![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Danke für den Tip. Wenn es doch ein "außen"-Gerät wird, dann ist das interessant. Das Blackbox-Teil Icom finde ich auch interessant. Ich möchte mir das Cockpit ungern mit viel Technik verbauen. Aber diese Entscheidung treffe ich dann in naher Zukunft, da ich das betreffende Boot gerade erst erworben habe und erstmal schauen will, wo sich das in der Praxis dann anbietet, bzw. wo es am günstigsten verbaut werden kann. |
|
|
![]() Zitat:
Es ist allerdings umstritten, ob es auf einer PRIVATEN und nicht gewerblichen Fahrt (alles andere darf ich seit der schwachsinnigen Änderung des Personenbeförderungs-§ in Berlin momentan bis zur endgültigen Klärung eh nicht) eine Stadtbildetklärung im gesetzlichen Sinne ist. Mir ist das allerdings eh relativ wumpe, da ich nicht zu drn Ballettänzern unter den Kollegen gehöre und meine Erklärungen nahezu ausschließlich verbal gebe. Das hat man zum einen so gelernt und es ist auf größeren Schiffen (z.B. Mehrdeck oder mit Tischbestuhlzng) und insbesondere in Bussen auch der einzig sinnvolle Weg, da Dich nicht immer alle (in letzterem Fall zumeist fast keine) Gäste sehen und auch die, die mich nicht sehen (was ja OK ist, immerhin bezahlen sie für den Anblick der Siegessäule und nicht für den meinen) wissen sollten über welches Objekt ich gerade rede, daher mache ich mir da auf einem Boot meiner zukünftigen Größenordnung eher weniger Gedanken, dass man mir mein Reden als Stadtbilderklärung auslegen könnte. Trotzdem ganz lieb von Dir, mich zu warnen; ich halte diesen § übrigens insbesondere in der Hochsaison für sehr sinnvoll, da gehören die Hände ans Steuerrad! LG aus dem Bundeshauptdorf Stefan |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wie ist das mit der Wasserschutzpolizei. Funken die einen an, wenn man ein Funkgerät hat?
|
|
||||
|
||||
![]()
Sie versuchen es wenn sie deine Antenne sehen... wenn sie was von dir wollen. Ansonsten winken sie dich auch mal so ran.
|
![]()
Genau, oder die betreffenden Strecken auf Elbe, Weser, Eider, Trave, Warnow und einigen mehr (insgesamt immerhin 21 laut §1 SeeSchStrO)!
|
|
||||
|
||||
![]()
Das sind aber Seeschifffahrtstrassen
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
ich meinte eigentlich die ATIS. Mein Fehler. Grüße Tycho
|
|
![]()
Richtig, es sind SeeSCHIFFFAHRTSSTRASSEN, aber unbeschadet dessen BinnenSTRECKEN! Auch wenn letzterer Begriff aus dem Bahnverkehr entlehnt ist, kann man doch hoffentlich verstehen was ich meine.
|
|
||||
|
||||
![]()
Um vielleicht noch einmal eine Lanze für GPS am Funkgerät zu brechen: In Verbindung mit AIS habe ich mich total daran gewöhnt und möchte den Informationsgewinn gerade in Berlin nicht mehr missen. Fast alle Berufsschiffe senden inzwischen AIS-Signal aus und sind so ohne Radar quasi "um die Ecke" sichtbar, und das mit ihrer aktuellen Fahrtgeschwindigkeit, Schiffsname usw. Da kann man sich bei Bedarf gezielt und frühzeitig über Sprechfunk abstimmen. 👍🏻👍🏻👍🏻 Ich habe das Standard Horizon GX-2200, das eine eingebaute GPS-Antenne und guten Empfang hat. Das AIS-Signal kommt per integriertem Splitter über die UKW-Funkantenne. Besser geht es gar nicht. (OK, vielleicht noch ein richtiger AIS-Transponder statt dem einfachen Empfänger... 🤔)
Gruß Micha
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die ganzen restlichen kleineren Betriebe, die meist nur ein bis zwei Schiffe haben, nutzen AIS bisher gar nicht. Also in Berlin kann man sich nicht darauf verlassen, daher werte ich die AIS-Meldungen im Regelfall auch nicht aus. Matthias |
|
||||
|
||||
![]()
Also AIS wird auf immer mehr Strecken Pflicht und auch Berlin hat schon einige Abschnitte.
