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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.08.2004, 14:12
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Standard 2 Batterien oder 3 Batterien

...durch eine vielzahl von verschiedenen meinungen und auskünften bin ich jetzt total verunsichert....

ausgangspunkt... eine batterie für den motor... o.k.

zweite batterie ..... bisher sind zwei 70er Batterien in Reihe eingebaut und ich werde beide ersetzten.... (eine der beiden schwächelt etwas)...

würdet ihr a) ... wieder zB. zwei 70er Batterien in Reihe einbauen oder
b) .... eine 120er Batterie dafür einsetzten...

es gibt keine platz oder größenprobleme, mir gehts nur um vor- oder nachteile dabei ...
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dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #2  
Alt 10.08.2004, 14:14
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Standard Re: 2 Batterien oder 3 Batterien

Zitat:
Zitat von dieter
...durch eine vielzahl von verschiedenen meinungen und auskünften bin ich jetzt total verunsichert....

ausgangspunkt... eine batterie für den motor... o.k.

zweite batterie ..... bisher sind zwei 70er Batterien in Reihe eingebaut und ich werde beide ersetzten.... (eine der beiden schwächelt etwas)...

würdet ihr a) ... wieder zB. zwei 70er Batterien in Reihe einbauen oder
b) .... eine 120er Batterie dafür einsetzten...

es gibt keine platz oder größenprobleme, mir gehts nur um vor- oder nachteile dabei ...
Eine große ist besser, denn es findet keine Selbstentladung statt.

Ich habe leider keine 700Ah Batterien bekommen.
So mußt ich doch 4 Batterien einbauen.
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  #3  
Alt 10.08.2004, 14:19
Segelwilly
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in Reihe? 24 Volt?

Gruß Willy
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  #4  
Alt 10.08.2004, 14:20
Benutzerbild von Cyrus
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Willy,

Dieter ist doch nur ein Kaufmann.
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  #5  
Alt 10.08.2004, 14:23
TomHH
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Heisst ja auch nur das sie nebeneinander stehen!
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  #6  
Alt 10.08.2004, 14:25
Segelwilly
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Willy,

Dieter ist doch nur ein Kaufmann.
Oh... ...entschuldige.
In Reihe:
24 Volt = eine Verbindung vom Plus der einen zum Minus der anderen Batterie = doppelte Spannung bei gleicher Kapazität.

Parallel:
12 Volt, jeweils Plus auf Plus und Minus auf Minus = 12 Volt wie gehabt und doppelte Kapazität, bzw. AH der einen + AH der anderen Batterie.

Willy
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  #7  
Alt 10.08.2004, 14:30
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dieter dieter ist offline
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: ...parallel !!!...
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  #8  
Alt 10.08.2004, 14:31
Segelwilly
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Zitat:
Zitat von dieter
: ...parallel !!!...
Na Bitte, geht doch.



Willy
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  #9  
Alt 10.08.2004, 14:32
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Standard Re: 2 Batterien oder 3 Batterien

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von dieter
...durch eine vielzahl von verschiedenen meinungen und auskünften bin ich jetzt total verunsichert....

ausgangspunkt... eine batterie für den motor... o.k.

zweite batterie ..... bisher sind zwei 70er Batterien in Reihe eingebaut und ich werde beide ersetzten.... (eine der beiden schwächelt etwas)...

würdet ihr a) ... wieder zB. zwei 70er Batterien in Reihe einbauen oder
b) .... eine 120er Batterie dafür einsetzten...

es gibt keine platz oder größenprobleme, mir gehts nur um vor- oder nachteile dabei ...
Eine große ist besser, denn es findet keine Selbstentladung statt.

