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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 07.10.2010, 10:38
Benutzerbild von Seacruiser
Seacruiser Seacruiser ist offline
Captain
 
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Standard Bmw Motor ausm 5er rein ins Boot?? Oder lieber nicht?

Hallo zusammen,

folgendes ist mir eingefallen. Waren bei BMW und die wollten uns für unseren BMW 5er mit 3 Liter Dieser und 192 PS jetzt ca. 220 Ps wegen Chip nur leppige 3500 Euro geben. Jaja Privat Verkaufen. Jetzt mein Einfall, den Motor ausbauen und ab mit der ganzen Elektronik ins Boot und den Rest vom Auto zum Schrott und Ebay. Ist das möglich den zu marinisieren? Wo würde ich einen Wärmetascuher herbekommen? Der Diesel dreht ja 4500 also fast soviel wie der 7,4 Liter Mercruiser. Dann könnte ich den ja in der Theorie direkt an den Antrieb dran basteln ohne vil zu ändern . Gibt es Gründe die dagegen sprechen?
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  #2  
Alt 07.10.2010, 10:45
Thomas S Thomas S ist offline
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Hallo Seacruiser,gebe mal die Worte MOTOR MARINISIEREN in der Suchfunktion ein.Lies Dir das alles durch und überlege dann ob Du das wirklich willst.Du wärst einer der ersten der so etwas zum Abschluß bringt.
Viel Erfolg
__________________
Gruß Thomas S

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  #3  
Alt 07.10.2010, 10:56
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Seacruiser Seacruiser ist offline
Captain
 
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Welche Faktoren bringen denn so ein Projekt zum scheitern?
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  #4  
Alt 07.10.2010, 11:02
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
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Zitat:
Zitat von Seacruiser Beitrag anzeigen
Welche Faktoren bringen denn so ein Projekt zum scheitern?
Die Elektrik und deren Abhängigkeiten.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
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  #5  
Alt 07.10.2010, 11:07
Benutzerbild von sahardan
sahardan sahardan ist offline
Commander
 
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Hallo
machbar ist fast alles, aber die Elektronk wird dir Probleme bereiten, der Antrieb und die Kühlung ist machbar

Bernd
__________________
wasser und meer.......
schönen Gruß von der Vasco da Gama
zuhause in "MBC Nautico" - Stichkanal Osnabrück
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  #6  
Alt 07.10.2010, 11:08
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Flybridge Flybridge ist offline
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Es gibt hier einen Trööt von einem Kollegen, der versucht hat, einen Benziner ins Boot einzubauen. Ist sehr gut beschrieben. Viele Fotos.

Ich hkann mich aber nicht an ein Ergebnis erinnern. Er hatte Probleme mit der Motorsteuerung, wie z.B. Lambdasonde, etc..

Der Kollege hatte echt Ahnung. Er hat sogar in der Steuerung rumprogrammiert, um dem Motor zu erklären, dass er kein ABS mehr hat, u.s.w..
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #7  
Alt 07.10.2010, 11:16
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Panna Panna ist offline
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Wird sehr aufwendig werden. Du must im klaren sein,wie der Turbo verbaut wird und was du mit dem Steuergerät machst.(Werfahrsprerre, Sensoren.....)
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #8  
Alt 07.10.2010, 11:17
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Es gibt hier einen Trööt von einem Kollegen, der versucht hat, einen Benziner ins Boot einzubauen. Ist sehr gut beschrieben. Viele Fotos.

...
http://www.boote-forum.de/showthread...ght=glowntiger


Beim Lesen nicht vergessen das der V8 um Welten einfacher gestrickt ist, als dein moderner Diesel.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #9  
Alt 07.10.2010, 11:19
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Flybridge Flybridge ist offline
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Klasse. Nenne dich ab heute Jörg-Uwe.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #10  
Alt 07.10.2010, 11:23
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Klasse. Nenne dich ab heute Jörg-Uwe.

Da ich BMW auf meinem Oberarm tätowiert habe, kann ich mich an solche Geschichten natürlich erinnern.

