|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
muss die MMSI rein ins Gerät ?
Hallo Forumskollegen, folgende Frage:
Ich kaufe ein aktuelles Seefunkgerät zum Festeinbau mit integriertem GPS, beantrage keine MMSI, hat jemand Erfahrung, ob das Gerät trotzdem (im Auslieferungszustand), als Non-GMDSS funktioniert, bzw die Distresstaste ihre Funktion ausübt? Die Position könnte ja übertragen werden, aber tut es das auch? Gruss Didi
|
||||
|
||||
Hallo Forumskollege,
in der Regel ist kein DSC Distress call per UKW möglich ohne MMSI.
|
||||
|
||||
Die Ideen, einfache Regeln umgehen zu wollen, sind unerschöpflich. Ich staune immer wieder.
Aktuelle Seefunkgeräte verlangen nach dem ersten Einschalten die MMSI, ohne geht nicht nur die Distress-Funktion nicht, sondern das ganze Gerät nicht. Was soll denn diese Aktion eigentlich? Auf See kann die Sache nicht funktionieren, weil die Vorausetzung für die Teilnahme DSC ist. Und telefonieren ohne Telefonnummer ist nun mal nicht. Binnen klappt die Sache auch nicht, denn du hast keine ATIS-Nummer. So darfst du also auch kein Funkgerät in Betrieb setzen.
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern Geändert von Emma (15.12.2017 um 23:11 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich fahre meine Funke, M-Tech500, schon seit Jahren ohne MMSI, da ich nur Binnen unterwegs bin und funke seither munter drauf los. Bis heute ohne Probleme. Ob die Distress-Taste funktioniert kann ich nicht sagen, da ich es nie getestet habe. Im Seefunk ist die MMSI erforderlich.
|
||||
|
||||
Gibt es überhaupt noch reine Seefunkgeräte? Meine Garmin-Funke (für binnen und See) funktioniert binnen tadellos ohne MMSI. Da ich nur den UBI habe, ist auch nur die ATIS-Kennung eingegeben.
|
|
||||
|
||||
Geräte ohne ATIS gibt es etliche.
Zum Thema: Die Distress Taste funktioniert m.E. nicht. Was soll die denn senden wenn das Gerät keine Informationen hat? Einfach nur "Hilfe" und Position? |
|
||||
|
||||
Ich Frage mich warum man keine MMSI beantragt... kostet doch nichts extra..
Wenn man sie später braucht kostet der Antrag wieder Geld
|
||||
|
||||
...
Mein Lowrance Link5 ohne MMSI lärmt beim Einschalten fürchterlich los. Das Gewerkel aus dem Lautsprecher mit voller Lautstärke ist nervig.
Dann funktioniert es auch ohne MMSI. Distress kann ich keine Aussage dazu treffen. Auch Senden geht, aber nicht mit großer Leistung.
|
|
||||
|
||||
Ohne MMSI darf man am seefunk doch gar nicht teilnehmen mit einem funkgerät mit GMDSS.
Sowie beim unkenfunk ATIS vorgeschrieben ist
|
||||
|
||||
Lieber Jan, es handelt sich hier um eine technische Frage. Es geht mir nicht um dürfen und sollte. Es geht mir darum ob jemand ausprobiert hat oder es weiß, ob der Betrieb ohne MMSI möglich ist bzw die Distresstaste ihre Position im Notfall meldet. Trotzdem danke für deinen Beitrag.
|
||||
|
||||
Das verstehe ich nicht. Gruss Didi
|
||||
|
||||
Genau Wolf, das ist meine Frage. Wenn das Gerät das nicht macht, könnte man schon fast von unterlassener Hilfeleistung, im Notfall, seitens der Hersteller sprechen.
|
||||
|
||||
Das kannst du aber im Menü ausschalten, dann ist Ruhe!
|
||||
|
||||
Zitat:
Am Seefunk darf ich trotzdem teilnehmen, allerdings ohne den roten Knopf.
|
|||
|
|||
Zitat:
gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Das funkgerät muss ja angemeldet werden und dazu muss man einen Antrag stellen.
Da kann man ankreuzen ob man nur ATIS oder nur MMSI möchte oder beides. Ohne Anmeldung und funkschein darf man das funkgerät nicht betreiben... Wenn das Boot ein funkgerät hat darf man ohne funkschei gar nicht fahren
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Stimmt oder stimmt nicht?
|
|
||||
|
||||
Not kennt kein Gebot.
Bei der Fragestellung des TO gehe ich aber mal davon aus dass kein funkschei vorhanden ist... da lernt man das nämlich. Außerdem kauft er, Wie er selbst schreibt, ein aktuelles festeinbaugerät. Wenn dies eingebaut ist muss es angemeldet werden und man darf das Boot ja nur bewegen wenn jemand an bird ist der den funkschei hat. Ansonsten kann es bei einer Kontrolle richtig teuer werden
|
||||
|
||||
Zitat:
So lange du nicht am Funkverkehr teilnimmst ist das ja völlig egal. Hatte selbst jahrelang nicht angemeldete Handfunke für den Notfall dabei und zum Glück nie benötigt. |
|
||||
|
||||
Der TO hat alle Scheine. Es geht nur darum, ob die rote Taste funktioniert oder nicht. Kann ich aus keiner Bedienungsanleitung entnehmen. Außerdem auch nur für den Fall, das GPS integriert ist. Die Frage ist nicht so dumm. Und ist nur technisch gemeint. Und ob es halt jemand weiß.
|
||||
|
||||
Warum das nichts kostet meinte ich
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da dein funkgerä keine "Adresse" hat.
|
||||
|
||||
Der Antrag kostet knapp 60€ egal ob nur ATIS oder nur MMSi oder beides beantragt wird
|
||||
|
||||
Zitat:
dann aber bitte den Hinweis, dass wenn die MMSI eingegeben ist, diese evtl. teuer wieder gelöscht werden muss, wenn man dann doch eine korrekte MMSI eingeben möchte. Nicht bei allen Geräten kann die MMSI selber wieder gelöscht werden. Außerdem wird im Notfall evtl. nach einem ganz anderen Schiff gesucht, wenn man z.B. die MMSI von einem 30m-Boot eingibt und selber nur ein 5m-Boot fährt. Somit halte ich den Vorschlag für Unsinn. Funke anmelden, MMSI und ATIS beantragen und den Schein machen, wenn noch nicht vorhanden. Vor allem lernt man dann auch, wie man sich am Funk verhalten sollte/muss. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Volker
Weisst Du das oder ist das eine Annahme? Wenn Du es weisst, bitte lass uns nicht dumm sterben, bitte Referenz angeben.
|