boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.05.2007, 09:13
Benutzerbild von fundmd
fundmd fundmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: Magdeburg
Beiträge: 486
Boot: Jeanneau NC37
1.504 Danke in 910 Beiträgen
Standard Außenborderfraktion: Benzin oder Super ??? Additive ja oder nein ???

Guten Morgen zusammen,
folgende Frage stellte ich mir heute nacht. Benzin oder Super ???
Ich habe jahrelang bisher nur normal Benzin für meinen 2 Takter genommen. Welchen Vorteil bringt es, wenn man 1. super tankt und 2. normal benzin + additive (LiquiMoli o.ä.) ??? Oder wäre alles nur rausgeschmissenes Geld ???

Gruß

Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.05.2007, 10:07
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fundmd Beitrag anzeigen
Oder wäre alles nur rausgeschmissenes Geld ???

Gruß

Christian
gut erkannt!

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.05.2007, 10:09
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fundmd Beitrag anzeigen
Oder wäre alles nur rausgeschmissenes Geld ???

Gruß

Christian
Letzteres trifft zu.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.05.2007, 10:21
Benutzerbild von fundmd
fundmd fundmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: Magdeburg
Beiträge: 486
Boot: Jeanneau NC37
1.504 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Das habe ich mir schon so gedacht. Obwohl ich sagen muss,
ich habe den Vergaser-reiniger von liquiMoli mal benutzt und konnte wirklich feststellen, das der Motor deutlich ruhiger lief und nicht mehr so stark geruckelt hat.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.05.2007, 10:25
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

moin !
Wir mussten einmal 20L Super tanken, da es nichts anderes gab
Wir wurden dadurch ca. 5km/h schneller... und das war unsere Top-Geschwindigkeit ! Mit Normal Benzin kommen wir nicht mal in die Nähe
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.05.2007, 11:01
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von XXEENN Beitrag anzeigen
moin !
Wir mussten einmal 20L Super tanken, da es nichts anderes gab
Wir wurden dadurch ca. 5km/h schneller... und das war unsere Top-Geschwindigkeit ! Mit Normal Benzin kommen wir nicht mal in die Nähe
Du musst Dir mal ausrechnen, welche zusätzliche Motorleistung erforderlich ist, um Deine Spitzengeschwindigkeit um 5 km/h zu erhöhen, wobei das nur über höhere Drehzahlen funktionieren würde. Ich schätze mal, dass Dein Motor etwa 500 U/min mehr machen müsste.

Ohne Veränderung von Verdichtung und Zündzeitpunkt geht das nicht.
Übrigens hat Normalbenzin einen höheren Brennwert als Superbenzin und Klopffestigkeit ist nun wirklich kein Problem bei unseren Außenbordern.

Vieleicht waren es andere Parameter, die zu höherer Spitzengeschwindigkeit geführt haben: Temperaturunterschied (abends ist der Sauerstoffgehalt größer als bei Mittagshitze), Wasseroberfläche etc.

Servus

Paul


PS: Wenn Du noch einen guten Spruch für Deine Sammlung brauchst:

Errare humanum est (Irren ist menschlich).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.05.2007, 11:22
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

du hast die luftfeutigkeit vergessen

das ein boot mit super schneller fährt kann ich nicht bestätigen aber die beschleunigung ist schon spürbar besser
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.05.2007, 11:35
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

in jedem Test den ich bisher zu lesen bekommen habe, schneidet Normal besser ab als Super! Sowohl beim Verbrauch als auch in der Leistung.
Lediglich dieses 100 Oktanzeug hat leichte Vorteile gegenüber Normal.

Das gilt aber alles für 4 Takter, beim Zweitakter blanker Unsinn, obwohl ich zugeben muss, meine kleinen Zweitakter liefen auch immer besser mit Super, ich habe es mir einfach GANZ FESTE gewünscht!

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.