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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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2 Batterien oder 3 Batterien
...durch eine vielzahl von verschiedenen meinungen und auskünften bin ich jetzt total verunsichert....
ausgangspunkt... eine batterie für den motor... o.k. zweite batterie ..... bisher sind zwei 70er Batterien in Reihe eingebaut und ich werde beide ersetzten.... (eine der beiden schwächelt etwas)... würdet ihr a) ... wieder zB. zwei 70er Batterien in Reihe einbauen oder b) .... eine 120er Batterie dafür einsetzten... es gibt keine platz oder größenprobleme, mir gehts nur um vor- oder nachteile dabei ...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#2
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Re: 2 Batterien oder 3 Batterien
Zitat:
Ich habe leider keine 700Ah Batterien bekommen. So mußt ich doch 4 Batterien einbauen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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in Reihe? 24 Volt?
Gruß Willy |
#4
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Willy,
Dieter ist doch nur ein Kaufmann.
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#5
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Heisst ja auch nur das sie nebeneinander stehen!
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#6
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Zitat:
In Reihe: 24 Volt = eine Verbindung vom Plus der einen zum Minus der anderen Batterie = doppelte Spannung bei gleicher Kapazität. Parallel: 12 Volt, jeweils Plus auf Plus und Minus auf Minus = 12 Volt wie gehabt und doppelte Kapazität, bzw. AH der einen + AH der anderen Batterie. Willy |
#7
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: ...parallel !!!...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#8
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Zitat:
Willy |
#9
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Re: 2 Batterien oder 3 Batterien
Zitat:
aber mal im ernst... für was brauchst du soviel strom ??..... wenn das warsteiner mal kalt ist wird es doch getrunken...und du kannst zwei der drei kühlschränke ausschalten.. ??
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#10
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Zitat:
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#11
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Re: 2 Batterien oder 3 Batterien
Zitat:
Zitat:
Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#12
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HI!
Um die Allgemeinheit noch mehr zu verwirren eine weitere Theorie: Wenn ich nur einen Motor habe: Eine Batterie----> Starterbatterie >=100 AH über Trennrelais oder Trenndiode und Wahlschalter 1-2-ALL zwei Batterien je nach Platzangebot größer oder gleich 100AH Vorteil: übersichtliche Ressourcenverteilung; ist eine Batterie leer kann ich auf die zweite Batterie umschalten. Wird eine Batterie defekt, habe ich noch immer eine Batterie zur Verfügung. Nachteil: Ankauf zweier Batterien vielleicht etwas teurer. Brauche ein Ladegerät mit 3 getrennten Ausgängen. Muss während der Ladung der LIMA etweder auf 1-2-All umschalten um alle Batterien zu laden. Ich persönlich würde diese Lösung vorziehen. |
#13
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Zitat:
Gruß Willy |
#14
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Bossi hat den Toaster vergessen.
Außerdem habe ich jetzt schon den zweiten Kumpel mit Landstrom auf dem Wasser versorgt. Leider schalten die Lumpen meistens noch den Boiler an. Zu den Batterien: Um so mehr Strom aus einer Batterie gezogen wird, um so niedriger ist die Kapazität. Wenn eine doppelt so große Batterie mit dem gleichen Strom belastet wird ist die Kapazität prozentual wesentlich höher. Fantasiebeispiel (alles nur geschätzt) einer i20 Batterie: 70 Ah Batterie mit 7A Strom belastet = 50 Ah effektive Kapazität 120 Ah Batterie mit 7A Strom belastet = 115 Ah effektive Kapazität 120 Ah Batterie mit 6A Strom belastet = 120 Ah effektive Kapazität
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#15
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Ich setze mich ebenso gerade mit diesem Thema auseinander, und habe da auch eine Fräge:
Meine Hauptbatterie hat 70 Ah, habe jetzt eine zweite Batterie mit 66 Ah, die ich vorrübergehend (zum Laden) mit einem Startekabel parallel verbinden möchte, um sie beide von meinem AB laden zu lassen. Nach einer bestimmten Laufzeit (Ladezeit) würde ich die Batterie wieder abklemmen und hätte eine volle Reservebatterie. Ich habe eine Anzeige in der Armatur, die mir den Ladezustand verrät. Dies soll auch nur als vorrübergehende Lösung dienen! 1-2 Schalter, Kabel, Batterieklemmen sind schon vorhanden, aber warten noch darauf eingebaut zu werden. Könnte ich bei der Improvisationslösung Probleme bekommen?