Ich habe leider keine 700Ah Batterien bekommen.
So mußt ich doch 4 Batterien einbauen.
... also dann zwei 120er parallel.... .....

aber mal im ernst... für was brauchst du soviel strom ??..... wenn das warsteiner mal kalt ist wird es doch getrunken...und du kannst zwei der drei kühlschränke ausschalten.. ??
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  #10  
Alt 10.08.2004, 14:33
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Zitat:
Zitat von Motorwilly
Parallel:12 Volt, jeweils Plus auf Plus und Minus auf Minus = 12 Volt wie gehabt und doppelte Kapazität, bzw. AH der einen + AH der anderen Batterie.
nur empfehlenswert bei gleicher Leistung/gleichem Zustand sonst belastet die eine die andere Batterie... und beide gehen dann über kurz oder lang über die Wupper...
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  #11  
Alt 10.08.2004, 14:41
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Standard Re: 2 Batterien oder 3 Batterien

Zitat:
Zitat von dieter
........
aber mal im ernst... für was brauchst du soviel strom ??..... wenn das warsteiner mal kalt ist wird es doch getrunken...und du kannst zwei der drei kühlschränke ausschalten.. ??
Zitat:
Zitat von Bossi
Cyrus denkt aber auch anders, als ein normal Sterblicher.....

Irgendwann haben wir in der Holzwiek mal neben ihm übernachtet. Meine Frau meckerte morgens über den fehlenden Waschraum, Fön, warmes Wasser und ein schönes Frühstück (alles was Frau eben so braucht).
Sie bekam von Cyrus:
- warmes Wasser für die Morgentoilette,
- Strom (220V!!!) für den Lockenwickler,
- ein Eierkocher war auch vorhanden und dementsprechend 6 Min.-Eier,
- einen Wasserkocher für Kaffeewasser!

Den restlichen Tag war Sie sehr schweigsam....
Vielleicht deshalb das neue Boot???
und dieses Jahr ein Zigarettenanzünder am Heck mit Notbeleuchtung
Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #12  
Alt 10.08.2004, 14:42
XXXXXXX
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HI!

Um die Allgemeinheit noch mehr zu verwirren eine weitere Theorie:

Wenn ich nur einen Motor habe:

Eine Batterie----> Starterbatterie >=100 AH

über Trennrelais oder Trenndiode und Wahlschalter 1-2-ALL
zwei Batterien je nach Platzangebot größer oder gleich 100AH

Vorteil: übersichtliche Ressourcenverteilung; ist eine Batterie leer kann ich auf die zweite Batterie umschalten.
Wird eine Batterie defekt, habe ich noch immer eine Batterie zur Verfügung.

Nachteil: Ankauf zweier Batterien vielleicht etwas teurer. Brauche ein Ladegerät mit 3 getrennten Ausgängen.
Muss während der Ladung der LIMA etweder auf 1-2-All umschalten um alle Batterien zu laden.

Ich persönlich würde diese Lösung vorziehen.
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  #13  
Alt 10.08.2004, 14:55
Segelwilly
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Zitat:
Zitat von Carlos
Zitat:
Zitat von Motorwilly
Parallel:12 Volt, jeweils Plus auf Plus und Minus auf Minus = 12 Volt wie gehabt und doppelte Kapazität, bzw. AH der einen + AH der anderen Batterie.
nur empfehlenswert bei gleicher Leistung/gleichem Zustand sonst belastet die eine die andere Batterie... und beide gehen dann über kurz oder lang über die Wupper...
Ist mir egal, ich fahr nur auf der Ijssel oder auf den Kanälen, die Wupper ist ohnehin nicht schiffbar....

Gruß Willy
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  #14  
Alt 10.08.2004, 15:25
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Bossi hat den Toaster vergessen.
Außerdem habe ich jetzt schon den zweiten Kumpel mit Landstrom auf dem Wasser versorgt. Leider schalten die Lumpen meistens noch den Boiler an.

Zu den Batterien:
Um so mehr Strom aus einer Batterie gezogen wird, um so niedriger ist die Kapazität.

Wenn eine doppelt so große Batterie mit dem gleichen Strom belastet wird ist die Kapazität prozentual wesentlich höher.

Fantasiebeispiel (alles nur geschätzt) einer i20 Batterie:
70 Ah Batterie mit 7A Strom belastet = 50 Ah effektive Kapazität
120 Ah Batterie mit 7A Strom belastet = 115 Ah effektive Kapazität
120 Ah Batterie mit 6A Strom belastet = 120 Ah effektive Kapazität
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  #15  
Alt 10.08.2004, 15:57
Benutzerbild von kite_surfer
kite_surfer kite_surfer ist offline
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Ich setze mich ebenso gerade mit diesem Thema auseinander, und habe da auch eine Fräge:

Meine Hauptbatterie hat 70 Ah, habe jetzt eine zweite Batterie mit 66 Ah, die ich vorrübergehend (zum Laden) mit einem Startekabel parallel verbinden möchte, um sie beide von meinem AB laden zu lassen.
Nach einer bestimmten Laufzeit (Ladezeit) würde ich die Batterie wieder abklemmen und hätte eine volle Reservebatterie. Ich habe eine Anzeige in der Armatur, die mir den Ladezustand verrät.
Dies soll auch nur als vorrübergehende Lösung dienen! 1-2 Schalter, Kabel, Batterieklemmen sind schon vorhanden, aber warten noch darauf eingebaut zu werden.

