|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
Zitat:
Solch kleine Ladegeräte haben wir doch nicht an Bord, oder? |
#27
|
||||
|
||||
Zitat:
Was möchtest Du mir, und vielleicht dem ein oder anderen, deinen Beitrag nicht verstehenden sagen? |
#28
|
||||
|
||||
Hi Dieter
Du bist schon ein Scherzkeks/Witzbold? Will Dich nicht beleidigen. Solche Beiträge wie deinen letzten oder ähnliche braucht das Forum unbedingt. Geändert von sporty (03.09.2021 um 22:16 Uhr) |
#29
|
|||
|
|||
Du hasst recht, deswegen Beitrag gelöscht,
gruss dieter
__________________
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (03.09.2021 um 23:01 Uhr) |
#30
|
|||
|
|||
Bei der Crownline 250cr sind Hilfsstartkontakte in der Plicht leicht zugänglich.
Hat dein Boot das nicht? Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#31
|
|||
|
|||
Zitat:
Die sind kurzfristig überall einsetzbar, sind recht unempfindlich und haben i.d.R. mit Feuchtigkeit kein Problem. "Zigarettenanzünder" 12V-Dosen haben normalerweise eine Eignung bis mindestens 8A. Im Pkw sind die vom Fz-Hersteller her, meist für mindestens 10A (120W) vorgesehen. Wenn man da mit einem 5A-Kleinlader heran geht, wird, sofern die Dosenkontakte nicht bereits stärker korrodiert sind und der Stecker korrekt sitzt, gar nichts warm. 5A über Nacht dürften zudem allemal dazu reichen, dass jede halbwegs intakte Batterie wieder einigermaßen funktioniert. Die 5A werden zudem meist nicht sehr lange fließen. Der einzige Nachteil: Die Ladung ist bei den üblichgen IUoU-Ladern dann langsamer (weil die 5A nicht so sehr lange fließen werden...), als bei Direktanschluss an die Batterie. Wenn es nicht so sehr auf die Zeit ankommt, wird man damit vermutlich für so einen Ausnahmefall leben können. |
#32
|
|||
|
|||
Ganz so schlimm wird es wohl nicht sein. Beim Auto ist ein Zigarettenanzünder mit 15 A abgesichert.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#33
|
|||
|
|||
Bis 10A freigegeben - Siehe auch Bedienungsanleitung des Pkw
|
#34
|
|||
|
|||
Ok, scheint auch auf das Auto anzukommen. Bei meinem einen Auto sind es 16A und bei dem anderen 15 und ja, so steht es im Sicherungsverzeichnis. Aber auch die 10A sind immer noch weit aus mehr als die genannten 3 A.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#35
|
||||
|
||||
Uli....probierst doch einfach und ziehe mind. 3 A aus der Z-Anzünder Steckdose für mehr als ca. 1h und du bekommst sicherlich warme Finger an Stecker
__________________
M.f.G. Bo
|
#36
|
|||
|
|||
Das hatten wir doch schonmal. Ist noch gar nicht so lange her.
Dann sind die Kontakte vergammelt/verbogen und, oder es ist eine Steckdose für ganz billiges Geld die die Leistung nicht bringt. Das gilt ebenso für die Stecker. Wenn die für 10 oder 15 A zugelassen sind können die das auch ab bzw müssen die das abkönnen was bei ordentlichen Steckverbindern auch so ist. Das das dann in der Praxis bei älteren Steckdosen manchmal nicht hinhaut sieht man ja an euren Erfahrungen/Beiträgen sonst würdet ihr das ja nicht schreiben. Wird die Steckverbindung von den elektronischen Kühl/Wärmeboxen bei euch auch warm weil die nehmen um die 3-4 A auf. Bei mir nicht.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#37
|
|||
|
|||
Uli, ....ich schreibe aus der Praxis.......und die Z-Anzünder Steckdosen sind in den Kunden Booten, an denen ich fast täglich schraube.
Und selbst aus neuen Steckdosen dieser Art, kannst du auf Dauer ( mehr als 1h ) keinen Strom in Höhe von mehr als 3 A ziehen, ohne das du dir hinterher die Finger verbrennst
__________________
M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (05.09.2021 um 10:08 Uhr) |
#38
|
|||
|
|||
Bo, das tue ich auch oder meinst du ich sauge mir das aus den Fingern?
