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  #26  
Alt 31.01.2019, 06:45
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Dreht der Motor eigentlich? Hast du mal eine Zündkerze raus gedreht? Die Krümmer sehen wirklich noch gut aus.
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Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #27  
Alt 31.01.2019, 07:03
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Ich vermute mal nur Regen, den die Stehbolzen gingen auch sehr gut raus. Auch öl ist noch am Peilstab vorne dran
Ob er dreht hab ich noch nicht getestet
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  #28  
Alt 31.01.2019, 09:14
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Was hat die Schraube mit dem Antrieb ziehen zu tun?
mein Fehler, ich dachte dass Er das Unterwasserteil ausbauen möchte.

so wie es im Motorraum aussieht, ist die Welle im Coupler fest gerostet.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #29  
Alt 31.01.2019, 17:00
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Hallo Marc,

mit Rostlöser und Gedöns kannst du dir sparen, das bringt nix.

Mit Gabelstapler ran fahren. Gabelstaplergabeln unter die "Flügel" vom Antrieb. Antrieb mit z. B. Gurten an die Gabelstaplergabeln festzurren, damit der Antrieb nicht runter fällt, wenn du ihn ziehst. Anders wird der wahrscheinlich nicht losgehen. Hatte ich auch schonmal.

Und gleich einen neuen Coupler bestellen

Sieh dir mein Bild an. hat alles nix gebracht.
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Viele Grüße
Thomas
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  #30  
Alt 31.01.2019, 17:24
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Hallo Marc,

ich vermute das der Motor längere Zeit unter Wasser gestanden hat,
dabei ist die Antriebswelle im Coupler und im Gimbal-Lager fest gerostet.
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Gruß
Werner

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  #31  
Alt 31.01.2019, 18:09
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Standard Motor/Antrieb

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Marc,

ich vermute das der Motor längere Zeit unter Wasser gestanden hat,
dabei ist die Antriebswelle im Coupler und im Gimbal-Lager fest gerostet.

Hallo
Muss erstmal gestehen das ich nicht die große Ahnung habe was Mercruiser Antriebe betrifft aber fest rosten geht eigentlich nicht das innenteil mit der Verzahnung vom Coupler ist aus Alu und das Gimballager hat eigentlich keine richtige Verbindung zur Welle sondern stellt doch eine Verbindung zum mitnehmen über die 2 O-Ringe die auf der Welle sind her ohne diese beiden O-Ringe hat doch die Welle nen bissel spiel im Gimballager.
Gruß Jörg
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  #32  
Alt 31.01.2019, 18:43
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von Schmieroelpaule Beitrag anzeigen
Hallo
Muss erstmal gestehen das ich nicht die große Ahnung habe was Mercruiser Antriebe betrifft aber fest rosten geht eigentlich nicht das innenteil mit der Verzahnung vom Coupler ist aus Alu und das Gimballager hat eigentlich keine richtige Verbindung zur Welle sondern stellt doch eine Verbindung zum mitnehmen über die 2 O-Ringe die auf der Welle sind her ohne diese beiden O-Ringe hat doch die Welle nen bissel spiel im Gimballager.
Gruß Jörg
Jaaa, muss nicht wirklich Rost sein, nennen wir es fest oxidiert.
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  #33  
Alt 31.01.2019, 23:52
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Ganz ehrlich, die Verbindung Alu-Stahl macht mir mehr Sorgen als Stahl-Stahl mit Rost....
Hatte schonmal den Fall Stahlschraube M12 in Aluachsschenkel... Nach dem Knack haben wir 2 Abende gebraucht bis der Rest draussen war...
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  #34  
Alt 01.02.2019, 00:39
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Das nennt man "einlaufen". Ist aber auch egal. Da hilft nur Gewalt

Kostet halt einen Coupler und wahrscheinlich die lange Kardangelenkwelle

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...70415-211-1379

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...12756-211-5919


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Viele Grüße
Thomas
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  #35  
Alt 01.02.2019, 09:48
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Zitat:
Zitat von push357 Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, die Verbindung Alu-Stahl macht mir mehr Sorgen als Stahl-Stahl mit Rost....
Hatte schonmal den Fall Stahlschraube M12 in Aluachsschenkel... Nach dem Knack haben wir 2 Abende gebraucht bis der Rest draussen war...

Hallo Marc,

wenn sich der Antrieb "beim Hebeln" etwas bewegt, ist die Welle nur im Coupler fest, wenn nicht auch noch im Gimballager.
__________________
Gruß
Werner

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  #36  
Alt 02.02.2019, 14:12
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Hallo Marc,

so sollte Dein Motorraum nach Fertigstellung aussehen.

Du schaffst das schon!!!!!!!
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Gruß
Werner

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  #37  
Alt 02.02.2019, 17:36
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Marc,

so sollte Dein Motorraum nach Fertigstellung aussehen.

