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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #76  
Alt 12.02.2017, 07:47
kurz kurz ist offline
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Alles schon klar. Aber das alles wissen doch die Konstrukteure von Aussenbordern schon längst.
Da der AB ohnehin ein Getriebe hat, warum lässt man dann den Prop durch Untersetzung nicht langsamer laufen dafür mit grösserem Prop. Der hätte Dank der Untersetzung auch im Im unteren Drejzahlband mehr Kraft.
Darauf ist bis jetzt keiner eingeganhen
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  #77  
Alt 12.02.2017, 08:30
RING18 RING18 ist offline
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Alles schon klar. Aber das alles wissen doch die Konstrukteure von Aussenbordern schon längst.
Da der AB ohnehin ein Getriebe hat, warum lässt man dann den Prop durch Untersetzung nicht langsamer laufen dafür mit grösserem Prop. Der hätte Dank der Untersetzung auch im Im unteren Drejzahlband mehr Kraft.
Darauf ist bis jetzt keiner eingeganhen

Gibts doch schon lange und nennt sich Schubmotor

Und es gibt weniger AB an Verdrängern als am Gleitern.

Beim Gleiter braucht man ein breites Drehzahlband also geht ein kurzes Getriebe nicht.
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  #78  
Alt 13.02.2017, 20:05
Hehehe Hehehe ist offline
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Da der AB ohnehin ein Getriebe hat, warum lässt man dann den Prop durch Untersetzung nicht langsamer laufen dafür mit grösserem Prop. Der hätte Dank der Untersetzung auch im Im unteren Drejzahlband mehr Kraft.
Ist es nicht genau andersrum? Schließlich hat nicht der Prop Kraft, sondern der Motor. Und um einen größeren Prop durchs Wasser zu drehen, brauche ich mehr Kraft als für einen kleineren. Machst du den Prop größer und verringerst die Drehzahl, bleibt der Motor im Extremfall einfach stehen
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  #79  
Alt 13.02.2017, 21:27
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Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Ist es nicht genau andersrum? Schließlich hat nicht der Prop Kraft, sondern der Motor. Und um einen größeren Prop durchs Wasser zu drehen, brauche ich mehr Kraft als für einen kleineren. Machst du den Prop größer und verringerst die Drehzahl, bleibt der Motor im Extremfall einfach stehen
Nö, da der Motor höher dreht bei gleicher Schraubendrehzahl hat er mehr Kraft und kann so eine größere Schraube "händeln".

Gruß Hubert
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  #80  
Alt 13.02.2017, 21:42
Hehehe Hehehe ist offline
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Ach so meint er das ... Mehrere Gänge wie im Auto? Stimmt, wenn er das so sagt und alle Hersteller das fahrlässigerweise nicht machen, machen die offensichtlich was falsch. Kann ja gar nicht anders sein.
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  #81  
Alt 13.02.2017, 22:26
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Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
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Nö, nix mehrere Gänge. Der Gleiter bekommt ne kleinere Schraube und höhere Drehzahl. Der Verdränger kommt eh nicht über Rumpfgeschwindigkeit, daher andere Übersetzung und größere Schraube -> Schubmotor.

Ich denke bei der Diskussion wird immer von der Faustformel 3 PS/t für Verdränger und 50PS/t für Gleiter ausgegangen. Das sind Erfahrungswerte. Aber die gelten eben nur für "herkömmliche" Antriebe mit Verbrennungsmotoren. Diese Werte sind für, entsprechend abgestimmte, Elektroantriebe auf Grund des höheren Wirkungsgrades (nicht nur des Motors, sondern der gesammten Antriebseinheit) eben anders.

Nicht umsonst werden in der Berufsschifffahrt dieselelektrische Antriebe bevorzugt. Ein Generator liefert bei Idealdrehzahl und entsprechend geringem Verbrauch Strom, der dann über Elektromotor die Schraube antreibt. Ist einfach effektiver und hat sich scheinbar bewährt.