Könnte ich bei der Improvisationslösung Probleme bekommen?
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Gruß
Dirk

Es gibt nichts, dass es nicht gibt!
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  #16  
Alt 10.08.2004, 16:12
Juergen B Juergen B ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Wenn eine doppelt so große Batterie mit dem gleichen Strom belastet wird ist die Kapazität prozentual wesentlich höher.

Fantasiebeispiel (alles nur geschätzt)
Nach der Peukert-Formel läßt sich leicht ausrechnen, daß dieser Effekt kaum noch spürbar ist, wenn die Belastung unter 5% der Kapazität bleibt.

Beispiel:
Wenn man eine 200Ah-Batterie nicht längere Zeit mit mehr als 10A belastet, spielt der Peukert-Effekt keine Rolle.
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  #17  
Alt 10.08.2004, 16:18
Segelwilly
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Standard Re: 2 Batterien oder 3 Batterien

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zitat:
Zitat von dieter
........
aber mal im ernst... für was brauchst du soviel strom ??..... wenn das warsteiner mal kalt ist wird es doch getrunken...und du kannst zwei der drei kühlschränke ausschalten.. ??
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Zitat von Bossi
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Grad wollte ich meinen HONDA Generator wieder mal ins Spiel bringen, da kommt Madame rein und liest mit..... .....jetzt muss ich das Dingen doch behalten und einbauen....

Willy
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  #18  
Alt 10.08.2004, 16:21
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Juergen B
Zitat:
Zitat von Cyrus
Wenn eine doppelt so große Batterie mit dem gleichen Strom belastet wird ist die Kapazität prozentual wesentlich höher.

Fantasiebeispiel (alles nur geschätzt)
Nach der Peukert-Formel läßt sich leicht ausrechnen, daß dieser Effekt kaum noch spürbar ist, wenn die Belastung unter 5% der Kapazität bleibt.

Beispiel:
Wenn man eine 200Ah-Batterie nicht längere Zeit mit mehr als 10A belastet, spielt der Peukert-Effekt keine Rolle.
Das wäre i20... siehe oben.

Bei einer 70er Batterie dürfen es max. 3,5 Ampere sein.
Das ist nicht viel.

P.S. Mein Amperemeter zeigt mir manchmal locker 200 Ampere an.
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  #19  
Alt 10.08.2004, 16:23
TomHH
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Upps, habe mal gelernt das 200 A selbst bei 12V schon tödlich sein können, oder liege ich jetzt weit daneben?
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  #20  
Alt 10.08.2004, 16:26
Benutzerbild von Cyrus
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Zitat:
Zitat von TomHH
Upps, habe mal gelernt das 200 A selbst bei 12V schon tödlich sein können, oder liege ich jetzt weit daneben?
Ne,
dafür ist die Spannung zuständig und der Innenwiederstand vom Menschen.
Ich habe mal gehört das Menschen an einem 60 Volt Schweißgerät gestorben sind.
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  #21  
Alt 10.08.2004, 16:37
Segelwilly
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von TomHH
Upps, habe mal gelernt das 200 A selbst bei 12V schon tödlich sein können, oder liege ich jetzt weit daneben?
Ne,
dafür ist die Spannung zuständig und der Innenwiederstand vom Menschen.
Ich habe mal gehört das Menschen an einem 60 Volt Schweißgerät gestorben sind.
Ja, weil sie vom Schweissen keine Ahnung hatten und ihnen das Schweissgut, ein 2 Tonnen Stahlträger auf die Birne geknallt ist....

