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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.05.2016, 17:21
SD77 SD77 ist offline
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Standard Kupplung Mercruiser

Hallo liebe Bootsfreunde,

ich habe seit letzem Jahr eine Crownline 180BR mit 1,2l Mercruiser Cummins und Alpha One GenII.
Nun kommt was kommen muss vor wenigen Tagen das Boot ins Wasser und dann komische Geräusche. Letztendlich stellte sich heraus das die Kupplung (vergleichbar mit der Hartingscheibe beim Moped) zwischen Motor und Antrieb "verglüht" ist. Bilder dazu kommen hinterher.
Das Boot habe ich bei einem Händler aus der Gegend mit einem Jahr Gewährleistung erworben und da steht es nun auch wieder.
Nun ist der Händler, wie auch nicht anders zu erwarten, der Meinung das dieses Vorkommniss nicht ihm zuzurechnen ist, sondern durch mich verursacht wurde. Sein Argument sind leichte Verformungen an den Flanken meines Edelstehlpropellers. Der Antrieb bzw. die Finne sind unbeschädigt. Bild kommt.
Bitte helft mir da mir echt die Argumente fehlen bzw. irgendwelcher Stoff um dem Mann erklährlich zu machen das ich damit keine Grundberührung hatte und das ich die Kupplung nach 30 Betriebsstunden letzes Jahr kaum selbst hingerichtet haben kann (vorher 230 Betiebsstunden bei Kauf).

Ich hoffe ihr habt ein paar schlaue Ideen
-> natürlich könnt ihr auch sagen, wenn ich völlig falsch liege.

Vielen Dank schon einmal für eure tatkräftige Hilfe

Schöne Grüße vom Ufer des Schwielowsee's
Stefan
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  #2  
Alt 01.05.2016, 17:28
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Moin

Dein Händler erzählt Dir was von der Eieruhr.

Dein Dampfer hat mal ganz gewaltig Wasser im Motorraum gehabt und das nicht nur kurzfristig.

Gruß Karsten
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  #3  
Alt 01.05.2016, 17:30
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Danke Karsten,

aber so als "Motorbootanfänger"... woran sieht man das???
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  #4  
Alt 01.05.2016, 17:43
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Am verrosteten Coupler und der Glocke

So etwas entsteht nicht durch Luftfeuchtigkeit!
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  #5  
Alt 01.05.2016, 17:50
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... ok jetzt seh ich's auch. Super Argument.

Hat zufällig jemand Erfahrungen wie man das einem "Ungläubigen" oder so ähnlich rüberbringt?? Geht hierbei für mich schliesslich um ne Menge Geld (neue Kupplung, Motor rein und raus usw.)
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  #6  
Alt 01.05.2016, 17:51
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Anwalt,Gutachter,gute Nerven,Vorkasse und einen Richter mit Sachverstand
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  #7  
Alt 01.05.2016, 17:53
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Klingt hart...Recht haben und bekommen sind zwei Paar verschiedene Schuhe.

Gruß Karsten
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  #8  
Alt 01.05.2016, 17:59
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Wohh klingt hart.... na da kann ich ersmal nur hoffen das der Händler einsichtig ist. Aber wahrscheinlich bin ich zu naiv.....

Danke nochmal Karsten und geniess die Saison
Gruß Stefan
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  #9  
Alt 01.05.2016, 18:29
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... achso kann denn irgend jemand mal eine Vermutung anstellen, ob die Kupplung von Salz- oder Süßwasser angefressen wurde. Kleine Indizien.... Alu Stützen der Sitze "angefressen", Zugang zur Bilge (Alu Rand) "angefressen".....

....ist nur deshalb interessant, weil ich ja wie oben zu lesen die "Kiste" nur im Süßwasser bewege....

Danke nochmal allen für's mitlesen und euch 'ne schöne Woche
Stefan
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  #10  
Alt 02.05.2016, 05:50
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Hallo Stefan,

mich würde mal interessieren bei welchem Händler Du das Boot gekauft hast.
Wenn Du de Namen nicht öffentlich im Forum nennen möchtest, dann schicke
mir doch bitte mal eine PN.

Gruß
Alexander II.
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  #11  
Alt 03.05.2016, 14:30
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... hat denn noch Vorschläge was nach dieser "Notwässerung" vorsichtshalber noch alles getauscht werden sollte, bevor nach ein paar Betriebsstunden das "Theater" weiter geht?

