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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.09.2021, 11:58
PK1 PK1 ist offline
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Standard Tiefentladene Batterien kurze Zeit ans Ladegerät hängen?

Liebes Forum,

ich habe meine Batterien (Blei Säure) 2 Jahre nicht geladen. Natürlich sind sie jetzt defekt und sollen getauscht werden. Problem: Sie befinden sich im Motorraum, der sich mittels eines 12V Motorraumlifters (https://www.svb.de/de/bavaria-motorr...b-06-2009.html) öffnen lässt und nur sehr, sehr umständlich und schwer von Hand.

Konkrete Frage: Kann ich mein Ladegerät (https://www.manualslib.de/products/Q...v-1861969.html) für ein paar Minuten an die tiefentladenen Batterien hängen um den Motorraumlifter zu betätigen, oder wird da etwas knallen?

Danke
BG
Peter
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  #2  
Alt 01.09.2021, 11:59
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billi billi ist gerade online
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Standard

kannst du machen.. die Batterie wird zwar scheinbar geladen aber verliert halt schneller als man schauen kann wieder ihre Ladung... mehr wird nicht passieren...
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  #3  
Alt 01.09.2021, 12:04
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paulemeier1 paulemeier1 ist offline
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die frage ist ob Dein Ladegerät stark genug ist.....
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  #4  
Alt 01.09.2021, 12:10
PK1 PK1 ist offline
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Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
die frage ist ob Dein Ladegerät stark genug ist.....
müsste passen, liefert 40A....
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  #5  
Alt 01.09.2021, 12:11
PK1 PK1 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
kannst du machen.. die Batterie wird zwar scheinbar geladen aber verliert halt schneller als man schauen kann wieder ihre Ladung... mehr wird nicht passieren...
Kann ich das so verstehen? Sie nehmen einfach kaum noch Strom auf, daher wird Ladeschlussspannung des Ladegeräts relativ rasch erreicht?
LG
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  #6  
Alt 01.09.2021, 12:14
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
Kann ich das so verstehen? Sie nehmen einfach kaum noch Strom auf, daher wird Ladeschlussspannung des Ladegeräts relativ rasch erreicht?
LG
Ist unterschiedlich ... Kann auch sein das die Ladeschlussspannung. Nie erreicht wird und das Ladegerät immer voll lädt ..

Würde das Ladegerät nur so lange Anschluss essen bis der Deckel offen ist... Die 40A des Ladegerätes reichen ja dafur
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  #7  
Alt 01.09.2021, 12:24
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Narwal Narwal ist offline
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Wenn du nur den Deckel aufkriegen willst , dann nimm ein Starthilfekabel und eine geladene Batterie

Gruß Ralf
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  #8  
Alt 01.09.2021, 12:31
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Zitat:
Zitat von Narwal Beitrag anzeigen
Wenn du nur den Deckel aufkriegen willst , dann nimm ein Starthilfekabel und eine geladene Batterie

Gruß Ralf
und wo soll er dies anschließen ?

Batterie und Motor zum öffnen sind im Motorraum.... um da Ranzukommen muss der Deckel offen sein...?
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  #9  
Alt 01.09.2021, 13:15
PK1 PK1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Narwal Beitrag anzeigen
Wenn du nur den Deckel aufkriegen willst , dann nimm ein Starthilfekabel und eine geladene Batterie

Gruß Ralf
Ja, danke - guter Tipp - der Batteriehauptschalter ist ja nicht im Motorraum, da komme ich gut dazu und dort kann mich notfalls mit der vollen Batterie ausgangsseitig bei ausgeschaltetem Hauptschalter anklemmen.
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  #10  
Alt 01.09.2021, 13:41
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Jörg L. Jörg L. ist offline
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Moin,

unter Umständen fangen die elektronischen Ladegeräte nicht an zu laden, wenn die Batterie zu tief entladen ist.
Dann hilft ein altes, billiges Ladegerät, was sich noch bei Opi in der Garage oder Keller finden lässt. Damit eine halbe Stunde anladen und danach weiter mit dem elektronischen Ladegerät.

Jörg

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Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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  #11  
Alt 01.09.2021, 14:17
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
unter Umständen fangen die elektronischen Ladegeräte nicht an zu laden, wenn die Batterie zu tief entladen ist.
Dann hilft ein altes, billiges Ladegerät, was sich noch bei Opi in der Garage oder Keller finden lässt. Damit eine halbe Stunde anladen und danach weiter mit dem elektronischen Ladegerät.
Einfach parallel anschließen tut's auch statt zu warten.
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  #12  
Alt 01.09.2021, 14:41
sporty sporty ist offline
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Hi Peter
Warum denkst Du, sind die Akkus defekt?
Bei uns waren die AGM-Akkus bei Übernahme des Bootes auch 2 Jahre nicht betreut worden.
Die Spannung war, sicher schon länger, 0 V.
Das Boot hatte 2 J. an Land gestanden.
Seit 4 J. und etwas Training sind sie immer noch bei uns.
Wahrscheinlich nicht mehr mit voller Leistung.
Wenn wir noch 80% der Leistung haben ist das OK.
Letztendlich sind sie jetzt schon im 9. J.

Step 1 ist laden, laden, laden.

