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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 19.05.2005, 06:11
tümmler 101 tümmler 101 ist offline
Lieutenant
 
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45 Danke in 25 Beiträgen
Standard ich bin total frustriert

Hallo zusammen,

gestern war es soweit, das Boot sollte aus dem Wasser, damit ich den Geber vom Log reparieren kann. Diesen Fehler hat mir der Vorbesitzer vor dem Kauf genannt. Der Geber ist aber i.O. Das Unterwasserschiff sollte bei der Gelegenheit nur sauber gemacht werden, denn " das Antifouling ist vor 2 Jahren in der Werft kpl. neu gemacht worden, da brauchen Sie nichts dran zu tun"

Und dann der Schock: beim kranen gaben die Holzleisten, die den Übergang vom Unterwasserschiff zur Bordwand darstellen unter der Last nach. Ist auch klar, denn die sind aus Weichholz und faul . Also werden die Leisten aus Eiche neu gemacht.

Aber nun das Antifouling: beim abspritzen fliegt Quadratdezimeterweise die gesamte Farbe vom Unterwasserschiff! Es bleibt stellenweise rohes Holz übrig. An anderen Stellen scheint so etwas wie Kupfer darunter zu sein ( ob Farbe oder Metall konnte ich noch nicht sehen).

Also werde ich nun auch noch das gesamte Unterwasserschiff neu machen müssen.

Wer hat bitte einen Vorschlag, wie ich den Lackaufbau ( wir gehen mal von rohem Holz aus) machen sollte, damit ich noch lange Spaß an meinem Boot habe und ich nicht eines Tages vor meinem " tiefer gelegten Boot im Hafen stehe.)

Wäre nett, wenn Ihr mich etwas unterstützt und mir Mut macht.

Und bitte keine Hinweise auf schlechte Arbeitsweise der Werft oder "hat Dich der Vorbesitzeraber übwer den Tisch gezogen" Da habe ich gestern selber schon drüber lamentiert und es hat mich keinen Schritt weiter gebracht

Ich werde heute den alten Anstrich entfernen, damit der Rest austrocknen kann. Wobei das Boot innen pulvertrocken ist
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Grüße von Ralf
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  #2  
Alt 19.05.2005, 06:16
tümmler 101 tümmler 101 ist offline
Lieutenant
 
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Was mich auch noch geärgert hat, ist die Tatsache, wie grob und mit wenig Materialgefühl mein Vorbesitzer oder die Werft an die Arbeit gegangen sind. Die Schleifkrater oberhalb der Leiste versprechen auch noch zusätzliche Arbeit.
__________________
Grüße von Ralf
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  #3  
Alt 19.05.2005, 06:55
Benutzerbild von ALCYON
ALCYON ALCYON ist offline
Commander
 
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Kopf hoch...
so ist es meistens, wenn man ein Schiff "neu" hat und die eigenen Qualitätsansprüche die des Vorbesitzers übersteigen (das war bei mir übrigens immer so). Geh die Sache in Ruhe an und gräm Dich nicht. Hinterher hast Du das schönste Schiff der Welt...
Noch ein Tipp in Sachen Leisten. Auch Eiche wird wieder gammeln. Überleg doch mal, ob Du nicht eine Wasserbauholz wie zum Beispiel Bankirai oder Bongossi verwendest. Das ist auchnicht teuerer und überlebt Dich garantiert.
Herzliche Grüße
Peter
Mslb. Alcyon

