Problem, alte Motoren mit Bodenseezulassung haben bestandschutz wenn ich denselben Motor neu einbaue bekomme ich aufgrund der neuen Abgasregelungen keine Zulassung hier am See mehr. Wenn, dann müsste ich einen neuen Motor der Abgasstufe I einbauen, da mein Z-Antrieb dann nicht mehr passt bräuchte ich also auch nen neuen Z-Antrieb und da lieg ich preislich laut meinem Händler inkl. allem bei 13000 - 14000 €, und das lohnt sich absolut nicht.
Darum die Motorüberholung, und die Geräusche komen nicht von den Ventilen bzw der Ventilsteuerung, das wurde abgecheckt. Meiner meinung nach ist es das Kurbelwellenlager hinten, den Ohren nach aber der Mechaniker meint Pleuel. Aber ich denke im Grunde ist es doch egal was es ist, der Motor wird komplett überholt und somit bin ich auf der sicheren Seite, selbst wenn es nur was an der Nockenwellenlagerung wäre, dann hat der rest trotzdem 24 Jahre auf dem puckel, und nach der Überholung habe ich nen neumotor.
Was meint ihr eigentlich zu der höchstgeschwindigkeit bei nem gleiter 7m mit 1400kg ist 40 kmh doch zu schwach oder ? Ich führe die schlechte Leistung eben auch auf den verbastelten Motor zurück und erhoffe mir durch die reparatur etwas mehr dampf. Haltet ihr den Wert mit neuem Motor von 13000 Euro für i.O. ?
Paar Fotos vom Boot auf dem Trailer auch auf meiner kl. Homepage...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.06.2007, 11:32
Benutzerbild von Mermik
Mermik Mermik ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: zu Hause
Beiträge: 403
Boot: Bald ein neues!
Rufzeichen oder MMSI: 21108154711
444 Danke in 226 Beiträgen
Standard

So, und wie ist die Adresse Deiner Homepage?
__________________
Gruß Gregor



Eliten können keine großen Gruppen sein!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.06.2007, 14:52
zz69 zz69 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 346
49 Danke in 39 Beiträgen
Standard

steht doch hier in meinem Profil ;)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.06.2007, 08:26
zz69 zz69 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 346
49 Danke in 39 Beiträgen
Standard

So, es gibt neuigkeiten von der Motorinstandsetzungsfirma....

heute bekam ich folgendes gesagt:

-der Motor hat einen Kolbenkipper und die Ventile im Zylinderkopf und die Kopfdichtung ist verbrannt.

Die Überholung des Motors stellt sich nun wie folgt dar:
-Motor wird gebohrt und gehont.
-Neue Kolben und Kolbenringe im Übermaß.
-Neue Nockenwellenlager.
-Neue Ölpumpe.
-Neue Haupt und Pleuellager.
-Motor mit neuer Grundbohrung.
-Kurbelwelle geleppt, bzw. geschliffen.
-Neue Ventile, neue Ventilführungen, neue Ventilsitzringe.
-Ölfilter Zündkerzen, Öl und Probelauf enthalten

Woher kommt die verbrannte Kopfdichtung ?

Und ist das i.O. so wie beschrieben ?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.06.2007, 18:55
zz69 zz69 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 346
49 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Habe hier grad noch etwas im Forum gestöbert und gelesen das
der MCM keine Nockenwelle hat, stimmt das ? Falls das so ist gibt es doch auch keine Nockenwellenlager ? Kann mich mal jemand aufklären....
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.06.2007, 19:18
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zz69 Beitrag anzeigen
Habe hier grad noch etwas im Forum gestöbert und gelesen das
der MCM keine Nockenwelle hat, stimmt das ? Falls das so ist gibt es doch auch keine Nockenwellenlager ? Kann mich mal jemand aufklären....
Der hat ganz bestimmt eine Nockenwelle !!
Oder ist das ein Zweitakter ???
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.06.2007, 00:35
zz69 zz69 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 346
49 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Nein aber ich hab hier im Forum gelesen das die ventile irgendwie von unten von der kurbelwelle aus gesteuert werden. in einem anderen beitrag hieß es er habe eine untenliegende nockenwelle ohne steuerkette sondern mit zahnradantrieb, was stimmt denn nun ? hat der mercruiser 140 eigentlich hydrostößel ?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.06.2007, 00:50
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zz69 Beitrag anzeigen
hat der mercruiser 140 eigentlich hydrostößel ?
Jo, die hat er!
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.06.2007, 00:55
Benutzerbild von Jot.v8.A.
Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Edewecht/Ammerland camel hump country
Beiträge: 1.392
4.110 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

hallo zz69
wie heißt du eigentlich?????????

