boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.01.2020, 18:09
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 858
Boot: Boston Whaler
337 Danke in 241 Beiträgen
Standard AIS für Motoryacht

Hallo,
ich hoffe die Rubrik ist richtig.
Für die Fahrt von Rotterdam zu den Kanaren mit einem 41 Fuß Motorboot möchten wir gerne AIS an Bord haben. Raymarine Plotter ist vorhanden, dafür brauchen wir auch noch aktuellere elektronische Seekarten.
Wie werden die Systeme aktuell genutzt, was brauchen wir und was ist kompatibel?
LG Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 08.01.2020, 18:11
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

willst du AIS senden oder Empfangen ?

zum Empfangen benötigst du entweder ein Funkgerät mit integriertem AIS Empfänger oder einen AIS Empfänger den du ins Netzwerk einfügen kannst (am besten NMEA2000) fürss Senden einen AIS Sender, eine Zulassung ebenfalls ins Netzwerk eingefügt..

Eventuell kann dein Plotter Openseamapkarten verarbeiten ..dann kannst du dir diese kostenlos runterladen..
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.01.2020, 18:22
Benutzerbild von Kismet
Kismet Kismet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2019
Ort: Herdorf
Beiträge: 209
Boot: Aqua Yachts 10.60 AK
Rufzeichen oder MMSI: DJSP2
193 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Wir haben zum Raymarine Plotter den Raymarine AIS 700 aus dem Angebot eines niederländischen Ausrüsters für 750 Euronen gekauft, dann gibt's auch keinen Ärger mit der Kompatibilität und unterschiedlicher Auslegung des Datenprotokolls
__________________
Viele Grüße Hubert

Von den Wellen des Lebens getragen zu werden ist auch ein Schicksal "Kismet"

Callsign DJSP2 - MMSI 211621530
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.01.2020, 18:24
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 858
Boot: Boston Whaler
337 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Wir möchten gerne senden und empfangen. Eventuell auf dem Plotter, aber auch auf jeden Fall auf einem Laptop.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.01.2020, 18:35
Benutzerbild von Wasserdicht
Wasserdicht Wasserdicht ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.09.2013
Ort: Westerwald
Beiträge: 352
Boot: Thompson Carrara 2000
324 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von whaler Beitrag anzeigen
Hallo,
ich hoffe die Rubrik ist richtig.
Für die Fahrt von Rotterdam zu den Kanaren mit einem 41 Fuß Motorboot möchten wir gerne AIS an Bord haben. Raymarine Plotter ist vorhanden, dafür brauchen wir auch noch aktuellere elektronische Seekarten.
Wie werden die Systeme aktuell genutzt, was brauchen wir und was ist kompatibel?
LG Martin
@Martin

Bitte schau mal in der Suchfunktion des Forums unter dem Begriff „AIS“. Dort findest du bestimmt einige Beitäge die dir eine fundierte Auskunft geben können. Dies nur als gut gemeinter Rat denn einige wichtige Beiträge werden vielleicht nicht immer zu einer neuen Anfrage oder eröffnetem Thema neu beigesteuert.
Dies aus aktueller Erfahrung da ich mich seit diesem Jahr auch damit beschäftigt, bzw. umgesetzt habe.
__________________
Sascha

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.01.2020, 19:04
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.822
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.395 Danke in 9.228 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Martin
Wie werden die Systeme aktuell genutzt, was brauchen wir und was ist kompatibel?
Cooler Törn habt ihr da vor!

Zu deinem Raymarine Plotter sind wohl alle gängigen AIS Sender/Empfänger kompatibel. Es ist jedoch empfehlenswert den passenden von Raymarine zu wählen.

Zusätzlich benötigst du noch eine zweite UKW-Funkantenne oder einen Antennen-Splitter, da das AIS-Gerät zwei Frequenzen von UKW nutzt.

Die Darstellung der anderen Boote/Schiffe, die AIS-Signale senden, erfolgt dann auf dem Bildschirm deines Plotters.

Alle Geräte (AIS, Plotter etc.) müssen über eine Netzwerk (z.B. NMEA2000) verbunden werden. Das AIS Gerät ist bei der Bundesnetzagentur, genau wie dein Funkgrät, anzumelden.

