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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.06.2016, 12:50
Michael K Michael K ist offline
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Standard Bootstrailer - 13" oder 14" Reifen? Stoßdämpfer ja oder nein?

Hallo an alle,

ein neuer Trailer steht an, ich bin eben am Angebote einholen. Eines ist mir aber nicht klar:

Vor- oder Nachteile von 13 Zoll oder 14 Zoll Bereifung?

Es geht um einen 2500 bis 2700 kg zul. GG. Tandemtrailer, natürlich gebremst. Im Jahr werden damit wenn überhaupt 1500 km gefahren, zweimal Kroatien, zweimal Donau - oder mal kurz an den Gardasee... Also nicht viel... Geslippt wird auch nicht - nur per Kran geht's ins Wasser.

Eine Freedom 230 XL liegt drauf, tatsächliches Gewicht wohl 1700 - 1800 kg.

Zugfahrzeug Audi A6 Avant, ohne Sportfahrwerk und ohne Luftfahrwerk.

Was sollte ich denn bevorzugen und warum? 100 km/h Zulassung ist uninteressant.

Bracht der Trailer/sollte er haben: Stoßdämpfer? Ich fahre max. 80 km/h, es wird NIE eine 100 km/h-Zulassung interessant für mich.

Vielen Dank und ich freue mich auf eure Hilfe!

Michael
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  #2  
Alt 14.06.2016, 12:52
Janus Janus ist offline
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Je größer der Durchmesser desto langsamer rollen die Reifen ab. Schon mal ein Vorteil.
Stoßdämpfer immer wenn irgendwie möglich!
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  #3  
Alt 14.06.2016, 13:16
Quicky Quicky ist offline
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Standard

Wenn es ein 2,7 T Trailer sein soll sind es meist eh schon 14 " Felgen da wegen der Tragfähigkeit a`Reifen 900 kg sein müssen und das sind meistens schon C Reifen.
Ich habe mir Anfang vom Jahr auch nen neuen Trailer gekauft,einen Vlemmix.Preis / Qualität, Verarbeitung top. Achsen usw. alles Knott. Bin super damit zufrieden.
Und Stoßdämpfer kannste ranmachen,ob`s was bringt ist eine Glaubensfrage.Ich musste welche dran machen für die 100Km/h Zulassung. Dein Audi würde für die Zulassung auch nicht das nötige Eigengewicht haben.
Gruß Jörg

Geändert von Quicky (14.06.2016 um 13:21 Uhr)
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  #4  
Alt 14.06.2016, 13:23
Benutzerbild von Kramer
Kramer Kramer ist offline
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Hallo Michael,

ich würde dir auf alle Fälle dazu raten einen Trailer mit Stoßdämpfer zu nehmen.
Der Trailer liegt einfach angenehmer auf der Straße und hüpft nicht über jede Bodenwelle/Schlagloch.
Ich würde auch nicht an den paar € für die 100km/h-Zulassung sparen, auch wenn du Aufgrund deines Zugfahrzeugs im Moment nicht daran denkst schneller als 80km/h zu fahren.
Du hast dann auf alle "Reserve" solltest du bergab doch schneller als 80 fahren

Gruß
Gerhard
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  #5  
Alt 14.06.2016, 13:34
123 123 ist offline
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Zitat:
Zitat von Michael K Beitrag anzeigen
Eine Freedom 230 XL liegt drauf, tatsächliches Gewicht wohl 1700 - 1800 kg.
Das kommt mir sehr unwahrscheinlich vor. Lieber erst mal wiegen. Ich tippe eher auf 2t reines Bootsgewicht und mit Anhänger dann 2,5t. Geht das mit dem A6?
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  #6  
Alt 14.06.2016, 13:38
MSLopar MSLopar ist offline
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Ich hab auf meinem neuen 2,7 t Trailer auch die großen Reifen montiert.
Mein Boot wiegt zwar nicht soviel wie deins aber es lässt sich im Vegleich zum 2t Harbeck vorher, meineserachtens deutlich besser fahren.
Stoßdämpfer würde ich auch nehmen.
Ich würde an deiner Stelle auch 2,7 t nehmen. Die 200 kg machen den Kohl auch nicht fett und du hast mehr Luft. Meine Achse und die Bremsen sind zudem auch für 3,5 t ausgelegt so hab ich immer genug Reserve
__________________
Liebe Grüße