P.S. Ach so noch eins: Daß stellenweise die Farbe abfliegt ist auch nicht sooooooooooo schlimm und ziemlich normal... also wie gesagt, keine Panik!!!!
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  #4  
Alt 19.05.2005, 07:14
avivendi avivendi ist offline
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moin,
das sit ja nun nichts wildes....
es ist völlig normal, das antifouling abgeht, wenn man mit dem strahler draufhält. hauptsache, der dampfer ist von innen ok. und trocken. für ein holzschiff(?) sehr schön.
eiche würde ich auch nicht nehmen, lieber ein teak- ähnliches material. eiche wird schnell schwarz ung gammelt irgendwann weg.
also: erstmal die leisten neumachen, die undichtigkeit am log beseitigen, schnell af drauf und die saison fahren. dann hast du wenigstens noch spass. im laufe der saison kommen mindestens noch zig punkte dazu, die du im nächsten winterlager machen kannst.
....btw: mein dampfer ist mir während der überführung fast abgesoffen, lenzpumpe kaputt, batterie platt......... verkauft als zustand "sehr gut"!

edit: wenn´s ein holzschiff sein sollte, und du willst wirklich an eine "richtige" reparatur, würde ich mir in der zwischenzeit das buch "reparatur von holzbooten" zur bettlektüre machen. wenn du noch gute tips von holzwürmern haben willst, die klassische (segel)yachten restaurieren, kuckst du mal auf der seite vom freundeskreis klassischer yachten vorbei ( www.fky.org ), klick auf restaurierung. dort sind reichlich beispiele von liebevoll wiederaufgebauten wracks, die hinterher besser als neu waren.
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  #5  
Alt 19.05.2005, 07:36
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Web-Runner Web-Runner ist offline
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603 Danke in 202 Beiträgen
Standard Re: ich bin total frustriert

Zitat:
Zitat von tümmler 101
Wäre nett, wenn Ihr mich etwas unterstützt und mir Mut macht.

Und bitte keine Hinweise auf schlechte Arbeitsweise der Werft oder "hat Dich der Vorbesitzeraber übwer den Tisch gezogen" Da habe ich gestern selber schon drüber lamentiert und es hat mich keinen Schritt weiter gebracht
Deine Einstellung finde ich hervorragend, so kommst Du sicher weiter. Bei mir zeichnet sich gerade Motormäßig etwas ähnliches ab. Es ist wie Du sagst - lamentieren bringt uns nicht weiter und wenn das Boot wieder i. O. im Wasser ist, dann ist es sowieso das beste der Welt .
Also, ran an das Boot, fertig machen und ab ins Wasser
Stell ein Bild rein wenn es soweit ist

Gruss, Peter
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Gruss, Peter
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  #6  
Alt 19.05.2005, 08:05
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Gunter Gunter ist offline
Commander
 
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hi,
wie man das schiffchen wieder aufbaut weiß ich nicht,-
aber ich hab vor zwei jahren ähnliche erfahrung mit nem stahlrumpf gemacht "top in ordnung, neu gemacht" - das ding ist mir beinahe abgesoffen so dünn war er an etlichen stellen, also wie du erst mal die Krise bekommen und recherchiert, danach viel zeit und geld in der werft gelassen und alles verdoppelt, aber (und jetzt endlich meine ermutigung an dich), jetzt weiß ich auf was ich schlafe, kenne jede ecke genaustens und bin froh, dass ich das dilemma früh genug gemerkt hab- reparieren kann man alles, wenn man weiß wo es nötig ist, kopf hoch -du wirst dich später doppelt wohl fühlen
gruß gunter
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  #7  
Alt 19.05.2005, 08:08
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strathsail strathsail ist offline
Captain
 
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Boot: Stahlketsch
53 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Lack- und Farbaufbau:

1. sauber schleifen
2. Epoxid-Einlaßgrund in die Poren "einmassieren"
3. Epoxid-Primer (mehrmals auftragen - ohne Schleifen im 2-Tage-Rhythmus)
4. Endlack oder Antifouling

Ich habe nun 6 Schiffe (Stahl, Holz, GFK) so saniert und beste Ergebnisse erzielt.

Fragen an den Hersteller und optimale persönliche Beratung auch vor Ort(da kl. Lackfirma) an
Herrn Göhlert: 0172 28 79 015

Und die Preise sind auch besser als anderswo.....

