boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.07.2007, 08:24
Benutzerbild von Nußschale2
Nußschale2 Nußschale2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.11.2006
Ort: Rosenheim/Oberbayern
Beiträge: 62
Boot: Hellwig Poros + Honda BF 40 B
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard Schutzhülle Reserverad

Nachdem mir auf der Rückfahrt vom Attersee fast ein Reifen geplatzt wäre (Riss mit herausstehendem Gewebe) - beide Reifen habe ich ersetzt - mache ich mir Gedanken wie ich zumindest das Leben des Reservereifens noch etwas verlängern kann, also vor UV-Strahlung schützen kann.
Da gibt es diese Reifenhüllen, primär für Geländewagen; für ein 15-Zoll-Rad jedoch gibt es praktisch nichts.
Wer weiß wo ich sowas herbekomme?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.07.2007, 09:50
searay searay ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 121
52 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo!

Hast Du schon mal bei ebay geschaut? Suchbegriff: reserveradhülle
Da gibt es einige, manche Anbieter machen auch Maßanfertigung.

Gruß
Franz
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.07.2007, 11:45
Benutzerbild von Nußschale2
Nußschale2 Nußschale2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.11.2006
Ort: Rosenheim/Oberbayern
Beiträge: 62
Boot: Hellwig Poros + Honda BF 40 B
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Danke für die Antwort. Ja, bei ebay habe ich schon geschaut. Zu 90 % sind das aber Hüllen für Geländewagen, bzw. passen nur für groß dimensionierte Räder. Ich benötige eine Hülle für ein Pkw-Rad (15").
Die Maßanfertigungen sind mir eindeutig zu teuer, denn wenn die Hülle schon 60,- € kostet kauf ich mir lieber alle 6 Jahre einfach einen neuen Reservereifen, der kostet dann deutlich weniger (195/60 R 15).
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.07.2007, 13:01
lulle lulle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

selber nähen !? Ein wenig Plane oder starkes Gewebe, passendes Garn und eine Nähmaschine mit Ledernadel und los gehts.

Gruß

Lulle
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.07.2007, 13:51
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Schau doch mal bei den Wohnwagenfritzen.
Die haben doch alle so ein Schnickschnack an ihren Bu...containern.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.07.2007, 14:34
simergy simergy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Esternberg
Beiträge: 215
Boot: Glastron 199
113 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Schau mal bei mir im Shop vorbei !!! Hier kommst du auf meinen neuen RCC Shop mit Reisemobil - Camping und Caravanzubehör. Einfach in der Suchleiste Reserverad eingeben und schon hast du die Reifenhüllen für 14 und 15 Zoll.

Liegen bei ca. 27-30 Euro

Gruss Sepp
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.07.2007, 12:31
Benutzerbild von Nußschale2
Nußschale2 Nußschale2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.11.2006
Ort: Rosenheim/Oberbayern
Beiträge: 62
Boot: Hellwig Poros + Honda BF 40 B
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Danke Simergy,

habs gefunden! Danke.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.07.2007, 14:37
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Nur mal nebenbei.

Reifenschäden auf der Urlaubsfahrt sind meist nicht die Folge von UV-Schäden am Reifen , sondern eher ein falscher (zu geringer) Luftdruck im Reifen. Die üblichen 2 bar sind bei Trailerreifen definitiv zu wenig. Die Reifen walgen sich durch, das Gewebe kommt heraus und der Reifen platzt.

3,5 oder sogar 4 bar sind besser, da hierdurch das Walgen der Karkasse vermieden wird. Platzen kann der Reifen nicht, da dieser mit weit über 20 bar Prüfdruck ausgelegt ist.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.07.2007, 12:05
Benutzerbild von Nußschale2
Nußschale2 Nußschale2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.11.2006
Ort: Rosenheim/Oberbayern
Beiträge: 62
Boot: Hellwig Poros + Honda BF 40 B
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Den Trailer hab ich erst seit ein paar Wochen, in den Jahren zuvor (ist Baujahr 2001, Reifen von 1999), ist der meist gestanden.
Reifen mit weit über dem maximalen Nenndruck aufzublasen halte ich für fahrlässig. Man sollte schon davon ausgehen dass die Ingenieure sich bei den Druckangaben was gedacht haben.
Außer den Reinforced- oder C-Reifen sind keine Reifen bekannt ,die für Drücke von über 3 bar (Lkw mal ausgenommen) ausgelegt sind. Der Reifendruck steht in direktem Zusammenhang von zulässiger Höchstgeschwindigkeit und der zu tragender Last.

Ich habe meine mit 2,7 bar gefahren - das ist der Höchstdruck für die maximal zulässige Last meiner 195/60 R 15 88 H-Reifen (waren Dunlop SP Sport 200 E). Die Druckangabe habe ich von Dunlop.
Da mein Trailer zwar 1000 kg zulässiges GG hat, Boot inkl. Zubehör + Trailer-Leergewicht aber nur auf insgesamt gut 600 kg kommen, denke ich wären sogar 2 bar leicht ausreichend (1 Reifen hat bei 2,7 bar und 210 km/h!! eine maximale Last von 688 kg).
Leider leidet das Reifengewebe beim sehr langen Stehen leider, und wenn ein 8 Jahre alter Reifen dann irgendwann mal aufgibt - was solls! Risse o. ä. hatte er nicht, also UV-Schäden schließe ich auch aus.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.