Moritz
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  #7  
Alt 14.06.2016, 17:52
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Schnute Schnute ist offline
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Zitat:
Zitat von MSLopar Beitrag anzeigen
Ich hab auf meinem neuen 2,7 t Trailer auch die großen Reifen montiert.
Mein Boot wiegt zwar nicht soviel wie deins aber es lässt sich im Vegleich zum 2t Harbeck vorher, meineserachtens deutlich besser fahren.
Stoßdämpfer würde ich auch nehmen.
Ich würde an deiner Stelle auch 2,7 t nehmen. Die 200 kg machen den Kohl auch nicht fett und du hast mehr Luft. Meine Achse und die Bremsen sind zudem auch für 3,5 t ausgelegt so hab ich immer genug Reserve
Ich würde aber auch nicht zu groß nehmen dann federt er nicht so wie er soll.
Ich denke bei 20% über dem tatsächlichen Gewicht sollte die Grenze sein und entscheiden sind dabei die Achsen.
Für deine 2051 wären mir zwei 1800 kg Achsen Zuviel des guten

Holger
__________________
Ich habe keine Macken ,das sind Special Effects.

Geändert von Schnute (14.06.2016 um 17:57 Uhr)
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  #8  
Alt 14.06.2016, 18:15
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JoKei JoKei ist offline
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Moin Michael,

ich habe den direkten Vergleich zu einem Vlemmix 2700 und einem Brenderup 2500 basic in diesem Jahr machen können und würde mir persönlich immer den Brenderup kaufen . Beide Trailer musst du noch etwas auf deine Bedürfnisse umbauen.

Der Vlemmix ist vom Preis her günstiger ; das Preis / Leistungsverhältnis passt . Stabiler Rahmen , Windenstand nicht so toll aber funktioniert .

Brenderup ist durchdachter(Einstellen des Trailers einfacher durch verstellbare Kielrollen/kein Gegenhalten nötig ,nur ein Werkzeugschlüssel erforderlich ) , ich habe mir noch zwei zusätzliche Traversen gekauft (88,-/Pro Stück).

Wieviel Anhängelast hat dein Avant ? Gibt es den Audi Avant mit mehr als 2100 kg ?

Gruß John
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  #9  
Alt 14.06.2016, 22:01
Michael K Michael K ist offline
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Guten Abend an alle und danke für die rege Beteiligung und die vielen Anstöße...

Ich weiß immer noch nicht was besser ist. Das Boot soll aus HR heim, es muss einiges gemacht werden. Auf den alten 2000 kg Trailer gibt es ohne Erneuerung keinen TÜV. Es muss sogar die Achse getauscht werden, da diese Rostlöcher hat, auch wenn sie klein sind. Da rentiert es sich nicht in einen Bj 1980 Trailer noch 1500 EUR zu stecken.
Ich werde NIE eine 100 km/h Zulassung brauchen.
a) will ich immer PKW und keine SUV fahren, die bringen alle samt nicht das Gewicht zusammen und
b) bin ich auf dem Weg in den Urlaub und nicht auf der Flucht, 2200 bis 2300 kg am Haken sind nicht ungefährlich, dazu der 1800 kg schwere Wagen (Leergewicht). Das braucht es nicht.

Das Boot soll im Frühjahr nach Kroatien 520 km und im Herbst zurück.
Ab und an davor/stattdessen an die Donau (einfach 75 bis 150 km) und NIEMALS nicht geslippt werden.

Was soll ich da groß an Wahnsinns Trailer investieren, diese Frage stellt sich mir. Nur sind alle erstmal OHNE Stoßdämpfer - klar ist besser mit, aber MUSS es sein??? Wer hat einen Vergleich???

Mein A6 Avant darf laut Schein 2100 kg bis 8% ziehen - die 8% interessieren mich mal gar nicht, denn ich fahre in Salzburg auf die Autobahn und dann damit über Italien - dann bleibt ein steiler Berg in Koper, aber das wird wohl auch gehen.

