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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 08.05.2022, 09:05
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Elgar_2 Elgar_2 ist offline
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Standard Hafen Vorfahrt ?

Moin,
mal eine Verständnis-Vorfahrts- Frage.
Boot „Blau“ kommt aus dem Fahrwasser in den Hafen und will die markierte Route fahren.
Boot „Schwarz“ will raus.
An der Engstelle passen nicht unbedingt beide zusammen durch.

Wer darf als erster die Engstelle passieren?
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Name:	Maasholm_Vorfahrt.jpg
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Mit besten Grüßen
Andreas
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  #2  
Alt 08.05.2022, 09:10
Voco Voco ist offline
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Der klügere gibt nach...

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  #3  
Alt 08.05.2022, 09:12
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Wie immer erst raus dann rein
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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(Stan 4 / Abt. FW)
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  #4  
Alt 08.05.2022, 09:23
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gbeck gbeck ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Wie immer erst raus dann rein
Und wenn grün es eilig hat aus dem Fahrwasser zu kommen, kann er ja erstmal gradaus zum Kartenpunkt 3.1 vorfahren und dort abwarten, bis schwarz durch die Engstelle ist.
__________________
Gruß - Georg
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  #5  
Alt 08.05.2022, 09:28
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Elgar_2 Elgar_2 ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Wie immer erst raus dann rein
Ja verständlich, aber eigentlich ist man ja schon im Hafen, also bei der 2ten Einfahrt / Ausfahrt.

Georg, da haste natürlich auch recht, Platz ist dort genug.
Spannend ist es eigentlich, nur wenn hinter der Mole ein kleiners Boot mit mal
erscheint.
Was man vorher nicht sehen konnte.
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
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  #6  
Alt 08.05.2022, 09:28
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billi billi ist gerade online
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Ich halte es wie an der s Bahn oder dem Bus ... Erst die Leute aussteigen lassen bevor man selbst einsteigt...

Daher erst rausfahren lassen ... Drinnen ist oft weniger Platz zum passieren als draußen...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #7  
Alt 08.05.2022, 09:32
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MV-Zausel MV-Zausel ist offline
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Monisen!

Pauschal lässt es sich nicht sagen.
Sowas wird i.d.R. in einer sog. Hafenordnung geregelt.

Oftmals hat der ausgehende Verkehr Vorrang, aber halt nicht immer.
Abhängig von den örtlichen Gegebenheiten, Strömungen usw.

Fürs gezeigte Beispiel Maasholm hat die Gemeinde auch eine Hafenordnung erlassen, in der unter §6 genau regelt wird wer Vorrang hat.

https://www.yachthafengemeinschaft-m...%2005.2007.pdf
__________________
Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


European Region Coordinator
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  #8  
Alt 08.05.2022, 09:40
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Da ich ein kleines, wendiges Boot habe, wäre es mir persönlich „egal“ und würde dem anderen Vorfahrt geben.
Mit dem Blick auf die Karte würde ich sagen, dass es sinnvoll ist, dass Blau wartet und schwarz fährt, da blau mehr Platz hat.

Passt also zu „erst raus dann rein“.

Wäre blau ein eher schwerfälliges großes Boot und ich bin schwarz, drehe ich wahrscheinlich eine Ehrenrunde, man kann ja nett sein.

Gruß Rüdiger
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  #9  
Alt 08.05.2022, 11:24
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Der, der rausfährt -schwarz- muss einmal lang hupen.

"Obacht" / "Hafenausfahrtssignal" / "halte meinen Kurs bei".

Dann herrscht erstmal Klarheit

Alternativ: Stahl vor Plastik, Plastik vor Holz..........

Bei uns im Hafen (1.500 Boote) gibt´s noch so ne Möglichkeit in "Stosszeiten" (alle wollen rein, weil es Sonntagabend ist bzw. Shitwetter kommt):
Einfach so tun als würde man gar nix sehen, net links, net rechts....... sozusagen den Stoiker spielen........blos keine Schwäche zeigen

Im Ernst: Wäre ich blau würde ich warten / Alternativen suchen. Bzw. Aufstoppen und rückwärts, angenommen das schwarze Boot käme plötzlich aus der Deckung. Sonst wird´s doch nur für beide ggf. nur blöde.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #10  
Alt 08.05.2022, 11:27
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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Hinweise oder Anordnungen in Hafenordnungen bezüglich Wegerecht sind zwar schön und gut, aber ich würde mich nicht darauf verlassen, daß die Skipper fremder Boote diese kennen und lieber davon ausgehen, daß ich keine Wegerecht habe.
Schont Nerven und Material.
__________________
Gruß
Ewald
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  #11  
Alt 08.05.2022, 13:48
Saeldric Saeldric ist offline
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2.795 Danke in 1.433 Beiträgen
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Und wenn ich die Hafenordnung des Hafens den ich anlaufe nicht im Internet finde?
Woher weiß ich dann um eine Regelung? Und kommt mir jetzt nicht mit vorher informieren.
__________________
Gruß Mirko
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  #12  
Alt 08.05.2022, 14:02
uli07 uli07 ist offline
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Nee, einfach warten und den anderen fahren lassen. So dumm kann man ja nicht sein und einfach drauf los fahren, oder doch?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #13  
Alt 08.05.2022, 14:22
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Moin