Gruß Stefan
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  #12  
Alt 03.05.2016, 19:03
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Hallo Alexander,

vielen Dank für die hilfreichen Infos. Gibts denn in der Region Berlin / Brandenburg auch "seriöse" Schrauber, die von jemandem aus dem Forum getestet wurden? Denn ich komme vom Segeln und bis ich den Motor mit allem drum und dran verstehe wird wohl noch etwas Wasser die Havel runterlaufen...

Schöne Grüße
Stefan
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  #13  
Alt 04.05.2016, 13:44
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Ich habe hier nördlich von Berlin einige Bootshändler selbst ausprobiert und sehe was andere auch an den Booten meiner Nachbarn so rumschrauben.

Es mag ja den einen oder anderen guten und seriösen Betrieb geben, nur habe ich den in der hiesigen Region bisher nicht gefunden.

Was ich aber gefunden habe ist, zuhauf schlechte Arbeit, viel Beschiss und stolze Preise.

Das ganze hatte zur Folge, dass ich obwohl von Beruf "Sesselfurzer mit zwei linken Händen" bin, mit Hilfe einiger kompetenter Forumskollegen seit einigen Jahren die saisonalen Servicearbeiten und kleine Reparaturen selber mache.

Bei größeren Reparaturen bzw. da wo ich technisch überfordert bin, bringe ich mein Boot zum Forumskollegen EXHAUSTER. Das sind zwar 250 km eine Richtung, ist es mir aber wert und unterm Strich spare ich sogar
noch Geld und habe keinen Ärger wegen Pfusch und ähnlichem. Damit wir uns nicht falsch verstehen. Karsten ist nicht billig, aber er hat faire Preise und man bekommt eine erstklassige Arbeit geliefert.

Gruß
Alexander II.
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  #14  
Alt 05.05.2016, 07:19
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Hallo Stefan,

nachstehend mal einige Beispiele zu den Bootshändlern und Fachbetrieben in meiner Region nördlich von Berlin.

Im Februar 2013 hat sich mein Nachbar ein Boot mit 3.0L Mercruiser Motor von einem hiesigen Bootshändler gekauft, dem Verkäufer vertraut und auf eine Probefahrt verzichtet, da der Motor noch eingewintert war.

Erste Ausfahrt erfolgte dann im Mai 2013 mit dem Ende, dass er mit dampfender und rumpelnder Maschine an meinem Steg angelegt hat und recht verzweifelt dreinblickte.

Meine Laien-Diagnose war Motorschaden, wahrscheinlich defekter Zylinderkopf.
Boot wurde daraufhin zu einem ortsansässigen authorisierten Mercury/Mercruiser Händler gebracht. Dessen Diagnose lautete, nur defekte Zylinderkopfdichtung, also großes Aufatmen beim Bootseigner.
Nach 14 Tagen konnte er das Boot abholen, rein in den See damit und nach 500 Metern war Schicht im Schacht. Gleiches Problem wie vorher.

Boot wieder zum Händler gebracht, neue Diagnose defekter Zylinderkopf.
Nach fast 6 Wochen war der Motor repariert und der Bootsteppich versaut, da die Schrauber mit ihren dreckigen Werkstattschuhen im Boot rumgetrampelt sind ohne was abzudecken.

Als „Zugabe“ wurde dann der Zylinderkopf noch unlackiert eingebaut, sodaß bereits nach einer Saison im Süßwasser selbiger schon leicht Rost angesetzt hatte. Siehe Foto.

Darüberhinaus ließ sich der Motor nur schwer starten. Laut Aussage des Fachbetriebes war der Choke defekt. Habe mir das dann selbst mal angeschaut und festgestellt das der Flame Arrestor völlig zu war.
Nachdem ich ihn sauber gemacht habe (siehe Foto) ließ sich der Motor auch wieder leichter starten.

Und wie schon gesagt, ich bin kein Mechaniker sondern „Sesselfurzer“.

Gruß
Alexander II.
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  #15  
Alt 05.05.2016, 12:45
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Wohh es gibt schon krasse "Experten". Ich hoffe ja noch das ich wenigstens mit einem blauen Auge aus meiner Nummer raus komme und die Saison nicht ganz abhaken kann.

Euch allen einen schönen Herrentag und eine gerusames langes WE hoffentlich irgendwo auf dem Wasser....

Gruß Stefan
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  #16  
Alt 06.05.2016, 01:03
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Halte uns doch bitte mal auf dem Laufenden, u.a. würde mich interessieren wie sich der Händler verhält und was ggf. an Kosten für die Reparatur auf Dich zukommen.

