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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #101  
Alt 21.12.2017, 07:11
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  #102  
Alt 21.12.2017, 07:19
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Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Glückwunsch ! Der TE hat es geschafft , mit einer Frage 100 Antworten zu generieren...

Und "billi" hat massgeblich dazu beigetragen .... wie so oft

Gruß Axel
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  #103  
Alt 21.12.2017, 07:24
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Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Und "billi" hat massgeblich dazu beigetragen .... wie so oft

Gruß Axel
Da spricht der Neid
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  #104  
Alt 21.12.2017, 07:42
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Zitat:
Zitat von RobG_NL
NEIN !

GMDSS ist keine Sache von Gesetzgeber und/oder den Herstellern, sondern von IMO


Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Man lernt doch nie aus!


Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die IMO weder legislative noch exekutive Befugnisse in den Mitgliedsstaaten besitzt.
Hallole,
das ist auch richtig. IMO und ITU sind beides unter dem Dach der UNO Organisationen, in denen die Mitgliedstaaten Abstimmungen über gemeinsame Regeln treffen. Über die entsprechenden Verträge verpflichtet man sich dann, diese in nationalen Gesetzen umzusetzen. Die Gesetzgebung ist natürlich national und unterscheided sich auch durchaus von Land zu Land.
Dabei kann man sich die Trennung ungefähr so vorstellen, dass die IMO für Abläufe und organisatorische Fragen zuständig ist, die ITU für Regularien zum Funk/Seefunk ("Formales", Technisches). So ganz klar ist die Trennung natürlich nicht durchhaltbar, daher wird vieles in Joint Working/Expert Groups IMO/ITU abgestimmt, in denen je nach Bedarf auch WHO, IHO usw. aktiv sind. Auch die Abstimmungskonferenzen der ITU, die WRC (Worldradioconf.) kümmern sich ja nicht nur um technisches und Frequenzverteilung, sondern haben auch inhaltliche Vorgaben gemacht (das kennen sicher alle noch aus dem Funkschein, Anrufverfahren nach WRC 07 (!)).

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  #105  
Alt 21.12.2017, 10:53
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Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Dabei kann man sich die Trennung ungefähr so vorstellen, dass die IMO für Abläufe und organisatorische Fragen zuständig ist, die ITU für Regularien zum Funk/Seefunk ("Formales", Technisches). So ganz klar ist die Trennung natürlich nicht durchhaltbar, daher wird vieles in Joint Working/Expert Groups IMO/ITU abgestimmt, in denen je nach Bedarf auch WHO, IHO usw. aktiv sind.
Das mit IMO, ITU, SOLAS hab ich noch nie so ganz durchblickt.
Ich nehme mal an, das liegt an den Überschneidungen.
Die ITU Regularien gelten auch für uns Freizeitskipper.
Wie ist das bei IMO und SOLAS?

Bei Rettungsringen z.B. liest man manchmal "gemäß SOLAS Richtlinien". Hat das auch für uns Relevanz?
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  #106  
Alt 21.12.2017, 11:54
horstj horstj ist offline
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Ist nicht so kompliziert.

Die ITU gabs zuerst. Die ist so alt wie das Rote Kreuz und damit eine der ältesten internationalen Organisationen überhaupt. Mit Gründung der UN wurden viele internationale Organisationen unter deren DAch aufgenommen, die ITU die IMO usw.

Im Rahmen der UN geben sich die Mitgliedstaaten immer mal wieder gemeinsame Rahmenbestimmungen (conventions), die dann in einzelne Verträge und Regularien aufgefächert werden (Codes & Conventions). Zum SChutz von Leben auf See sind das die SOLAS, die immer mal wieder aktualsiert werden, wenn was schlimmes passiert (Titanic, Herald of free Enterprise usw.). Solas gilt für alle auf See, auch wenn die meisten Bestimmungen daraus vorrangig für Kauffahrteischiffe vorgeschrieben sind.

