boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.08.2008, 09:48
BertG BertG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 174
Boot: Merry Fisher 625 Legende
88 Danke in 54 Beiträgen
Standard Ankergewicht und Ankertyp für kleines Motorboot

Hallo ,

für meine RYDS 520 muß ein neuer Anker her.
Nun meine Frage: Wie schwer muß oder sollte der Anker sein, welchen Typ/Bauform könnt ihr mir empfehlen.
Bootslänge 5,2m ,Gewicht ca. 700 kg.
Fahrgebiet hauptsächlich Deutsche Ostseeküste und Isselmeer.

Gruß

BertG
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.08.2008, 12:12
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Platten oder M-Anker 5-6 kg. 30 m Leine 12mm stark mit Ketten oder besser noch Bleinleinenvorlauf.
__________________
Gruss Thomas

------------------
Stingray LX 185

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.08.2008, 15:35
Benutzerbild von The_Boy
The_Boy The_Boy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Magdeburg
Beiträge: 235
299 Danke in 129 Beiträgen
Standard fortress anker

für dein boot reicht ein 1,8 kg schwerer fortress-anker.
die sind sehr gut ... schau mal rein:

zb: http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...tressanker.htm

damit lag mein schlauchboot 1 woche lang (2 tage sturm) an der dänischen nordseeküste vor anker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.08.2008, 10:08
hans1508 hans1508 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 128
42 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Wenn dir der Fortress nicht zu teuer ist, dann nehme ihn Gewichtseinsparung und Handling sind das Geld wert und die Haltekraft dieser Anker sind eh bekannt.
HG
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.08.2008, 19:35
Benutzerbild von mantaspeed
mantaspeed mantaspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 238
Boot: Manta 19 Schöchl
92 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BertG Beitrag anzeigen
Hallo ,

für meine RYDS 520 muß ein neuer Anker her.
Nun meine Frage: Wie schwer muß oder sollte der Anker sein, welchen Typ/Bauform könnt ihr mir empfehlen.
Bootslänge 5,2m ,Gewicht ca. 700 kg.
Fahrgebiet hauptsächlich Deutsche Ostseeküste und Isselmeer.

Gruß

BertG

Hy

ich würde dir mindestens einen 7,5 Kg Delta Anker oder einen 8 Kg Kobra Anker als Hauptanker empfehlen. Beide sind Hochsicherheitsanker (lt Loyds) und halten perfekt, sowie sind sie am Motorboot gut anzubringen (bugrolle oder Bugspriet). Dazu solltest du dir mindestens 10 Meter 6er oder besser 8er Kette direkt am Anker anbringen, danach mit eine 50 Meter Bleileine an die Kette Schäkeln.

Bei Sturm und gerade auf der Ostsee (ich war erst 3 Wochen rund Rügen unterwegs), da benötigst du für 6 bis 7 Bf auch mal beim Ankern einen sicheren Halt. Das bisserl mehr Gewicht wirst du sicher beim nächsten Wind der dich vor Anker überrascht gut gebrauchen können. Weiters beruhigt das.

Den Fortess würde ich dir mit 1,8 Kg für ein 700 Kg maximal als 2. Anker oder Kaffeeanker empfehlen, natürlich mit etwas Kettenvorlauf und 40 Meter Bleileine......

Mein Boot hat auch so um die 800 Kg, die Bora hat mich bei ca 8 Bf oder mehr in (in der Nacht) mit einen 4,5 Kg Delta Anker trotz Landabdeckung mit 50 Meter Bleileine und 10 Meter 6er Kette gesteckt in einer maximal 6 Meter tiefen Bucht in das Berufschifffahrtsfahrwasserstrasse reingeblasen. Das Schiffshorn hat mich dann um ca 7:50 aufgeweckt, dann habe ich nach dem rauskrichen aus der Kajüte einen Frachter so hoch wie ein Hochhaus auf mich zurauschen gesehen, so schnell war ich noch nie beim Motor, und mit der Ankerleine bin ich sofort in die Bucht rein Motort. Nie wieder, habe ich mir geschworen, werde ich einen Anker unter 8 Kg verwenden, bei so einem Sauwetter werde ich auch immer einen Zweitanker ausbringen.