Von Uwe C-C, bin ich Lichtjahre entfernt.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #11  
Alt 07.10.2010, 11:37
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Seacruiser Seacruiser ist offline
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Was die Technik angeht, habe ich mir gedacht aus dem Auto alles 1:1 auszubauen. Auch das Schloss wegen den Schlüsselcodes und so.
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  #12  
Alt 07.10.2010, 16:15
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virgin virgin ist offline
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Zitat:
Zitat von Seacruiser Beitrag anzeigen
Was die Technik angeht, habe ich mir gedacht aus dem Auto alles 1:1 auszubauen. Auch das Schloss wegen den Schlüsselcodes und so.
Boot mit Räder, Bremsanlage/Antischlupfregelung, Automatikgetriebe
hast dir ja was vorgenommen

vielleicht solltest du lieber deinen BMW zum Boot umbauen -
erste Schwimmversuche wurden ja schon durchgeführt:
http://www.welt.de/vermischtes/artic...die-Spree.html
__________________
Gruß
Sirko


If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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  #13  
Alt 07.10.2010, 20:09
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rolf r rolf r ist offline
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29 Danke in 17 Beiträgen
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Ich habe 2008 einen 2,5 l Turbodiesel vom 525 TDS im Boot mit dem Kabelbaum und Steuerelektronik in mein Boot gebaut, hatte allerdings keine Wegfahrsperre. Bei manchen Autos kann man die Wegfahrsperre deaktievieren lassen. Habe einen Wassergekühlten Ladeluftkühler aus dem Motorsport miteingebaut. Es gibt auch Steuergeräte aus dem Motorsport die frei programmierbar sind.

Gruß

Rolf
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  #14  
Alt 07.10.2010, 22:14
AVB AVB ist offline
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Also ich hab ja auch BMW auf der Stirn stehen, aber ich glaub der
3 Liter CR Diesel ist wohl die denkbar schlechteste Wahl für ein Boot.
Abgesehen von den mehrfach genannten Adaptionsproblemen der
elektr. Art und die Frage nach einem Abgaswärmetauscher bzw. nötiger Zweikreiskühlung usw.,würde ich mal über die Standfestigkeit im harten
Bootseinsatz nachdenken. Ich sag nur Drallklappen, Turbolader, Pumpe,
Injektoren usw.Unproblematisch sind diese Motoren schon im Auto nicht.
Und dann vermutl. noch ein Motor mit rund 200 tkm auf der Uhr, oder??
Da würde mir echt der Horizont fehlen...
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  #15  
Alt 08.10.2010, 06:24
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
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2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
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Klare Antwort auf die Ausgangsfrage: Lieber nicht.

sea u in denmark
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  #16  
Alt 08.10.2010, 07:29
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Zitat:
Zitat von AVB Beitrag anzeigen
...

, aber ich glaub der
3 Liter CR Diesel ist wohl die denkbar schlechteste Wahl für ein Boot.
...
Name:  bmw.jpg
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Größe:  1,5 KB

Der Motor ist das geilste Stück Technik, das sich auf dem Markt tummelt.

Phantastische Laufkultur, gigantische Leistungsausbeute, hervorragende Verbrauchswerte.
Normal wäre er sowas von prädestiniert um Sportbootmotor zu werden, dass allein schon sein Leistungsgewicht alle anderen deklassieren würde.

Aber leider bedarf es schon heftiger technischer Ausrüstung, fachlichem KnowHow und genügend Knete um das Triebwerk zu adaptieren.
Klar geht das.
Aber selbst dem versierten Hobbyschrauber gebe ich kaum eine Chance, weil der Motor am offenen Herzen -im Boot unter Leistungsabgabe, abgestimmt werden muss.

Wer aus Überzeugung umbaut, hat eine Chance.
Wer umbauen will um 1000 oder 2000€ zu sparen wird eine Bauchlandung erleiden.


Der oben genannte TDS ist kein Vergleich. Mit umgerüsteter Mechanischer-Pumpe wurde der Antrieb vor 10Jahren großflächigen gegen den serienmäßigen langen 2,7+3 +3,5l Benziner aus den ab 70igern, sehr erfolgreich ausgetauscht, da der Block identisch ist. (Falls jemand dafür Teile oder Triebwerk braucht, kann ich gerne vermitteln.) Dieser ist technisch gesehen aber auch absolut anspruchslos, wenn man sich die Architektur eines BMW HD-Diesels ansieht.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #17  
Alt 08.10.2010, 07:39
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es gibt die aktuellen 3 L CR Diesel von BMW bereits fertig marinisiert bei Yanmar.