Ich bin an einer Auflastung dran, gegen Geld bekomme ich ein Gutachten wonach mein Avant 2330 kg ziehen darf - noch schreibe ich mit Auto um ein kostenloses Gutachten.
Somit steht nun ein TPV 2700 kg Trailer für 2900,- oder aber ein TEMA 2500 kg für 2500,-, aber 400 km zu fahren und ihn abzuholen.
Habeck beginnt bei 3600,- EUR

Einmal eingestellt auf mein Boot ist mir die Quali vom Windenstand oder die Verstellung egal, da es NUR per Kran rauf und runter kommt.

Und diese Billigtrailer sind beinahe alle mit den 13" Rädern ausgestattet, daher meine Fragen...

Vlemmix ist auch noch im Rennen, evtl. für 2750 EUR fertig bestückt ab Feucht.
Brenderup ist ähnlich Habeck, interessant nur noch ein Steinbacher Trailer 2200 kg für 3150 EUR, aber 600 km nach Norddeutschland fahren rechnet sich auch nicht...

Viele Grüße

Michael
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  #10  
Alt 15.06.2016, 07:48
Winglet Winglet ist offline
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Zitat:
Zitat von Michael K Beitrag anzeigen
Was soll ich da groß an Wahnsinns Trailer investieren, diese Frage stellt sich mir. Nur sind alle erstmal OHNE Stoßdämpfer - klar ist besser mit, aber MUSS es sein??? Wer hat einen Vergleich???
Ich habe das bereits in einem anderen Thread erwähnt, der Vollständigkeit halber dann hier nochmal:

So, hier mal meine Erfahrung zum Fahren ohne und mit Stoßdämpfern:

Ich habe einen Tandemtrailer, Gewicht mit Boot ca. 2 Tonnen, Stützlast ziemlich genau auf 90 kg eingestellt. Nachdem ich hier jetzt 4 Stoßdämpfer eingebaut habe, liegt das Gespann nun wesentlich ruhiger auf der Straße, kein Vergleich zu vorher.

Vor allem macht es sich bei den Nickbewegungen bemerkbar, also wenn der Trailer bei Bodenwellen auf die Kupplung drückt oder zieht. Vor dem Dämpfereinbau hat es dann schon gerne ein paar mal nachgeschaukelt, danach war nichts mehr! Absolut ruhige Straßenlage. Alleine für diese Sicherheit hat sich die Investition von 100 Euro bereits mehr als gelohnt!
__________________
Viele Grüße
Michael
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  #11  
Alt 15.06.2016, 07:53
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Kramer Kramer ist offline
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Zitat:
Zitat von Michael K Beitrag anzeigen
......interessant nur noch ein Steinbacher Trailer 2200 kg für 3150 EUR, aber 600 km nach Norddeutschland fahren rechnet sich auch nicht...

Viele Grüße

Michael
Hallo Michael,

wenn du Interesse an einem Steinbacher Trailer hast, dann geh doch mal zum Jochum in Taufkirchen. Der vertreibt auch Steinbacher Trailer.
Ist ja nicht soweit von Niederbayern entfernt

http://www.boote-service-oberbayern....iler/index.php

PS.
Harbeck und Steinbacher sind ziemlich identisch. Steinbacher gehört soviel ich weis Harbeck.

Gruß
Gerhard
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  #12  
Alt 15.06.2016, 07:57
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Giligan Giligan ist offline
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Moin,

immer 14er Räder, wenn es geht sogar 15er nehmen, die Auswahl an Reifen ist in der Regel größer.

Gruß
Willy
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  #13  
Alt 15.06.2016, 08:03
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Zitat:
Zitat von Michael K Beitrag anzeigen
... Stoßdämpfer - klar ist besser mit, aber MUSS es sein?
Wahrscheinlich geht es auch ohne. Einen Vergleich habe ich aber nicht, da ich die ab Werk montierten Dämpfer noch nie abgebaut habe. Man tut halt, was man kann und Stoßdämpfer sind ja auch schnell nachgerüstet, zumindest bei den Trailern mit Achsen von namhaften Herstellern.

