boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.11.2007, 20:31
Benutzerbild von famkun
famkun famkun ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Krefeld Rhein-KM 761
Beiträge: 70
Boot: Bayliner 2655
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Ankergewicht

Hallo

Gibt es ein Regel zum sinnvollen Ankergewicht bezogen auf das Bootsgewicht oder zur Bootslänge? Welches Ankergwicht
ist für ein 8m-Boot 2800kg sicher? Reicht ein Anker vorne mir XXkg-Gewicht oder ist es besser 2 Anker mit XXkg Gewicht zu verwenden. Gibts da eine Richtlinie ? Fahrgebiet Rhein, Sand,Kies ect. alles vorhanden.

WelcheTipps könnt ihr da geben?
Beste Grüße von Famkun

Geändert von famkun (21.11.2007 um 20:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.11.2007, 20:35
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von famkun Beitrag anzeigen
Hallo
Hallo
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.11.2007, 20:36
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Auch ein nettes "Hallo" von mir
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.11.2007, 20:37
Benutzerbild von famkun
famkun famkun ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Krefeld Rhein-KM 761
Beiträge: 70
Boot: Bayliner 2655
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Re Hallo, Text vergessen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.11.2007, 20:38
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von famkun Beitrag anzeigen
Re Hallo, Text vergessen
wenns sonst nichts ist, hier haben manche theads mit 20 Seiten nicht mehr Tiefgang
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.11.2007, 20:47
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von famkun Beitrag anzeigen


ist für ein 8m-Boot 2800kg sicher?
definitiv, ja


aber mal ernsthaft, schau mal hier http://www.hsge.de/mos/index.php?opt...=66&Itemid=139 ,was besseres zum Thema Ankern hab ich im Netz bislang nicht gelesen
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.11.2007, 20:55
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

In der Regel bestimmst du das Ankergewicht nach dem Bootsgewicht, hast du schon mal in die Kataloge von SVB AWN etc geschaut? Dort stehen die entsprechenden Ankergewichte im Verhältnis zur Bootsgröße /Gewicht, zB hier http://www.svb.de/ankern+anlegen+tau...charanker.html


Einen zweiten Anker kannst du als Notanker mitführen, klar.
Wenn du aber nur auf dem Rhein fährst, mag der aber entbehrlich sein
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.11.2007, 22:48
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Besser immer eine Nummer größer wählen.
Das sollte ausreichen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P8100068.jpg
Hits:	807
Größe:	59,6 KB
ID:	63223   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P8100069.jpg
Hits:	676
Größe:	57,3 KB
ID:	63224  
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.11.2007, 23:15
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo,

schau mal hier: http://www.bootsschule-regensburg.de...sser/anker.htm
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.11.2007, 07:55
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,

als ganz grobe Regel habe ich mal gelesen 1/100 des Bootsgewichtes. Es wird aber sehr abhängig von Ankertyp und Fahrgebiet sein.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.11.2007, 08:39
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd66 Beitrag anzeigen
Hallo,

als ganz grobe Regel habe ich mal gelesen 1/100 des Bootsgewichtes. Es wird aber sehr abhängig von Ankertyp und Fahrgebiet sein.

Bernd
Wat ??? Mein Schiff wiegt 12t, wer soll den entsprechenden Anker rausholen?

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.11.2007, 09:03
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Das Thema haben wir hier im Forum schon x mal durchgekaut. Also mein Tipp: Suchfunktion bemühen.

Weder die Bootslänge noch das Gewicht sind allein ausschlaggebend für das richtige Ankergewicht. Insofern geben die Katalogangaben nur sehr grobe Hinweise bei der Findung des richtigen Ankers und des richtigen Ankergewichts.

Vor Anker ist Dein Schiff sowohl der Strömung, als auch der Kraft der Wellen und des Windes ausgesetzt. Genau genommen spielt der Wasser- bzw. Windwiderstand unterhalb der Wasserlinie als auch oberhalb der Wassserlinie ein Rolle. Ein Motorboot mit hohen Aufbauten ist nur schwer mit einem Segler zu vergleichen und wird in jedem Fall einen schwereren Anker brauchen.

Um die Sache nicht zu sehr zu komplizieren: nimm die Katalogangaben, entscheide Dich aber mindestens für den nächstgrößeren Anker und verwende Kette und keine Leine. Ein weiterer Tipp: entscheide Dich lieber für einen Originalanker als für eine billige Kopie. Die kann unter dem Strich teurer werden.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.11.2007, 09:13
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

...und mein Tip, wenn du Anker/Kette in Edelstahl kaufen willst, dann hol dir das vor der nächsten Preiserhöhung - ich sag nur "Legierungszuschläge"!
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.11.2007, 09:18
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
und verwende Kette und keine Leine.
Moin Paul,

lies dir mal meinen Link http://www.hsge.de/mos/index.php?opt...=66&Itemid=139 durch, die würden (kurz gesagt wegen der Elastizität des Ankertaus, die das Einrucken in den Anker abfedert) eine Kombination Kettenvorlauf und Tau empfehlen.