bevor du jetzt bei deinem ventiltrieb alles durcheinander schmeißt
solltest du dich erstmal über grundsätzliches in der motorentechnik informieren

zu nockenwellen

es gibt untenliegende/ sind direkt über der bzw. schräg über der kurbelwelle

dann im zyl-kopf liegende

und "über" zyl-kopf liegend

zu1) OHV zu2) CIH zu3) OHC

bei 1 u. 2 werden die ventile über stößel u. stößelstangen u. kipphebel
betätigt

bei 3 werden entweder schepphebel und stößel verwendet
oder tassenstößel genommen


gruß jens... so heiße ich
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.06.2007, 07:14
Benutzerbild von bmw_r1100
bmw_r1100 bmw_r1100 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Graz
Beiträge: 129
Boot: Stringray 200 CS
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Ich hätte eine Idee zur Erfüllung des Bestandsschutzes:

*) Lasse Deinen alten Motorblock honen und mit neuen Kolben bestücken
*) kaufe Dir einen aufbereiteten Motor (ca €2000,-) und lasse Deinen gehonen Block mit den Kolben einbauen (€500,-)

Dann hast Du einen neuen Motor um ca 2500,- und den Bestandsschutz gewahrt.

Grüsse

Dirty Harry
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.06.2007, 08:40
zz69 zz69 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 346
49 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bmw_r1100 Beitrag anzeigen
Ich hätte eine Idee zur Erfüllung des Bestandsschutzes:

*) Lasse Deinen alten Motorblock honen und mit neuen Kolben bestücken
*) kaufe Dir einen aufbereiteten Motor (ca €2000,-) und lasse Deinen gehonen Block mit den Kolben einbauen (€500,-)

Dann hast Du einen neuen Motor um ca 2500,- und den Bestandsschutz gewahrt.

Grüsse

Dirty Harry
Ich lasse den Motor wie oben beschrieben instandsetzen Auftrag hab ich schon abgesegnet...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.06.2007, 08:42
zz69 zz69 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 346
49 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jot.v8.A. Beitrag anzeigen
hallo zz69
wie heißt du eigentlich?????????

bevor du jetzt bei deinem ventiltrieb alles durcheinander schmeißt
solltest du dich erstmal über grundsätzliches in der motorentechnik informieren

zu nockenwellen

es gibt untenliegende/ sind direkt über der bzw. schräg über der kurbelwelle

dann im zyl-kopf liegende

und "über" zyl-kopf liegend

zu1) OHV zu2) CIH zu3) OHC

bei 1 u. 2 werden die ventile über stößel u. stößelstangen u. kipphebel
betätigt

bei 3 werden entweder schepphebel und stößel verwendet
oder tassenstößel genommen


gruß jens... so heiße ich
Hallo Jens,

ich kenn mich mit Motoren schon aus weiss auch das was du mit den Nockenwellen erzählt hast

Nur brachte mich ein anderer Beitrag hier durcheinander in dem geschrieben wurde das der MCM 140 keine Nockenwelle hat darum fragte ich dachte mir schon das es nicht sein kann.

Also was hat der MCM140 nun eine untenliegende Nockenwelle
angetrieben über Zahnräder ohne Steuerkette ist das richtig ?

Ich heiß übrigens Dirk...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.06.2007, 22:56
Benutzerbild von Jot.v8.A.
Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Edewecht/Ammerland camel hump country
Beiträge: 1.392
4.110 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

Hallo

das kann ich dir leider auch nicht beantworten

aber eine/r der forumskollegen sicher

gruß jens
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.06.2007, 21:18
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

Du hast recht, die Nockenwelle liegt unten und wird über Zahnräder angetrieben. Hydrostößel, Stößelstangen und Kipphebel übertragen den Hub auf die Ventile (s.Zeichnungen)
Gruß
Ingo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	140-1.jpg
Hits:	311
Größe:	35,1 KB
ID:	50077   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	140-2.jpg
Hits:	339
Größe:	37,5 KB
ID:	50078   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	140-3.jpg
Hits:	301
Größe:	28,8 KB
ID:	50079  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 11.06.2007, 07:25
zz69 zz69 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 346
49 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Danke für die super erklärung und die Skizzen !
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.