boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.03.2008, 07:41
Benutzerbild von koerperb
koerperb koerperb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Süßen (im Schwabenland)
Beiträge: 318
Boot: Quicksilver 555wa
56 Danke in 37 Beiträgen
Standard Ankergewicht??

Hallo Leute,

Kann mir jemadn einen Tipp geben.

Brauche noch einen Anker für mein Galeon 485.
Fahrgewicht ca. 650 kg (ohne Besatzung)
Revier: Kroatien.

In welcher Gewichtsklasse sollte ich den Anker wählen, dass das Boot sicher liegt bzw. ankert

Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.03.2008, 07:44
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von koerperb Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

Kann mir jemadn einen Tipp geben.

Brauche noch einen Anker für mein Galeon 485.
Fahrgewicht ca. 650 kg (ohne Besatzung)
Revier: Kroatien.

In welcher Gewichtsklasse sollte ich den Anker wählen, dass das Boot sicher liegt bzw. ankert

Gruß
Klaus
Moin Klaus,

hier für solltest Du tatsächlich die so oft zitierte "Suchfunktion" benutzen. Du wirst wahrscheinlich mehr als überrascht sein von der Trefferquote...
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.03.2008, 07:50
Benutzerbild von koerperb
koerperb koerperb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Süßen (im Schwabenland)
Beiträge: 318
Boot: Quicksilver 555wa
56 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Moin Klaus,

hier für solltest Du tatsächlich die so oft zitierte "Suchfunktion" benutzen. Du wirst wahrscheinlich mehr als überrascht sein von der Trefferquote...


Danke für den Tipp,

Hab ein paar brauchbare Sache gefunden

Trotzden dankbar für weitere Infos, speziell Ankertyp für Koatien.
Genügt ein üblicher Klappanker

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.03.2008, 07:59
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Schau mal hier, das reicht auch für dein Boot......


http://www.boote-forum.de/showthread...815#post844815
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.03.2008, 20:27
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von koerperb Beitrag anzeigen

Trotzden dankbar für weitere Infos, speziell Ankertyp für Koatien.
Genügt ein üblicher Klappanker

Klaus
Für dein Boot reicht sicher ein 5-6kg Klappanker, aber nehm ca 5m Kettenvorlauf , damit der Anker auch liegenbleibt
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.03.2008, 20:46
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.054 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Immer Kettenvorlauf nehmen, wenn die Leine direkt am Anker angeschlagen ist, scheuert sie auf steinigem Grund schnell durch.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.03.2008, 20:58
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Immer Kettenvorlauf nehmen, wenn die Leine direkt am Anker angeschlagen ist, scheuert sie auf steinigem Grund schnell durch.
Das stimmt natürlich auch, aber ohne Kettenvorlauf wird der Anker nie fest, da er sich immer durch die schwimmende Leine aufstellt und die Flunken nach oben zeigen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.03.2008, 21:34
Benutzerbild von koerperb
koerperb koerperb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Süßen (im Schwabenland)
Beiträge: 318
Boot: Quicksilver 555wa
56 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg und Ewald,

Eine Leine mit Kettenvorlauf hab ich schon. Leuchtet absolut ein mit dem aufstellen und dem scheuern.

Werd mir dann nach einem Klappanker zw. 6 und 8 kg schauen.

Reicht ein 'Anker vorne oder soll ich mein bestes Stück auch noch hinten fixieren??

Grüße
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.03.2008, 21:53
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
..... da er sich immer durch die schwimmende Leine aufstellt und die Flunken nach oben zeigen
Ich würde auch keine schwimmende Leine verwenden.

Sorry Jörg, ist klar, du meintest, daß die Kette den Anker am Boden hält während die Leine direkt durchschwingt und dadurch den Winkel zwischen Anker/Leine und Grund stark vergrößert, so daß dieser nicht so gut hält.

Hab das geschrieben, da es Leinen gibt, die wirklich schwimmen. So eine solltest du auf keinen Fall nehmen!

Edit: man sollte gleich senden, sonst hat sich das Posting überholt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.03.2008, 23:11
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

es gibt da ein sehr gutes Buch, welches das Thema Ankern gründlich beschreibt und mit vielen althergebrachten "Erfahrungen" aufräumt. Das kann ich nur dringend empfehlen zu lesen. Es heißt "Besser Ankern" und es erscheint im Palstek Verlag.

Die Grundaussagen sind:
1. moderne Anker z.B. CQR halten nur durch die Form bzw. Grösse und nicht durch das Gewicht.
2. Das Gewicht des Ankers ist nur für das Eingraben hilfreich aber nicht sehr wichtig.
3. Ein Kettenvorlauf ist für das Eingraben, zur Vermeidung von Lastspitzen und um Durchscheuern zu vermeiden ebenfalls wichtig.
4. Es muss unbedingt eine Leine zwischen Kette und Schiff vorhanden sein, denn diese verringert Lastspitzen deutlich und verhindert das Ausreissen des Ankers aus dem Grund z.B. bei Böjen.
5. Zwei Anker halten nicht besser als ein einzelner Anker

Für mich waren alle Aussagen wohl begründet und absolut verständlich beschrieben. Ich habe mit (echten) CQR Ankern in 20 Jahren beste Erfahrungen gemacht. Platten- bzw. Klappanker halte ich für relativ schlechte Anker. Ich hatte einen solchen als Zweitanker.

Wer die Aussagen diskutieren möchte, bitte erst das Buch lesen und dann mit dem Autor schimpfen - nicht mit mir - ich habe es nicht geschrieben.

Übrigens hält jeder Anker nur, wenn man ihn richtig einfährt, also nicht einfach Anker und Kette auf einen Haufen werfen, sondern langsam rückwärts fahren, Anker ausbringen, Kette und Leine fieren, belegen und wenn sich die Leine spannt ca. 1-2 Minuten mit etwas mehr Gas weiter rückwärts einfahren. Wenn die Leine dabei immer straff bleibt hält er auch bei viel Wind.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.

Geändert von sailor0646 (30.03.2008 um 23:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 31.03.2008, 07:53
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 822
Boot: Sunseeker
1.462 Danke in 669 Beiträgen
Standard

In Kroatien (meist felsiger Grund) halten die Klappanker relativ problemlos.
Wenn Du in einer Bucht liegst, vorzugsweise mit dem Heck zum Land, macht ein kleiner Heckanker noch Sinn, um das Boot in Richtung zu halten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 31.03.2008, 07:58
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

beim Thema "Ankern" verweise ich gerne auf folgenden Link: http://www.hsge.de/mos/index.php?opt...=66&Itemid=139 , die Grundlagen des Ankerns weden dort auch recht anschaulich erklärt.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.05.2008, 18:26
Benutzerbild von koerperb
koerperb koerperb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Süßen (im Schwabenland)
Beiträge: 318
Boot: Quicksilver 555wa
56 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Ankern hat wunderbar mit ein oder zwei 4Kg Klappankern.

Hatte jedoch auch keinen großen Wellengang in den Buchten

Grüße
Klaus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.