![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Sollen doch mal ein paar von euch bei euren Booten wo die Entlüftung tiefer ist genau nachschauen wo und wie der Schlauch verlegt ist.Ev.geht er bei den meisten auch höher und dann wieder runter.Wenn das nicht so ist kriegen doch etliche Wasser über die Entlüftung in den Tank,da bei manchen die wirklich sehr tief angebracht ist.
Housi
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Du steckst die Zapfpistole ins Tankloch, (das dann schon recht ausgefüllt ist) und befüllst mit einigem Druck (~80 l/min) über einen Schlauch mit (meist) 38mm Durchmesser denTank. Da läuft etliches aus der Pistole, soviel, das der Schlauch randvoll ist. Wenn da die Luft auch noch (entgegen der Fließrichtung) aus dem Tankloch entweichen müsste, das gäbe ein schönes gespritze und geblubbere, ausserdem würde die Pistole sofort abschalten. Also, das geht schon mal gar nicht. Und damit das nicht passiert, gibts eine Tankentlüftung. Meistens über einen Schlauch mit 16mm. Da pfeift ganz schön Luft durch (~80 l/min) und raus wenn man tankt. Greif mal hin, dann merkst und hörst du das. Wenn jetzt der Tank voll ist, sprotzt der Sprit mit Luft vermischt, weils ja im Tank schäumt und wellt, durch den dünnen Schlauch hoch und raus. Meist nicht mal soo viel. Dabei ists egal, ob da ein Schwanenhals verbaut ist od. nicht. Der Luftdruck machts. (Für was der Schwanenhals gut ist, hab' ich weiter oben schon erklärt) Wenns dann unten sprotzt, hörst du oben eben auf. Ausserdem schaltet die Pistole eh ab weil sie Gegendruck kriegt. So ists gedacht und so funzt das. Nun verstanden? ![]() ![]() Geändert von Janus (08.06.2016 um 22:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Welche Kfz oder Bootstanke füllt mit einer Literleistung von 80 Liter / Min Selbst wenn ich meinen 7,5to LKW an der LKW Säule betanke die ja deutlich schneller fördert als die PKW Säule dauert das erheblich länger als 1,5 Minuten für 125 Liter. .... willst du mir was von deutschen Tankstellen erzählen. Das die Zapfpistolen wegen des vermeintlichen Gegendrucks abschalten ist völliger Blödsinn. Die Abschaltautomatik der Zapfpistolen beruht auf dem Venturi Effekt. Der ausfließende Kraftstoff erzeugt einen Sog an einem Venturieröhrchen und reist Luft mit sich. Diese Luft wird an der Spitze der Zapfpistole angesaugt...... bemühe einfach mal Google für die weitere Erklärung
|
||||
|
||||
![]()
Auch wenn die Werte von JAnus und das Abschaltprinzip nicht stimmen.
(da hast du recht mit deiner Beschreibung) ist auf der Eingangsseite der Druck größer als auf der Seite der Entlüftung. Da passiert ungefähr das gleiche wie bei einer Hydraulischen Presse. Nur das man auf der großflächigen Seite einen Druck aufbaut und auf der kleinflächigen Seite daher dieser durch einen höheren Stand ausgleicht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dadurch steigt der Stand im Tankschlauch z.B. um 10cm an und durch das Flächenverhältnis der Schläuche (38/16 = 2,375) im Entlüftung schlauch um 23,75cm Ich habs Versucht nochmal Grafisch darzustellen. Dies gilt natürlich nur solange der Druck durch weiteres Nachtanken erhalten bleibt. Der Sprit kommt ja nicht Drucklos aus dem Schlauch sondern hat min. den Druck von der Fallhöhe auf die Flüssigkeit. Du kannst aber gern einen Versuchsaufbau starten und es selbst testen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ausserdem hats ständig beim Fahren nach Sprit gesunken - logisch,war ja genau vor der Nase. Also hab ich die Entlüftung jetzt ins Heck verlegt,da kommt kein Wasser mehr ins System und meinen Spritgestank genießt nur noch das hinterher fahrende Boot ![]() Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
bei meinem ist die Entlüftung auch tiefer als der Einfüllstutzen.
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
![]()
Meine Gedankenansätze die meine Zweifel begründet sind folgende:
Zunächst bemühe ich mal die Flächenberechnung die aber auch nur ein theoretisch Ansatz sein kann da die tatsächlichen Flächen sicher etwas anders sind. 1. Ansatz: 16mm Entlüftungsschlauch = 200qmm ca. 30mm Öffnung am Einfüllstutzen bei einem 38mm Schlauchanschluss = 706qmm Zapfpistole Benzin 21mm Durchmesser = 346qmm D.h. am Tankeinlass habe ich eine um 160qmm größere restliche Entlüftungsfläche. 2. Ansatz: das einströmende Benzin müsste im Schlauch quasi eine "dichten Stopfen" bilden der die Restluft über dem Benzinpegel komprimiert damit ein Druck entsteht der den Pegel im Entlüftungsschlauch steigen läßt. und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Tanken an der Tankstelle war da immer ein Geduldspiel da man den Zapfhahn nur zu einem kleinen Teil betätigen durfte. Aus dem Zapfhahn kommt ja der Sprit mit Druck raus.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Wie soll es den da rein kommen? Mach einfach beim nächsten Tankstop deinen Deckel auf und beobachte dann wirst du sehen wie es den Entlüftungschlauch hochschießt. der ist ja Durchsichtig (bei mir zumindest).