Klaus, der das Ganze gerade mit Raymarine-Geräten umgesetzt hat
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (08.01.2020 um 19:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.01.2020, 19:04
Benutzerbild von Kismet
Kismet Kismet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2019
Ort: Herdorf
Beiträge: 209
Boot: Aqua Yachts 10.60 AK
Rufzeichen oder MMSI: DJSP2
193 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von whaler Beitrag anzeigen
Wir möchten gerne senden und empfangen. Eventuell auf dem Plotter, aber auch auf jeden Fall auf einem Laptop.
https://www.kokwatersport.nl/raymari...plitter/p60409

Der Sendet und Empfängt...und kostet Normal über 1000 ocken
__________________
Viele Grüße Hubert

Von den Wellen des Lebens getragen zu werden ist auch ein Schicksal "Kismet"

Callsign DJSP2 - MMSI 211621530
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.01.2020, 19:07
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.741 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Bei AIS und NMEA2000 gibt es eigentlich keine Probleme, da kann man Hersteller mischen wie man will. Man braucht halt den aktiven AIS Transponder und ein Funkgerät. Das ist bei aktiven AIS Vorschrift. Natürlich den Funkschein und die Nummernzuteilung, da dann AIS mit beantragen. AIS braucht eine eigene Funk-UKW Antenne oder einen Splitter mit der Funkgeräte Antenne
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.01.2020, 19:24
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.866
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.575 Danke in 2.272 Beiträgen
Standard

Ich würde die erste Priorität auf den Plotter und dann erst auf das Notbook legen.
Fängt bei der Ablesbarkeit an und endet beim herunter gefallenen Notebook bei Seegang.

Das Boote-Forum und ich, haben sehr gute Erfahrung mit den Geräten em-trackB350 und S300 bei meiner Überführung von Mallorca nach Dänemark gemacht.
Dieser Hersteller baut auch für andere Geräte die AIS Komponenten und ist recht preiswert.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.01.2020, 19:38
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 858
Boot: Boston Whaler
337 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Danke schon mal für die Antworten! Ich habe natürlich auch schon mal die Suchfunktion benutzt, und festgestellt dass das Thema umfänglicher ist als ich dachte. Funk mit Zulassungen ist vorhanden.
Im Moment frage ich mich ob die Anschaffung und die Mühe für diese eine Überfahrt überhaupt notwendig ist, oder ob es nicht reicht wenn man aktuelle navionics Karten hat?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.01.2020, 19:41
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Ais empfänger halte ich für sinnvoll... kostet auch nicht die Welt...
Ob es ein Sender sein muss , muss jeder selbst entscheiden...
Deine Funkzulassung musst du bei einem Sender erweitern...

Wie gesagt.. openseamap geht vermutlich auf deinem plotter und die Karten sind kostenlos
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.01.2020, 19:49
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.741 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Ne, Open Seemap wird auf dem Plotter nicht laufen, das geht nur auf Navico und Garmin Plottern
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.01.2020, 19:58
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.822
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.395 Danke in 9.228 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von whaler
Im Moment frage ich mich ob die Anschaffung und die Mühe für diese eine Überfahrt überhaupt notwendig ist, oder ob es nicht reicht wenn man aktuelle navionics Karten hat?
Was versprichst du dir von AIS speziell für diese Überfahrt? Was treibt dich dazu an?
Und: Hast du Radar an Bord?

Klaus, gespannt auf die Antwort
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.01.2020, 20:00
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.866
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.575 Danke in 2.272 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von whaler Beitrag anzeigen
Danke schon mal für die Antworten! Ich habe natürlich auch schon mal die Suchfunktion benutzt, und festgestellt dass das Thema umfänglicher ist als ich dachte. Funk mit Zulassungen ist vorhanden.
Im Moment frage ich mich ob die Anschaffung und die Mühe für diese eine Überfahrt überhaupt notwendig ist, oder ob es nicht reicht wenn man aktuelle navionics Karten hat?
Willst du auch Nachts fahren? Biskaya queren?
Für deine eigene Sicherheit empfehle ich dir dann auf jeden Fall die Sendefunktion!

Da wo du lang willst, gibt es jede Menge schnelle Schiffe und Fischer, sehen und gesehen werden.
Nimm einen Sotdma, den gibt es schon für 519,-€
https://www.marinetechnik-nord.de/ai...573090084.html
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.