Zitat:
Zitat von Michael K Beitrag anzeigen
Und diese Billigtrailer sind beinahe alle mit den 13" Rädern ausgestattet, ...
Die Tragfähigkeit eines Reifens ist proportional zum Produkt aus Volumen und Druck. Reifen mit kleinerem Volumen brauchen deshalb höheren Druck, um gleiches Gewicht tragen zu können und reichen dadurch Stöße von der Fahrbahn stärker durch. Zwecks Materialschonung ist ein voluminöser Reifen daher vorteilhaft.

http://www.ohlmeier-trailer.de/media...eifendruck.pdf
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  #14  
Alt 15.06.2016, 08:22
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Giligan Giligan ist offline
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Tempo 100 ist meiner Meinung nach für viele Anhänger, trotz der gesetzlichen Möglichkeit, zu hoch. Für leichte oder flache Anhänger mag das passen aber ich möchte mit meinem Boot hinten dran nicht von einem, 180km/h fahrenden Kleintransporter überholt werden, wenn ich 100 km/h fahre....

Willy
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  #15  
Alt 15.06.2016, 08:45
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jr1960 jr1960 ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Tempo 100 ist meiner Meinung nach für viele Anhänger, trotz der gesetzlichen Möglichkeit, zu hoch. Für leichte oder flache Anhänger mag das passen aber ich möchte mit meinem Boot hinten dran nicht von einem, 180km/h fahrenden Kleintransporter überholt werden, wenn ich 100 km/h fahre....

Willy
Hallo
Das ist sogar kein Problem bei meiner Hilter 8,40.
LG Jürgen
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  #16  
Alt 15.06.2016, 09:04
horstj horstj ist offline
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Wenn Du auf ruhiges Fahren Wert legts. 14 er oder 15er Reifen und Stoßdämpfer.

Bei den 1300kg Hängern habe ich mich gegen Tema entschieden, das war mir beim Probieren doch zu labelig. Der Vlemmix lief um einiges ruhiger. Harbeck haben wir im Verein, die sind definitiv nicht besser. Bei Vlemmix kommt der günstigere Preis dadurch, dass nur wenige Rahmenmodelle angeboten werden. Dafür bekommt man dort für den Standardpreis natürlich keine angepassten Rahmen. Top ist noch Pega oder Vanclaes.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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  #17  
Alt 15.06.2016, 09:11
Michael K Michael K ist offline
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@ Gerhard
Danke, da fragte ich bereits. Ich habe wohl schon alle durch. Aber deutlich zu teuer, Steinbacher 2,2to lag dort bei 3700,-
Den selben habe ich bei Europe-Marine (wo ich auch vor zwei Jahren meinen NEUEN AlphaOne zum Bestpreis bekam) für 3150 EUR.
Aber dann nur 2,2 to im Vergleich zu unter 3000,- EUR vor der Haustüre für einen 2,7 to.

Also sollte ich im Ergebnis über Stoßdämpfer nachdenken und bevorzugt 14" Räder wählen. 100 km/h sind für MICH - egal was hier geschrieben wird - ein Unding... Das mag gehen wenn man einen Grand Cherokee, X5/6 oder einen Q7 vor 2,5 oder 3,0 to hat, aber nicht bei 2300 kg an einem A6! Meine Meinung, und ich will/brauche keine 100 km/h fahren.
alle angeschauten Trailer haben Knott oder AL-KO Achsen, selbst die Polen (TEMA) oder Slowenen (TPV).

@ Winglet
des Nicken ist ein sehr interessanter Punkt, das nervt nämlich wahnsinnig

@123
danke für diese Erklärung
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  #18  
Alt 15.06.2016, 10:23
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JoKei JoKei ist offline
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Dein Avant ist doch sowieso schon sehr ausgereizt bzw. überfordert . Da braucht du garnicht an 90 km/h denken ... !

Hier mal Bilder von Schweißnähten an einem neuen , billigen Trailer .
Ausstattung ist auch nicht toll ( Plastikrollen usw.) Preis 2500 kg /Tandem ...2450 ,- Euro.

Fährt dein Boot auch ein paar Jahre nach Kroatien .


Gruß John
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  #19  
Alt 15.06.2016, 10:25
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Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
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Hallo
Das ist sogar kein Problem bei meiner Hilter 8,40.
LG Jürgen
Das ist schön, bei meinem Boot und meinem Auto sind diese Druck und Sogwirkungen leider spürbar.

Gruß
Willy
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  #20  
Alt 15.06.2016, 10:29
Michael K Michael K ist offline
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@ John
du willst damit sagen: der tuts auch einige Jahre oder war das versteckt die Ironie drin, dich ich nicht verstanden habe - und: ICH dachte/denke nicht an 100 km/h. Das wird mir hier so in den Mund gelegt. Kein Gedanke daran!