Du schaffst das schon!!!!!!!
Nööööööö,

da sind ja 2 Zylinder wegüberholt. Geht gar nicht!
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  #38  
Alt 02.02.2019, 18:07
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Außerdem wird Bugstrahlmopped quer eingebaut und nicht längs.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #39  
Alt 02.02.2019, 18:14
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Nööööööö,

da sind ja 2 Zylinder wegüberholt. Geht gar nicht!
der 4.3 Motor ist auf jeden Fall besser als ein 5.0 V8
__________________
Gruß
Werner

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  #40  
Alt 02.02.2019, 18:18
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
der 4.3 Motor ist auf jeden Fall besser als ein 5.0 V8
Warum?
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #41  
Alt 02.02.2019, 18:41
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Warum?
weniger Platzbedarf
weniger Gewicht
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Gruß
Werner

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  #42  
Alt 02.02.2019, 18:49
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Servus zusammen!

Da kommt ein Kollege hilfesuchend ins Forum, und jetzt wird hier (nicht vom Threadopener) diskutiert, welcher Motor der Bessere ist...

@Marc: Hast den Antrieb schon runterbekommen?
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Gruß Daniel
" We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975
> Glastron Carlson CV23 <
>Roger Clark Glastron SSV 174<

>Glastron V153 Futura<

Geändert von Broeseltorte (02.02.2019 um 19:09 Uhr)
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  #43  
Alt 02.02.2019, 19:05
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Zitat:
Zitat von Broeseltorte Beitrag anzeigen
Servus zusammen!

Da kommt ein Kollege hilfesuchend ins Forum, und jetzt wird hier (nicht vom Threadopener) diskutiert, welcher Motor der besser ist...

@Marc: Hast den Antrieb schon runterbekommen?

Hallo Daniel,

ich habe nur auf die sinnfreien Einwürfe geantwortet...
__________________
Gruß
Werner

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  #44  
Alt 02.02.2019, 21:28
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Hi Daniel,

nein, der Antrieb wehrt sich leider noch. Hab noch 1-2mm geschafft aber mehr nicht.
Jetzt hab ich mal angefangen Teile am Motor abzumontieren. Vergaser etc. und die Antriebswelle nochmal eingesprüht. Montag gehts weiter mit dem Antrieb. In der Zwischenzeit werde ich die Polster mal reinigen oder was anderes. Arbeit hab ich an dem Boot jedenfalls genug

Nach dem Anblick habe ich wieder etwas Hoffnung geschöpft. Dern Antrieb schaut aus wie ein Met-Igel
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Geändert von push357 (02.02.2019 um 22:16 Uhr)
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Alt 03.02.2019, 10:20
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Daniel,

ich habe nur auf die sinnfreien Einwürfe geantwortet...
Sinnfrei ist es, sich hier über einen Scherz künstlich aufzuregen. Aber der V8 ist trotzdem der geilere Motor!

Alles unter 8 Zylinder ist Asozial!
(Zitat Andreas Schubert Asphalt Cowboys)

Geändert von Hickory Roots (03.02.2019 um 11:03 Uhr)
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  #46  
Alt 03.02.2019, 10:47
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Zitat:
Zitat von push357 Beitrag anzeigen
Hi Daniel,

nein, der Antrieb wehrt sich leider noch. Hab noch 1-2mm geschafft aber mehr nicht.
Jetzt hab ich mal angefangen Teile am Motor abzumontieren. Vergaser etc. und die Antriebswelle nochmal eingesprüht. Montag gehts weiter mit dem Antrieb. In der Zwischenzeit werde ich die Polster mal reinigen oder was anderes. Arbeit hab ich an dem Boot jedenfalls genug

Nach dem Anblick habe ich wieder etwas Hoffnung geschöpft. Dern Antrieb schaut aus wie ein Met-Igel
Hallo Marc,

1 -2 mm wenigstens etwas...
der Ventiltrieb gibt Anlass zur Hoffnung.
Zylinderköpfe runter !!!!!
__________________
Gruß
Werner

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  #47  
Alt 03.02.2019, 11:47
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Sinnfrei ist es, sich hier über einen Scherz künstlich aufzuregen. Aber der V8 ist trotzdem der geilere Motor!

Alles unter 8 Zylinder ist Asozial!
(Zitat Andreas Schubert Asphalt Cowboys)
Genau, sehe ich auch so.

Wenn jemand behauptet der 4,3er Motor sei besser als der 5Liter Motor und ich dann frage warum,
erwarte ich eine technische Erklärung mit konstruktiven Details.
Eine Antwort der ist kleiner und leichter ist ja wohl sinnfrei.

Dann wäre ja der 3Liter der bessere Motor.

Für mich ist das jetzt erledigt.

Zurück zum Thema
Am Oberteil sind extra Aussparungen zum Hebeln. Dort mal ansetzen, auch wenns weh tut. Gleichzeitig würde ich an der Öse vom oberen Deckel mal Zug drauf geben.

Viel Glück
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #48  
Alt 04.02.2019, 15:18
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Hallo Marc,

habe noch ein Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=7r2Dr10fs0c
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Gruß
Werner

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  #49  
Alt 04.02.2019, 21:49
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Heute ist kein guter Tag! Ich habe neue Keile geholt und die reingetrieben, die Welle gut heiß gemacht... es kam nochmal 2-3mm... dann ist es passiert... seht selbst:
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  #50  
Alt 04.02.2019, 23:11
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Ist nicht gut, aber kann man schweissen.
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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