boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 11.01.2020, 10:17
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.869
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.603 Danke in 2.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von N2S3 Beitrag anzeigen
Ich finde es völlig ok, dass der TE sich selbstständig entscheidet. Und Tipps die mit 800-1600€ enden, die finde ich wenig förderlich. Wer das hat, gut. Aber als Empfehlungen sind mE eher die nur auf Empfänger abzielenden Tipps hilfreich, weil man dann wesentlich weniger Aufwand hat. Ein RasPi plus AIS oder ein per NMEA eingeklinkter reiner Empfänger, das ist wenig Aufwand. Das kostet 50€ und wäre ein beträchtlicher Gewinn an passiver Sicherheit und eine gute Option neben dem Radar, weil man Signale direkt per Funk ansprechen kann.
Das wäre mein Weg.

Und bei einer Sendelösung wäre B+ ein zu vertiefendes Thema.

Der TE hat seine eigene Lösung und die wird auch funktionieren. Er wird nicht bei Sturm und Nebel durch den Kanal kacheln.
Natürlich soll er das selbst entscheiden, aber was sind 800,-€ wenn er mit einer 41 Fuß Yacht schon etwa 13.000,-€ an Diesel für diesen Törn verbrennt. Immer daran denken, seine Entscheidung betrifft nicht nur seine eigene Sicherheit sondern auch die seiner Crew.

Wenn du bei 3m oder mehr Welle unterwegs bist, kannst du über eine fest eingebaute und relativ störungsunempfindliche AIS Lösung froh sein. Da ist keine Zeit erstmal den Raspi zu prüfen, neu zu starten oder ähnliches. Deine 50,-€ werden bei weitem nicht ausreichen, schon die Antenne / Weiche kostet mehr.

Wenn kein Wind da ist, dann ist sehr schnell Nebel vorhanden. Er legt auf dem Törn etwa 3.000NM zurück, da kann man wegen Nebel oder aufkommenden Wind nicht überall mal eben ans Ufer (Portugals Atlantikküste / Biskaya).
Ich habe es selbst auf der Biskaya erlebt, bestes Wetter und plötzlich dichter Seenebel, da bist du froh zu sehen und gesehen zu werden.
Die Berufsschifffahrt ist auf diesen Strecken teilweise mit 15-20kn oder mehr unterwegs.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.

Geändert von trockenangler (11.01.2020 um 16:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 11.01.2020, 10:22
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Genau Frank, sehe ich genauso.
Wenn "Geiz ist geil" das Leben des TE evtl gefährdet, OK seine Entscheidung. Wenn Andere davon betroffen sind, finde ich das Verantwortungslos. Ich habe Deinen Überführungstread gelesen. Da gibt es immer massig Unwägbarkeiten.
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 11.01.2020, 10:36
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.869
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.603 Danke in 2.276 Beiträgen
Standard

Den habe ich mir geholt:
https://www.marinetechnik-nord.de/ai...573090084.html

Antenne oder Splitter dazu fertig.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.

Geändert von trockenangler (11.01.2020 um 11:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 11.01.2020, 11:39
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.229
5.147 Danke in 2.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von N2S3 Beitrag anzeigen
Der TE hat seine eigene Lösung und die wird auch funktionieren. Er wird nicht bei Sturm und Nebel durch den Kanal kacheln.

Deine Anmerkung lässt in mir den Verdacht aufkommen, dass DU noch nie im Englischen Kanal warst.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 11.01.2020, 13:35
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.122
4.545 Danke in 3.071 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von whaler Beitrag anzeigen
Wenn ich neugierig wäre, oder das Gefühl hätte mich vor irgendjemand für meine Entscheidungen rechtfertigen zu müssen würde ich dich fragen was du von mir willst oder worauf du hinaus willst.
Ist aber beides nicht der Fall.
Auch wenn du nicht gefragt hast:
Deine Haltung zu so einem, bezüglich der sonstigen Kosten immer noch günstigen Sicherheits-Feature, finde ist inkonsequent und letztendlich unnötig gefährlich.
Das ist m.E. keine ausreichende Seemannschaft für eine solche Tour.
Du fährst ja letzendlich nicht auf dem Baggersee und vermutlich auch nicht alleine.

