![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Wer kann mir einen Rat geben wie ich die beiden Abgasknie (Elbows) an meinem Volvo Penta 4,3GS Motor Sauber bekomme, die Teile sind so dermaßen zugemoddert das da kaum noch Wasser durch die Kanäle fließt, der Vorbesitzer des Bootes hatte bestimmt jahrelang nicht danach geschaut, mir ist es aufgefallen als die Teile während der Fahrt sehr Heiß wurden. Geht da was mit Salzsäure? Bin für jeden Ernstgemeinten Ratschlag dankbar.
Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Thomas,
ich hab auch einen 4,3gs. Meine Knie waren noch nie so zu... Deshalb sei meine Frage erlaubt: - Wie alt sind die Knie? - lohnt es sich überhaupt, da noch Energie reinzustecken? Weil, wenn Du sie sauber bringst (und das geht imho nur ausgebaut) sind sie dann noch dicht, bzw wie dünn ist die verbleibende Wand noch? Hast Du es mal mit Wasserdruck versucht? PS: Ich persönlich würde keine gerauchten Knie verbauen - das sind Verbrauchsteile... eher würde ich über Edelstahl Hitek's nachdenken, dann hast Deine Ruhe Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thomas,
die Elbows würde ich sofort erneuern, und auch die Krümmer prüfen, da sonst Wasser in die hinteren Zylinder kommen kann und das einen Motorschaden zur Folge hat.
|
||||
|
||||
![]()
Knie und Krümmer sind Verschleissteile !
Ich habe meine alle 2 Jahre auseinander gebaut ( Salzwasser ) und mit neuen Dichtungen wieder zusammen gebaut sofern die noch fit waren. Nach 6 Jahren flogen die bei mir pauschal raus, egal wie die aussahen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
denn wenn die Wände schon sehr dünn sind könnte die Säure den Teilen den Rest geben und du hast ein Problem weniger
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Achtung: Das sind Knie für den Mercruiser im Link, der TE hat aber einen Volvo...
Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sorry, da habe ich wohl was verwechselt... Link: https://www.ebay.de/i/264521764936?c...AaAkkjEALw_wcB (PaidLink)
|
||||
|
||||
![]()
Oder man kauft eine Auspuffanlage aus Edelstahl - z.B. von Hitek - und hat praktisch für immer Ruhe damit.
Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
![]()
Götz, das habe ich auch schon in #2 vorgeschlagen...
Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Problem: Kühlwasserkanäle haben sich zugesetzt nach 3 Jahren Adriafahrt | Adria-Fahrer | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 11.05.2010 17:55 |
ich bin total frustriert | tümmler 101 | Allgemeines zum Boot | 61 | 10.12.2009 23:33 |
PC spinnt total | gerd5 | Kein Boot | 34 | 25.11.2004 11:04 |
total mirre im Kopf | Rossi | Allgemeines zum Boot | 9 | 30.06.2004 22:36 |
Total geil... | Hank | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 16.05.2004 20:19 |