boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.03.2006, 18:30
Benutzerbild von Dieter M.
Dieter M. Dieter M. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 232
23 Danke in 18 Beiträgen
Standard Reserverad am Trailer

Hallo ,

da mein Trailer nicht über ein Reservarad verfügt, möchte ich da gerne eins dran machen! In meinem Fahrzeugschein steht nichts über ein Reserverad, wenn ich da nun eins dran bastel, muß ich das dann eintragen lassen? Oder geht das so?


Gruß
Dieter
__________________
Geht nicht gibts nicht!!!
Geht alles!!!
http://dieter.hat-gar-keine-homepage.de/
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.03.2006, 18:43
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.338
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.002 Danke in 301 Beiträgen
Standard

Ich habs einfach drangebastelt. Bisher hatte niemand, auch der Tüv, nichts dagegen. Obs deswegen aber grundsätzlich so einfach erlaubt ist, weiß ich nicht. Aber keine Löcher in der Rahmen des Trailers bohren ;)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.03.2006, 18:56
Benutzerbild von ChristianB
ChristianB ChristianB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Kösching/Bayern
Beiträge: 206
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

solange du eine Halterung nur mittels Klemmen anschraubst (bei meinem Trailer sind so auch der Windenstand und die seitlichen Langauflagen befestigt) sollte das kein Probelm sein und wenn du das Reseverrad nur für die Urlaubsfahrt mitschleppen willst kannst du es, wenn möglich, auch vorne auf den Rahmen legen und mit Spanngurten festmachen, dann gilt es als Ladung.

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.03.2006, 19:03
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChristianB
Hallo Dieter,


und wenn du das Reseverrad nur für die Urlaubsfahrt mitschleppen willst kannst du es, wenn möglich, auch vorne auf den Rahmen legen und mit Spanngurten festmachen, dann gilt es als Ladung.

Gruß
Christian
So hatte ich es vergangenes Jahr auch gemacht, aber die Stützlast beachten.
So ein Rad wiegt schnell mal 15-20kg, die dann direkt auf die AHK drücken.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.03.2006, 19:27
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
207 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von alaska
So hatte ich es vergangenes Jahr auch gemacht, aber die Stützlast beachten.
So ein Rad wiegt schnell mal 15-20kg, die dann direkt auf die AHK drücken.
Umso stabiler läuft der Anhänger...
__________________
-zwazl
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.03.2006, 19:34
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Hamm/NRW
Beiträge: 1.057
Boot: Maxum 2700 SCR
3.562 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Hallo
Um dem Thema Stützlast aus dem Weg zu gehen,habe ich mein Resrverad neben den Kotflügel möntiert.So beeinflusst das Rad nicht das Fahrverhalten.

Ausserdem kann man es in einem Pannenfall leicht erreichen.

Gruss Sascha
__________________
MFG Sascha
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.03.2006, 20:12
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Reserverad am Trailer

Hallo Dieter,
da wird nichts eingetragen ich habe irgend wo noch eine Halterung, wenn du dir eine bauen möchtest kann ich dir ja mal ein paar Fotos machen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.03.2006, 21:39
Benutzerbild von Dieter M.
Dieter M. Dieter M. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 232
23 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo,


ich habe mir da schon was gebaut!
Das muß ich nur noch am Trailer befestigen.
Ich dachte da an schweißen!

Gut oder nicht gut?


Gruß
Dieter
__________________
Geht nicht gibts nicht!!!
Geht alles!!!
http://dieter.hat-gar-keine-homepage.de/
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.03.2006, 21:47
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.338
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.002 Danke in 301 Beiträgen
Standard

nein, gar nicht gut.
schweissen verändert die stabilität des rahmens - mach es so, wie zuvor beschrieben, klemmen. an einer fahrzeugachse darf zb auch nicht geschweißt werden - wenn doch, darf man sich, wenns bemerkt wird, eine neue besorgen.
die exakten hintergründe kann ich dir jetzt nicht erklären, da ich dazu nicht genügend wissen habe. auf jeden fall wird durch das erhitzen beim schweissen die elastizität verändert und es können sich risse bilden. sicherlich kann dies jemand besser erklären.