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich sehe schon wir kommen nicht weiter, vielleicht findet sich ja ein Fachmann in dieser Materie der uns mal schlussendlich aufklären kann.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich habe die Daten einer Vario Zapfsäule genommen. Siehe Link:http://www.k-s-elektronik.de/ks-de/t...Vario720-D.pdf Förderleistung Mindest, Mittel, Hoch = 50, 80, 140 l/min . Zitat:
![]() Du musstest googeln um's zu wissen ... der gute Nebeneffekt: Du hast was dazugelernt. Und das mit der verflixten Entlüftung schaffen wir bei dir auch noch gemeinsam! ![]() ![]() Zitat:
![]() Geändert von Janus (09.06.2016 um 09:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Klar wusstest du das ![]() ![]() Ich verstehe gar nichts .... zu schwör für Ingenöör ... ach verflixt bin ja nur Techniker ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Hast du dir eigentlich schon mal überlegt, warum es bei Booten sprotzt und z.B. bei Autos überhaupt nicht? Im Ernst, ich verstehe wirklich nicht warum du das nicht verstehst. ![]() Geändert von Janus (09.06.2016 um 09:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich hab schon einigen Technikern und anderen Studierten ihr rechnerisches Fachwissen durch praktische Beispiele gezeigt dass ihre Zahlen für den A... sind und ihre Theoretischen Berechnungen nicht stimmen. Das beste war als ein Techniker verlangte die Produktionslinie im Werk für 1-3h still zu legen, da er nicht glauben konnte was ein Schlosserkollege und ich mit einfachen mitteln hinbekommen haben und seiner genau und mit Reserve berechnete Einheit nicht funktioniert hat. Er wollte dies allen ernstes während der Produktion vermessen. Der Schichtleiter hat ihm dann erklärt dass seine Produktion nicht angehalten wird, weil er zu blöd war richtig zu planen.
|
||||
|
||||
![]()
Im Gegensatz zum Ingenieur ist für den Techniker eine vorherige praktische Ausbildung erforderlich. Aber das will ich nicht weiter vertiefen, da ich mich auch mehr als Praktiker/ Mann der Tat sehe, obwohl ich seit 20 Jahren Kaufmann bin
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nö ... hab ich nicht, aber sehr guter Gedanke. Als erstes fällt mir ein, Einfüllstutzen viel kleiner als beim Boot, Mechanismus der vor Falschbetankung schützt, Gasabsaugung, Entlüftung nicht sichtbar, wie hoch und wo wird der Schlauch verlegt ..... Aber jetzt erklär mir mal den Unterschied.
|
||||
|
||||
![]()
Hab mich mal ein bischen eingelesen. So ein Kfz Tank ist schon ein komplexes Teil und da steht sogar etwas über max. Füllmenge in Liter/min
![]() https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstofftank Bin auf die Erklärung von Janus echt gespannt
|
||||
|
||||
![]()
Beim KFZ ist am Tankstutzen ein Tankentlüftungsventil das verhindert, das Flüssigkeit austritt.
|
||||
|
||||
![]()
Und der Schlauch,ist der irgendwo höher?
Housi
|
||||
|
||||
![]()
Ok ... aber gerade beim Diesel kann es schon mal ordentlich aufschäumen und übertanken kann man auch. Wie funktioniert das Ventil ?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber ich denke sooo einfach wird das Teil nicht sein. Beim LKW (Sattelzugmaschine und auch bei Feuerwehrauto) hab ich das schon einige Mal geschafft (da der Tank ja oben offen ist) das dieser bis zur oberkannte gefüllt wurde.
|
||||
|
||||
![]()
Bei WIKI steht nichts von einem Schlauch, da steht das es zwei Be-/Entlüftungen gibt direkt auf dem Tank. Eines arbeitet beim Tanken, das andere bei der Entnahme im Betrieb.
Gegenüber Kfz Tanks sind die Bootstanks je geradezu Vorsintflutlich. Vieleicht liegt das raussprotzen auch an zu klein dimensionierten Entlüftungen, mehr oder weniger zugesetzten Flammschutzsieben oder was weiss ich.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tankentlüftung? | islandhopper | Technik-Talk | 7 | 21.03.2008 13:43 |
Tankentlüftung mit Überlaufwarnung | Holger | Selbstbauer | 11 | 19.12.2005 18:11 |
Berichtigung Tankentlüftung:NIE WIEDER DIESEL AUSSENBORD | PS-skipper | Technik-Talk | 14 | 02.07.2004 18:24 |
Tankentlüftung mit Rückschlagventil? | diggler | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 18.05.2004 07:39 |
Aussenborder und Tankentlüftung | audioconcept | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 16.08.2003 10:44 |