boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.07.2007, 18:37
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 3.528
10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard Anlasser - Lagerschaden

Hallo zusammen,
ich möchte meinen Anlasser endlich richtig reparieren
die obere Lagerbuchse ist ausgeschlagen
im Herbst haben wir dort eine Buchse reingebastelt - die hat es allerdings nicht ausgehalten und heut war sie hin
Wie macht man so etwas fachmännisch
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cimg0938.jpg
Hits:	345
Größe:	31,3 KB
ID:	53320   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	imag0165.jpg
Hits:	336
Größe:	34,1 KB
ID:	53321   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	imag0164.jpg
Hits:	348
Größe:	22,8 KB
ID:	53322  

__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.07.2007, 20:42
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
943 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Wenns fachmännisch gemacht werden soll muss die alte Buchse erst mal raus. Dann brauchst du das passende Material, z.B. Messing oder besser Lagerbronce / Rotguss. Aus diesem Material wird eine Buchse gefertigt die in die Anlasserschale eingepresst wird. Nach dem Einpressen wird die Buchse in ihrem Innendurchmesser dem Maß der Anlasserwelle angepasst.

Ich kann Dir das machen, meld dich falls Du Interesse hast. Ich brauche den Deckel mit der alten Buchse und das Maß der Welle möglichst genau.

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.07.2007, 11:00
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Diese Lagerbuchsen gibt es zu Kaufen und sind aus gesintertem Material. Wenn ich richtig verstanden haben, hast du sch mal eine neue eingesetzt, die nicht lange gehalten hat?
Wenn dem so ist, hast du wahrscheinlich kein Öl durchgepresst. Das Lager muß Ölgetränkt sein, dann hält das auch wieder ewig.
__________________
Bis denne
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.07.2007, 11:37
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Ich hab davon keine Ahnung, aber kann man das nicht soweit aufbohren, dass irgend ein genormtes Kugel- oder Rollenlager reinpasst ??
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.07.2007, 11:49
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

So wie das auf den Bildern aussieht, sollte das möglich sein. Mußt natürlich sehen, ob du ein auf die Welle passendes Lager findest.
__________________
Bis denne
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.07.2007, 14:28
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 3.528
10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

mir wurde gesagt, daß an dieser Stelle kein Lager sondern eine Buchse verwendet wird -- die Buchse, die ich im Herbst eingebaut habe war eine gebastelte -- wo bekomm ich denn so eine gesinterte Buchse

ich werd mal die Maße aufnehmen
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.07.2007, 14:32
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Kannst du den Hersteller und die Teilenummer noch entziffern?
__________________
Bis denne
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.07.2007, 15:24
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsteile24 Beitrag anzeigen
So wie das auf den Bildern aussieht, sollte das möglich sein. Mußt natürlich sehen, ob du ein auf die Welle passendes Lager findest.
Wie soll denn da der Lagersitz aussen aussehen.
Lagerbronce nehmen und Drehen lassen. Jede Dreherei hat sowas.
Selbst ich habe noch so ein Reststück für solche Fälle rumliegen.
Messing ist im übrigen kein Lagermetall, da keine Notlaufeigenschaften.
Fetten und gut ist für die Nächsten Jahre.
Maß nehmen müsstest du schon mit einer Bügelmessschraube also auf das 100stel genau. Das Übermaß sind dann abhängig vom Durchmesser auch nur 2-3 100stel. Und das Pressmass für das Lager aussen auch nur 1-2 Hundertstel.
Müsste mal das Tabellenbuch für Lagerspiele heranziehen

Gruß Michael
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.07.2007, 19:00
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 3.528
10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

so, hab nun mal mit meinen Mitteln gemessen - Meßschieber
Welle außen 16,8
Buchse außen 20,65

Aber !!!

wenn ich nun eine Lagerbuchse einbaue, wird die Welle nicht mittig laufen und eine Zerstörung ist wohl vorher zu sehen.
Das Loch ist nicht mittig - siehe Bild
allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob das so ist, kann auch optisch täuschen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	imag0167.jpg
Hits:	261
Größe:	27,2 KB
ID:	53388  
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.08.2007, 08:54
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Hallo Detlef
Also mit der anderen Seite meine ich ganz einfach die 2. Lagerstelle.
Die Ritzel Seite ist die eingelaufene. Die mit den Kohlebürsten halt die andere!(wenn ein Lager aufgegeben hat dauert die andere Seite meist nicht lange)
Mit der Schmierrille meine ich eine ca 0,3mm tiefe Rille die sich wie ein großer Gewindegang (Steigung bei deiner Lagerlänge also 16mm ) einmal durch die Buchse windet. Vorzugsweise wird die Rille mit einem Abgerundeten Drehstahl gefertigt.
Diese Rille fängt aber erst auf der Fläche an und hört auch wieder vor dem Ende der Lagerhülse wieder auf. Diese Rille dient dann als Schmiermittelreservoir.
Der Anlasser ist schlieslich ein Hochleistungsmotor und auch Lagermetalle müssen geschmiert werden.(Wer gut schmiert der ......)
Gruß Michael
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.08.2007, 11:08
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 3.528
10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

@Michael - das Päckchen ist angekommen - danke --- jetzt bin ich gespannt, wie es weiter geht
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.08.2007, 11:32
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
546 Danke in 378 Beiträgen
Standard

Hallo Detlef,

das Teil muss aus Sinterbronze gefertigt werden. Das Lager muss vor dem Einbau 24h in heißem Öl eingeweicht werden. Ein Messing.- oder Bronzeteil mit Schmiernut kannst Du nur dort einbauen wo auch Öl ist, dass die Schmiernut entlanglaufen kann. Das ist bei dem Anlasser nicht gegeben, darum die Sinterbronze, die das Öl sehr lange halten kann. Ein alter Bosch Dienst hat die Lager.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.