boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.05.2004, 14:46
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard Belegung Stecker/Kupplung

@all,
brauche dringend die Belegung der Steckerkontakte für die Anhängerkupplung an meinem Auto. Einmal für 13-polige und noch die alten 7-poligen.
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.05.2004, 14:52
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Hier:

http://kfz.josefscholz.de/page4.html

Josef hat echt was auf dem Kasten!!!! Ist auch hier immer fachlich hilfsbereit: http://transistornet.de/
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.05.2004, 15:06
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

danke Dirk
Superlink
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.12.2004, 11:00
Manu Manu ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Lübeck / Kiel
Beiträge: 78
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

der link hat sich etwas geändert:
http://www.kfz.josefscholz.de/AHK.html

Gruß Manuel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.12.2004, 11:10
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

@manu,

Danke für den Link, super Site, kann man immer gebrauchen. Ist schon bei den Favoriten abgelegt.

Peter
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.12.2004, 11:11
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

http://www.bootstechnik.de/bt/do.php?id=49

(Schaltplan + weitere Links)
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.12.2004, 11:44
Manu Manu ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Lübeck / Kiel
Beiträge: 78
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern
http://www.bootstechnik.de/bt/do.php?id=49

(Schaltplan + weitere Links)
Ah ja ... aus der Abteilung "gewußt wo"
Ich habe natürlich nur hier im Forum gesucht.
Danke für den Hinweis.

Gruß Manuel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.05.2005, 14:47
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

Tach auch,

mein neuer Wagen hat ist Gegensatz zum alten eine 13 polige Buchse an der AHK.
Da ich kein Adapter auf Dauer verwenden möchte, plane ich den Stecker am Trailer zu ändern.
Kann ich jetzt einfach den Stecker tauschen und die vorhandenen Leitungen nach Schaltplan anklemmen oder muss ich die zusätzliche Funktionen des 13 poligen auch anbringen ? rein technisch gesehen würd ich sagen, dass wenn ich kein Dauerplus haben will lass ich es halt sein. Aber was sacht der TÜV?
Normalerweise muss alles was dran ist auch funktionieren???
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.05.2005, 15:16
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank Büttgen
Da ich kein Adapter auf Dauer verwenden möchte, plane ich den Stecker am Trailer zu ändern.
was spricht für dich denn dagegen?
Adapter sind doch mittlerweile so winzig und fallen nicht mehr auf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.05.2005, 15:31
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasR
Zitat:
Zitat von Frank Büttgen
Da ich kein Adapter auf Dauer verwenden möchte, plane ich den Stecker am Trailer zu ändern.
was spricht für dich denn dagegen?
Adapter sind doch mittlerweile so winzig und fallen nicht mehr auf
Ich habe einen Adapter, der vielleicht 10cm lang ist (Stecker/Buchse in einem Gehäuse) und ca. 10 EUR gekostet hat - dafür würde ich den Aufwand auch nicht starten, zumal ich so die Option behalte, den Trailer mal mit einem alten Auto zu ziehen.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.05.2005, 00:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank Büttgen
Tach auch,

mein neuer Wagen hat ist Gegensatz zum alten eine 13 polige Buchse an der AHK.
Aber was sacht der TÜV?
Normalerweise muss alles was dran ist auch funktionieren???
Hallo Frank,
das stört den Tüv nicht, wenn am Trailer die Beleuchtung geht sind die zufrieden, nur an der Autobuchse muß alles bleiben wie es ist, sonst gibt das Ärger mit dem Diagnosestecker
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.05.2005, 09:27
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Seestern
Ich habe einen Adapter, der vielleicht 10cm lang ist (Stecker/Buchse in einem Gehäuse) und ca. 10 EUR gekostet hat - dafür würde ich den Aufwand auch nicht starten, zumal ich so die Option behalte, den Trailer mal mit einem alten Auto zu ziehen.
Genau so ist es, von 13 pol auf 7 pol ok; umgekehrt 7 –13 nicht gut da 7 pol Steckdose mech. nicht so stabil.

Habe mal beim TÜV nachgefragt wegen 7 und 13 pol. Der sagte wenn man Platz hat und es nicht stört kann man auch 2 Steckdosen montieren (7 und 13 pol) Die Funktionen / Belegung muss aber stimmen.

Wenn kein Wohnwagen: ist mir 7 pol am Auto lieber da dies immer noch reicht und die Stecker und Steckdose nur einen Bruchteil kosten.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.05.2005, 14:04
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

am vorletzten Auto hatte ich neben den 13er einfach eine 2. daneben gesetzt. Ein Adapter ist leider schnell weg, wenn man den Trailer irgendwo parkt und Boot fahren ist

ist zu schnell vergessen den Adapter abzunehmen und im Auto unterzubringen.

AAAber: bitte keine löcher in die Halterung der AHK bohren um den 2. Stecker anzubringen, da hat der TÜV was gegen.

Ich nutze jetzt einen Adapter. ist ein Kabel. Der Übergang Trailer/Auto passt unter das Hängerkupplungsschloss, so dass werde der Trailer noch dei Kupplung leicht zu entwenden sind. Alternativ ersatzkupplung in den Kofferraum legen.

Pit
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.05.2005, 14:07
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 822
Boot: Sunseeker
1.462 Danke in 669 Beiträgen
Standard

Zitat:
Aber was sacht der TÜV?
Normalerweise muss alles was dran ist auch funktionieren???
Wenn Du einen Adapter nimmst, funktionieren die zusätzlichen Optionen des 13-pol. (Dauerplus, usw.) auch nicht und es ist TÜV zulässig.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.05.2005, 10:20
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hi,

ich hab gestern den Trailerstecker gewechselt(Am Trailer war 7pol am Auto 13pol) Ich konnte den Adapter nicht stecken lassen, da er trotz (nur) ca. 5cm Länge nicht unter die Abdeckung passte(abnehmbare AHK)

Ist ganz einfach, da die Belegung gleich ist und die Kontakte alle beschriftet sind. Da braucht man keinen Schaltplan, sondern klemmt einfach was beim 7poligem auf Stift1 war auch am 13poligem auf Stift1; 2 auf 2; 3 auf 3... bis 7 auf 7. Einfach nur vorher die Farben notieren auf welchem Stift sie vorher waren.

Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.05.2005, 11:33
bimiob bimiob ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.06.2004
Ort: Heilbronn
Beiträge: 136
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

......
und dabei GANZ GENAU darauf achten, welche Zahl neben welchem PIN steht, ich habs schon geschafft, alle Leitungen einer 13poligen sozusagen um eine Stelle weiterzudrehen, gibt recht lustige Effekte........

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.