Gruß und frohes Schaffen

Gerd-H. Schoppenhorst
www.strathsail.de
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Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.)
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  #8  
Alt 19.05.2005, 19:33
tümmler 101 tümmler 101 ist offline
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So,

eine Nacht drüber geschlafen und heute den Tag über dran gearbeitet. Sieht doch nicht soooo schlimm aus, wie ich dachte

Und jetzt erst einmal Recht herzlichen Dank an Euch für die aufmunternden Worte. Das tut gut


Unter dem Anstrich war eine Schicht Kupfer. Sieht aus, wie eine Folie. Die hat dem Wasser den Weg bis zum Holz versperrt. So sind nur wenige Bereiche zu sanieren, wo auch die Kupferfolie weg war.
Selbst da, wo das Holz nass war, ist es heute schon oberflächig trocken. Fest ist es auf jeden Fall.

Die Werft hatte den Unterwasserbereich "sehr ordentlich " einfach nur übergepinselt . Soweit ich das beurteilen kann, ohne anzuschleifen, denn die einzelnen Antifoulingschichten blätterten von einander ab. An anderen Stellen war nur eine einzige Lage Antifouling auf das rohe Holz ( oder auf Spachtel)gepinselt. Das hat seltsamerweise am Besten gehalten.



Ich habe mich entschlossen, den ganzen Pfusch runter zu holen und ein 2 Komponenten System von International drauf zu machen. Kostet zwar Zeit, aber man hat mir gesagt, dass wäre das Beste, was ich machen könne.

Und hier das Resultat von ca.6 Std. Arbeit. Dann hat die (neue)Heißluftpistole ihren Lebensgeist ausgehaucht.
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Grüße von Ralf
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  #9  
Alt 19.05.2005, 20:37
peilscheibe peilscheibe ist offline
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Nur so am Rande: Muss das Kantholz was halten? Falls ja, stabilisiere es etwas, damit du nicht irgendwann unter dem Schiff liegst. Wäre schade um die viele schöne Arbeit!
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  #10  
Alt 20.05.2005, 05:42
tümmler 101 tümmler 101 ist offline
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Hallo,

nein, es muss nichts halten. Aber wenn wir zu dritt auf dem Vorschiff stehen, beruhigt es etwas. Er ist ca. 3 cm länger zugeschnitten worden und dann unter den Kiel "gepengt" worden. Da rührt sich ( noch) nichts

Wenn ich mit dem vorderen U-wasserteil fertig bin, wird der Pfahl noch seitlich abgestützt. Im Moment würde das nur stören.

Aber Danke für den Hinweis.
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Grüße von Ralf
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  #11  
Alt 20.05.2005, 06:44
avivendi avivendi ist offline
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stört im moment?????? wenn der "pfahl" sich verabschiedet, möcht ich nicht wissen, was mit der drunter arbeitenden person passiert. so ein schiff gehört ordentlich abgestützt. die pallhölzer kann man auch bei bedarf versetzen.
also vorsicht mit so gewagten provisorien...
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  #12  
Alt 20.05.2005, 06:49
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
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Da kann nichts passieren .
Schaut mal wie breit oder lang die hintere Auflage ist.
Das bischen vorne nimmt nur Druckkraft auf.
Die hintere Halterung hält auch beim links rechts Rütteln.
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  #13  
Alt 20.05.2005, 17:14
tümmler 101 tümmler 101 ist offline
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OOohhhh,

ich bin gerührt, wie Ihr Euch sorgt

Aber wie Glumpo schon sagte, da kann nichts passieren. Wir haben zu dritt auf dem Vordeck gestanden ( ohne Pfahl) und es ist nichts, aber auch gar nichts passiert. Die 2 Motoren ganz hinten sind ein gutes Gegengewicht.

edit: jetzt weiss ich, was Ihr meint. Auf den Fotos kann man ja gar nicht erkennen, das das Boot hinten etwas so weit über den Bock hinaussteht wie vorne. ( Der Bock steht ziemlich mittig.)