Wenn du mal in so was reinkommst, wünsche ich dir hier nicht Gewicht oder Geld gespart zu haben.....

LG

Mantaspeed
__________________
PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag"
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.08.2008, 20:10
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mantaspeed Beitrag anzeigen
Hy

ich würde dir mindestens einen 7,5 Kg Delta Anker oder einen 8 Kg Kobra Anker als Hauptanker empfehlen. Beide sind Hochsicherheitsanker (lt Loyds) und halten perfekt, sowie sind sie am Motorboot gut anzubringen (bugrolle oder Bugspriet). Dazu solltest du dir mindestens 10 Meter 6er oder besser 8er Kette direkt am Anker anbringen, danach mit eine 50 Meter Bleileine an die Kette Schäkeln.

Bei Sturm und gerade auf der Ostsee (ich war erst 3 Wochen rund Rügen unterwegs), da benötigst du für 6 bis 7 Bf auch mal beim Ankern einen sicheren Halt. Das bisserl mehr Gewicht wirst du sicher beim nächsten Wind der dich vor Anker überrascht gut gebrauchen können. Weiters beruhigt das.

Den Fortess würde ich dir mit 1,8 Kg für ein 700 Kg maximal als 2. Anker oder Kaffeeanker empfehlen, natürlich mit etwas Kettenvorlauf und 40 Meter Bleileine......

Mein Boot hat auch so um die 800 Kg, die Bora hat mich bei ca 8 Bf oder mehr in (in der Nacht) mit einen 4,5 Kg Delta Anker trotz Landabdeckung mit 50 Meter Bleileine und 10 Meter 6er Kette gesteckt in einer maximal 6 Meter tiefen Bucht in das Berufschifffahrtsfahrwasserstrasse reingeblasen. Das Schiffshorn hat mich dann um ca 7:50 aufgeweckt, dann habe ich nach dem rauskrichen aus der Kajüte einen Frachter so hoch wie ein Hochhaus auf mich zurauschen gesehen, so schnell war ich noch nie beim Motor, und mit der Ankerleine bin ich sofort in die Bucht rein Motort. Nie wieder, habe ich mir geschworen, werde ich einen Anker unter 8 Kg verwenden, bei so einem Sauwetter werde ich auch immer einen Zweitanker ausbringen.

Wenn du mal in so was reinkommst, wünsche ich dir hier nicht Gewicht oder Geld gespart zu haben.....

LG

Mantaspeed
Oder Spundwand inne Ostsee rammen lassen und daran festmachen

Wenn ich das richtig verstanden habe gehts um Badeankern und max eine Nacht dafür sollte das mehrfach empfohlene kleine Geschirr reichen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.08.2008, 20:22
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

beim Badeankern für nen netten Nachmittag bin ich persönlich auch nicht kritisch, aber sobald man übernachtet oder das Boot verläßt, sollte was zuverlässiges dran Das Wetter ändert sich manchmal schneller als man das denkt
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.08.2008, 17:00
Benutzerbild von mantaspeed
mantaspeed mantaspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 238
Boot: Manta 19 Schöchl
92 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
beim Badeankern für nen netten Nachmittag bin ich persönlich auch nicht kritisch, aber sobald man übernachtet oder das Boot verläßt, sollte was zuverlässiges dran Das Wetter ändert sich manchmal schneller als man das denkt
Hi

So ist es, eine Nacht kann schon mal zu viel sein, ein Gewitter und Legerwall reicht, dann ist ein Boot um tausende Euros im Eimer, von der Gefahr will ich gar nicht reden. Ich denke, das genau diese Kosten für ein anständiges Hauptankergeschirr sicherlich sehr gut investiert sind. Wer natürlich nur in Marinas nächtigt und nur mal ne Tasse Kaffee vor Minianker trinkt, der kann natürlich auch mit dem Spielzeug ankern.