Die Rahmenbestimmungen werden natürlich beständig weiterentwickelt. So hat die IMO eine Abteilung zur Schiffsicherheit (MSC), der Resolutionen dann letztlich die genauen Vorgaben enthalten: http://www.imo.org/en/KnowledgeCentr...s/default.aspx

Konkret heißt das dann zum Beispiel, dass die BSH Broschüre zu "Suche und Rettung" mit Empfehlungen und Vorschriften für Skipper eine deutsche Übersetzung und Anpassung der MSC Resolution 1182 bzw. deren Aktualsierungen ist.

Je nach Regelungsbereich ist SOLAS inhaltlich allerdings mehr oder weniger genau. In manchen Bereich geht es um das bloße Vorhandensein, in anderen Bereichen sind technische Details vorgegeben. Aus deutscher Sicht kann man sich dazu bei der BG See schlau machen: https://www.deutsche-flagge.de/de/ba...rettungsmittel
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Alt 21.12.2017, 11:56
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen

Bei Rettungsringen z.B. liest man manchmal "gemäß SOLAS Richtlinien". Hat das auch für uns Relevanz?
SOLAS wurde gegründet nachdem die Titanic gesunken ist. Man hat eine internationale Kommission gegründet die die Sicherheit für das Leben auf See sicherer machen sollte und Regularien dafür schafft. Deine Rettungsinsel ist somit SOLAS geprüft und entspricht dem Standard von 2013. SOLAS ist also mehr für die Ausrüstung eines Bootes/Schiffes zuständig die Leben rettet oder beschützt. Die ITU regelt die technische Kommunikation auf internationaler Ebene, legt Funkfrequenzen und -regularien fest an die sich dann die nationalen Behörden dann halten müssen(sollten), in DE geregelt im TKG und zuständig ist hier die Bundesnetzagentur. IMO ist der Querulant der SOLAS das Leben schwer macht, die gewerbliche Schifffahrt hat Einfluss auf Änderungen und Anpassungen im SOLAS. Daher können Änderungen im SOLAS extrem lange brauchen bis sie umgesetzt werden. Da wird viel totdiskutiert bis es angenommen und beschlossen wird.
Für uns Sportbootfahrer sind die ganzen Organisationen schwer zu durchschauen und auch die nationalen Regularien der einzelnen Staaten sind unterschiedlich ausgelegt. Du bekommst in DE nur eine MMSI die dem Boot zugeordnet ist. In GB kann ich mir eine MMSI für eine Handfunke holen die auf das Funkgerät/Person eingetragen wird. Da brauche ich kein Rufzeichen anzugeben. Ich muss nur bestätigen das ich hauptsächlich in britischen Gewässern unterwegs bin, dann geht da so einiges.
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  #108  
Alt 21.12.2017, 12:09
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Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Solas gilt für alle auf See, auch wenn die meisten Bestimmungen daraus vorrangig für Kauffahrteischiffe vorgeschrieben sind.
Da ich nicht ausrüstungspflichtig bin, frage ich mich eben ob ich die Solas Richtlinien einhalten muß, wenn ich ein entsprechendes Ausrüstungsteil (Beispiel Rettungsring) trotzdem habe.
Gibt ja immer wieder so Dinge die ich zwar nicht haben muß, aber wenn ich sie habe Standards einhalten muß.
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  #109  
Alt 21.12.2017, 12:14
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Da ich nicht ausrüstungspflichtig bin, frage ich mich eben ob ich die Solas Richtlinien einhalten muß, wenn ich ein entsprechendes Ausrüstungsteil (Beispiel Rettungsring) trotzdem habe.
Gibt ja immer wieder so Dinge die ich zwar nicht haben muß, aber wenn ich sie habe Standards einhalten muß.
meines Wissens bist nicht du der die Richtlinien im privaten Bereich einhalten muss sondern der Hersteller ist bereits in der Pflicht.
ein Rettungsring darf demnach nur als solcher verkauft werden wenn er den Richtlinien entspricht... sonst könnte man auch einen Aufblasbaren Reifen als Rettungsring verkaufen...