Geändert von trockenangler (08.01.2020 um 20:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.01.2020, 20:04
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 858
Boot: Boston Whaler
337 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Was verspreche ich mir davon? Da bin ich mir ehrlich gesagt gerade garnicht mehr so sicher.
Ich glaube navionics auf Plotter und zur Sicherheit nochmal auf Laptop sollte zur Navigation und Planung reichen?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.01.2020, 20:38
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Als 2. System folgender Vorschlag:

OpenCPN Version 4.8 (5.0 ist mE noch nicht ausgereift)
openSeaMap Karten
plug in SDR

USB GPS Stick ( U blox) Kostet etwa 10 €
rTL2382U TV Stick Kostet etwa 10 €
Adapter Funkantennenkabel zu TV Stick Anschluß etwa 10 €
2. Funkantennen

Mit Funkantenne etwa 80 € Gesamtkosten.

Du hast dann einen 2. Kartenplotter mit AIS Empfang. Läuft bei mir seit Jahren stabil und wird aktuell mit einem Wetterberichte PI erweitert. Ich sende eine E-Mail aus OpenCPN und erhalte dann einen Wetterbericht für das definierte Gebiet über 36 Std. als Overlay in meinen Laptopkartenplotter.
Ich habe am Außenfahrstand einen 2. Monitor und der Laptop steht sicher am Innenfahrstand
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 08.01.2020, 20:41
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.822
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.395 Danke in 9.228 Beiträgen
Standard

Also zur Planung trägt AIS nicht wirklich was bei.

Du siehst auf dem Plotter die anderen Schiffe und kannst deinen Kurs danach ausrichten, bei Tag und bei Nacht. AIS bietet auf dem Törn mehr Sicherheit, genau wie Radar.

AIS ist also eine Navigationshilfe, ersetzt jedoch keine aktuelle Seekarte.

Klaus, der sich an deiner Stelle die Funktionen mal demonstrieren lassen würde
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 08.01.2020, 20:50
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.866
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.575 Danke in 2.272 Beiträgen
Standard

Zur Planung reicht das:
http://webapp.navionics.com/#boating@5&key=wqouH%7DumM

und so etwas aus:
https://www.amazon.de/Reeds-Nautical-Almanac-2020/dp/1472968492/ref=sr_1_3?adgrpid=71771160140&gclid=CjwKCAiAmNbwB RBOEiwAqcwwpS1Y9WN4uiEWiRXf0_Lyu6zsqdMKBKThKf1guah 1VoXTFiQQkyHTCBoCbKUQAvD_BwE&hvadid=352782666164&h vdev=c&hvlocphy=20237&hvnetw=g&hvpos=1t1&hvqmt=b&h vrand=17471890475059604909&hvtargid=kwd-703929613885&hydadcr=468_1759241&keywords=nautical +almanac+2020&qid=1578516372&sr=8-3 (PaidLink)
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 08.01.2020, 20:56
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 858
Boot: Boston Whaler
337 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Ich habe AIS bereits bei einer Atlantiküberquerung genutzt. Weiß also wie es geht und was es kann. Vielleicht hatte ich mich unglücklich ausgedrückt.

Ich dachte es wäre einfach schön es auch bei dieser Tour dabei zu haben. Ich glaube aber so langsam dass der Aufwand es neu zu installieren nicht im Verhältnis zum Nutzen steht.

Zur Frage weiter oben: ja wir fahren auch nachts und über die Biskaya. Radar ist auch an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.01.2020, 22:18
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.866
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.575 Danke in 2.272 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von whaler Beitrag anzeigen
Ich habe AIS bereits bei einer Atlantiküberquerung genutzt. Weiß also wie es geht und was es kann. Vielleicht hatte ich mich unglücklich ausgedrückt.

Ich dachte es wäre einfach schön es auch bei dieser Tour dabei zu haben. Ich glaube aber so langsam dass der Aufwand es neu zu installieren nicht im Verhältnis zum Nutzen steht.

Zur Frage weiter oben: ja wir fahren auch nachts und über die Biskaya. Radar ist auch an Bord.
Dann müsstest du uns mal ein paar mehr Informationen geben, ich habe bei dir nur etwas von einem Törn mit deiner Whaler vom Rhein bis Fehmarn gelesen.

Mit was bist du denn schon über den großen Teich geschippert?
Mit welcher Yacht soll der jetzige Törn gemacht werden?