Heute habe ich weitergemacht, leider nur 2,5 Std. Zeit gehabt. Aber mit dem richtigen Werkzeug die gleiche Fläche wie gestern geschafft und zusätzlich das erste Stück schon geschliffen. Erstklassig erhaltenes Bootsbausperrholz Morgen leider gar keine Zeit, aber am Sonntag geht es mit Hilfe und hochmotiviert weiter.
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Grüße von Ralf
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  #14  
Alt 20.05.2005, 18:51
peilscheibe peilscheibe ist offline
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Zitat:
Zitat von tümmler 101
ich bin gerührt, wie Ihr Euch sorgt
Tja, so sind wir ... (Glumpo hat neulich sogar Hinweise auf seine "Sicherheitsschuhe" bekommen, nur weil man auf einem seiner Fotos seinen Fuß mit Birkenstock-Sanadale sehen konnte )

Zitat:
Auf den Fotos kann man ja gar nicht erkennen, das das Boot hinten etwas so weit über den Bock hinaussteht wie vorne.
Oh Mann ey! Und wir kramen schon in der Garage nach den Hydraulikstempeln

Zitat:
... aber am Sonntag geht es mit Hilfe und hochmotiviert weiter.
Viel Erfolg weiterhin!
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  #15  
Alt 20.05.2005, 20:14
Mystic Mystic ist offline
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Hi Tümmler,

das hätte mich auch gewundert.... Die Tümmler von der Xylon Werft haben eigentlich einen sehr guten Ruf unter den Liebhabern von Holzbooten. Hierher kommen einige sehr alte Boote zur Aufarbeitung und es scheint nur ganz wenige, bekannte Schwachstellen zu geben auf die man achten sollte ( ich kann mal einen von den Bootsbauern fragen welche das genau sind)

Viel Spass mit dem Boot
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  #16  
Alt 21.05.2005, 04:38
tümmler 101 tümmler 101 ist offline
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Hallo Bodo,

ja, das wäre nett. Vor allem würde mich interessieren, aus welchem Holz die oben abgebildete Holzleiste ist. Scheint ein Weichholz ala Kiefer, Tanne o.ä. zu sein.
Wobei ich aber dem Rat der Kollegen folgen werde und diese Leisten durch Bongossi oder Bangkarai ersetzen werde.
Wäre aber mal interessant, ob die Leisten noch original sind.
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Grüße von Ralf
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  #17  
Alt 21.05.2005, 05:44
avivendi avivendi ist offline
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moin
fichte/ tanne waren im aussenbereich(rumpf) eigentlich ungebräuchliche hölzer. ausser als z.b. als spruce für masten.
es ist aber häufiger lärche verbaut worden. weil es terpentinhaltig ist und nicht gammelt.
wäre evtl. eine denkbare alternative zum tropenholz.
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  #18  
Alt 23.05.2005, 19:48
tümmler 101 tümmler 101 ist offline
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Nachdem der Samstag wichtigeren Dingen zum Opfer fiel, waren wir am Sonntag zu zweit und haben die linke Seite des vorderen Unterwasserschiffes geschliffen und mit der 1. Lage Interprotekt gestrichen.
Heute war ich zwar alleine am Boot, habe aber genau so viel geschafft die rechte Seite ist auch fertig. Als nächstes folgt nun der Bereich, wo der Bock steht. Wird bestimmt eine lustige Kletterei

Aber es fängt langsam wieder an, Spaß zu machen. Man sieht halt, wie es wird. Und es war doch alles nur halb so schlimm

Morgen geht leider wieder nichts, muß zu einer Beerdigung
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  #19  
Alt 27.05.2005, 14:04
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Puuuuuhhhhh,, für heute habe ich die Schnau..... so richtig voll. Gestern war ja schon hart, aber heute bei 32° im Schatten habe ich mit dem Propanbrenner unter dem Schiff gelegen und den restlichen Antifouling abgekratzt.
Und nun bin ich fertich, fix und fettig

Aber mit dem Unterwasserschiff bin ich ein gutes Stück weiter, nur 2 ganz kleine Gammelstellen, die schnell repariert waren und die seitlichen Leisten kommen nun auch kpl. neu. Gestern habe ich die erste schon angepasst, morgen wird sie an Ort und Stelle geklebt/ geschraubt. Dann folgen weitere Anstriche mit Interprotect.