Wenn du also einen Rettungsring an Bord hast muss dieser den Richtlinien entsprechen sonst ist es kein Rettungsring. Sollte man in einem Gebiet fahren wo dies Pflicht ist, dann wäre es doof wenn der Rettungsring nicht den Richtlinien entspricht, denn dann ist faktisch kein Rettungsring vorhanden.
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  #110  
Alt 21.12.2017, 12:48
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
… Die ITU Regularien gelten auch für uns Freizeitskipper. …
Nein, die ITU Regularien haben keine Geltung. Das ist auch der Irrtum, dem Rob unterliegt.
Geltung haben nur die jeweils vom Mitgliedsstaat uebernommenen Regularien.
So gibt es, als Beispiel, nach ITU, Seefunkzeugnisse, die es in Deutschland nicht gibt.
Gueltigkeit und Handhabung der ITU Regularien variieren zwischen den Staaten teilweise deutlich.

Auch der Rettungsring muss nicht Solas entsprechen, sondern der nationalen Gesetzgebung.
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  #111  
Alt 21.12.2017, 18:15
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Nur dass wir keine Halb-Wahrheiten transportieren.

Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Was nützt ein Notruf, wenn keine Position, kein Schiffsname und kein Grund übertragen werden ?

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Und das system ist definiert mittels eine sg "Distress message" mit folgenden inhalt:
- Was ist los (Distress type)
- Wo ist etwas los (GPS Pos)
- Wer hat ein problem (MMSI)
- Wann ist est passier (UTC)
Fehlt einer dieser datei, funktioniert das ganze system nicht, denn message nicht komplett.
Ein Distress Call per "roten" Knopf wird auch übertragen wenn kein Distress-Type oder keine Grund angegeben ist.

Als praktisches Beispiel; Vater geht mit minderjährigem Kind Boot-fahren. Vater hat sein Kind genau instruiert was in einem Notfall zu tun ist. Nun fällt der Vater in Ohnmacht (oder sonst was). Das Kind hat gelernt wo der "rote" Knopf ist und dass man diesen sehr lange drücken muss, was das Kind auch macht.
Der Alarm geht raus, auch ohne dass vorher in einem vielleicht Englischen Menü der Alarm als "Feuer an Bord" oder "Sinken" deklariert wurde.

Natürlich wird das MRCC das Schiff per Funk auf Kanal 16 aufrufen. Aber auch wenn sich niemand meldet wird die Rettung losgehen.

Macht Sinn ...
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Richard

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  #112  
Alt 21.12.2017, 18:25
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Ja Richard, aber (zwinker), der Notruf könnte rausgegangen sein, mit komplettem und lebensrettender Reaktion der Rescue, aber leider war die mmsi nicht drin. Keiner hats gehört.
(Ein bisschen Angst habe ich vor Volker/Billi, der nimmt uns jetzt wieder richtig auseinander.
Gruss Didi
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  #113  
Alt 21.12.2017, 18:49
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Zitat:
Zitat von didip Beitrag anzeigen
Ein bisschen Angst habe ich vor Volker/Billi, der nimmt uns jetzt wieder richtig auseinander.
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  #114  
Alt 21.12.2017, 19:25
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Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Ein Distress Call per "roten" Knopf wird auch übertragen wenn kein Distress-Type oder keine Grund angegeben ist.

..
Dann ruf mal den Rettungsdienst mit dem Wort " Hilfe " . Rechnest Du damit , dass sie wissen wer gerufen hat ?
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  #115  
Alt 21.12.2017, 19:28
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Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Nur dass wir keine Halb-Wahrheiten transportieren.






Ein Distress Call per "roten" Knopf wird auch übertragen wenn kein Distress-Type oder keine Grund angegeben ist.

Als praktisches Beispiel; Vater geht mit minderjährigem Kind Boot-fahren. Vater hat sein Kind genau instruiert was in einem Notfall zu tun ist. Nun fällt der Vater in Ohnmacht (oder sonst was). Das Kind hat gelernt wo der "rote" Knopf ist und dass man diesen sehr lange drücken muss, was das Kind auch macht.
Der Alarm geht raus, auch ohne dass vorher in einem vielleicht Englischen Menü der Alarm als "Feuer an Bord" oder "Sinken" deklariert wurde.

Natürlich wird das MRCC das Schiff per Funk auf Kanal 16 aufrufen. Aber auch wenn sich niemand meldet wird die Rettung losgehen.