das mit der stützlast ist eine praktische sache. ich hab die halterung seitlich montiert und kann sie infolge der klemmkonstruktion verschieben und dadurch die stützlast in einem kleinen rahmen verändern - und wenn ich mal zuviel sprit im tank habe, wird das ersatzrad eben in den kofferruam geschmissen - und wenn zu wenig, ganz nach vrone montiert. sind schnell mal 10kg hin und her.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.03.2006, 21:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,
schweißen ist zwar einfacher aber der Tüv sieht sowas gar nicht gerne,
was einfaches wäre ja z.B. 2 Schrauben an 2 Bügelschrauben schweißen, die Bügelschrauben an das Zugrohr schrauben, Reserverad drauf fertig,
stellt sich auch die Frage ob das alles lohnt, 2 Dosen Reifenspräh dürften auch reichen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.03.2006, 21:54
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.338
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.002 Danke in 301 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
stellt sich auch die Frage ob das alles lohnt, 2 Dosen Reifenspräh dürften auch reichen
wenns nur n loch ist...
mir hats mal am auto einen reifen verrupft - da wär ich mit spray blöd dagestanden ;)

wenn du dir übrigens einen ersatzreifen an den hänger montierst, bitte auch dran denken, das du einen passenden wagenheber brauchst - teste mal, ob der vom auto zb passt, bzw über umwege nutzbar ist. der schönste reifen bringt dir nichts, wenn du ihn nicht montieren kannst.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.03.2006, 22:07
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Rot-Runner,
oder wenn das Reserverad zu alt ist nützt das auch nichts
Probleme gibt es da genug, lohnt aber nur der ganze Aufwand wenn man weiter weg fährt mit dem Trailer, ich habe in 30 Jahren keinen Platten am Trailer gehabt, aber 4 gute Reservereifen weg schmeißen dürfen, weil die zu alt geworden sind, jetzt fahre ich seit 4 Jahren ohne Reserverad

als Wagenheber kann ich einen Scherenwagenheber (Renault) empfehlen, Hydraulische bekommt oft nur schwer drunter wegen der Bauhöhe
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.03.2006, 22:17
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.338
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.002 Danke in 301 Beiträgen
Standard

ehrlich gesagt hab ich das e-rad auch nur zur beruhigung am trailer - ist einfach saudämlich, wenn man eben doch mal einen plattfuß hat und dann dum da steht. würd ich einen mercedes fahren, würden dem seine felgen sogar passen und ich könnte dessen ersatzrad im notfall nehmen....
ich hab so eine hydraulischen stempelwagenheber - weiß jetzt nicht, wie die richtig heissen. so einer, der wie so ein teleskop ausfährt ohne umlenkung. der passt wunderbar
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.03.2006, 12:21
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Hamm/NRW
Beiträge: 1.057
Boot: Maxum 2700 SCR
3.562 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Hallo Rot-Runner
Deiner Meinung war ich auch mal,bei meinem Grundmeier-Trailer passt das Mercedesrad auch nur vom Lochkreis.

Die Einpresstiefe passte bei mir nicht,das Rad schliff am Rahmen vom Trailer,obwohl beides 195 Reifen.

Sascha
__________________
MFG Sascha
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.03.2006, 19:56
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Am besten den org. Befestigungssatz vom Hersteller dranschrauben, lohnt kaum der Selbstbau.
Achtung: Unser TÜV verlangt eine 2.te Sicherung! z.B. ein Stahlseil mit Schloss um das Reserverad und den Rahmen.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.03.2006, 22:28
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558
Am besten den org. Befestigungssatz vom Hersteller dranschrauben, lohnt kaum der Selbstbau.
Achtung: Unser TÜV verlangt eine 2.te Sicherung! z.B. ein Stahlseil mit Schloss um das Reserverad und den Rahmen.
Huhu,

das mit der 2. Befestigung is ein guter Hinweis. Jemand ne Idee ob das in Ö auch so ist? Der von mir montierte Originalsatz besteht aus einer U-Schelle mit gegenstück wo dann auch gleich die 2 enden von U durch 2 Löcher des Reifens passen. (Pongratz Anhänger)
Aber eigentlich ne gute Idee mit dem Stahlseil, kann keiner so leicht den Reifen klauen *g*
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.03.2006, 22:35
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.338
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.002 Danke in 301 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Galaxy2001
Hallo Rot-Runner
Deiner Meinung war ich auch mal,bei meinem Grundmeier-Trailer passt das Mercedesrad auch nur vom Lochkreis.

Die Einpresstiefe passte bei mir nicht,das Rad schliff am Rahmen vom Trailer,obwohl beides 195 Reifen.

Sascha
naja, ich meinte natürlich schon, das man das vorher auch testet. ich vermute, das dies eh nur bei älteren Daimlern gehen würde. ich hab als ersatzrad eine /8 felge drauf - passt.
das mit der zweiten sicherung ist ein wirklich guter hinweis, dem ich auch noch nachgehen muß - danke für den tip
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.