boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 91
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.01.2022, 12:06
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard Was mag so ein Motorblock wiegen?

Moin,

nun hab ich alle offensichtlichen Teile abgebaut und habe von meinem ehemaligen Generator nur den Motorblock mit Ölwanne und Deckel übrig, siehe Fotos. Öl und Kühlmittel sind draußen.

Mag jemand eine Schätzung abgeben, was das Teil jetzt noch wiegt?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0367 Large.jpg
Hits:	221
Größe:	103,7 KB
ID:	946002   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0368 Large.jpg
Hits:	175
Größe:	58,4 KB
ID:	946003   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0369 Large.jpg
Hits:	173
Größe:	53,1 KB
ID:	946004  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0370 Large.jpg
Hits:	167
Größe:	42,0 KB
ID:	946005  
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.01.2022, 12:10
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.853
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.534 Danke in 2.393 Beiträgen
Standard

Hallo Julius,

denke mal so um die 100 kg.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.01.2022, 12:28
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.887 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Das würde ich bei einem 4 Zylinder Gußmotor mal auf 150-200kg schätzen und freuen wenn es weniger ist.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.01.2022, 12:30
Benutzerbild von Der_mille
Der_mille Der_mille ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2021
Ort: Kobenz
Beiträge: 436
Boot: Fairline 26 Sunfury
641 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Ca. 200kg +50 - 20

Lg Mille
__________________
Ziel? Was ist das?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.01.2022, 12:34
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

187Kg so ungefähr.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.01.2022, 12:35
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Mmmh… das ist zu viel. Was würdet ihr noch abbauen, um ihn leichter zu machen? Ich muss da hin kommen, dass das Teil zu Zweit bewegt werden kann.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.01.2022, 12:38
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Ein alter 4 Zylinder Diesel tippe ich auch auf 200KG, ohne Schmierstoffe, Schwungscheibe und Anbauteile würde ich immer noch ungefähr 130 KG erwarten und beneide dich nicht um die Aufgabe das Ding da raus zu wuchten.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.01.2022, 12:51
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Mit dem Wissen, um welchen Motortyp es sicht handelt, könnte man genauer schätzen.

Aber schon die alten Ägypter haben große Lasten ohne Kran bewegt. Hebel, Keil, Rolle, Hubzug und viele Holzklötze zum unterlegen sind da oft hilfreich um den Motor in eine Position zu bekommen, wo man besser anfassen kann.

Hier hat mal jemand beschrieben, wie er einen DAF 575 aus dem Motorraum geholt und durch die Tür seitlich an Land gebracht hat - sehr lehrreich.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.01.2022, 12:58
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Das ist ein Mitsubishi K4D 1.305, 24KW nach meiner Recherche.

Hab was gefunden dazuK: https://www.snowmobil.com/Motoren/Di...ucht::922.html

Demnach ca. 150kg mit Schwungscheibe... die ist bei mir ab, also wohl eher ca. 130kg. Was aber immer noch zu viel ist
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.01.2022, 13:02
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Kannst ja noch die Ölwanne abbauen und den Kopf. Dann werden das zwar mehr Teile aber die Einzelteile sind leichter.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.01.2022, 13:02
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.212 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Ich kann mich ja täuschen, aber für mich sieht das auf den Bildern so aus, als ob man da noch viel mehr abschrauben und damit das Gewicht verringern könnte. Beispielsweise sieht es so aus, als wäre der Zylinderkopf noch auf dem Block?!

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.01.2022, 13:02
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.710 Danke in 2.959 Beiträgen
Standard

Julian, du wirst nicht drum rum kommen, alle Anbauteile
sowie den Zylinderkopf abzubauen.
Dann schätze haste noch mal ein drittel weniger
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.01.2022, 13:05
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Ich kann mich ja täuschen, aber für mich sieht das auf den Bildern so aus, als ob man da noch viel mehr abschrauben und damit das Gewicht verringern könnte. Beispielsweise sieht es so aus, als wäre der Zylinderkopf noch auf dem Block?!

Gruss

Gerd
ja, dachte es ist für einen potentiellen Abnehmer einfacher so. Sieht aber so aus, als wenn ich mehr Teile abnehmen muss.

Bei den Diesel-Hochdruckleitungen bin ich allerdings noch sehr unsicher: Oft sind da doch so Kupfer-Dichtungsringe verbaut, die nur genau einmal montiert werden können und danach defekt sind? Bei meinem DAF 825 ist das zumindest so.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.01.2022, 13:06
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Sind die 130 Kg für dich zu schwer die zu bewegen oder möchte das der Monteur oder wer auch immer den alten Motor bekommt?
Bekommt du dann auch einen neuen Motor als Bausatz wieder?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.01.2022, 13:08
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Sind die 130 Kg für dich zu schwer die zu bewegen oder möchte das der Monteur odr wer auch immer?
Bekommt du dann auch einen Bausatz wieder?
Ja. Er muss mit max. zwei Personen aus der Nische raus und durch den Maschinenraum transportiert werden. Dann ca. 1,5m hoch in den Salon, dann einige Stufen raus aufs Achterdeck. Von dort ca 2m hoch auf den Kai.

Ich denke, unter 100kg sollten es schon werden. Also muss ich weiter abbauen.