Hast du den selbst in benutzung? Ist das Firma TEMA/Lehwald?
Wo gibt's den zum Preis von unter 2500?

Plastikrollen? "Normal" sind die aus Hartgummi? Weiß gar nicht was meine aktuell sind

Grüße und Danke,
Michael
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  #21  
Alt 15.06.2016, 14:05
Michael K Michael K ist offline
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Kann jemand speziell zum Trailer Böckmann bzw. TPV BA2700 (oder andere Größe) etwas sagen, hab da ein super Angebot.
Hat 14" Räder, Winde/Achse von Knott, incl 5 Kielrollen und zwei Langauflagen. Rollen aus Gummi - kein Plastig. Rahenlänge 6,80m, Zuladung 2210 kg.
Neu, für unter 3000,- EUR

Gibt's Erfahrung zu TPV-Trailern?
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  #22  
Alt 16.06.2016, 06:45
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Moin Michael,

keine Ironie !

Die Komponenten , wie Achsen,Auflaufeinrichtung usw. sind bei den anderen Herstellern so zu sagen,aus dem selben Regal.

In der Qualität des Rahmens und der Anbauteile unterscheiden sich die billigen Trailer von den hochpreisigen.

Also wird ein billiger Trailer auch deine Zwecke erfüllen , wenn du sowieso nicht slippen willst.

Der Avant wäre mir nicht stark genug. Je nachdem wie du den Trailer einstellst (Stützlast),wird der Trailer dich durchschaukeln oder den Audi runterdrücken.
,
.Gruß John

Geändert von JoKei (16.06.2016 um 06:51 Uhr)
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  #23  
Alt 16.06.2016, 07:37
Michael K Michael K ist offline
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Danke für deine Antwort. Bin gespannt was ich bekomme. Habe mich ja nun für Stoßdämpfer entschieden.
Und gegen den Avant ist nichts zu machen
Davor wars einer, der nächste wird wieder einer
Wenn ich dann feststellen muss dass es tatsächlich nicht klappt, dann wird in Zukunft was ausgeliehen.
Ich mache mir eher sorgen dass ich mein Auto Derart malträtiere dass er es nicht (lange) mitmacht...
Tauern z.B...
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  #24  
Alt 16.06.2016, 08:22
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Jens- Jens- ist offline
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Ich habe mir einen TPV gekauft, allerdings benötige ich einen 3to. Habe um ausreichend Reserve zu haben ein 3,5to genommen.
Würde ihn mir nicht wieder kaufen da alles etwas plünnig ist. Um den Trailer brauchbar zu haben da ich mit dem auch slippe, habe ich noch ca 600€ reingesteckt.
Wie sagte Oma immer so schön: Wer billig kauft , kauft 2 x !
__________________
Grüße
Jens
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  #25  
Alt 16.06.2016, 13:31
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Hallo Michael, ich fahre seit 3 Jahren mit einem Vlemmix 1800kg Trailer, der das gleiche Gestell wie der 2700kg hat mit nur einer Achse weniger. Zum Kauf hat mich damals auch das Preis/Leistung Verhältnis überzeugt. Ich empfinde ihn als sehr stabil, lediglich die Aufhängung der Radhäuser ( nur 2 Schweißnähte an der Radaufhängung) musste ich nacharbeiten weil die Vibrationen (2 Jahre HR über Slowenien) die Nähte reißen ließen. Neben der Standartausstattung habe ich noch Rollen ergänzt bzw. ausgetauscht weil ich das Boot häufiger slippe, da Du das aber nicht vor hast ist der Standard o.k. Den Windenstand empfinde ich als sehr gut. Er ist in der Höhe verstellbar und die Wind ist mit Getriebeumschalter + Gurt ausgestattet. Nach dem ersten Jahr ohne Schlingerkupplung, die hatte ich mir gespart, habe ich sie im 2.Jahr Nachgerüstet. Damit ist das Gespann sehr laufruhig und beherrschbar, auch wenn das Auto nicht mit den vielen automatischen, elektronischen Helferlein ausgestattet ist. (Selbst bei 120 km/h schaukelt und schlingert nichts)

Viele Grüsse
Marc
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