Macht Sinn ...
wenn man den Distress Knopf lange Drückt geht eine Automatische Nachrticht raus...
Aber auch mit einer Meldung:
WAS IST LOS

da wird dann eine generiert (kasnn ja auch sein das keine Zeit war oder keine möglichkeit sich durch das MEnue zu quälen...... aber ohne MMSI geht keine Raus..
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  #116  
Alt 21.12.2017, 20:20
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Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Als praktisches Beispiel; Vater geht mit minderjährigem Kind Boot-fahren. Vater hat sein Kind genau instruiert was in einem Notfall zu tun ist. Nun fällt der Vater in Ohnmacht (oder sonst was). Das Kind hat gelernt wo der "rote" Knopf ist und dass man diesen sehr lange drücken muss, was das Kind auch macht.Der Alarm geht raus, auch ohne dass vorher in einem vielleicht Englischen Menü der Alarm als "Feuer an Bord" oder "Sinken" deklariert wurde.Natürlich wird das MRCC das Schiff per Funk auf Kanal 16 aufrufen. Aber auch wenn sich niemand meldet wird die Rettung losgehen.
BILLI/Volker, verstehst Du die ursprüngliche und rein technische Frage immer noch nicht? Ist keine mmsi im o.a. Beispiel programmiert, geht hier keine Rettung los. Die Rettung könnte aber losgehen, wenn ein Notruf per Distresstaste nur mit den Positionsdaten an alle empfangenden Stationen gesendet würde, also auch an Dich, wenn Du 2 sm daneben liegen würdest. Der Vater könnte leben, nu isser tod, weil die technischen Anforderungen so vorgeschrieben wurden. Es ging hier nie darum ob jemand keine mmsi beantragen möchte, oder keinen Funkschein hätte usw. "Es ging immer nur um die Technikfrage". So und jetzt wieder lieb alle. Gruss Didi
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  #117  
Alt 21.12.2017, 20:30
horstj horstj ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn man den Distress Knopf lange Drückt geht eine Automatische Nachrticht raus...
Aber auch mit einer Meldung:
WAS IST LOS

da wird dann eine generiert (kasnn ja auch sein das keine Zeit war oder keine möglichkeit sich durch das MEnue zu quälen...... aber ohne MMSI geht keine Raus..
Hallole,
kenne jetzt auch nicht alle Geräte, aber meistens (dann wohl) ist es so:
ohne MMSI Eingabe: DSC ist disabled, zumindest der Versand
ohne GPS: DSC wird verschickt, aber ohne Standortangabe und ohne Trackingmöglichkeit. Die (meisten) Geräte warnen zumindest im Display und mit Tonsignal, dass GPS (und Zeit) fehlt.
default für distress nature ist: unspecified (also wenn man nichts angibt, sondern direkt rot drückt)
default bei Sportbooten für follow up communic. ist VHF 16 (also, das Gerät schaltet danach auf Kanal 16 im UKW Sprechfunk.

In den USA ist es mittlerweile ein echtes Problem, dass viele Sportboote keine korrekt eingerichteten Geräte haben oder GPS nicht angeschlossen ist oder gar falsche MMSI verwendet werden und man sucht nach Lösungen dafür. Hier scheinen solche üblen Verhaltensweisen bislang seltener. Die NL haben ja schon deutlich angezogen.
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  #118  
Alt 21.12.2017, 20:33
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Zitat:
Zitat von didip Beitrag anzeigen
BILLI/Volker, verstehst Du die ursprüngliche und rein technische Frage immer noch nicht? Ist keine mmsi im o.a. Beispiel programmiert, geht hier keine Rettung los. Die Rettung könnte aber losgehen, wenn ein Notruf per Distresstaste nur mit den Positionsdaten an alle empfangenden Stationen gesendet würde, also auch an Dich, wenn Du 2 sm daneben liegen würdest. Der Vater könnte leben, nu isser tod, weil die technischen Anforderungen so vorgeschrieben wurden. Es ging hier nie darum ob jemand keine mmsi beantragen möchte, oder keinen Funkschein hätte usw. "Es ging immer nur um die Technikfrage". So und jetzt wieder lieb alle. Gruss Didi
und wie dir schon dargelegt wurde ist ein MMSI eine vorrausetzung für die Funktion des Systems...

was bringt es theoretisch zu diskutieren wenn es praktisch nicht geht?

es ist einfach mühselig etwas zu diskutieren wenn du den tatsachen die von meheren usern jetzt schon hier gepostet wurden ignorierst..