Wenn ich das Tempo beibehalte, schaffe ich das Unterwasserschiff vielleicht bis zum nächsten WE.

Aber zugegeben, ich schaue immer ein bisschen neidisch zu den Kollegen, die bei dem Hammerwetter mit dem Boot unterwegs sind und den nackten Hintern ins Wasser halten

Ach so, wie bekomme ich die Antriebe wieder sauber? Starke Korrosion macht mir ehrliche Kopfschmerzen.
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  #20  
Alt 28.05.2005, 16:40
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Und weiter gehts.....

Heute die Holzleiste noch einmal nachgearbeitet ( Gehobelt und geschliffen) und provisorisch an Ort und Stelle geschraubt. Morgen noch eine kleine Stelle am Unterwasserschiff nachbessern ( war die Verklebung nicht optimal) und dann wird die Leiste endgültig verklebt.

Wie bekomme ich die " Schraube " aus dem Antrieb raus??? Ist ja gar keine Schraube, sie wird ja durch den Bolzen gehalten. Aber die geht so sauschwer, die kriege ich noch nicht mal gedreht. Nur nach innen konnte ich sie ( mit vorsichtigen Schlägen) treiben.
Von innen kann ich aber weder klopfen noch hebeln
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  #21  
Alt 29.05.2005, 19:16
Benutzerbild von Gunter
Gunter Gunter ist offline
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Hi,
ich würde die schraube und das gewinde mal ne nacht in ordentlich kriechöl baden und es dann erneut probieren, wichtig ist, dass du dir nicht den schlitz im kopf versaust, also gescheites und passendes werkzeug nehmen!!

Wenn ich deine antriebe so sehe, würd ich mich mal dringend (vorm zu wasser lassen) um nen paar neue oder andere opferanoden bemühen, sonst geht die schraube bald ganz von alleine raus (nix für ungut, das kriegt man wieder hin)
Gunter
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  #22  
Alt 30.05.2005, 09:38
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Emotion Emotion ist offline
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Hallo,

wegen der "Reinigung" deines Antriebs, schau dir doch mal an was Glumpo bei seinem geschafft hat, siehe: Endlich ein Boot aber?(Topic: 16575)

Gruß Hendrik
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #23  
Alt 30.05.2005, 10:54
Mystic Mystic ist offline
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Hi Tümmler,

ich habe mal gefragt aus was die leisten hergestellt wurden: meinstens wurde angeblich Meranti verwendet, aber dafür gab es keine regel. Die dinger wurden wohl damals fast als Verschleissteil angesehen
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  #24  
Alt 30.05.2005, 18:50
tümmler 101 tümmler 101 ist offline
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Hallo hendrik,

ja, kenne ich schon, den Fred. War interessant, allerdings besitze ich nicht solch eine " Laborausstattung" wie er.


Hallo Bodo,

Danke für die Info. Ich habe bei mir nun beide Leisten runter gerissen, da sie aus einfachem kiefernholz waren ( dank einem freundlichen Schreiner, der nebenan am Boot seines Bruders arbeitet)
Ich habe die Leisten aus Hartholz neu angefertigt ( bis jetzt erst die linke)
Die Kiefernleisten waren auf ca. 2m kpl nass
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Grüße von Ralf
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  #25  
Alt 30.05.2005, 18:59
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von tümmler 101

Ach so, wie bekomme ich die Antriebe wieder sauber? Starke Korrosion macht mir ehrliche Kopfschmerzen.

Tja, da hat einer kupferhaltiges Anti Fouling auf die Antriebe gepinselt.

Ich würde sagen Glasstrahlen mit neuen Perlen ist angesagt.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

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