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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ankergewicht?
Hallo
Ich würde mich über eure Hilfe freuen: Das Boot wiegt leer 1300kg und mit Motor um 220 mehr. 5,8m Gebiet soll Kroatien sein Ich tendiere zu einem 6 kg Pflugscharanker mit 5-8m Kette und den Rest Tau Was meint ihr? |
#2
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Die alten GL Richtlinien sagen 9KG (ohne Kette), Ankerleine 14mm Durchmesser
Gruß, Rainer |
#3
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Zitat:
zum Ankern in Buchten, tagsüber zum Baden ist das schon O.K.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Zitat:
Ich würde den Kobraanker empfehlen statt des normalen Pflugscharankers. Lt Boote-Test ein sehr guter und bezahlbarer Anker für alle Untergründe Bei 6,5m habe ich den auch mit 6kg in der Kombi mit 4m Vorlaufkette (8mm).* Wenn es nur zum Ankern bei Schönwetter über Tag in der Bucht dienen soll, ist die o.g. Kombi in Kroatien aber fast schon überdimensioniert. Da reicht eine einfache Klappdragge von 5-6 kg mit einem kurzen Stück Vorlaufkette aus... Gruß Wolfgang *Wenn es "PremiumGold" sein darf, dann natürlich den Edelstahl-Jambo-Anker mit 8kg an 8mm-Edelstahlkette ohne Seil |
#5
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Zitat:
einzige Abhilfe war, die beiden gegenläufigen Verriegelungen mechanisch sichern mit einem dünnen Seil. Vorteil der klappbaren Schaufel ist der Platzgewinn im Staufach, sonst rate ich eher davon ab. Aber ich übernachte auch immer in Buchten da will ich keine Überraschungen erleben. |
#6
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Verstehe danke
Fürs über Nacht liegen wäre schon relevant gewesen, auch mal schlechtes Wetter ausharren Für unter Tags in einer Bucht kann man ja nicht vergleichen wenn man bei Schönwetter ohne Wind baden hebt Was ist der Unterschied zwischen einem gewöhnlichen Delta Anker und dem Cobra? Warum keinen Pflugschar |
#7
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Hallo Schoppe,
ich hatte bisher kein Problem mit dem Klappmechanismus, achte aber auch immer darauf, dass die Verriegelung ordnungsgemäß eingerastet ist. Die mechanische Blockierung wäre bei Problemen aber tatsächlich doch eine Möglichkeit und die schwereren Kobras sind ja auch nicht mehr klappbar. Ich hatte Thomasbaut so verstanden, dass er einen ganz normalen Pflugscharanker ins Auge gefasst hat. Und gegenüber diesem ist der Kobra, bei vergleichbarem finanziellen Einsatz und mehrfach durch Tests nachgewiesen, mit Sicherheit die bessere Alternative. Gruß Wolfgang
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#8
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Zitat:
https://www.compass24.de/ausruestung...lugschar-anker Die Deltaanker fallen formell auch unter Pflugscharanker, sind aber, wie der Kobra star und werden zur besseren Differenzierung eben dann häufig als Delta-Anker bezeichnet. Manche Deltaanker packen gut, manche eben schlechter. Das hängt von der Baugeometrie ab und da hat der Kobra, als vergleichsweise günstiger Anker, relativ gut abgeschlossen. Google mal nach dem Ankertest von Boote/Yacht. Gruß Wolfgang |
#9
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In der VorJambo/Cobra/Delta usw. Zeit hatte ich für 7m 1,5to einen originalen 9kg Pflugscharanker, 30m Kette + 30m Leine => hat bis Sturmstärke (zum Glück nur 2x) immer gehalten. Immer noch in dieser Zeit wurde es danach 1 gleicher 17kg Anker : weder Binnen noch See jemals Probleme (gleiche Ketten + Leinenlänge wie zuvor).
Bis Wind 4 ohne Übernachten wird tatsächlich ein 6kg Schirmanker mit Leine reichen (Kaffeeanker) |
#10
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Ich hatte wegen der Form vom Bugspriet einen 7,5 Kg M -Anker mit 8m Kettenvorlauf , der hat die 1,7 t sicher gehalten , auch auf den Sandigen Untergründen in den Buchten von HR . Für die 1,3 t würde dann evtl. auch die 5 kg Version mit Kettenvorlauf reichen.
Gruß Jörg |
#11
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Danke für eure Einschätzungen!
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#12
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Zitat:
M- Anker mit 7,5 kg hat auch immer sehr gut gehalten, nur die Edelstahl- Gussvariante ist letztes Jahr gesprungen, als ich den Anker aus einer Felsspalte herausarbeiten mußte. Leider lässt er sich nicht schweissen ohne Risse.... Jambo mit 8 kg war für mein Bootsgewicht und Windangriffsfläche zu klein. Alles jeweils kombiniert mit 6 mm Kette.