Gruß
Alexander II.
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  #17  
Alt 06.05.2016, 12:38
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Hallo

Möchte dir nur noch einen Info zukommen lassen. Die Argumentation des Händlers dass deine Propellerflügel an der Kante verformt sind, ist purer Schwachsinn....Auch mein Edelstahlpropeller hat solche Kanten. Der Edelstahlpropeller ist werkseitig gecuppt. Hat was mit der Kavitation und Wirkungsgrad des Propellers zu tun. Also lass dich davon nicht abschrecken. Der Händler will sich nur aus der Veranwortung drücken. Schau mal im Internet bezüglich gecuppter Propeller, gibts viel zu lesen darüber.
LG und viel Erfolg
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  #18  
Alt 06.05.2016, 13:11
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Hallo Stefan,

ich denke der Motor war nicht richtig ausgerichtet.
Wenn die Welle die Kupplung in Position drückt walkt das Gummi permanent und verursacht deren Zerstörung.
Der Schmiernippel auf der Kupplung sieht auch ziemlich unbenutzt aus, was auf mangelnde oder mangelhafte Wartung schließen lässt.

Wenn das durch eine Grundberührung des Propellers entstanden sein soll würde der Propeller anders aussehen und der Antrieb wäre auch hinüber.

Das einzige was mich wundert ist, dass das Problem erst nach dem Winter aufgetreten ist.

Ich hoffe Du hast den Motor nicht mit komplett aufgetrimmten Antrieb laufen gelassen.
Dann könnte es passieren, dass die Welle schlägt da der Winkel für das Kreuzgelenk zu groß wird.

Gruß

Peter
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  #19  
Alt 06.05.2016, 16:05
SD77 SD77 ist offline
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... echt spannende Infos.... Vielen Dank Euch allen

Die letzten Meldungen vom Händler: Teile sind bestellt .... kommen nächste Woche
"wir geben Gas" ....klingt vielversprechend...

Schöne Grüße
Stefan
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  #20  
Alt 06.05.2016, 16:58
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Broeseltorte Broeseltorte ist offline
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Zitat:
Zitat von SD77 Beitrag anzeigen
... echt spannende Infos.... Vielen Dank Euch allen

Die letzten Meldungen vom Händler: Teile sind bestellt .... kommen nächste Woche
"wir geben Gas" ...klingt vielversprechend...

Schöne Grüße
Stefan
Klingt für mich nach Überstundenzuschlag...

Wünsch Dir viel Glück, dass es wirklich schnell geht und nicht soooo kostenintensiv wird!!!
__________________
Gruß Daniel
" We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975
> Glastron Carlson CV23 <
>Roger Clark Glastron SSV 174<

>Glastron V153 Futura<
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  #21  
Alt 16.06.2016, 19:29
SD77 SD77 ist offline
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Moin,

ich hatte ja versprochen mal kurz zu erzählen wie die Geschichte mit der Kupplung nun ausgegangen ist...
Das Boot steht nun wieder bei mir.... aber nichts von wegen Gewährleistung...
Die Geschichte das der Edelstahlpropeller Schuld an der "gestorbenen" Kupplung ist blieb bestehen und ich hatte ne fette Rechnung am Hals. Dazu kam noch, das auf misteriöse Art und Weise der Anlasser auch noch seinen Dienst quitiiert hat und der "nette" Mann den auch noch auf die Rechnung setzte.
Ende vom Lied Rechnung zahlen oder das Boot bleibt an Ort und Stelle... da hat man wenig Optionen...

Soweit das Ende der Geschichte..... bleibt nur die Erfahrung, nie blauäugig ein Boot kaufen und auf jeden Fall beim Kauf jemand mitnehmen (KFZ Monteur oder vertrauenswürdigen Bootfreak)

Danke nochmals für all eure Hilfe
Schöne Grüße vom Schwielowsee
Stefan

P.S. Aber den Spaß am Boot fahren hat auch der Typ mir nicht versauen können...
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  #22  
Alt 16.06.2016, 20:06
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793 Danke in 423 Beiträgen
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Mein Beileid Stefan,

und ist der Anlasser auch wegen des Propellers kaputt gegangen?

Wenn Du ne Rechtsschutz hast würde ich überlegen die vielleicht mal ein zusetzten.

Gruß

Peter
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  #23  
Alt 17.06.2016, 05:27
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Plattner Plattner ist offline
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Sehe ich genau so!
Das kann nicht angehen das so ein Geschäftsgebahren konsequenzenlos praktiziert werden kann.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #24  
Alt 17.06.2016, 06:30
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barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
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Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
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Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
34.044 Danke in 9.403 Beiträgen
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Ich bin der Meinung diese Geschichte gehört in den schwarzen Kanal und der Händler sollte namentlich genannt werden.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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