Ich würde keine Nachtfahrten ohne AIS machen wollen, sind einige Sportboote mit schwachen Radarecho unterwegs.
Bei dem was Ihr mit einem Gleiter? an Diesel verbraucht (10.000l?) ist so ein AIS Gerät viel zusätzliche Sicherheit für wenig Geld.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.

Geändert von trockenangler (08.01.2020 um 22:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.01.2020, 22:36
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 858
Boot: Boston Whaler
337 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Über den Teich bin ich mit einem 14 Meter Katamaran. Aber das hat ja jetzt nix mit der kommenden Tour zu tun.
Ja es ist ein Gleiter, mit deiner Schätzung liegst du wahrscheinlich nicht so verkehrt.
Du hast Recht. Der Preis ist hier kein Argument. Mal sehen, wir werden da noch ein paar mal drüber schlafen müssen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 09.01.2020, 05:54
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Köln
Beiträge: 510
Boot: Pura Vida 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 4061
328 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Um mehr Überblick über sie anderen in der Umgebung zu haben würde doch ein 50€ Empfänger reichen. Den ins Netzwerk und die Darstellung auf dem Plotter zeigt dir die anderen.
Die Sendefunktion muss mE nicht sein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 09.01.2020, 06:02
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von N2S3 Beitrag anzeigen
Die Sendefunktion muss mE nicht sein.

Gerade Offshore sollte man - so gut es geht - sichtbar sein.

Und die paar Kröten jucken im Kontext wirklich nicht.
@whaler / Martin, bau Dir was gescheites fest ein.
Gerade bei einem Gleiter.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 09.01.2020, 08:10
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.750 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von whaler Beitrag anzeigen
Was verspreche ich mir davon? Da bin ich mir ehrlich gesagt gerade garnicht mehr so sicher.
Ich glaube navionics auf Plotter und zur Sicherheit nochmal auf Laptop sollte zur Navigation und Planung reichen?
Bist Du der verantwortliche Skipper auf dem Törn?
Ganz ehrlich gesagt, und ich meine das nicht böse: Wenn ich sowas lese wird mir ein ganz klein wenig schlecht. Wenn ich zu Deiner Crew gehören würde, wäre Dein Posting der Grund meiner Abmusterung.
Zur Planung (und Sicherheit) hat man Papierseekarten an Bord. Der Plotter dient zur Unterstützung beim Fahren. Laptop als Backup. (Hand-) GPS-Gerät(e) in Reserve. Bliebe dann noch zu klären, was Du machst, wenn GPS ausfällt; das ist zwar nicht unbedingt zu erwarten, aber auch nicht ausgeschlossen. Was auf der Ostsee nicht weiter tragisch ist, hat auf dem Atlantik eine ganz andere Dimension - insbesondere auf einem Motorboot: Ich wäre auf dem offenen Atlantik nicht ohne Sextant unterwegs.
Das Abwegen Pro und Contra AIS-Sender ist - aus meiner Sicht - albern. Vielleicht noch ein Tipp zum Installationsaufwand: Wenn es weiter keine NMEA-2000-Geräte gibt, die miteinander vernetzt sind oder vernetzt werden sollen, ist die Installation per NMEA-0183 natürlich wesentlich einfacher - und auch günstiger.

Gutes Gelingen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 09.01.2020, 08:28
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.741 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Günstiger ja, aber einfacher? Bei 2000 steckst du einfach alles zusammen und gut. Bei 0183 muss man erstmal die Anleitungen studieren wegen der Adernfarben, die müssen fachgerecht verbunden werden. Die beteiligten Geräte müssen auf die gleichen Übertragungsparameter eingestellt werden.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche elektronische Schallsignalanlage/Hupe für 40" Motoryacht leakim Technik-Talk 4 08.09.2014 18:51
Motoryacht Marlin steht für die kommende Saison für Charter zu Verfügung Bernd1972 Werbeforum 2 04.03.2012 16:10
AIS-Empfang ohne AIS-Empfänger Paul Petersik Technik-Talk 27 22.07.2010 10:23
Segler oder Motoryacht für Fotoshooting Bademoden Jörg Kein Boot 85 12.05.2009 17:17
Kasko- und Haftpflichtversicherung für Motoryacht Wiek14 Allgemeines zum Boot 25 12.01.2006 22:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.