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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #76  
Alt 13.07.2021, 13:26
uli07 uli07 ist offline
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Soll doch jeder machen wie er will. Der eine macht sich die Hände schmutzig der andere hat nen Handy und holt Hilfe. Der der Hilfe holt verliert unter umständen 2 Tage Urlaub, wird aber nicht beim Reifenwechsel überfahren.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #77  
Alt 13.07.2021, 14:51
franz2136 franz2136 ist offline
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Zuerst vielen Dank für die vielen Infos und die reiche Diskussion zu einem wichtigen Thema.
Zum Ersten, Reserverad ist mittlerweile vorhanden. Ich werde auch bei jedem Stopp bei den Reifen Sichtkontrolle durchführen, da wie von euch erwähnt der Reifenschaden während der Fahrt nicht unbedingt bemerkt wird. Ich führe ohnedies auch immer meinen 4 T Rangierwagenheber mit, aber wo setze ich den am besten am Trailer an? Ich hätte das am Rahmen gemacht, oder ist das falsch?
LG Franz
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  #78  
Alt 13.07.2021, 14:54
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
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Unter der Achse in Rahmennähe mach ich wenigstens so
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #79  
Alt 13.07.2021, 15:30
SeaSprite SeaSprite ist offline
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Und denke mal darüber nach:
https://www.banggood.com/IMars-T240-...r_warehouse=CN

https://www.banggood.com/IMars-T260-...r_warehouse=CN

https://www.banggood.com/Wireless-So...r_warehouse=UK

Letzteren habe ich verbaut
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Gruß Kurt
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  #80  
Alt 14.07.2021, 00:53
tomtomtom tomtomtom ist offline
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Ein schleichender Reifenschaden ist oft ein Problem!
Bei meinem vorherigen Boot samt Einachstrailer ist mir das auch schon passiert!
Das habe ich damals nur bemerkt, weil der Kotflügel am Trailer plötzlich leicht flatterte.

Siehe auch hier!

Jetzt habe ich ein anderes Boot mit einen Tandemtrailer und Ersatzrad, sowie ausreichend Gewichtsreserve!
So kann das Boot bei der Urlaubsfahrt auch mal als zusätzlicher "Lastenträger" z.B. für einen Kasten Bier genutzt werden
Wobei ich immer darauf achte, dass zuerst das Zugfahrzeug die max. Beladung erreicht und nur der Rest ins Boot kommt.
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Sportliche Grüße
Tom

Geändert von tomtomtom (14.07.2021 um 01:06 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #81  
Alt 14.07.2021, 06:55
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vargtimmen vargtimmen ist offline
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Am Trailer habe ich deshalb Tiremoni damit bei Druckverlust gewarnt wird.
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  #82  
Alt 14.07.2021, 07:50
kurz kurz ist offline
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Lässt du die Sensoren vom Tire Moni dran, wenn du den Anhänger an der Rampe verdenkst?
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  #83  
Alt 14.07.2021, 08:01
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volker1165 volker1165 ist offline
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Puh, eigendlich ja eine gute Idee, aber ....
Ich möchte nicht nicht seit Jahrzehnten bewährte Technick der Autoreifenventile ausser Funktion setzen und den Luftdruck eines schweren Anhängers diesen Chinakäppchen überlassen.



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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

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  #84  
Alt 14.07.2021, 08:17
SeaSprite SeaSprite ist offline
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Hallo Volker bewähren sich bei mir schon seit 4Jahren. Mit Fahrzeug ins Wasser
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  #85  
Alt 14.07.2021, 08:18
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volker1165 volker1165 ist offline
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Danke, schön zu hören.
Gibts da so etwas wie ein KBA Zulassung?
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  #86  
Alt 14.07.2021, 08:25
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Wenn ich hier so querlese und mein persönliches Ergebnis daraus sehe:
Ich kaufe gleich ein Reserverad. Einfacher kann es bei einem Reifenschaden wirklich nicht sein - umstecken und fertig. Habe nie darüber nachgedacht, da auf meinem 2Achser nur 700Kg liegen. Aber platt ist platt. Keine Telefoniererei und nix - umstecken und weiterfahren.
Insofern - Danke für den Denkanstoß
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Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #87  
Alt 14.07.2021, 08:30
DerIngo DerIngo ist offline
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Danke, schön zu hören.
Gibts da so etwas wie ein KBA Zulassung?
Sicher
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Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #88  
Alt 14.07.2021, 08:40
SeaSprite SeaSprite ist offline
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Zitat:
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Danke, schön zu hören.
Gibts da so etwas wie ein KBA Zulassung?