Aktives AIS ist bestimmt nicht unfehlbar, aber es erhöht die Sicherheit und die Chance rechtzeitig erkannt zu werden erheblich.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 11.01.2020, 15:58
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.273 Danke in 1.961 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Den habe ich mir geholt:
https://www.marinetechnik-nord.de/ai...573090084.html

Antenne oder Splitter dazu fertig.
Für den interessiere ich mich auch, mal sehen, ob auf der 'boot' was geht...

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 11.01.2020, 16:08
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.869
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.603 Danke in 2.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Für den interessiere ich mich auch, mal sehen, ob auf der 'boot' was geht...

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Viel Erfolg, auch wenn ich den Preis hier inkl. Versand für sehr gut halte.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 11.01.2020, 17:08
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.273 Danke in 1.961 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Viel Erfolg, auch wenn ich den Preis hier inkl. Versand für sehr gut halte.
Ja, scheint mir auch ein interessanter Preis. Mir geht's auf der Messe auch gar nicht um das letzte Schnäppchen, sondern um etwas Beratung und dann um eine Firma, die mir das vielleicht sogar einbauen.
Der erste Versuch mit Selbsteinbau nach Lieferung durch Onlinehändler war für's erste gescheitert ...
Lg, Saint-Ex
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 11.01.2020, 17:22
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.741 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Das ist doch nur anschrauben und zusammen stecken. Nur die Kabelpeitsche mit dem Stummschalter und Stromanschluss ist etwas fummeliger. Sollte aber jemand aus einer KFZ Werkstatt aus der Nähe hin bekommen. Die haben auch passende Quetschverbinder. Jeder der schon mal ein Autoradio eingebaut hat bekommt das hin.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 11.01.2020, 17:33
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.273 Danke in 1.961 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Das ist doch nur anschrauben und zusammen stecken. Nur die Kabelpeitsche mit dem Stummschalter und Stromanschluss ist etwas fummeliger.... Jeder der schon mal ein Autoradio eingebaut hat bekommt das hin.
So ein Kommentar war ja zu erwarten..

Wir sind hier aber auch “nöt auf d'r Brotsupp'n doher g'schwommen...“, wie die Österreicher gerne zu sagen pflegen.

Hatte intensive Unterstürzung durch einen mit allen elektronischen, elektrischen und allgemein-handwerklichen - einschl. Schiffselektronik - Wassern gewaschenen guten Freund....
Und ALLE anderen elektronischen und elektrischen Neuanschaffungen konnte der erfolgreich installieren (Und ja, Kabel quetschen können wir hier tatsächlich auch...). Nur der AIS-Transponder wollte weder mit meinem Laptop (Konfiguration) noch mit meinem Plotter per NMEA 0183 reden, auch nicht nach Remote-Support des Verkäufers... Ist jetzt aber OT - und ich hatte hier ja auch gar nicht um Rat gefragt...
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (11.01.2020 um 17:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 11.01.2020, 17:37
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.741 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Ok, dann wird dein Teil wohl einen Schuss gehabt haben. Ist dann natürlich einfacher wenn der Händler das selber einbaut, der sollte ja notfalls noch Ersatz haben.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche elektronische Schallsignalanlage/Hupe für 40" Motoryacht leakim Technik-Talk 4 08.09.2014 18:51
Motoryacht Marlin steht für die kommende Saison für Charter zu Verfügung Bernd1972 Werbeforum 2 04.03.2012 16:10
AIS-Empfang ohne AIS-Empfänger Paul Petersik Technik-Talk 27 22.07.2010 10:23
Segler oder Motoryacht für Fotoshooting Bademoden Jörg Kein Boot 85 12.05.2009 17:17
Kasko- und Haftpflichtversicherung für Motoryacht Wiek14 Allgemeines zum Boot 25 12.01.2006 22:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.