boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2006, 17:00
Zwirgel Zwirgel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.06.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 54
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Lagerschaden Mercury 40 keine Ersatzteile mehr

Hallo,

ich bin seit heute Besitzerin eines Mercury 40 AB mit einem Lagerschaden, der laut Fachmann nicht zu reparieren ist, 25 Jahre alt, es gibt keine Ersatzteile mehr.
Der Fachmann hat den Schaden nur durch Anlassen des Motors festgestellt laut eigener Aussage, hat er den Motor garnicht erst geöffnet. Fachmann eben, aber ich muss zugeben, der Motor klang auch wirklich scheußlich, bevor er ausging.
Da ich das Boot erst vor vier Wochen gekauft habe, bin ich entsprechend enttäuscht.
Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee was ich noch machen könnte?

Ist ein 2 Zylinder 2 Takter

Gruß Zwirgel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2006, 17:23
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Der Fachmann sollte vielleicht mal sagen, ob ein Kurbelwellenlager oder ein Pleuellager hinüber ist. Bei Pleuellagerschaden hast Du sicher schlechte Karten, das sind Nadellager ohne Schale. Das obere und untere Kurbelwellenlager sind ganz simple Rillenkugellager, die gibts für kleines Geld und auch als SKF- oder FAG-Lager im Fachhandel.(Vom alten Lager alles mitnehmen) Der Austausch erfordert aber immer das Zerlegen der ganzen Maschine. Das mittlere Kurbelwellenlager sollte eigentlich ein Gleitlager sein, durch das das Benzin-Luft-Ölgemisch strömt. Das hat keine großartig tragende Aufgabe. Ich habe meine Kenntnisse aber von einem 80-PS-Vierzylinder, der war aber nur ein doppelter 40-PS oder 1,33 facher 65 PS.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.07.2006, 18:02
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Motornummer?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.07.2006, 18:03
Zwirgel Zwirgel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.06.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 54
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Die Motornummer ist: 9361654

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.07.2006, 18:07
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

BÜÜTTÄÄÄÄÄSCHÖNNNN..

Lest vor der Frage hier nach..

http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=19644

Biiiiitteee....


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.07.2006, 18:09
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Es ist nur das Mittellager mit den Flatterventilen nicht mehr lieferbar.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.07.2006, 18:16
Zwirgel Zwirgel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.06.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 54
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Na, das klingt doch schon ganz anders, das heißt, wenn das Mittellager samt Flatterventil in Ordnung sind besteht noch Hoffnung?
Der Fachmann hat vielleicht keine Lust auf Arbeit, komisch.

Danke
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.07.2006, 18:17
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Warte mal auf Don seinen Kommentar.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.07.2006, 18:37
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

"nur das Lager" ist es meistens ja nicht. Dichtungen, ein paar abgerissene Schrauben: da kommen schnell ein paar Hunderter zusammen. Das übersteigt oft den Wert des Motors. Wenn du nix selbst machen kannst, lohnt das oft nicht.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.07.2006, 18:43
Zwirgel Zwirgel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.06.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 54
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Na das klingt schon wieder weniger optimistisch. Aber eine neuer Motor ist einfach zu teuer, das Boot ist schießlich auch schon 30 Jahre alt.



Gruß Zwirgel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.07.2006, 20:14
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Im schlimmsten Fall Motor als Teileträger in EBAY verblitzen, den Gegenwert der (sowieso fälligen) Reparatur drauflegen und einen anderen guten Gebrauchten holen. So würde ich das machen.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.07.2006, 20:30
Zwirgel Zwirgel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.06.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 54
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja, die Idee ist mir noch nicht gekommen, kann mir auch kaum vorstellen, dass jemand einen 25 Jahre alten Motor mit Lagerschaden kauft, für den er nur noch schwierig Ersatzteile bekommt.
Aber das wisst ihr bestimmt besser.

Gruß Zwirgel
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.07.2006, 20:32
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zwirgel
Ja, die Idee ist mir noch nicht gekommen, kann mir auch kaum vorstellen, dass jemand einen 25 Jahre alten Motor mit Lagerschaden kauft, für den er nur noch schwierig Ersatzteile bekommt.
Aber das wisst ihr bestimmt besser.

