boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.04.2003, 18:54
Benutzerbild von Blaubaer
Blaubaer Blaubaer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.03.2003
Ort: 36124 Eichenzell
Beiträge: 49
Boot: zurzeit ohne, zuletzt Varianta 44
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ausschäumen Ja oder Nein?

Wir haben eine alte Silverline Bowrider BJ76
(Das wissen wir Dank boot forum)
Beim rausreisen des Teppichs haben wir festgestellt das der gesamte Boden verfault ist. Also haben wir den Rumpf vom Deck getrennt und den Boden komplett rausgrissen.
In der Mitte sind etwa 25cm zwischen Rumpf und Fussboden und die waren original mit Montageschaum gefüllt. Der Schaum war voll Wasser gesogen, und das Boot darurch einige 100kg schwerer. Wir haben natürlich alle rausgeschmissen und den Holzfussboden mit wasserfesten Siebdruckplatten neu aufgebaut.
Wir fragen uns jetzt ob der drin war um das Boot unsinkbar zu machen, oder ob er auch statische Funktionen hatte.
Sollen wir wieder ausschäumen ?
Wenn ja womit, gibt es Schaum der besonders für Boote geeignet ist?
Außerdem suchen wir einen Anbieter für Bootsteppich, Alubeschläge (speziell diese Schiene die Deck und Rumpf zusammen hält).

Vielen Dank schon vorneweg für jeden Tip.
__________________
Scheint die Sonne auf den Kiel war dat Tuch wohl doch wat viel.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.04.2003, 20:00
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 848
Boot: Hasla 21
445 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Es gibt von Voss Chemie einen Schüttelschaum! Der nennt sich glaube ich wirklich so! Habe aber noch nicht damit gearbeitet!

Der Link lautet: http://www.vosschemie.de/

Bei mir macht die Seite aber wegen dem Flashplayer nicht richtig auf!
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.04.2003, 21:19
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

hallo blaubär,

wenn du wieder ausschäumen willst, muss erst der alte schaum komplett raus, dann muss alles trocken sein und dann solltest du unbedingt 2-komponenten-schaum verwenden. wenn du 1-komponentenschaum aus dem baumarkt nimmst hast du das selbe problem in ein paar jahren wieder.

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.04.2003, 21:34
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 848
Boot: Hasla 21
445 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Vorsicht mit Montageschaum! Der drückt wie Teufel! Auch der mit den zwei Komponenten!
Von Brillux gibt es einen Dämmschaum auf einkomponenten Basis. Der wird für Lücken in Styroporfugen bei der Fassaden Dämmung eingesetzt! Der hat nicht die Kraft wie der Montageschaum und nimmt keine Feuchtigkeit auf! Lieferbar aber nur als Pistolenschaum und Brillux verkauft meines Wissens nicht an Endverbraucher!

Nächstes Problem bei Einkomponentenschaum ist die maximale Schichtdicke von etwa 5 cm! Dann muss der Schaum erst durchhärten für die zweite Lage!
Einkomponentenschaum braucht übrigens Feuchtigkeit zum aushärten!
Das ist auch das Problem bei grösseren Schichtdicken!
Es kann passieren das nicht ausgehärteter Schaum irgendwo im Hohlraum schlummert! Wenn der mit feuchtigkeit in berührung kommt, fängt er wieder an zu drücken!
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.04.2003, 22:13
Benutzerbild von Blaubaer
Blaubaer Blaubaer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.03.2003
Ort: 36124 Eichenzell
Beiträge: 49
Boot: zurzeit ohne, zuletzt Varianta 44
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Danke Provence und Holger

Ich denke wenn wir ausschäumen dann mit 2K und erst einmal in Schichten von unten ohne den Boden zu zu machen.
Bei Voss hab ich schon mal reingeschaut da kriegt man ja auch das GFK um den Boden hinterher wieder richtig zu zu machen.
__________________
Scheint die Sonne auf den Kiel war dat Tuch wohl doch wat viel.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.04.2003, 22:58
Hellwibo Hellwibo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 18
23 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich würde keinen Schaum im Doppelboden einsetzen.
Es besteht keine Möglichkeit den Schaum mit einem so hohen
Druck einzubringen, dass er sich dauerhaft mit den GFK-Flächen verbindet. Wenn der Schaum statische Zwecke erfüllt hat, würde ich
zus. Spanten bzw. Stinger einlaminieren und darauf den Boden
befestigen. So erhält man abgeschottete Luftkammern. Diese kann man mit Lenzstopfen ausrüsten. Das größte Problem ist, dass der Schaum bei den Eigenbewegungen des Bootes vom Laminat abreißt und sich in seine Bestandteile zerlegt. Außerdem ist die Dichte von Handschäumen (2 oder 1 K) nicht sehr hoch, so dass wieder Wasser eindringt.

mfg
Michael Hammermeister
Hellwig Boote
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.04.2003, 09:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
Auch der 2k Schaum ist eine plage auf Dauer will heißen auch dieser nimmt irgendwan wieder wasser. ( dauert aber länger als bei Bauschaum )
Ob er statische Aufgabe hatte wage ich zu bezweifeln aber das kann man nur entscheiden wenn man die ganze konstruktion kennt :-D
entweder so wie gerade besschrieben einsatz von Spanten. oder 2 K Schaum ( wenns denn unbedingt sein muß ) . Beim schaum ist folgendes zu sagen ( habe damit gerade die Teenys ausgeschäumt .
Auf der Packung steht , 20 mal schütteln und den finger im handschuh !! auf die austrittöffnung halten.
Ja habe ich gemacht. Schaum wird warm und dann sehr genau vorher üben wie man seinen dicken finger in die Öffnung zum ausschäuen bekommt (ohne das er vorher rauskommt zum schäumen ) . Weil das Zeug spritzt wie der teufel und man bekommt es von haftfähigen Untergründen ( gereinigtes Laminat also Fettfrei ) kaum wieder ab Der reinste höllenkleister. Also vorher alles gut abdecken am besten mit Pappe weil die meisten malerplanen werden vom lösemittel des Schaums zerfressen / angelöst.
Und ganz wichtig !!!!!!!

Schutzbrille am besten Vollmaske aufsetzen weil son Spritzer in Auge auf die Haut ist nicht klasse !!!!!!

ansonsten ist der Schaum aber unproblematisch zu verabeiten und zu modelieren. Ein scharfes Messer reicht vollauf um sich das Zeug dementssprechend hinzuformen ( logo wenn er ausgehärtet ist. )
Schichtdicken sind wohl ziemlich dick die man damit erzeugen kann. aber wie gesagt das ist echt ne riesen sauerei wenn man den schaum an der falschen Stelle aus dem tank läßt :-D





Gruß




Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.