boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.08.2006, 11:40
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard ins GEBO Portlight tropft es rein

Hallo BF`ler,

wir haben mehrere Portlights von GEBO auf dem Schiff, eingebaut in die senkrechten Aufbauflächen. Geschlossen sind die auch ganz Prima! Geöffnet haben sie aber ein Problem: das von den Aufbauten ablaufende Regenwasser läuft über die offenen Luken direkt in Innere des Schiffes. Dauerlüftung ist also schlichtweg ünmöglich und bei einsetzendem Regen rasen wir dann durchs Schiff...

Das kanns doch nicht sein?

Weiß jemand Abhilfe?

Prinzipfoto der Portlights liegt bei.

Grüße

Kanalskipper
Angehängte Grafiken
 
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.08.2006, 18:55
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Wir haben das gleiche Problem, schrecklich war es nach einem schwülen Tag mit anschließendem Gewitter und Dauerregen im letzten Sommer - das Boot war nicht kühl zu bekommen. Im Winter habe ich daher insgesamt drei Lüftungen eingebaut, die über Ventilatoren auch bei Woilkenbruch (die überall bekömmlichen VA-Hutzen bzw. Dorade-Lüfter drauf) trocken Luft ins Innere bekommen - und das hat sich in diesem Sommer schon bewährt.

Bei uns lassen die seitlichen Schiebefenstzer ebenfalls Wasser ins Boot - echt ein Problem sowas.
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.08.2006, 11:35
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Kalle,

kann man denn da nix machen? Kann doch eigentlich nicht sein, Portlights vom Markenhersteller und dann sowas! Bei Billigkram könnte ich das ja noch verstehen.
Zusätzliche Lüfter möchte ich erstmal nicht einbauen, meine Frau kriegt nen Föhn, wenn ich das neue Schiff anbohre...

Ich hab den Hersteller mal angemailt, mal schauen, ob der ne Idee hat.

Grüße

Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.08.2006, 14:08
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Das ist bei uns ebenfalls konstruktionsbedingt, die Dinger klappen nach innen auf und da tropft das Wasser dann zügig ins Boot. Ebenso die Schiebefenster: Sie sind so eingebaut, dass das meiste Wasser vom Dach gerade an den Stellen herunterläuft, an denen diese Fenster geöffnet werden können.

Ich hatte auch überlegt, über den Klappfenstern kleine Alu-Abweiser anzubringen oder aber "Regensegel" zu spannen, da hätten wenige Zentimeter gereicht, aber das alles wäre dann wieder außen im Weg gewesen, ist ohnehin nur wenig Platz bei uns und die Alu-Schienen hätten dann den Platz beim Stehen auf dem Gangboird an dieser Stelle noch schmaler gemacht - daher die Lösung mit den Ventilatoren.

Ich überlege jetzt, ob ich nicht für die Zeit, in denen das Boot im Winterlager ist oder aber während der Saison ungenutzt im Hafen liegt (und nicht belüftet ist) eine Konstruktion ersinne, die ein Absaugen mit den im Handel befindlichen 220-Volt-Lüftern für Badezimmer ermöglicht. Diese ganzen Dauerlüfter kannst du ohne Ventilatoren vergessen, es sei denn, es ist richtig windig draußen, dann bringen sie auch was, aber bei normalem Wetter im Binnenbereich nutzen die gar nichts.
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.08.2006, 16:20
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

also, im Urlaub haben wir folgende Erfahrung gemacht:
Wenn im Bug und im Heck jeweils ein Portlight offensteht und alle Innentüren offen sind, gibt es einen nicht unerheblichen Luftzug, auch im Binnenhafen. Für das Winterlager im Wasser würde das wohl ausreichen, ich müßte halt nur die Bilgenpumpen dauernd laufen lassen, um das Regenwasser wieder rauszupumpen....

Das mit der Aluschiene als Regenabweiser außen hab ich auch schon mal überlegt. Es würde ja ev. eine 5 mm breite Aluleiste reichen, die stört im Gangbord nicht. Bleibt die Frage der Befestigung.

Bei GEBO habe ich Fliegengitter gesehen, die in die geöffnete Luke kommen und mit den 2 unteren Spannschrauben befestigt werden. Wenn man wüßte, ob das Regenwasser dann außen am Gitter abläuft, wäre das Problem ja gelöst. Bei unseren Bullaugen auf dem vorigen Schiff klappte das ganz gut.

Irgendwo bei GEBO hab ich auch was von Wasserabweisern gelesen, aber keinen Artikel gefunden. Ich bleib da bei GEBO mal am Ball....

regenwasserfeuchte Grüße

Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.08.2006, 17:23
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Also befestigen ist einfach - ich habe die V2A-Hutzen einfach aufs GfK geklebt, hält schon über ein Jahr. Fliegengitter haben wir auch drin, sobald Wind drauf steht, kommt das Wasser rein. Finde ich auch blöd, weil man dann auch nachts schnell die teile rausnehmen und die fenster schließen muss. Glücklicherweise schläft Ute unter dem Fenster, mein Kopfkissen blieb bisher immer schön trocken....

Und wie gesagt, wenn es windet ist das alles kein Problem. Aber bei Windtsille oder Regen - da habe ich die Bootsbauer schon verflucht über die Gedankenlosigkeit.
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.