Nein nur ein freundliches Lächeln vom China-Mann
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Gruß Kurt
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  #89  
Alt 14.07.2021, 08:49
kurz kurz ist offline
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andere Frage: Haben denn die standard Chinagummiventile eine Zulassung?

Eleganter wäre natürlich, man kauft sich die Version mit den Sensoren auf der Felge montiert. Gibt es auch, ist einfach bei der Montage etwas teurer. Und der Batteriewechsel ist auch komplizierter/teurer.
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  #90  
Alt 14.07.2021, 08:55
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Ich gehe mit ziemlicher Sicherheit davon aus, dass ein Reifenfachbetrieb in die Felgen nur Ventile mit KBA Zulassung einzieht



Zitat:
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andere Frage: Haben denn die standard Chinagummiventile eine Zulassung?
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  #91  
Alt 14.07.2021, 08:59
SeaSprite SeaSprite ist offline
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In die Felgen gibts es auch beim China-Mann. Würde ich persönlich aber nicht verbauen. Die Kappen zum draufschrauben und fertisch
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  #92  
Alt 14.07.2021, 09:02
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vargtimmen vargtimmen ist offline
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Zitat:
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Lässt du die Sensoren vom Tire Moni dran, wenn du den Anhänger an der Rampe verdenkst?
Ja ich lasse die dran. Durch den O-Ring sind die dicht- zumindest ein paar Zentimeter.
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  #93  
Alt 14.07.2021, 09:50
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Chili Chili ist offline
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Grundsätzlich finde ich ein Ersatzrad immer charmant - trotz meiner schlechten Erfahrung mit den zerstörten Traversen.
Was mich im Moment aber eher davon abhält ist das Mehrgewicht.
Ich muss immer einen Blick auf die zulässige Anhängelast haben.

Und es muss ja nicht nur das Rad mit, der passende Wagenheber wiegt ja auch ganz gut.

Erst recht bei den 3,5to.-Kollegen sind ja einige dabei, die Ankergeschirr und Batterien ausbauen, um ein paar dutzend Kilos zu gewinnen.

Aber nochmal was anderes:
Hat schonmal jemand tatsächlich ein Ersatz-Radlager auf der Autobahn verbaut? Soviel Werkzeug kann man doch gar nicht mitschleppen...
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  #94  
Alt 14.07.2021, 10:01
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
andere Frage: Haben denn die standard Chinagummiventile eine Zulassung?
Ich glaube, der Vergleich hinkt:

Die Standardkappen auf den Ventilen setzten das Ventil an sich nicht ausser Kraft. Sie schützen nur vor Dreck.
Die Druckwächter öffnen ja das Ventil permanent um den aktuellen Druck anzuzeigen.
Ich glaube insofern darf man das schon hinterfragen.

Was noch so ein Punkt ist: Beim PKW sorgen die massigen Teile recht gerne mal für Unwuchten. Ok, Anhänger fahren niedrigere Geschwindigkeiten und werden selten gewuchtet. Aber da investiere ich lieber in ein Ersatzrad mit Halterung.
Bei mir sitzt es vorn unter dem Bug und stört nicht.

Gruß

Totti
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  #95  
Alt 14.07.2021, 10:02
kurz kurz ist offline
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Ich habe ein Kompaktlager jeweils dabei.
Nur: Warum muss man das Lager den auf der Autobahn verbauen?

