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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.04.2007, 08:18
Benutzerbild von DracoDC
DracoDC DracoDC ist offline
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Standard HILFE... Rückfahrsperre beim Volvo Penta AQ145A/280 !!!

Hallo,

ich habe mich gerade erst angemeldet und hoffe hier nun Hilfe für mein Problem zu finden…
Ich habe bereits einige Abende (Nächte) mit der Rückfahrsperre von meinem 280er Volvo Penta Z-Antrieb verbracht und komme irgendwie nicht weiter… !
Bei dem AQ 145A/280 gibt es nur eine Hebevorrichtung und keinen Power Trimm!
Anfänglich war die Rückfahrsperre fest, nachdem ich Sie teilweise zerlegt habe funktioniert Sie nun zu Mindest wieder im Ansatz.
Das Problem ist das die Kralle nicht richtig über den Bolzen greift. Im Rückwärtsgang arretiert sie zwar, aber mit ETWAS Kraft bekomme ich den Antrieb trotzdem hochgezogen.
Meine Vermutung ist das die Stange die zur Gabel/zum Stempel der Hebevorrichtung geht, die Sperre zu doll nach unten drückt und sie deshalb nicht richtig arretieren kann…!?
Kann mir vielleicht Jemand einen Tipp geben und sagen wie die Sperre überhaupt richtig funktioniert? Muss der Antrieb auch bei Vorausfahrt festgehalten werden oder ist er dabei lose ? Bisher vermute ich das er auch bei Vorausfahrt festgehalten werden soll und bei Rückwärtsfahrt oder Aufstoppen über die beiden „Krallen“ fest arretiert wird.
Kann ich die Stange, die zur Gabel läuft vielleicht etwas nach oben verstellen, so dass sie die Sperre bei heruntergelassenem Antrieb nicht so stark nach unten drückt (Und geht das ohne das ich gleich den ganzen Antrieb abbauen muss?)
Ich hoffe das mir Jemand helfen kann und Antworten für meine zahlreichen Fragen hat…!
Ich danke Euch schon mal vielmals im Vorraus !!!

Gruß, Martin
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  #2  
Alt 16.04.2007, 08:27
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45meilen 45meilen ist offline
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Erst mal herzlich willkommen im
Mit zunehmenden Alter fällt es mir immer schwerer so eine kleine Schrift zu lesen ohne das ich Abdrücke von meiner Nase auf dem Bildschirm bekomme
Die Rückfahrsperre ist eigentlich nur eine Kralle die verhindert das der Antrieb hochschlägt wenn Du den Rückwärtsgang einlegst, da dann durch die Schraubenbewegung ein Zug auf den Antrieb entsteht.
Wenn Du die Kralle von Hand festhälst kannst Du den Antrieb auch von Hand " hochheben ".
Wichtig ist das man den Antrieb nicht hochheben kann ohne die Kralle zu betätigen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 16.04.2007, 08:49
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In Vorwärtsfahrt ist der Antrieb "frei", so kann er über Hindernisse drübergleiten.
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  #4  
Alt 16.04.2007, 09:09
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DracoDC DracoDC ist offline
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Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!
.. ich werde unter Berücksichtigung des Alters in Zukunft auch etwas größer schreiben...
Habt Ihr eventuelle auch eine Antwort oder Vermutung ob ich richtig liegen könnte das die Stange zum Stempel/zur Gabel zu sehr nach unten drückt?
Gut zu wissen das der Antrieb bei Vorausfahrt frei sein muss! In meiner Bertriebsanleitung steht das mann beim herunterfahren des Antriebes das einrasten der Sperre deutlich hören soll, somit müsste sie doch eigentlich auch im Leerlauf und in der Varausfahrt anliegen, oder gibt es da bei mir einen Gedankenfehler...? Wenn ich vorausfahre und dann Gas zurücknehme und nicht wieder beschleunige, würde der Antrib dann nicht von dem Gegendruck des Wassers aufschwimmen und auf dem Rückweg gegen den Spiegel/den Bolzen der Rückfahrsperre schlagen...?
Nochmals vielen Dank !!!!
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  #5  
Alt 16.04.2007, 10:52
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dieter dieter ist offline
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vielleicht hilft dir die Beschreibung zur Einstellung weiter....

http://www.mitglied.lycos.de/dihi24/ (RÜCKFAHRSPERRE anklicken)
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servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
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