Die richtige Freiheit ist jedoch für mich auch jederzeit mal ne Nacht in einer Bucht liegen. Die Kostenunterschiede für ein Spielzeugankergeschirr und einen vernünftigen Anker, der Kobra kostet günstig gekauft mit 8 Kg nur um die 100 € und 40 oder 50 Meter Bleileine 80 oder 90 € eventuell noch etwas Kette, Ankerleine und Kette benötigst du sowieso, und wegen 40 oder 50 € das Boot riskieren, ist es das Wert?

Ich bin Jahrelang Binnen mit einem 4,5 Kg Delta ANker gefahren, das reicht doch dachte ich mir immer, wenn man dann das A HA Erlebnis hat, dann kann es aber auch schon zu spät sein.

Ein Alu Plattenanker ist sicher nicht schlecht, ABER NUR ALS ZWEITANKER ODER FÜR DIE KAFEEPAUSE, bitte nicht als Hauptanker !

LG

Mantaspeed
__________________
PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag"
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.08.2008, 18:39
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

@BertG

Ich hätte jetzt spontan zu einem 5kg Bruce-Anker (M-Anker) geraten. Wenn's ein bisschen mehr sein darf zum 7.5kg Anker wenn der Grund Sand oder Schlick ist.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.08.2008, 19:55
Benutzerbild von Allerhopser
Allerhopser Allerhopser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 370
Boot: SUP
1.753 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Hallo BertG,

das entscheidende ist nicht der Anker, sondern ein vernünftiger
Kettenvorlauf.
Ich hab bei meiner Quicksilver 500 ca 6 Meter Kette (10 mm), 3,5 Kg Anker und 25 m Leine (10 mm). Hat bisher immer gehalten.
__________________
Gruß
Rebecca und Joachim

Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.08.2008, 19:26
BertG BertG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 174
Boot: Merry Fisher 625 Legende
88 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
vielen Dank für eure Antworten.
Bei meinen 5,2m Boot kommt eine Übernachtung auf See mit Einsatz
des Anker für mich nicht in Frage.Den passenden Anker den ich mir mit Hilfe eure Erfahrungen anschaffen will, soll in erster Linie bei Ausfall des AB
("" bis zur Rettung"") das Boot auf Position halten.

Gruß
BertG
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.08.2008, 19:55
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Nun dann reicht in der Tat das kleine Geschirr es sei denn Dir fällt das Ding bei schiet Wetter mit richtig See aus.
Aber gerade dann kann es deutlich bequemer sein sich treiben zu lassen und mit einem Ruder die Nase in die Wellen zu drehen, als wenn ein riesen Anker an den lütten Klampen reißt.
Der Anker wird dann sicher halten, aber Tampen und Klampen können dann das schwächeln anfangen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.08.2008, 20:44
Benutzerbild von Allerhopser
Allerhopser Allerhopser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 370
Boot: SUP
1.753 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Bei einer Ryds werden die Klampen schon halten und gerade ein guter
Kettenvorlauf schont das Boot, da die Halteleine bei Wellengang nicht stark einruckt.

Das von mir beschrieben Ankergeschirr ist nicht zum übernachten gedacht,
sondern wenn wir z.B. in Kroatien eine runde schnorcheln wollen.

Gruß

Joachim
__________________
Gruß
Rebecca und Joachim

Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.08.2008, 20:49
Benutzerbild von The_Boy
The_Boy The_Boy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Magdeburg
Beiträge: 235
299 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mantaspeed Beitrag anzeigen
... Ein Alu Plattenanker ist sicher nicht schlecht, ABER NUR ALS ZWEITANKER ODER FÜR DIE KAFEEPAUSE, bitte nicht als Hauptanker !