Rein subjektiv hätte ich auch mehr Vertrauen in eine Kette alleine, alleine, weil ein Tau durchscheuern kann
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.11.2007, 09:51
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

es ist ein guter Link, den ich nur empfehlen kann. Das dort Gesagte deckt sich ziemlich mit meinem gemachten Erfahrungen.

Gegen Leine bin ich aus verschiedenen (sehr persönlichen) Gründen, wobei ich von meiner Bootsgröße, von meinem Revier und von meinen Ankergewohnheiten ausgehe:
Der Zweitanker hängt bei mir an 60m 18mm Trosse mit 10m Kettenvorlauf. Das ist jedes Mal ein Affenzirkus, das Geschirr einzuholen, zu reinigen, aufzuschießen und zu stauen.
Die Kette des Erstankers wird von meiner Ankerwinsch auf Knopfdruck geholt. Die Kette staut sich prima selbst im Ankerkasten. Auch das Ankersetzen ist bei der Kette sehr bequem.
Selbst nach längerem Ankern kann man die Kette meist gut mit der Deckwaschpumpe reinigen, während bei der Leine mit Bürste und Eimer gearbeitet werden muss. Ich habe keinen Ankerkasten, sondern Kette und Leine laufen direkt in die abgeteilte Vorpiek. Die Leine sollte also erst getrocknet werden, bevor sie unter Deck verstaut wird.

Manchmal wiederholen wir das Ankermanöver vier oder fünfmal, bis der Anker hält. Das geht mit der Kette viel einfacher als mit der Leine.

In einem dichten Ankerfeld schwojen Boote besondes bei Windstille an einer Leine unkontrolliert um den Anker und brauchen z.T. einen riesigen Schwojkreis. Bei einer Kette schwojt das Schiff unter gleichen Umständen um den Punkt, bei dem die Kette auf den Grund trifft. Wenn es zu Kuddelmuddel kommt, dann meist deswegen, weil unter 95% "Kettenliegern" einige Schiffe an Leinen ankern, die alles durcheinander bringen. Natürlich passiert das meist nachts.

Das Einrucken in die Kette kann man gut mit einem Stropp zur Entlastung der Ankerwinsch, in den ein Ruckdämpfer eingespeißt ist, vermeiden.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 22.11.2007, 10:17
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Hallo Paul,

danke für die Antwort und für die mitgeteilten Erfahrungen mit der Ankerleine.

Ich habe (wenn man mal vom Badeankern mit dem Polyvalken absieht) keinerlei Erfahrung mit dem Ankern mit Tau. Wir haben bislang auch immer nur Kette gehabt und sind damit gut gefahren.

Was Du geschildert hast, sind natürlich Aspekte, die bei dem Verfasser des Links keine Rolle gespielt haben. Aber das ist wie immer der Unterschied zwischen Theorie und Praxis sowie Praktikabilität

Die Sache mit dem Stropp haben wir bislang nur, wenn ich mich recht erinnere, erst ein oder zweimal gemacht.
Wir ankern zwar recht häufig, aber wenn schlechtes Wetter angesagt ist, schauen wir eigentlich, dass wir brav im Hafen sind (ist ja nicht unser eigenes Boot) oder legen uns, wass auch immer gut kam, an eine Landleine.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 22.11.2007, 11:01
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Beitrag anzeigen
.. ich sag nur "Legierungszuschläge"!
Die gehen zur Zeit langsam wieder runter
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.11.2007, 19:01
Benutzerbild von famkun
famkun famkun ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Krefeld Rhein-KM 761
Beiträge: 70
Boot: Bayliner 2655
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Besten Dank für eure Tipps, werde von Beitrag zu Beitrag schlauer und werde wohl auch vorne mit Kette ankern und hinten einen Reserveanker verstauen. Wir werden sicher häufig ankern, aber dann auch sicher.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.11.2007, 01:16
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Wie schon mehrfach bemerkt: das Thema ankern könnte man fast endlos diskutieren, nicht zuletzt auch deshalb, weil es eben keine Pauschallösung gibt und geben kann.
Unterschiedliche Boote, unterschiedliche Reviere, Ankergründe, Wetterverhältnisse........ect, ect.
Schwierig, da das persönlich passende Paket zusammenzustellen, zumal wenn man auch noch nicht sooo viel Erfahrung mit dem ankern hat.
Wenn ich bloß mal 2 Stunden bei schönem Wetter auf einem Baggersee zum baden liegen möchte brauche ich mir übers Geschirr nicht viel Gedanken machen, da reicht eigentlich auch ein Stein an einer Schnur.
Aber wenn ich in vielleicht nicht immer geschützten Revieren nachts ruhig auch bei nicht ganz so dollem Wetter in der Koje liegen möchte und somit meine eigene Unversehrtheit, die meiner Familie und natürlich die meines Bootes auf das ich vielleicht Dutzende Jahre gespart habe dem Häkchen da vorm Bug anvertrauen möchte, sollte ich mir doch schon vorher ordentlich nen Kopf zu dem Thema gemacht haben.
Und hier wegen Preis, Optik oder Handlichkeit faule Kompromisse einzugehen rächt sich über kurz oder lang.
Trotz diverser neuer " Patent"-Anker; auch bei denen spielt das Gewicht eine Rolle, vielleicht nicht so extrem wie bei alten Typen, aber die Physik können auch die neuen nicht überlisten.
Jeder Ankertyp hat seine speziellen Vor-und Nachteile, die " eierlegende Wollmilchsau " gibts noch nicht.
Aus meinen Erfahrungen kann ich sagen, das jeh schwerer ein Anker bestimmten Typs wird, desto bessser reproduziert er die ihm nachgesagten Eigenschaften.