Na manche Antworten beinhalten ja das Recht des Stärkeren und das kanns ja nicht sein. Ansonsten, wer zuerst an der Engstelle, fährt zuerst. Kommen beide gleichzeitig an oder ist einer wegen seiner Größe manövriereingeschränkt gilt die Generalklausel bzw. diverse Regeln der KVR. Pochen beide auf ihr vermeintliches Recht werden sie sich wohl auch den Schaden teilen müssen. Im Owi-Verfahren wären dann auch beide Beschuldigte.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli

Geändert von kapitaenwalli (08.05.2022 um 14:45 Uhr)
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  #14  
Alt 08.05.2022, 15:27
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Fronmobil Fronmobil ist offline
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§ 6 Abs.2 der Hafenordnung regelt es eindeutig:
"Auslaufende Boote haben grundsätzlich Wegerecht vor einlaufenden Booten."

Aber auch wenn ich die Hafenordnung nicht kenne, gilt es wohl so
und natürlich mache ich einem größeren Boot, welches manövierbehindert
ist, im engen Hafenbecken Platz und grüße freundlich.

@Andreas: Haste Probleme gehabt mit dem großen Raddampfer, der bei euch
ein- und ausfährt?

Klaus, der beim Ein- und Auslaufen sich Zeit lässt

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  #15  
Alt 08.05.2022, 16:59
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen


@Andreas: Haste Probleme gehabt mit dem großen Raddampfer, der bei euch
ein- und ausfährt?

Klaus, der beim Ein- und Auslaufen sich Zeit lässt

[/FONT]
Nein, Klaus, das ist ja nicht meine Zufahrt.
Nur ich schaue darauf, mir ging es ja auch in etwa darum, weil ja alle irgendwie im Hafen sind.
Der „blau“ will ja in die „enge“ und ich meine echt "enge" Einfahrt und eventuelle Rechtskurve.
Wenn man dann sieht, wie schnell die doch immer sind und noch die Einfahrt diagonal anfahren
Sollte ich dort mal einfahren, wird es bestimmt lustig.
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Mit besten Grüßen
Andreas
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  #16  
Alt 08.05.2022, 17:03
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich halte es wie an der s Bahn oder dem Bus ... Erst die Leute aussteigen lassen bevor man selbst einsteigt...

Daher erst rausfahren lassen ... Drinnen ist oft weniger Platz zum passieren als draußen...
Billi, in einer Art haste Recht, aber solltest Du die "enge" dort kennen und hast schon das Manöver begonnen egal von wem. Dann wird es echt spannend.
Da einige fahren als müssten sie als erste ankommen, also richtig schnell, selbst in die Box rein

Walli, hat sich die Einfahrt ja auch mal angetan.
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Mit besten Grüßen
Andreas
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  #17  
Alt 08.05.2022, 17:05
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Nee, einfach warten und den anderen fahren lassen. So dumm kann man ja nicht sein und einfach drauf los fahren, oder doch?
Wenn sage ich mal als Segler rein kommst wirste gesehen, aber komme dort mal mit einem kleinen Boot an.
Und ja, sie fahren voll drauf los.
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Mit besten Grüßen
Andreas
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  #18  
Alt 08.05.2022, 17:11
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stenner stenner ist offline
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Nee, Andreas hat den Premiumliegeplatz für ganz großes Hafenkino und kann live berichten.

Aber die Situation in Maasholm ist für Einlaufende schon recht unübersichtlich. Für das blaue Boot sind (die schwarzen) Boote ohne Mast erst im letzten Moment sichtbar. Sowohl vor als auch hinter der inneren Einfahrt liegen Boote, vor der Einfahrt an Steuerbord liegen auch noch die ganz großen Boote , teilweise im Päcken. Und die Kurven sind recht eng.