Viel Erfolg. Kann etwas dauern.
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  #13  
Alt 01.09.2021, 15:44
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
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Standard

Ich habe meine Akkus auch schon tiefentladen. Entgegen der Meinung aller Batterieverkäufer hier im Forum waren die nach der Ladung wieder in Schuss und haben Jahre ausgehalten.
Allerdings bringen die modernen Ladegeräte (wie Jörg schon schrieb) nicht die notwendige Spannung auf. Da hilft nur ein altes Ladegerät oder die Lichtmaschine. Motor starten und die Spannung aus dem Keller holen. Dann normal weiterladen.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #14  
Alt 01.09.2021, 16:41
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Peter
Warum denkst Du, sind die Akkus defekt?
Bei uns waren die AGM-Akkus bei Übernahme des Bootes auch 2 Jahre nicht betreut worden.
Die Spannung war, sicher schon länger, 0 V.
Das Boot hatte 2 J. an Land gestanden.
Seit 4 J. und etwas Training sind sie immer noch bei uns.
Wahrscheinlich nicht mehr mit voller Leistung.
Wenn wir noch 80% der Leistung haben ist das OK.
Letztendlich sind sie jetzt schon im 9. J.

Step 1 ist laden, laden, laden.

Viel Erfolg. Kann etwas dauern.
Er denkt, dass, weil viele hier schreiben, einen toten Akku für tot erklären , dass der auch wirklich tot ist, und immer wieder schreiben, das der auch verendet ist stimmt. Was aber falsch ist.
Einen total entladenen Blei-Säure-Akku , welcher keinen Plattenschluß hat, kann man mit geduldiger Ladung wieder zum Leben erwecken
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August

Geändert von skibo (02.09.2021 um 10:46 Uhr)
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  #15  
Alt 01.09.2021, 18:04
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supernasenbaer supernasenbaer ist offline
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Ein Blei-Säure-Akku ist nach zwei Jahren auch vielleicht einfach so langsam „ausgetrocknet“. Also als erstes mal checken und destiliertes Wasser auffüllen (wenn es kein geschlossener Akku ist). Dann Laden.

Dein 40A Ladegerät wird wahrscheinlich erstmal dafür sorgen, dass die Klappe aufgeht…dann weitersehen.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (01.09.2021 um 18:51 Uhr)
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  #16  
Alt 02.09.2021, 08:15
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Ich habe meine Akkus auch schon tiefentladen. Entgegen der Meinung aller Batterieverkäufer hier im Forum waren die nach der Ladung wieder in Schuss und haben Jahre ausgehalten.
Allerdings bringen die modernen Ladegeräte (wie Jörg schon schrieb) nicht die notwendige Spannung auf. Da hilft nur ein altes Ladegerät oder die Lichtmaschine. Motor starten und die Spannung aus dem Keller holen. Dann normal weiterladen.
Viele "moderne" Ladegeräte funktionieren zusätzlich auch als Netzteil, also völlig ohne Batterie. So wie das Quick SBC des TE.
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  #17  
Alt 02.09.2021, 13:49
PK1 PK1 ist offline
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Vielen Dank für eure vielen Tipps. So gerüstet, bekomme ich das Ding jetzt sicher auf!
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  #18  
Alt 02.09.2021, 17:16
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Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
Ja, danke - guter Tipp - der Batteriehauptschalter ist ja nicht im Motorraum, da komme ich gut dazu und dort kann mich notfalls mit der vollen Batterie ausgangsseitig bei ausgeschaltetem Hauptschalter anklemmen.
Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für eure vielen Tipps. So gerüstet, bekomme ich das Ding jetzt sicher auf!
Und wo kommt der Minus hin ?
Kein Zugang zum Motor und Batterie bei geschlossenem Motorraum.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
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  #19  
Alt 02.09.2021, 17:26
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billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Und wo kommt der Minus hin ?
Kein Zugang zum Motor und Batterie bei geschlossenem Motorraum.
Ladegerät an .. Motorraum auf ... Lesen hilft
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Gruß Volker
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  #20  
Alt 02.09.2021, 17:42
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ladegerät an .. Motorraum auf ... Lesen hilft
Ja ist die einzige richtige Möglichkeit.

Meine Antwort war aber auf den Vorschlag eine Batterie mit Starterkabel am Hauptschalter anzuklemmen.
Daher, wo will er den Minus dann anklemmen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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  #21  
Alt 02.09.2021, 18:50
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  #22  
Alt 02.09.2021, 20:21
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Also meine Masseleitungen sind alle miteinander verbunden, da könnte ich den Minus an einigen Stellen außerhalb der Motorraumes anschließen

Gruß Ralf
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Gruß Ralf

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  #23  
Alt 03.09.2021, 08:58
uli07 uli07 ist offline
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Einfachste ist man hat eine 12 Voltsteckdose oder Zigarettenanzünder verbaut der an Dauerspannung liegt. Über den kann man dann die Batterie laden.
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Gruß Uli07

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  #24  
Alt 03.09.2021, 18:07
menschmeier menschmeier ist offline
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Klar kann Man das, nur ab ca. 3 A aufgenommenen Strom wird's warm um die Kontakte, dann lieber mit kräftigen Federklemmen direkt an + und - an die Batterie
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M.f.G.
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  #25  
Alt 03.09.2021, 18:08
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Klar kann Man das, nur ab ca. 3 A aufgenommenen Strom wird's warm um die Kontakte, dann lieber mit kräftigen Federklemmen direkt an + und - an die Batterie
Deshalb heisst der ja auch Zigarettenanzünder...
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Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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