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liebe Grüße Raimund
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#13
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...1 Jahr schlauer, der 6 kg Kobra war zu leicht, jetzt ist es ein 8er...
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liebe Grüße Raimund
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#14
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Ich würde mehr Kette nehmen.
Bei 28 Grad Wassertemperatur kannst auch reinspringen und an einem Felsen einklemmen. Oder die Kette Einmal um den Felsen.
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ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt |
#15
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Hattest du nur den 6Kg Kobra ohne Kette?
Wir haben beim Boot 4Kg Kobra und 8m Kette mit 6mm (6,4Kg) Gesamt somit gut 10,4 Kg. Weder Donau mit "Strömung" noch HR hat uns Sorgen gemacht. Ich tauche zwar in HR immer direkt nach dem Ankern ab um den Anker zu prüfen aber alles gut bislang. Boot ist 5,5m mit ca. 1300/1400 Kg. Gruß Michael |
#16
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Bei der Vorschreibung in der Zulassung, zählt da die Kette auch als GEwicht mit? Dachte nämlich nicht.
Habe mich dann aber auch für den schwereren entschieden. Jetzt habe ich den Delta 10 oder waren es 9 KG und man hat seine Ruhe. |
#17
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Zitat:
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liebe Grüße Raimund |
#18
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Ich vermute, dass wir bei einem 5,8m-Boot in Kroatien über Badestopps reden und nicht über längere Aufenthalte über Nacht? Da würde ich mir einen ordentlichen (sprich: alles außer Klappdraggen) Anker mit 5-6 kg Gewicht und eine 12mm-Ankerleine mit Bleieinlage besorgen. Kettenvorlauf ist natürlich noch besser. Falls auch längere Ankeraufenthalte über Nacht geplant sind, würde ich mich nach den GL-Empfehlungen richten (siehe Anlage).
Solche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Meist waren mehrere Anläufe notwendig. Hatte dann an meiner 5,50m-Konsole vom 6 kg Kobra auf einen 5 kg M-Anker aus Edelstahl gewechselt (der ja eigentlich nichts taugen soll) und war zufrieden. |
#19
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..den M- Anker hatte ich auch in 7,5 kg Version... siehe ein paar Trööts weiter oben. Leider ist die Gusslegierung spröde gewesen, gebrochen und nicht schweißbar.
Deswegen jetzt Kobra. Die Klappfunktion hab ich ausser Betrieb gesetzt. Die Ankerhersteller wollen ja offenbar mit niedrigen Ankergewichten punkten. Beim 6 kg Kobra steht die Empfehlung für ein 8m Motorboot. Leider dann doch zu knapp gewesen fürs Übernachten, fürs Buchteln hats gereicht....
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liebe Grüße Raimund
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#20
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In der Anwendung sehe ich auch einen deutlichen Unterschied. Und ich sehe erst jetzt, dass der Thread schon aus 2020 ist
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#21
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...macht ja nix, ich geb gerne meine guten wie auch schlechten Erfahrungen weiter.....
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liebe Grüße Raimund |
#22
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Ich hab mir zu meinen Anker zusätzliche Messinggewichte gebaut d= 60 mm l = 120 mm, hab da ein M10 Gewinde reingehört und eine Öse reingeschraubt mit Kleber.
Mit einen verschraubbaren Karabiner häng ich diese bei Bedarf an die Ankerleine, so rutschen sie in Richtung Kette und drücken Sie nach unten. Davon hab ich 3 Stck, funktionieren gut |
#23
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Zitat:
Meine Anker (habe 3 Geschirre an Bord) sind klar Überdimensioniert, aber mir bringt es ein gutes Gefühl => unbezahlbar. Grüße, Reinhard |
#24
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Hab mir auch wieder einen 3kg Edelstahl M-Anker +50 Meter Edelstahlkette für unser neues Konsolenboot besorgt da ich diesen auch schon bei unseren anderen Booten im Einsatz hatte und es nie Probleme gab.
Auf unserer kleinen Nussschale dient er eher als Zierobjekt, zum Ankern in der Donau verwende ich ausschließlich einen 1,5kg Klappanker mit 10 Meter Leine, hat bisher gut funktioniert und wird auch so beibehalten
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#25
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Ich hab auf unserer Bay 2855 einen 10kg Kobra mit 50m Kette (6mm) und zusätzlich 2 Reitgewichte (ausbetonierte 5l Kanister á rd. 8,5kg) die ich an der Kette mit Halteleine absenken kann. Somit zusätzlich rechnerisch ca. 20m Kette (natürlich nur Gewichtsmäßig).
Kein Problem beim Übernachten in Buchten. Alleine mit Anker und 30m Kette, Wassertiefe ca. 3m, Sand, haben wir letztes Jahr, mit einer Bay 3055 an uns festgemacht, bei ein bissl Wind sehr gut in einer Bucht übernachtet. Also mit passt der Kobra. M-Anker hatten wir davor. Da gab's doch manchmal Probleme.
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Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen. Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken. Schöne Grüße Michael |
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