LG

Mantaspeed
hmmm ... das hätte ich jetzt nicht gedacht, hatte meinen 1,8 kg alu-fortress-anker immer mit motorkraft in den sandigen boden der nordsee "gezogen" ... selbst bei vollgas (5 ps motor) hat er sich dann nicht mehr gerührt
gibt es denn einen "ankertest" im netz?

gruß maik
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.08.2008, 20:57
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Weiß nicht ob es einen Test gibt, kann dir nur sagen das Du wenn Du im Pötenitzer Wiek tauchen gehst meinen und den von einem Kumpel irgendwo finden wirst.
Auf eine Klamotte geschmissen und gebrochen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.08.2008, 21:32
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mantaspeed Beitrag anzeigen
Hi


Ein Alu Plattenanker ist sicher nicht schlecht, ABER NUR ALS ZWEITANKER ODER FÜR DIE KAFEEPAUSE, bitte nicht als Hauptanker !

LG

Mantaspeed
Wie kommst du zu so einer AUssage ??

Ein Fortress Alu Anker hat bei sandigen Böden mit die besten Haltekräfte aller Anker die es auf dem Markt gibt. Die Zeiten der reinen Gewichtsanker sind nun wirklich lange vorbei.
Ich habe einen Fortress FX 7 als Zweitanker auf meinem 9 Meter Mobo/ ca 5 To. Er gräbst sicher extrem schnell ein und hat ähnliche Haltekräfte wie mein 10 Kilo Delta Hauptanker.
http://www.fortressanchors.com/index.html

Auf einem 5 Meter offenem Sportboot ohne Ankerkasten mit dem nur für Badestopps geankert wird würde ich eine einfachen 7,5 Kilo Klappanker mit 3 Meter 8mm Ketttenvorlauf + Bleileine wählen. Leicht zu stauen und für seine Zweckke vollkommen ausreichend. Wenn für eine 6 KG Kobra der STauraum da ist , wäre dieser erste Wahl.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.08.2008, 07:40
Benutzerbild von mantaspeed
mantaspeed mantaspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 238
Boot: Manta 19 Schöchl
92 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Wie kommst du zu so einer AUssage ??

Ein Fortress Alu Anker hat bei sandigen Böden mit die besten Haltekräfte aller Anker die es auf dem Markt gibt. Die Zeiten der reinen Gewichtsanker sind nun wirklich lange vorbei.
Ich habe einen Fortress FX 7 als Zweitanker auf meinem 9 Meter Mobo/ ca 5 To. Er gräbst sicher extrem schnell ein und hat ähnliche Haltekräfte wie mein 10 Kilo Delta Hauptanker.
http://www.fortressanchors.com/index.html

Auf einem 5 Meter offenem Sportboot ohne Ankerkasten mit dem nur für Badestopps geankert wird würde ich eine einfachen 7,5 Kilo Klappanker mit 3 Meter 8mm Ketttenvorlauf + Bleileine wählen. Leicht zu stauen und für seine Zweckke vollkommen ausreichend. Wenn für eine 6 KG Kobra der STauraum da ist , wäre dieser erste Wahl.
Hi

Du schreibst die ANtwort ja selbst, warum hast du deinen Fortress nicht als Hauptanker? Weil eben der Ankergrund nicht immer nur Sand ist. Und die Beste Haltekraft hat jeder Anker, brachst doch nur in den Prospekt eines jeden reinsehen. Bei den Ankertests von Yacht, Yachtrevue und anderen hat sich leider der Delta Anker und der Kobra Anker als der am universellsten mit der besten durchschnittlichen Haltekraft erwiesen! Was bringt mir ein Anker, der nur auf Sand gut hält, und bei anderen Grund slippt????

Was glaubst du, warum man für einen Seebrief für ein Boot mit einem Eigengewicht von 700 kg bis zu 1 Tonne (mit Urlaubsgepäck, Crew und Ausrüstung hat jedes 700 Kg Boot 1 Tonne) einen 8 Kg Anker mit Kettenvorlauf vorschreibt? Und warum jeder gesunde Mobo oder Segler einen 2 ANker hat? Du hast doch selbst einen 2. Anker, weil dir eine gewisse Sicherheit am Herzen liegt.

ICh würde jedem empfehlen, einen 2. Anker mitzuführen, darum habe ich den Fortress auch als 2 ANker empfohlen, ich hüte mich aber davor einen reinen Sandanker als Hauptanker zu empfehlen, da dein geliebter Fortress auf allen anderen Gründen eine "bescheidene" Haltekraft hat. Guck dir nur mal unabhängige Ankertests an, oder probiere es selbst mal ohne Sand .