P.S. Im Maschinenraum habe ich keine Möglichkeit, einen Flaschenzug an der Decke zu befestigen. Holzklötze und sowas sind vermutlich das einzige Hilfsmittel.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.01.2022, 13:18
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Dann ist das natürlich doof. Dann bekommst du ja auch wirklich einen Bausatz zurück. Für den Zusammenbau würde ich mir aber einen Monteur kommen lassen wegen der Garantie.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.01.2022, 13:21
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Ich würde so weit es geht die Ölwanne und den Kopf nicht abbauen, außer hier steht sowieso eine Überholung an?
Es fallen auf jeden Fall noch mehr Montagearbeit (auch wieder mit entsprechendem Werkzeug und Kenntnis und neuen Dichtungen) an
Versuche, wie schon vorgeschlagen wurde, Dein Gehirnschmalz (was bei Dir ja wohl reichlich vorhanden ist) in die Richtung einzusetzen, entsprechende Hilfsmittel (Hebel, Rollen,Flaschen.-Kettenzüge etc.) einzusetzen.
Erst wenn alle Möglichkeiten und Überlegungen fehlschlagen, aufgrund der Raumsituation, würde ich demontieren.
Vor allem unter dem Aspekt, wenn man nicht der "große Schrauber" ist.
Viel Erfolg
Hat natürlich auch damit zu tun, daß der Thread hier kürzer wird und Du uns nicht noch mehr Fragen stellst in puncto: Wie geht....
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 23.01.2022, 13:26
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Sorry, hat sich gerade mit Deiner Antwort überschnitten...
Es gibt aber auch genug Möglichkeiten, mit Gestellen, oder kleinen Hubkränen zu arbeiten, wo keine Deckenbefestigung über dem Objekt möglich ist. Auch keine Alternative?
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.01.2022, 13:27
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Ich würde auf jeden Fall die Einspritzpumpe und alle außen verlaufenden Leitungen abbauen, die Gefahr das die kaputt gehen gequetscht werde wäre mir zu groß.

Geändert von ferenc (23.01.2022 um 13:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.01.2022, 13:28
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Evtl. 2 Möbelpacker mit Tragegurten für eine Stunde engagieren😚
__________________
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.01.2022, 13:29
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Kennst du einen Bauer mit entsprechend Maschinen?

Ich hab das so gelöst:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1210249.jpg
Hits:	89
Größe:	75,9 KB
ID:	946017   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1210250.jpg
Hits:	94
Größe:	102,6 KB
ID:	946018   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1210255.jpg
Hits:	93
Größe:	130,5 KB
ID:	946019  

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.01.2022, 13:57
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Naja, einfacher geht es wirklich nicht

Unten im Bild war ein Volvo MD2B dran, auch nicht ganz leicht, und der mußte erst mal vom Fundament in die Kajüte
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	92-25.jpg
Hits:	93
Größe:	99,4 KB
ID:	946020  
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.01.2022, 14:16
Benutzerbild von Der_mille
Der_mille Der_mille ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2021
Ort: Kobenz
Beiträge: 436
Boot: Fairline 26 Sunfury
641 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Hat dein Schiff keine "Service-Luke" das man große Maschinenteile nach oben wegheben kann?

Aus dem Raum Rollen geht ja mit Transportrollen noch.

Saloon durchtragen mit einem Galgen?

Vom Achterdeck mit dem Kran/Stapler auf den Kai?

Oder du fertigt dir kurzerhand ein Tragegestell das ihr den Motor wie eine Trage nehmen könnt.
Das Gewicht ist oft weniger das Problem, sondern das ordentlich angreifen können...

LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.01.2022, 14:46
Benutzerbild von engbers
engbers engbers ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: 48167 Münster
Beiträge: 560
Boot: Stahlverdränger 10,5 m
403 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Versuch es mit einem Hebekissen und Kompressor.
LG
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 23.01.2022, 14:52
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 597
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
366 Danke in 236 Beiträgen
Standard

Hallo Julian,

also wenn ich mir das Bild der Gesamtansicht Deines Maschinenraumes auf Deiner hp so ansehe, fürchte ich, das Du wirklich noch min. den Kopf runter nehmen musst.
Soll der Block dann aus dem Hilfsrahmen gekippt werden? oder kannst du Motor mit Hilfsrahmen aus der Nische erstmal auf den Boden bringen?

https://booteblog.net/2015/02/09/my-.../#comment-1874
__________________
Gruß
Rolf

Geändert von schluro (23.01.2022 um 15:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 91



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was wird ein 16 Fuß Bowrider wiegen ? Basstel-Bassti Kleinkreuzer und Trailerboote 41 30.03.2015 21:12
Was mag mein Bootstrailer wiegen? Wg. Zulassung Canadachris Kein Boot 23 08.07.2013 21:32
was mag der Kahn wiegen? Canadachris Allgemeines zum Boot 11 03.10.2012 17:37
Was ist das für ein dänisches Boot? Was könnte es wiegen? ro-jog-rr Kleinkreuzer und Trailerboote 35 12.11.2011 10:42
Wiegen in Bremen Friedel Allgemeines zum Boot 0 06.04.2008 15:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.