![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
vom Bodensee zur Adria Fahren zum Abpumpen....
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Die Frage war allgemein gestellt .....
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin da ein wenig hin- und hergerissen bei dem Thema.
Schön fände ich das - glaube ich - auch nicht. Aaaaber: Wenn man sich mal ankuckt, was ein durchschnittlicher Schwan so für Häufchen macht, dann können die paar Menschen zusätzlich nicht so schlimm sein. Und zudem: was ist denn die Zusammensetzung von so einem Klumpen? Wirklich giftig ist das jetzt auch nicht gerade. Gülle landet ja auch tonnenweise auf den Äckern. Und sieben Milliarden Menschen hinterlassen so oder so einen riesen Haufen Schexxe. Die zaubert sich ja nicht weg - sie ist im Zweifel eben nur woanders. Wie Geld auch.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Na gut, nacke Hintern sieht man dann nicht... Aber segeln werden wohl die meisten dieses Kack- und Pinkelstrecke wohl nicht... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
ein schönes Thema!
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Wind günstig steht und kräftig genug ist, dann hast du rehbraune Segel.
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Haach lustitsch!
Jedes Jahr wieder haben wir dieses Scheixxthema. Und jedes Jahr wieder blasen alle ihre Abgase ins Wasser und haben kein Problem damit mal eben den Frostschutz vom Winterlager ins Gewässer zu spülen. Und jedes Jahr wieder sind es nur Gefühle die zum Ausdruck kommen. Fragt doch mal eine Biologen. Mein Freund, ein Doktor der Biologie sagt zur Kacke im Bach : "Die Fische freuen sich!" Mein Feund der Chemiker sagt : "Frostschutzmittel ist eigentlich nur viel Alkohol ... kann man machen." gut ist es nich, aber im Fließgewässer tragbar. Menschliche Fäkalien in entsprechend großen Gewässern sind aus biologischer und umweltschutz - Sicht völlig unbedenklich. Sie sind halt für den Badegast unappetietlich, aber das war es auch schon. Schlimm wird es, wenn Schwarzwassertanks mit entsprechenden Zusätzen (soll ja nicht stinken im Boot) dann während der Fahrt verkappt werden. Dann lieber direkt in den Bach wursten! Gruß Hubert |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
kennt jemand noch den Film "Man spricht Deutsch" mit Gerhard Polt, wo dem Junior beim Schnorcheln der Lufteinlaß vertstopft ? Gruß, Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Moinsen
Ich kann nur über Frysland was beitragen. Im Gegensatz zum Bodensee sind die friesischen Gewässer eher flach und werden im Sommer relativ schnell erwärmt, insofern nicht wirklich vergleichbar. In Frysland stellte die schiefe Menge an Fäkalien das Problem da. Es ging dabei nicht überwiegend um die Überdüngung der Gewässer (das schaffen meine Kollegen Landwirte schon allein) sondern um die bakterielle sowie die pharmakologische Verunreinigung der Gewässer. Hormone aus Anti. Baby Pillen, Insulin, Usw waren locker im Wasser nachweisbar. Und in den paar Gewässern die nicht von der Landwirtschaft " bedient " werden gibts auch um die Entropie, klar. Mittlerweile ist der Einsatztür auchgan klar an der Wasserqualität zu bemerken. Ein wesentlicher Punkt dabei ist das " Scheissboot ", ein kostenloser Service der friesischen Gemeinden. ( Via Marekritte) In den Sommermonaten kannst du das Boot anpreien, kommt und saugt deine Fäkalien an Ort und Stelle kostenlos ab. Dafür wird das Einleiten des Fäkalientanks ins Wasser teuer wenn man ( leider nur sehr selten, da man direkt daneben stehen müsste) erwischt wird. ,
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe meine Seetoilette auf TTT umgebaut, nicht wegen der (möglicherweise tatsächlich vernachlässigbaren) Gewässerbelastung, sondern weil ich gerne vom Boot aus bade. Erst dachte ich an einen tank, denn ich dann auf dem Heimweg leerlaufen lassen kann, aber damit lüge ich mir selbst in die Tasche.