Ich hoffe du verstehst jetzt meine Aussage, ich kann doch nicht jemanden der um Rat fragt eine Ausrüstung empfehlen, die ich als unsicher einstufe!

LG

Mantaspeed
__________________
PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 28.08.2008, 07:43
Benutzerbild von mantaspeed
mantaspeed mantaspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 238
Boot: Manta 19 Schöchl
92 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Ein Fortress Alu Anker hat bei sandigen Böden mit die besten Haltekräfte aller Anker die es auf dem Markt gibt. Die Zeiten der reinen Gewichtsanker sind nun wirklich lange vorbei.
Hi

Noch was, jeder noch so dämliche Plattenanker gräbt sich auf Sand (das ist nun mal der beste Ankergrund) so weit ein, das in auch ein Taucher nicht mehr findet. Natürlich wird hier super Haltekraft beworben, ist doch wohl klar, den die ist nur bei Sand, auf anderen Gründen kannst du den Aluscherz vergessen.

LG
Mantaspeed
__________________
PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag"
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.08.2008, 07:58
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn Du dran kommst, lies Yacht 16 / 2004, da ist ein hervorragender, sehr gründlich gemachter Ankertest drin! (ich würde den einstellen, kann aber nicht ohne weiteres PDFs zaubern). Der Fortress bekommt einen von 5 Sternen mit dem Kommentar: "exellent auf Sand, sonst unbefriediegend".
Mit Abstand Test- und Preis-Leistungssieger ist "Kobra", ein modifizierter Pflugschar, von - man höre und staune: Plastimo. Es lohnt sich absolut, den ganzen Test zu beschaffen!
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.08.2008, 07:59
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard





Quelle: Ankertest
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.08.2008, 08:37
Benutzerbild von mantaspeed
mantaspeed mantaspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 238
Boot: Manta 19 Schöchl
92 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hi N. eptun

Hierzu fällt mir nur ein, >> Papier ist geduldig << , mein Rat daher: "traue nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast" !

Und jetzt mal ernst, das ist doch die HP von Fortress, die wären wohl blöd wenn dort was anderes stehen würde. Meiner Meinung haben sie aber etwas übertrieben, denn das glaube ich nur nach dem ich einen Kasten Bier getrunken habe, aber ob ich dann noch lesen kann ? ... grins ....

......... und ausserdem : "Rauchen ist gesund"! gezeichnet Dr. Malboro ............

Herzliche Grüße

Mantaspeed
__________________
PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag"
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.08.2008, 08:44
Benutzerbild von mantaspeed
mantaspeed mantaspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 238
Boot: Manta 19 Schöchl
92 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von N.Eptun Beitrag anzeigen




Quelle: Ankertest

Hi

... und zur Sicherheit haben die wenigstens nicht beschrieben auf welchen Ankergründen das gemacht wurde und das ein 11kg Danforth nur ein Viertel der Haltekraft eines Fortress mit 3 Kg (Alu) auf geleichen Grund hat, da wollen die einen schon für extrem Blöd verkaufen ICh könnte mir gut vorstellen, dass die den Fortress bauen .... grins ......

LG

Mantaspeed
__________________
PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag"
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 28.08.2008, 18:30
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

zur Information ein Ankertest der englischen Zeitschift "Yachting Monthly" aus Dezember 2006
https://www.marinestore.nl/downloads...dec%202006.pdf
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.09.2008, 16:48
bienenzüchter bienenzüchter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.04.2008
Ort: land des lächelns
Beiträge: 48
Boot: feuerwehrzille
Rufzeichen oder MMSI: wasn das??????
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

schon mal was von JAMBO-Anker gehöhrt???????????
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.09.2008, 17:03
mjels mjels ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 295
2.118 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bienenzüchter Beitrag anzeigen
schon mal was von JAMBO-Anker gehöhrt???????????

Nee,

aber schreib mal was über das gute Stück!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.