Auszug aus der Binnenschifffahrtsstrassenordnung: Inhalt: § 4.07 Inland AIS und Inland ECDIS Auf den Wasserstraßen Neckar, Main, Main-Donau-Kanal, Ruhr, Rhein-Herne-Kanal, Wesel-Datteln-Kanal, Datteln-Hamm-Kanal, Dortmund-Ems-Kanal, Küstenkanal, Mittellandkanal einschließlich der Stichkanäle, Elbe-Seiten-Kanal, Elbe-Havel-Kanal einschließlich Großer Wendsee mit Niegripper Verbindungskanal und Pareyer Verbindungskanal, Weser von km 204,40 bis km 366,70 und UWe-km 0,00 bis UWe-km 1,375, Elbe, Saar von km 0,00 bis km 87,20, Spree-Oder-Wasserstraße von km 0,00 bis km 18,25 einschließlich Ruhlebener Altarm, Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal mit Westhafen-Verbindungskanal, Westhafenkanal und Charlottenburger Verbindungskanal, Untere Havel-Wasserstraße von km 0,00 bis km 67,82 und von km 146,20 bis km 148,48 mit Großer Wannsee und Havel-Oder-Wasserstraße mit Verbindungskanal Hohensaaten Ost, Verbindungskanal Schwedter Querfahrt und Veltener Stichkanal gelten die folgenden Regelungen zu Inland AIS und Inland ECDIS: 1. Ein Fahrzeug muss mit einem Inland AIS Gerät nach Anhang II § 7.06 Nummer 3 der Binnenschiffsuntersuchungsordnung ausgestattet sein. Das Inland AIS Gerät muss in einem guten Betriebszustand sein.
|
||||
|
||||
![]()
Schau einer an - dann betrifft das ja auch die Fahrgastschiffe auf der Innenstadtspree. Da scheint sich innerhalb der vergangenen zwei Jahre was getan zu haben. Muss ich echt mal schauen, was ich auf meinem AIS-Empfänger dann so alles zu sehen bekomme.
Matthias |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn es so weitergeht ist dies schon vorher der Fall.
|
||||
|
||||
![]()
Es bleiben aber immer noch die vielen nicht ausrüstungspflichtigen Kleinfahrzeuge,
welche man auf dem AIS nicht sehen kann. Klaus, der AIS als Radarersatz im Binnenbereich ansieht
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber es erleichtert schon sehr. Als wir letztes Jahr auf dem RHein getrieben sind konnten wir ein Berufsschiff das direkt auf uns zu hielt auf unsere Lage auch per Funk aufmerksam machen. Nur durch AIS (Marinetraffic auf dem Smartphone) konnte ich den Namen des Beruflers früh genug erkennen. Der Frachter ging auch Prompt vom Gas und hat uns in max. Abstand passiert. Wir merkten noch nicht mal große Wellen und konnten uns mit der Leinenübergabe zu unserem Bootskollegen kümmern der gerade angekommen ist um uns abzuschleppen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die kommende Generation-Joystick und die Pokemon-go-Verfolger laufen ganz schnell Gefahr sich auf solche digitale Anzeigen zu verlassen, anstatt einfach mal den Kopf zu heben und Ausguck zu halten. Klaus, der derzeit das AIS-Mäusekino noch für nice-to-have hält
|
||||
|
||||
![]()
Korrektur. Muss richtig heißen, Auto, Boot und Frau verleiht man nicht.
![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Matthias
|
|
|
![]() Zitat:
LG aus dem Bundeshauptdorf Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Den Satz hast Du sicher auf einem Hotkey Deiner Tastatur programmiert, oder!!???
![]()
|
||||
|
||||
![]()
So ist es, AIS ist eben kein Radar. Wer keinen Transponder hat, wird nicht gesehen. Auf der Innenstadtspree ist es sicher entbehrlich, weil man dort die Augen lieber auf die reale Welt richten sollte und sich pflichtgemäß alle Fzg.e an jeder Brücke per Sprechfunk melden. Auf anderen Strecken mit unübersichtlichen Krümmungen, Brücken und Engstellen z.B. Teltowkanal spielt es seine Vorteile wieder voll aus. Bei den Gütermotorschiffen und Schubverbänden ist AIS nahezu lückenlos anzutreffen, da diese idR auch auf dem Rhein fahren. Inwiefern die seit Dezember geltende Ausrüstungspflicht auf den Strecken bei uns schon praktische Wirkung entfaltet, werde ich mal beobachten.
Gruß Micha
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Micha
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bootstrailer - 13" oder 14" Reifen? Stoßdämpfer ja oder nein? | Michael K | Technik-Talk | 61 | 08.07.2016 10:15 |
NEIN NEIN NEIN !!! Keinen Vortrieb mehr seit heute :-( | bueni1899 | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 08.09.2014 07:03 |
Außenborderfraktion: Benzin oder Super ??? Additive ja oder nein ??? | fundmd | Allgemeines zum Boot | 7 | 26.05.2007 11:35 |
Anzahlung bei Bootneukauf ! ( ja oder nein ?) | Müritzer | Allgemeines zum Boot | 30 | 18.09.2003 07:00 |
Ausschäumen Ja oder Nein? | Blaubaer | Technik-Talk | 6 | 07.04.2003 09:55 |