Achja, der "Raddampfer" hat massive Bug- und Heckstrahlruder oder sogar Podantriebe hinten, der dreht auf dem Teller und parkt seitwärts ein und aus. Ich lag ihm vorgestern im Weg (der Bunkersteg am Kopfende der Pier ist halt nur 15m lang ), er hat nicht mal gehupt...
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Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten

Geändert von stenner (08.05.2022 um 18:55 Uhr)
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  #19  
Alt 10.05.2022, 14:50
mmorkel mmorkel ist offline
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Grad mal geschaut, bei uns (Berlin an der Spree) gilt "Einlaufende Fahrzeuge haben Vorfahrt. Fahrzeugführer auslaufender Fahrzeuge haben sich davon zu überzeugen, dass durch ihre Fahrzeuge die Manöver einlaufender Fahrzeuge nicht behindert werden.".
Also vermutlich eine eher seltene Regelung.

Man muss also grundsätzlich gesunden Menschenverstand walten lassen, weil es anscheinend keine einheitliche Regelung gibt.
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  #20  
Alt 10.05.2022, 15:21
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Fronmobil Fronmobil ist offline
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Zitat:
Zitat von mmorkel Beitrag anzeigen
Grad mal geschaut, bei uns (Berlin an der Spree) gilt "Einlaufende Fahrzeuge haben Vorfahrt. Fahrzeugführer auslaufender Fahrzeuge haben sich davon zu überzeugen, dass durch ihre Fahrzeuge die Manöver einlaufender Fahrzeuge nicht behindert werden.".
Also vermutlich eine eher seltene Regelung.

Man muss also grundsätzlich gesunden Menschenverstand walten lassen, weil es anscheinend keine einheitliche Regelung gibt.
Nun, es gibt Unterschiede zwischen BinSchStrO (Binnen) und KVR (Buten).
Das ist einer davon.

Klaus, nicht verwundert
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  #21  
Alt 10.05.2022, 18:27
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Moin

Wir sind ja alle auch garnicht soweit auseinander. Betrachtet man die Sache logisch, lasse ich erst alles aus dem Hafen raus und habe größere Manövrierfreiheit. Dazu muss ich die aber auch sehen und das ist dort wegen der hohen Steinmolen nicht ganz einfach. Signal geben? Hört sich gut an, muss man aber auch hören können. Die Frage nach der Theorie hat Klaus beantwortet und auch ich lerne wie Mirko nicht so gerne auswendig. Zum Schluß habe ich bei aller Theorie den Ärger, also kenne ich die Lösung ��
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Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
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  #22  
Alt 10.05.2022, 23:31
edjm edjm ist offline
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Leider ist es nicht ganz so einfach.

In einer widrigen Wetterlage, die wahrscheinlich eher auf See anzutreffen ist, ist die Ansteuerung eines Hafens für ein von See kommendes Fahrzeug u.U. eine schwierige Angelegenheit. Das Boot muß möglicherweise durch Grundseen oder ähnliche Seegangskomplikationen gesteuert werden. Man kann kaum erkennen, welche Bewegungen Schiffe im Hafen machen. Man ist schwer damit beschäftigt, sein Boot durch die enge Hafeneinfahrt zu bugsieren. Man betet, daß keiner entgegen kommt.

Ausfahrende Boote haben es leichter. Sie können noch am Steg vertäut liegen bleiben, bis die Ausfahrt klar ist. Sie haben bei der Ausfahrt eher weniger Risiken zu bewältigen als ein einfahrendes Boot. Sie erkennen die Situation im Hafen genau, da sie vor Ort Überblick haben und noch in relativ ruhigerem Wasser liegen/fahren.

Aus diesen Gründen haben einlaufende Boote Vorfahrt. Und das ist gut so,

meint: edjm.
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  #23  
Alt 11.05.2022, 07:02
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Sternchen Sternchen ist offline
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In Wedel haben einlaufende Fahrzeuge Vorrang. Das ist sogar beschildert an der Ausfahrt.
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!

Geändert von Sternchen (11.05.2022 um 07:18 Uhr)
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  #24  
Alt 11.05.2022, 07:13
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Fronmobil Fronmobil ist offline
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Zitat:
Zitat von edjm Beitrag anzeigen

Aus diesen Gründen haben einlaufende Boote Vorfahrt. Und das ist gut so,

meint: edjm.
Deine Begründungen sind nachvollziehbar. Aber wo steht, daß einlaufende Boote auf See grundsätzlich Vorrang haben?

Klaus, neugierig
__________________
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  #25  
Alt 11.05.2022, 08:52
Saeldric Saeldric ist offline
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Mal etwas zum Lesen...

https://www.elwis.de/DE/Schifffahrts...l-01-node.html

Punkt "b." zum Beispiel.

Die Begriffe "Hafenein/ausfahrt" finde ich in den KVR überhaupt nicht.
__________________
Gruß Mirko
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