Beispiel: Auf unserem Kat fahren wir unter anderem einen 27 Kg Bügelanker.
Nicht weil er besonders gute Haltekräfte hat, er liegt da eher so im Mittelfeld, sondern weil er extrem zuverlässig schon beim ersten Mal greift.
Ich hatte schon diverse Situationen, wo für einen zweiten Anlauf keine Chance mehr war, der Anker ist nämlich nicht nur ein "Übernachtungs-Parkeisen" sondern manchmal auch deine letzte Notbremse.
Ob Gras, Sand oder harter Schlick, ganz -ganz selten hat er nicht beim ersten Mal gegriffen.
Das sieht bei der 12 Kilo Version schon wesentlich anders aus, Versagerquote beim ersten Anlauf war da bei vielleicht 15% und Gras mochte er dann auch nicht so.
Aber immer noch besser als z.B. der CQR, eigentlich der Standartanker der Weltumsegler, hält auch super, wenn er denn erst Mal gegriffen hat .

Der Bruce, dem ich nie besonders viel zugetraut habe greift und hält auf den unterschiedlichsten Gründen erstaunlich gut .
Britany, muß man einfach mitnehmen, weil soviel gut haltenden Anker für sowenig Geld gibts sonst nirgendwo.
Der vielgeschmähte Stockanker, obwohl für uns eigentlich viel zu klein ( 15 Kilo bei einem 8 To. Kat ) hat uns schon mehrmals sehr gute Dienste geleistet.
Auf dem Kat haben wir 4 Anker gefahren und es gab trotzdem immer noch Situationen, wo noch nicht die richtige Sorte dabei war, allerdings haben wir auch fast ausschließlich geankert.
Als Hauptanker würde ich was gut greifendes, mindestens eine Nummer größer als empfohlen und natürlich mit Kette nehmen.
Dazu einen Plattenanker, aber auch nicht zu klein, könnte ja schließlich sein das der auch mal als Hauptanker bei speziellen Gründen dienen muß.
Den dann vielleicht schon mit Leine, aber sicher auch mit Kettenvorlauf.

Ich versuche eigentlich immer, so ich denn Zeit dafür habe, mir vor Ort das jehweils passende Geschirr zusammen zu bauen, insofern wäre dann auch leichte trennbarkeit der einzelnen Komponenten wünschenswert.
Ist mir aber natürlich klar, das sich nicht jeder diesen Aufwand machen möchte.
Im übrigen betauchen wir auch soweit möglich jedesmal den Anker.
Ich schlaf eben halt gern ruhig und schließlich bin ich an Bord ja meist auch nicht nur für mich allein verantwortlich.......

An der Sache mit der dreckigen Leine ist was dran, allerdings muß man auch manchmal Anker und Kette ewig spülen ( also am besten gleich eine Deckwaschpumpe mit einplanen...)

Auf meinem 3 To. Catboot fahre ich übrigens einen 14 Kg. Bügel und einen 14 Kg. Britany.
Der 14 Kg CQR auf dem Mobo was ich des öfteren nutze funzt hier im Berliner Raum nach meinem Gefühl Schei....
Da nehm ich lieber den Stock ( allerdings nicht zum übernachten).
Also mein Tip: möglichst große Auswahl mitschleppen.

Nein, nicht 5 verschiedene, aber zwei sollten es schon sein und dann zum einen wirklich was spitzes,schweres und zum anderen vielleicht was leichteres aber mit relativ großer Fläche, dann hast du warscheinlich schon die meisten Eventualitäten abgedeckt.

Wie schon gesagt, never ending Thema....

Gruß Norbert
__________________


Geändert von Liebertee (23.11.2007 um 01:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.