Scherz beiseite,
wie Cyrus schon feststellt, muss die Spannung stimmen und außerdem genug Ampere abrufbar sein. Siehe Weidezaun, 5000 Volt aber keine Leistung. Andersherum, Schweissgerät, 120 Ampere aber nur 24 Volt....oder DSL Leitung, bis 90 Volt, Anrufspannung beim Telefon 60 Volt Wechselstrom, das kann schon mal kribbeln....

TROTZDEM, BEI ARBEITEN AN STROMANLAGEN IMMER GROSSE VORSICHT WALTEN LASSEN!! DAS IST ETWAS FÜR FACHLEUTE!
Willy
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  #22  
Alt 11.08.2004, 11:39
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Zitat:
Zitat von Motorwilly
Ne, dafür ist die Spannung zuständig und der Innenwiederstand vom Menschen... ...muss die Spannung stimmen und außerdem genug Ampere abrufbar sein. Siehe Weidezaun, 5000 Volt aber keine Leistung. Andersherum, Schweissgerät, 120 Ampere aber nur 24 Volt....oder DSL Leitung, bis 90 Volt, Anrufspannung beim Telefon 60 Volt Wechselstrom, das kann schon mal kribbeln....Willy
Willy Willy Willy... hast Du eigentlich was mit Biene Maja zu tun?
Jetzt mal ganz ernst - auch wenn ich mich als Klugscheißer hier darstelle.

Strom/Spannung ist lebensgefährlich! Selbst kleine Spannungen oder Ströme im Milliampere Bereich können tödlich sein! Also bitte nicht verharmlosen: "ist ja nur ein Weidezaun, oder nur die Telefonleitung"
Je nach Bedingung können 50mA so durch den Körper fließen, daß Herzkammerflimmern ausgelöst wird!



Ihr alle solltet Euch mal diesen Beitrag durchlesen, damit Ihr Euch nicht selber gefährdet
http://www.transistornet.de/viewtopic.php?t=305

Con muchos saludos
Carlos
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  #23  
Alt 11.08.2004, 12:06
Segelwilly
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Carlos,

du hast natürlich Recht! Wenn man damit täglich zu tun hat, sieht man das kribbeln als Normal an und verliert leicht mal aus den Augen, das es auch empfindlichere Naturen gibt.
Hab bei meinem Beitrag auch grad noch einen Satz nachgelegt....

Also Leute, immer Vorsicht, bei geringstem Zweifel die Griffel weg!

Gruß Willy
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  #24  
Alt 11.08.2004, 22:16
davidd davidd ist offline
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Noch mal für uns Langsame zum Mitschreiben:

Ein Trennrelais erspart mir eine Trenndiode, ist billiger und Verlustfrei.
Und macht nichts anderes als zwei Batterieplus mit einem Limaplus in dem Moment zu verbinden, wo Lima laedt.

Das kann ich doch mit dem 1-2-All-Schalter von Hand auch.
Oder hat mir die türkische Sonne schon das Resthirn geschmolzen?



Klaus
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  #25  
Alt 12.08.2004, 07:50
XXXXXXX
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HI!

Bei der Trenndiode sind zwei Batterien beim Laden als auch beim Entladen von einander getrennt, sodass ein gegenseitiges Ausgleichen der Ströme durch unterschiedliche Ladungszustände der Batterien verhindert wird.
Ausser ich habe zusätzlich einen manuellen "All" Schalter der beide Batterien miteinander verbindet.

Trenndiode verwendet man um z.B. ein Boot mit einem Motor und einer LIMA die Stromkreise Starterbatterie und Verbraucherbatterie zu trennen.

Bei dem Trennrelais verbindet ein Kontakt (Relais)während der Ladung über die LIMA beide Batteriestromkreise also eine "Parallelschaltung" beider Batteriekreise, und "trennt" beide Batteriestromkreise von einander, wenn die LIMA nicht ladet um ein entladen der Starterbatterie zu verhindern. Bei der Variante Trennrelais kann es bei Ladung über die LIMA beider Batterien zu einem Ladungsausgleich kommen, da theoretisch, praktisch durch die verschiedenen Verbraucher an Bord die Verbraucherbatterie einen anderen Ladungszustand (geringer)hat.

Beide Varianten sind nützlich, wobei die mit der Trenndiode die bessere und effektivste ist.

Ich hoffe die verständlich Formuliert zu haben.
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