Die Yanmar BY Serie nutzt den BMW Block seit ca 2007 .

http://www.yanmar.com.au/marine/BY%2.../by_series.htm


Um diesen Motor selbst zu marinisieren sollte man wohl vorher jeweils einige Semester Maschinenbau + Elektrotechnik studieren udn reichlich Budget + nerven besitzen. Ich schätze der Motor stammt aus einem E 39 530d udn wird reichlich Kilometer auf dem Buckel haben. Für die Kosten und die Mühen die das macht, kann man sicher mit einem normalen V8 Benziner 20 Jahre Benzin verbraten. Un in diesen 20 jahren ist der altersschwache BMW Diesel auch schon 3 mal gestorben.
__________________
Gruß Olli
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  #18  
Alt 08.10.2010, 09:27
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Seacruiser Seacruiser ist offline
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Also kurz mal zum Motor. Der hat 120.000 gelaufen und hat kein Automatikgetriebe. Der von Yanmar is ja schon fein. Nur gibt es da ein Problem. Das teil kostet bestimmt mehr als 20.000 Euronen. Mein Boot ist vielleicht 14.000 wert. Also würde sich das nicht lohnen. Dachte ich könnte den BMW Motor für 2000 Euro oder so fitt fürs Boot machen. Der Motor ist übrigens von 2002
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  #19  
Alt 08.10.2010, 09:55
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wie schon viele Vorredner geschrieben haben ist der Aufwand enorm!
Die Idee gefällt mir und hätte am liebsten es auch selbst gemacht. Aber wenn ich den Thread durchlese, bei dem der Typ einen V8 (war es glaube ich) verpflanzt hat, dann merke ich, daß man sowas nicht ohne Kenntnisse so einfach auf die Reihe bekommt. Kosten sind aber auch nicht zu vernachlässigen.

Wenn du natürlich auf Erfahrung von jemand anderem zurückgreifen könntest, d.h. nur noch Teile nachbauen die man benötigt und bereis fertige Software aufspielen, dann wäre es wohl im überschaubaren Rahmen.
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Gruß
Eugen
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  #20  
Alt 08.10.2010, 10:02
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Zitat:
Zitat von Seacruiser Beitrag anzeigen

...

Waren bei BMW und die wollten uns für unseren BMW 5er mit 3 Liter Dieser und 192 PS jetzt ca. 220 Ps wegen Chip nur leppige 3500 Euro geben.
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Zitat:
Zitat von Seacruiser Beitrag anzeigen
Also kurz mal zum Motor. Der hat 120.000 gelaufen und hat kein Automatikgetriebe.
...
Der Motor ist übrigens von 2002
Das klingt ja extrem spannend... ist das ein Unfallwagen?
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #21  
Alt 08.10.2010, 10:08
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Zitat:
Zitat von Seacruiser Beitrag anzeigen
Also kurz mal zum Motor. Der hat 120.000 gelaufen und hat kein Automatikgetriebe. Der von Yanmar is ja schon fein. Nur gibt es da ein Problem. Das teil kostet bestimmt mehr als 20.000 Euronen. Mein Boot ist vielleicht 14.000 wert. Also würde sich das nicht lohnen. Dachte ich könnte den BMW Motor für 2000 Euro oder so fitt fürs Boot machen. Der Motor ist übrigens von 2002
Ich denke mal eher an 5000-7000 (inkl.gebr. Z) wenn du selbst baust und freien Zugang zu einer BMW Werkstatt hast.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #22  
Alt 08.10.2010, 12:41
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Ne ist kein Unfallwagen. Die hatten den noch nicht einmal gesehen. Die würden uns aber bestimmt nochmal 500 wegen ner Beule in der Tür abziehen.
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  #23  
Alt 08.10.2010, 12:46
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Achso ja en Z brauch ich nicht. Habe en Bravo one
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  #24  
Alt 08.10.2010, 12:48
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #25  
Alt 08.10.2010, 12:48
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aber mal ne andere Sache,
hast du dich schon mal schlau gemacht, ob du das Auto überhaupt zerlegen darfst
Ich glaube mal gehört zu haben, dass dieses nur zertifizierte Autoverwertungen machen dürfen, ohne diesen Verschrottungsnachweis bekommst du das Auto nicht abgemeldet.
Wie das natürlich aussieht wenn du dein Auto (scheinbar) ins Ausland verkaufst
__________________
Gruß
Sirko


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