Also lasse ich es jetzt... du hast dir deine Meinung gebildet was soll es da mit Tatsachen zu kommen... auf das Niveau sinke ich nicht...
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  #119  
Alt 21.12.2017, 20:35
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Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Hallole,
kenne jetzt auch nicht alle Geräte, aber meistens (dann wohl) ist es so:
ohne MMSI Eingabe: DSC ist disabled, zumindest der Versand
ohne GPS: DSC wird verschickt, aber ohne Standortangabe und ohne Trackingmöglichkeit. Die (meisten) Geräte warnen zumindest im Display und mit Tonsignal, dass GPS (und Zeit) fehlt.
default für distress nature ist: unspecified (also wenn man nichts angibt, sondern direkt rot drückt)
default bei Sportbooten für follow up communic. ist VHF 16 (also, das Gerät schaltet danach auf Kanal 16 im UKW Sprechfunk.
genau die MMSI ist entscheidend...ohne diese keine Nachricht.....
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Alt 21.12.2017, 20:47
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Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
ohne MMSI Eingabe: DSC ist disabled, zumindest der Versand
ohne GPS: DSC wird verschickt, aber ohne Standortangabe und ohne Trackingmöglichkeit. Die (meisten) Geräte warnen zumindest im Display und mit Tonsignal, dass GPS (und Zeit) fehlt.
default für distress nature ist: unspecified (also wenn man nichts angibt, sondern direkt rot drückt)
default bei Sportbooten für follow up communic. ist VHF 16 (also, das Gerät schaltet danach auf Kanal 16 im UKW Sprechfunk.
Genau so ist es in der der Richtlinie Recommendation ITU-R M.493-14 (09/2015) beschrieben.
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  #121  
Alt 21.12.2017, 20:48
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Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Genau so ist es in der der Richtlinie Recommendation ITU-R M.493-14 (09/2015) beschrieben.
sag das aber nicht dem TO der hat ne andere Meinung oder es war nicht seine Frage....
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  #122  
Alt 21.12.2017, 22:39
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Alt 22.12.2017, 14:20
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Ihr ollen Streithähne!

Mal ganz nüchtern betrachtet ist ja wohl bei einem Notruf der Standort wichtiger als die MMSI! Und trotzdem wird ohne Standort ein Notruf ausgelöst, aber ohne MMSI nicht. Auch wenn das gesetzlich so geregelt ist, logisch ist das nicht!
Und exakt darum geht es dem TO Und da können jetzt wieder alle auf die Gesetze verweisen, das macht die Sache nicht logischer. Im Notfall sollten keine Gesetze zählen sondern das was zu Hilfeleistungen führt.

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Alt 25.12.2017, 11:26
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Ohne Standort (GPS oder manuell) wird nach meinem wissen auch kein DSC Alert gelöst.
So ist das System ja einmal international definiert.
Hier daruber discussieren ist zimlich Sinnloss.

Dazu gilt es nur für Notrufe über DSC, mann kann immer noch ein normale über #16 machen.
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Alt 25.12.2017, 11:52
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Ohne Standort (GPS oder manuell) wird nach meinem wissen auch kein DSC Alert gelöst.
So ist das System ja einmal international definiert.
Hier daruber discussieren ist zimlich Sinnloss.

Dazu gilt es nur für Notrufe über DSC, mann kann immer noch ein normale über #16 machen.

Nö, ist nicht so ....



https://www.itu.int/dms_pubrec/itu-r...9-I!!PDF-E.pdf


DSC geht raus auch ohne Position und Uhrzeit.

Bei Position wird das Feld (Message) mit der Zahl 9 aufgefüllt, bei der Uhrzeit wird die Zahl 8 verwendet.

Das ist der Punkt bezüglich Wissen und Annehmen.






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