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#39
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#40
|
||||
|
||||
Es gibt Zigarettenanzünderstecker für Hochstrom, die haben einen tellerförmigen Pluskontakt und werden in der Dose von den Federn umschlossen. Leider sehr Kurzschluss trächtig. Und eben die normalen, die mit einer im besseren Fall gefederten Spitze auf die Schraube oder Niete in der Mitte drücken. Die sind keinesfalls für Dauerbelastung geeignet.
__________________
. . Akki irgendwas ist ja immer...
|
#41
|
|||
|
|||
....."danke" Uli das du mich auf ein vergessenes und in diesem Fall wichtiges Wort (....keinen Strom.....) auf deine bereits bekannte und unfreundliche Art und Weise hingewiesen hast.
__________________
M.f.G. Bo |
#42
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss dieter
__________________
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#43
|
|||
|
|||
Gerne. Hättest nicht extra schriftlich bedanken müsse. Der "Dankebutton" hätte mir gereicht. Und, denke immer daran, so wie man in den Wald reinruft so schallt es zurück.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#44
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Stecker war beim Abziehen definitiv nicht warm....und ich vermute, dass es sich beim serienmässigen 12V-Stecker der Box nicht um eine Hochstromausführung handelt. Wenn es bei ähnlichen Stromstärken am Stecker warm werden sollte, ist der Kontakt entweder bereits zu sehr korrodiert oder Stecker wurde nicht mit ausreichendem Druck eingesteckt.
|
#45
|
||||
|
||||
Trotzdem bleibt, dass eine Batterie über den Stecker zu laden Humbug ist.
__________________
. . Akki irgendwas ist ja immer...
|
#46
|
|||
|
|||
...als ständige Art der Ladung hast du völlig recht, aber um für den Notfall erst einmal nach zu laden, wenn man ansonsten keine einfach zugänglichen Anschlusspunkte dafür hat (wie im Falle des TE), ist das völlig ok.
Ich lade die Batterie meines Autos im Carport auch manchmal über die Kofferraumsteckdose nach, weil es schlichtweg einfacher und unauffälliger funktioniert, als direkt über den Motorraum. Je einfacher das zu bewerkstelligen ist, desto eher macht man es..... Was soll daran schlecht sein? Es wird ja nach geladen und nachladen ist besser, als als nicht nachladen. Gerade bei Starterbatterien von Pkw, die durch Minimal-Rekuperationsfunktionen, ständig im teilentladenen Zustand gehalten werden. |
#47
|
|||
|
|||
Warum willst die Batterie aktivieren, klemm am HauptschaHauptschalter die bestehende Batterie ab und schliess eine externe Batterie an, deine Hebeanlage muss ja irgendwo abgesichert sein, das hier der Strom der neuen Batterie ankommt, denk ich
|
#48
|
||||
|
||||
OK plus ist ja am Hauptschalter und wo bekommst du Masse her?
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#49
|
|||
|
|||
Irgendeine Lampe zerlegen. Da sollte ein Minus drin sein.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#50
|
|||
|
|||
Wenn man an kein Motorteil ran kommt, könnte der Antrieb Masse haben, oder von mehreren verschiedenen Verbrauchern die Masse zusammen fassen, um den Querschnitt zu erhöhen, durch die Summe der verschiedenen Leitungen
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tiefentladene Batterie rekonditioniert ? | thomas020370 | Technik-Talk | 28 | 20.07.2011 19:07 |
Garage / Lagerraum in HH f. kurze Zeit gesucht. | FrankSTD | Kein Boot | 0 | 25.05.2009 12:09 |
Blower streikt von zeit zu zeit! | hakattack | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 25.06.2007 15:20 |
2 Batterien oder 3 Batterien | dieter | Technik-Talk | 28 | 16.08.2004 19:33 |
Das erste Wassersportforum in D läuft noch kurze Zeit. | Cyrus | Kein Boot | 17 | 13.03.2004 16:19 |