Gruß Zwirgel
Wenn du ihn ehrlich beschreibst, muss du noch sehr viel Geld für einen guten gebrauchten Motor draufschlagen.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.07.2006, 20:46
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning
Zitat:
Zitat von Zwirgel
Ja, die Idee ist mir noch nicht gekommen, kann mir auch kaum vorstellen, dass jemand einen 25 Jahre alten Motor mit Lagerschaden kauft, für den er nur noch schwierig Ersatzteile bekommt.
Aber das wisst ihr bestimmt besser.

Gruß Zwirgel
Wenn du ihn ehrlich beschreibst, muss du noch sehr viel Geld für einen guten gebrauchten Motor draufschlagen.
Das ist -wie meistens- ein wenig brauchbarer Rat. Es gibt an älteren Bootsmotoren sehr gesuchte Teile, die oft sehr teuer, aber auch manchmal (wie zu lesen war) überhaupt nicht mehr zu beschaffen sind,

Von daher sind auch defekte Motoren für die richtige Adresse durchaus ein begehrtes Objekt, für das auch gerne etwas bezahlt wird.


Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.07.2006, 21:48
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Naja, das Auktionshaus hat so seine eigenen Gesetzmäßigkeiten. Mal geht Müll für Horrorgeld weg, dann kommt wieder ein top-gepflegter für wenig Geld wech.
Nun ist ja so nicht zu beurteilen, wie der Rest deines Motors ist.
Bei einem "neuen" gebrauchten von I-BÄh kommst du evtl. wieder vom Regen in die Traufe. Bleibt halt für ein bisschen Sicherheit der Händler mit Gewährleistung. Darin sehe ich kein Problem, dass das Boot schon 30 Jahre alt ist. Wenn das nichts mehr ist, hast schon mal einen Motor, wo du dir dann ein neues passendes Boot holst.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.07.2006, 23:15
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Warte mal auf Don seinen Kommentar.
Kannste haben.

Gleitlager gibt es beim Zweitakter schon mal nicht.
Rest muß ich mal durchforsten.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.07.2006, 23:17
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Das hat aber lange gedauert.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.07.2006, 23:20
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Das hat aber lange gedauert.
Lese genau wie Du nicht alles.
Biste sicher,daß das Mittellager nicht mehr lieferbar ist?
Selbst wenn,very teuer.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.07.2006, 23:22
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Is sich wirlich NLA,
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.07.2006, 23:22
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Sind bei dem 40-er meistens das obere oder untere Lager.
Normale Kugellager,kosten nicht die Welt.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.07.2006, 23:23
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Is sich wirlich NLA,
Ist besser so.
Schlappe 321 € plus Mwst,2005.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.07.2006, 06:35
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat
..... Von daher sind auch defekte Motoren für die richtige Adresse durchaus ein begehrtes Objekt, für das auch gerne etwas bezahlt wird.


Gruß Ecki

Stimmt!
Wenn z.B. bei "1,2,3..meins" Teile vom BUKH-Diesel auftauchen, sind die ruck-zuck weg.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.07.2006, 08:08
Zwirgel Zwirgel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.06.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 54
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also heute schaut nochmal ein Spezialist für 2 Takter in den Motor, ob der Schaden tatsächlich irreparabel ist, so wie der Fachmann es lediglich durch Anlassen und Gehörprobe diagnostiziert hat.

Dann weiß ich mehr, vor allem welches Lager hinüber ist es scheint ja, wie ich euren Gespräch nach heraushöre mehrere zu geben.

Die Hoffnung stirbt als Letztes

Gruß Zwirgel
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.07.2006, 17:36
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Habe heute jemanden getroffen der einen defekten 402 hat.

Der Kraftkopf hat keine Verbindung mehr zur Welle.
Eventuell ist das ja ein Motor für Dich?

Also die Verzahnung von der Welle ist OK aber der Kraftschluß zur Kurbelwelle fehlt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.07.2006, 09:57
Zwirgel Zwirgel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.06.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 54
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Cyrus
du schriebst:
Habe heute jemanden getroffen der einen defekten 402 hat.

Da ich blutiger Neuling bin, bitte klär mich auf, was ist ein 402?


Der Kraftkopf hat keine Verbindung mehr zur Welle.
Auch was ist ein Kraftkopf, und warum fehlt die Verbindung zur Welle?

Eventuell ist das ja ein Motor für Dich?

Fragen über Fragen.

Habe gestern getestet, ob das Getriebe hinüber ist, am Schwungrad gedreht mit eingelegtem Vorwärtsgang und der Propeller hat sich gedreht, also Getriebe ist OK.


Danke Zwirgel
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.