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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe beim Quickstop Volvo Penta Diesel
Hallo Zusammen,
ich habe mich durchs Forum und durch das I-Net gelesen. Trotzdem habe ich keine Hilfe für mein Thema gefunden. Im Forum wird immer darauf hingewiesen, dass ich am Zündschloss das Lila Kabel mit dem Quickstop verbindnen soll. Leider hat mein Zündschloss kein Lila Kabel. Da sind gelb, rot, weiss und blau. Es handelt sich um einen Volvo Penta KAD42 Diesel. Vielleicht hat jemand eine Idee, ich möchte gerne im Juni in die Niederlande und da brauch ich den Quickstop. Danke für die Unterstützung Thomas |
#2
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Moin,
du musst das Kabel finden was zum Magnetventil geht und die Kraftstoff Zufuhr unterbricht. Ich bin mir fast sicher das dieses Magnetventil Stromlos geschlossen ist. LG Alex |
#3
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Quickstop Kad 42
Das Magnetventil beim Kad 42 ist stromlos geöffnet. Damit kannst du auch ohne Stromversorgung den Motor in Betrieb halten. Einen Quickstop müßtest du über ein Relais realiseren oder den Quickstop über Plus mit dem Magnetvenil verbinden. Achtung! das Magnetventil ist nicht dauerfest, wenn es über Minuten angezogen ist, dh. an Plus liegt, wird es sehr heiß und brennt durch. Dann kannst du den Motor nur mehr über den Notabsteller auf der Einspritzpumpe manuell abstellen. Am Zündschloss ist der Abstellkontakt der ganz rechte Anschluss, von Hinten gesehen. Den auf Plus und die Dieselzufuhr wird unterbrochen.
Gruß Hermann |
#4
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Hilfe beim Quickstop Volvo Penta Diesel
Danke, das macht es nicht einfacher! Sowas muss es doch fertig geben. Ohne kann ich nicht in die Niederlande.
ob ich sowas nutzen kann? https://www.conrad.de/de/timer-bausa...-s-195901.html Thomas Windy 31 Scirocco Geändert von 1homas (03.05.2017 um 05:59 Uhr) |
#5
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Ich denke, die Mühe kannst du dir sparen. Zwar besagt die Vorschrift in Holland das schnelle Motorboote einen Quickstopp haben müssen, gemeint sind dabei aber kleine Sportboote bei denen man aus dem Cockpit geschleudert werden kann. Bei eurer Scirocco kann ich mir nicht vorstellen, dass das passieren kann.
Ich fahre selbst ebenfalls im Urlaub nach Holland, habe keinen Quickstopp und bin bislang bei Kontrollen nie darauf angesprochen worden. Ebenfalls ist mir keiner in meinem Umfeld bekannt, der eine Diesel-Motorboot (größer als 10 m) fährt, der einen Quickstopp hätte noch das er je dananch in Holland gefragt wurde. Meinen Bootshändler habe ich mit der Frage konfrontiert und auch der hat noch nie ein großes Dieselboot mit einem Quickstopp ausgerüstet. Unser Holländischen Nachbarn sind hier wohl eher pragmatisch und wenden Vorschriften so an wie es sich der Gesetzgeber gedacht aber leider nicht geschrieben hat. Wir haben uns an unserem Boot diesen Umbau gespart. Grüsse, Don
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#6
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Qick Stop
Einfacher geht es doch gar nicht:
Zündschloß ausbauen Dauerplus rausmessen Dann Kontakte durchprüfen: Erste Stellung ist Zündung ein, Zweite Stellung -nicht belegt- wäre Vorglühen Dritte Stellung -rückstellend- Starten. Das sind die Drehungen von vorne im Uhrzeigersinn. Gegen den Uhrzeigersinn gerdreht -rückstellend- bekommt der von hinte gesehene rechte Kontakt neben dem Dauerplus auch Plus Jetzt kommt der Quick-Stop parallel zum Dauerplus und den Abstellplus. Zwei Räuber zwei Flachstecker Zwei Stück kurze Kabel 1.5² , den Quickstop und fertig. Mußt nur noch aufpassen dass der Quickstop schließt wenn er gezogen wird. 5 Minuten beaufschlagt töten das Magnetventil nicht. Aber ich glaube auch, dass du bei deiner Bootsgröße das nicht benötigst. Ich habe ein Original Norweger mit KAD 42 und auch keinen Quickstop. Gruß Hermann
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#7
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Hallo die Diskussionen hier im Forum, rund um das Thema verunsichern mich. Ich dachte auch erst das ich das nicht benötige. Aber geschrieben steht hier anderes. Ich kontaktiere mal den ANWB vielleicht können die helfen. Ich schreib hier dann die Information runter.
Grüsse Thomas Windy 31 Scirocco |
#8
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Hallo Thomas,
wie es es denn jetzt ausgegangen, brauchst Du einen Quickstopp oder nicht ?
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#9
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Zitat:
Der letzte Beitrag zum Thema und vom TE ist von 2017. Er wird wohl noch seine Strafe in den Niederlanden absitzen weil er ohne Quickstop gefahren ist,ist über Bord gegangen oder hat sich kaputt gelacht----Quickstopbändsel am Handgelenk auf einem 31Ft-Boot??? gruss hein PS oder der Nl-Verband hat gesagt "Nee niet nodig mien Heer Moffenschipper"(oder so ähnlich) |
#10
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Bei zwei Motoren dann auch noch zwei, oder?
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
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