Ich würde einfach die Trommel runternehmen, damit zu einer beliebigen Werkstatt fahren. Der Vorteil liegt doch darin, dass ich nicht (Halb)Tage oder wochenlang auf ein wasserdichtes Trailerlager warten muss.
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  #96  
Alt 14.07.2021, 10:04
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Libertad Libertad ist offline
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Ersatzteile dabeihaben erleichtert das Leben. Es ist immer einfacher, jemand mit Fachkenntnis zu finden, der die mitgeführten Ersatzteile einbaut wie einen Fachmann, der die Ersatzteile selbst mitbringt.
Der ADAC-Mann wird problemlos ein vorhandenes Reserverad montieren können, auch wenn man keinen Wagenheber dabei hat. Aber das passende Reserverad hat der Pannendienst garantiert nicht dabei.
Und jede kleine Dorfwerkstatt kann am Hänger Lager wechseln - aber ob die die passenden vorrätig haben?

Wie der gute Mann, dem im Boot ein Keilriemen gerissen war - 4 linke Füsse, unpassendes Werkzeug und keine Ersatzkeilriemen. Dem konnte ich am Sonntagnachmittag in der Pampa auch nicht weiterhelfen
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Gruß
Ewald
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  #97  
Alt 14.07.2021, 11:06
nene nene ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Grundsätzlich finde ich ein Ersatzrad immer charmant - trotz meiner schlechten Erfahrung mit den zerstörten Traversen.
Was mich im Moment aber eher davon abhält ist das Mehrgewicht.
Ich muss immer einen Blick auf die zulässige Anhängelast haben.

Und es muss ja nicht nur das Rad mit, der passende Wagenheber wiegt ja auch ganz gut.

Erst recht bei den 3,5to.-Kollegen sind ja einige dabei, die Ankergeschirr und Batterien ausbauen, um ein paar dutzend Kilos zu gewinnen.

Aber nochmal was anderes:
Hat schonmal jemand tatsächlich ein Ersatz-Radlager auf der Autobahn verbaut? Soviel Werkzeug kann man doch gar nicht mitschleppen...
Wagenheber hab ich nicht mitgenommen, habe dafür als Ersatz die ADAC Karte dabei.

Wem das Gewicht für das Reserverad zu viel ist der kann sich doch den Not AB auch sparen, oder sollte mal überlegen ob das Zugfahrzeug mehr an Gewicht verträgt, gibt ja auch Dachboxen.
Reichts noch nicht ist sicher noch ein anderes Zugfahrzeug möglich.
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  #98  
Alt 14.07.2021, 17:54
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matisbad matisbad ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen

Aber nochmal was anderes:
Hat schonmal jemand tatsächlich ein Ersatz-Radlager auf der Autobahn verbaut? Soviel Werkzeug kann man doch gar nicht mitschleppen...

Ich habe unterwegs noch keines wechseln müssen, hätte aber das Werkzeug (auch das Lager)dabei.
Ist nicht viel - als wichtigtes FETT, Hammer, Splintentreiber, normale Schraubenschlüssel.

Blöd wird's nur, wenn das LAger sich richtig in wohlgefallen aufgelöst hat und die Schalen nicht rausgehen.

Und hierfür gibt es dann den ADAC
So habe ich zumindest daas richtige Teil dabei und kann zuschauen
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Take it easy under the tree
Bleibt gesund
Matthias

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  #99  
Alt 14.07.2021, 21:22
tomtomtom tomtomtom ist offline
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Wenn ich mich recht erinnere mussten bei meinem Brenderup Trailer die alten Radlager per Presse und erhitzen ausgebaut werden.
Jetzt sind wasserdichte Knott Lager drin, die auch eingepresst wurden.
Keine Chance für den ADAC, oder eine Straßenrand-Reparatur!
__________________
Sportliche Grüße
Tom
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  #100  
Alt 14.07.2021, 21:31
nene nene ist offline
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Zitat:
Zitat von tomtomtom Beitrag anzeigen
Wenn ich mich recht erinnere mussten bei meinem Brenderup Trailer die alten Radlager per Presse und erhitzen ausgebaut werden.
Jetzt sind wasserdichte Knott Lager drin, die auch eingepresst wurden.
Keine Chance für den ADAC, oder eine Straßenrand-Reparatur!
Das unterschreib ich jetzt so nicht ganz.
Der gelernte Mechatroniker kanns vermutlich nicht, im südlichem oder östlichem Ausland würd ich da fast drauf Wetten das Der das hinbekommt wenn Er ein passendes Ersatzteil hat.
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