Der Vergleich mit Wasservögeln und Fischen zieht nicht, das ist deren Lebensraum. unser ist an Land. Und ob wir dort einfach überall hinsch..., ist den Vögeln und Fischen egal. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du den Film nicht kennst: https://www.youtube.com/watch?v=1XPG0oK_ujQ
Echt sehenswert und viele Szenen sind selbst erlebt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich begrüsse die Entwicklung mit Tanks und Co. Habe zwar selber nur ein Porta im Kloraum aber da riecht eigentlich garnix wenn man alles richtig macht. Chemie im richtigen Verhältniss und so. Da geht mit 2 Mann ca 5 tage gut und dann wird im Hafen ausgelehrt. Nach 5 Tägen ist eh das Bier alle. Ich könnte mir ehrlich nicht vorstellen mich auf meine badeplattform zu hocken und da einen abzuseilen oder auf der Reling zu sitzen.
Ich lag letztes Jahr an einer einer Insel im Plauer See. Neben mir ein großer Dampfer und mehrere kleine Boote mit Familien und Kindern. Alle am planschen zwischen den Booten, ich am putzen der Wasserlinie. Na und irgendwer hat auf dem großen Boot eine phänomenale Wurst ins Seewasser WC gelegt und die dann rausgepumpt. Der Auslass war über Wasser und ca. 1.5 Meter von mir entfernt. Wasserlinie putzen hatte sich dann erstmal erledigt. |
|
|||
|
|||
![]()
Hier mal ein Bild vom langen Wochenende auf der Mecklenburgischen Seenplatte:
Gruppenbild mit Dame: ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Da hätte ich auch noch was beizturagen - die Dame verhält sich ganz ladylike:
![]() Geändert von Saskia_S (01.05.2017 um 12:14 Uhr) |
|
![]()
Das darf doch nicht wahr sein.
Wie bei den Affen im Urwald.
|
||||
|
||||
![]()
Warst Du da schon mal?
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab einen 80 Liter Fäkaltank, den bekomme ich auf den Touren die wir machen niemals voll. Und im Hafen wird dann leer gepumpt.
Mir ist nicht klar, warum es einen Bestandsschutz für Seeklos gibt. Denn schön ist das wirklich nicht ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Nach Außenbords ? ![]() Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen,
gut, dass nicht alle einen Tank haben den man nur abpumpen kann. Bei uns im Hafen ist die einzige Abpumpstation weit und breit - wenn die jeder nutzen würde müsste man Tag und Nacht auf der Lauer liegen um auch mal das Ding nutzen zu können - also Ball flach halten und die Natur ihren Dienst tun lassen (was ja ganz normal ist) bis die Infrastruktur irgendwann mal dem Aufkommen gewachsen ist. Schon mal jemand 'nen Wasservogel oder so mit Fäkaltank gesehen? Da kommen Tonnen zusammen (schon immer) aber die sind ja sooooo niedlich und dürfen das.
Gruß Alfred ![]() Alfred sagt: ![]() ![]() Geändert von Anker 01 (02.05.2017 um 10:24 Uhr) Grund: Zusatz |
|
||||
|
||||
![]()
Ich war schon mal da. Und Juttas Satz ist (zumindest bei den afriknioschen Primaten) schon recht zutreffend.
![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Thread für Eigner von Jeanneau-Kleinkreuzern | Pura Vida | Kleinkreuzer und Trailerboote | 4 | 16.10.2017 15:03 |
Jabsco Toilettenproblem | Michael99 | Technik-Talk | 7 | 11.07.2011 08:28 |
Fotos von Segel-Kleinkreuzern....... | hubsi | Kleinkreuzer und Trailerboote | 82 | 13.10.2010 00:03 |
toilettenproblem | mäcki51 | Technik-Talk | 10 | 16.09.2009 15:21 |
Motorgröße (AB) auf Kleinkreuzern | Pusteblume | Segel Technik | 35 | 05.10.2008 19:52 |