Gruß Hubert
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Geändert von Mr-Flopppy (13.02.2017 um 22:32 Uhr)
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  #82  
Alt 13.02.2017, 23:01
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Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen

Nicht umsonst werden in der Berufsschifffahrt dieselelektrische Antriebe bevorzugt. Ein Generator liefert bei Idealdrehzahl und entsprechend geringem Verbrauch Strom, der dann über Elektromotor die Schraube antreibt. Ist einfach effektiver und hat sich scheinbar bewährt.
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Aber die Physik läßt sich nicht überlisten, und der eingesetzten Wellenleistung ist es egal, ob sie von einem E-Motor oder einem Verbrenner erzeugt wird. Und auch der Wirkungsgrad macht sich nur beim Verbrauch bemerkbar, der für jedes kW an der Welle anfällt.
Vorteil vom E-Antrieb ist halt u.a., daß er kurzzeitig überlastbar ist (wenn die Energieversorgung und die periphäre Hardware es hergeben.
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Gruß
Ewald
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  #83  
Alt 14.02.2017, 00:48
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Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Aber die Physik läßt sich nicht überlisten, und der eingesetzten Wellenleistung ist es egal, ob sie von einem E-Motor oder einem Verbrenner erzeugt wird.
Da möchte ich doch gern widersprechen. Theoretisch gebe ich dir recht. An der Welle gilt eben nur die im entsprechenden Moment zugeführte Energie. Soweit Ok. Aber im praktischen Betrieb muss dieser Welle die entsprechende Energie bei unterschiedlichen Drehzahlen geliefert werden. Und das kann der Verbrenner im unteren Drehzahlbereich eben nicht. Es fehlt das Drehmoment.

Ich bin ja reiner Theotetiker, aber auch die Tests der einschlägigen "Fachzeitschriften" zeigen ja, dass ein E-Motor mit unter einem KW durchaus mit einem 5PS Verbrenner mithalten kann. Problematisch ist lediglich die Energiespeicherung.

Flüssigen Brennstoff kann man halt besser verwalten und Bunkern.

Gruß Hubert
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  #84  
Alt 14.02.2017, 08:19
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Wenn das stimmt, kann man alles auch umdrehen: die selbe elektrische PS Zahl elektrisch wirkt sich am Boot doppelt so stark aus.

Wenn dann in 10 Jahren alle ihre im in die Jahre gekommen Benziner durch elektrische ersetzen, werden wir doppelten PS Fahrspaas haben... denn gemäss CE ginge mehr Leistung nicht, mit Strom ist es die selbe, im Wasser die doppelte ����
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  #85  
Alt 14.02.2017, 09:04
Flobinho Flobinho ist offline
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Sensationelle Diskussion

Und das schönste...Alle haben irgendwie recht! (Das meine ich ernst!!)

Ich bezog mich primär auf Verdrängerfahrt. Hier gilt die Faustregel eindeutig.
Aber auch bei höheren Drehzahlen steht beim Elektromotor vergleichsweise immer mehr Kraft bereit...

Mfg
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  #86  
Alt 15.02.2017, 08:17
Brummer Brummer ist offline
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Moin,

noch ein E Antrieb Tread,
und die Forenchefs wollten kein extra E Antrieb Sammelunterforum...
( duck und wech...)

Zum Thema,

auf die Schnelle:
Der Hauptunterschied im Wirkungsgrad ist Propeller.
Das fällt besonders bei kleine AB auf.
Ein 7" x 6" bei 4000 1/ min an einem Verdränger mit 9km/h hat irgendwie 20- 25%
Ein 20"x 20" bei 320 1/min hat da 70% !

Das ist unser Faktor 3 .
Bei großen Dieselanlgen ist der Unterschied zu E Antrieben hier beiweitem nicht so groß.
Bei schnellen Gleitern ebenfalls nicht.

Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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  #87  
Alt 15.02.2017, 08:45
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Also kann man deine Info zusammenfasse.... Und sagen: es kommt drauf an....😀
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  #88  
Alt 15.02.2017, 10:06
Brummer Brummer ist offline
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Genau !

wer es noch nicht kennt,
unser alter E Antriebstread
https://www.boote-forum.de/showthrea...ntrieb&page=25
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