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__________________ Gruß Dirk Es gibt nichts, dass es nicht gibt! |
#16
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Zitat:
Beispiel: Wenn man eine 200Ah-Batterie nicht längere Zeit mit mehr als 10A belastet, spielt der Peukert-Effekt keine Rolle. |
#17
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Re: 2 Batterien oder 3 Batterien
Zitat:
Willy |
#18
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Zitat:
Bei einer 70er Batterie dürfen es max. 3,5 Ampere sein. Das ist nicht viel. P.S. Mein Amperemeter zeigt mir manchmal locker 200 Ampere an.
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#19
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Upps, habe mal gelernt das 200 A selbst bei 12V schon tödlich sein können, oder liege ich jetzt weit daneben?
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#20
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Zitat:
dafür ist die Spannung zuständig und der Innenwiederstand vom Menschen. Ich habe mal gehört das Menschen an einem 60 Volt Schweißgerät gestorben sind.
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#21
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Zitat:
Scherz beiseite, wie Cyrus schon feststellt, muss die Spannung stimmen und außerdem genug Ampere abrufbar sein. Siehe Weidezaun, 5000 Volt aber keine Leistung. Andersherum, Schweissgerät, 120 Ampere aber nur 24 Volt....oder DSL Leitung, bis 90 Volt, Anrufspannung beim Telefon 60 Volt Wechselstrom, das kann schon mal kribbeln.... TROTZDEM, BEI ARBEITEN AN STROMANLAGEN IMMER GROSSE VORSICHT WALTEN LASSEN!! DAS IST ETWAS FÜR FACHLEUTE! Willy |
#22
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Zitat:
Jetzt mal ganz ernst - auch wenn ich mich als Klugscheißer hier darstelle. Strom/Spannung ist lebensgefährlich! Selbst kleine Spannungen oder Ströme im Milliampere Bereich können tödlich sein! Also bitte nicht verharmlosen: "ist ja nur ein Weidezaun, oder nur die Telefonleitung" Je nach Bedingung können 50mA so durch den Körper fließen, daß Herzkammerflimmern ausgelöst wird! Ihr alle solltet Euch mal diesen Beitrag durchlesen, damit Ihr Euch nicht selber gefährdet http://www.transistornet.de/viewtopic.php?t=305 Con muchos saludos Carlos |
#23
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Carlos,
du hast natürlich Recht! Wenn man damit täglich zu tun hat, sieht man das kribbeln als Normal an und verliert leicht mal aus den Augen, das es auch empfindlichere Naturen gibt. Hab bei meinem Beitrag auch grad noch einen Satz nachgelegt.... Also Leute, immer Vorsicht, bei geringstem Zweifel die Griffel weg! Gruß Willy |
#24
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Noch mal für uns Langsame zum Mitschreiben:
Ein Trennrelais erspart mir eine Trenndiode, ist billiger und Verlustfrei. Und macht nichts anderes als zwei Batterieplus mit einem Limaplus in dem Moment zu verbinden, wo Lima laedt. Das kann ich doch mit dem 1-2-All-Schalter von Hand auch. Oder hat mir die türkische Sonne schon das Resthirn geschmolzen? Klaus |
#25
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HI!
Bei der Trenndiode sind zwei Batterien beim Laden als auch beim Entladen von einander getrennt, sodass ein gegenseitiges Ausgleichen der Ströme durch unterschiedliche Ladungszustände der Batterien verhindert wird. Ausser ich habe zusätzlich einen manuellen "All" Schalter der beide Batterien miteinander verbindet. Trenndiode verwendet man um z.B. ein Boot mit einem Motor und einer LIMA die Stromkreise Starterbatterie und Verbraucherbatterie zu trennen. Bei dem Trennrelais verbindet ein Kontakt (Relais)während der Ladung über die LIMA beide Batteriestromkreise also eine "Parallelschaltung" beider Batteriekreise, und "trennt" beide Batteriestromkreise von einander, wenn die LIMA nicht ladet um ein entladen der Starterbatterie zu verhindern. Bei der Variante Trennrelais kann es bei Ladung über die LIMA beider Batterien zu einem Ladungsausgleich kommen, da theoretisch, praktisch durch die verschiedenen Verbraucher an Bord die Verbraucherbatterie einen anderen Ladungszustand (geringer)hat. Beide Varianten sind nützlich, wobei die mit der Trenndiode die bessere und effektivste ist. Ich hoffe die verständlich Formuliert zu haben. |
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