boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.06.2004, 10:00
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Berichtigung Tankentlüftung:NIE WIEDER DIESEL AUSSENBORD

Liebe boot,ler ,
der PALSTEK hat einen TIP von mir veröffentlicht , der im nachhinein eine Schwachstelle aufwies .
Hier zunächst der PALSTEK-Beitrag , die Änderung beschreibe ich unten .

NIE WIEDER : Dieselfilm auf dem Wasser !

Viele von uns haben es schon erlebt : bei fast vollem Treibstofftank läuft beim Nachtanken Treibstoff zuerst aus dem Entlüftungsnippel an der Bordwand herunter, noch bevor die Zapfpistole abschaltet.

Der Grund: der Nippel liegt in der Regel tiefer als der Tankverschluß an Deck. (Fast alle Dehlerschiffe sind so gebaut) Da der Treibstoff im Sommer wegen der großen Temperaturdifferenz zwischen Erd- und Bordtank stark schäumt, tritt er hier zuerst aus.
Abhilfe schafft hier nur die Verlängerung der Entlüftungsleitung über den Tankverschluß hinaus in den Decksaufbau.
Bei vielen Schiffen ist dies aber nicht möglich!

Hier nun mein Tip !

Man Besorge sich einen kleinen Benzin oder Dieselkanister, und bore zwei Löcher mit dem Aussendurchmesser der Entlüftungsleitung hinein. Eines in den Kanister direkt, das andere in den Kanisterverschluß. Nun wird in das eine Loch der abgezogene Entlüftungsschlauch gesteckt - in das andere ein zweiter neuer Schlauch mit gleichem Durchmesser. Beide Schläuche sollten verklebt werden. Das andere Ende des neuen Schlauches wird nun wieder auf den Entlüftungsnippel gesteckt.
Der Behälter wird nun so hoch wie möglich unter Deck angebracht.

Fertig ist die ganze Mimik.

Jetzt läuft die kleine Menge Treibstoff aus der Entlüftungsleitung zuerst in diesen Behälter und wird aufgefangen und die Luft kann weiter entweichen. Gleichzeitig steigt das Treibstoffniveau im Tankschlauch bis zur Zapfpistole und diese schaltet ab. Der Schaum zieht sich zurück und der Tank ist voll.
Es sind nur kleine Mengen, die hier im Kanister anfallen, sie können im Herbst leicht entleert werden.

Das war es: keine Gerüche, kein Schweinkram und vor allem : kein Ölfilm mehr auf dem Wasser!

Peter Schmiechen , Achim/Bremen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	815_1087808560.jpg
Hits:	1014
Größe:	30,2 KB
ID:	4663  
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.06.2004, 11:26
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Tankentlüftung

Liebe boote.de - Fans ,
bei der praktischen Anwendung der obenstehenden Lösung hat sich die Verklebung des unteren Schlauches und dessen Anbringung nicht bewährt.
Nach einiger Zeit tröpfelte es dort
Die Änderung könnt ihr unten auf dem Bild sehen .
Jetzt sind die Schläuche beide OBEN angebracht .

Der Effekt : es kann nichts mehr austreten.




Zweite Änderung :
Die Entlüftungsleitung reicht jetzt in den Kanistern bis zu der mit + gekennzeichnete Stelle herunter .

Die Folge :
Läuft der Kanister wirklich mal höher als 1/3 voll , wird er durch den Unterdruck im Haupttank bei laufender Maschine wieder leergesaugt , jedenfalls so lange - bis Luft Kommt. Das Spielchen wiederholt sich nach jedem Tankstopp .

Damit entfällt auch die Kontrolle über den Füllstand , man kann die Mimik vergessen .

Die Rohre sind 15 mm Standard-Rohre aus dem Baumarkt, und sitzen in einer 14.5 mm Bohrung sehr stramm , und sind zur ev. Demontage mit dem gezeigtem Dichtband abgedichtet (Autozubehör) .

So Freunde , und nun viel Spass beim NACHRÜSTEN .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	19_1087814435.jpg
Hits:	903
Größe:	45,9 KB
ID:	4666  
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.07.2004, 15:25
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard --

Moin Freunde ,
ich möchte mir mal selbst antworten .
War neugierig ob die Sache funzt .(Prilflasche in der Hand) Rüssel rein , bei 340 L sagt es KLACK , Tank voll und kein Tröpfchen an der Bordwand.
Steuerbord Kanister aufgeschraubt : 200 mmL waren drin . Backbord Kanister leer , lögisch , getankt wir ja "drüben" .
Nano , jetzt kann ich blind tanken. All DUETTA und OPTIMA Eigner sollten das mal Rachrüsten

So , ich habe fertig
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.07.2004, 17:00
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Soetwas gibt es von Racor etwas kompakter auch fertig. Nennt sich Kraftstoffabscheider.

Ich habe einen schon viele Jahre im Einsatz. Seit dem kommt kein Kraftstoff aus der Entlüftungsleitung mehr - dafür schwappt er aus dem Einfüllstutzen, wenn man die Zapfpistole nicht bei fast vollem Tank auf langsam umschaltet.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.07.2004, 17:14
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen B
Soetwas gibt es von Racor etwas kompakter auch fertig. Nennt sich Kraftstoffabscheider.

Ich habe einen schon viele Jahre im Einsatz. Seit dem kommt kein Kraftstoff aus der Entlüftungsleitung mehr - dafür schwappt er aus dem Einfüllstutzen, wenn man die Zapfpistole nicht bei fast vollem Tank auf langsam umschaltet.
Das schwappt bei mir auch immer raus.
Das liegt an schlecht verlegten Einfüllschläuchen.

Dafür ist die Standard-Entlüfftung bei meinem Boot OK.
Da kommt kein Tropfen raus.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.07.2004, 17:47
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Wer nicht soviel tankt, braucht auch nicht soviel überschwappen, Cyrus

Wenn bei mir nach einigen Wochen Nutzung mal wieder 50l Diesel in den Tank nachlaufen müssen , kann ich mir auch ein bisserl Zeit lassen und nix tropft
Entlüftung ist auch dicht
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.07.2004, 18:06
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnensegler
Wer nicht soviel tankt, braucht auch nicht soviel überschwappen, Cyrus

Wenn bei mir nach einigen Wochen Nutzung mal wieder 50l Diesel in den Tank nachlaufen müssen , kann ich mir auch ein bisserl Zeit lassen und nix tropft
Entlüftung ist auch dicht
Ich habe dieses Jahr nur einmal ein paar Kanister reingeschüttet...
Grund siehe Wetteronline.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.07.2004, 18:23
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ..

He Freunde ,

Meine postings beziehen sich immer auf Nachhilfe für Neueinsteiger !"
Sie sollen von unseren, schon gemachten Fehlern, verschont bleiben .
Deshalb , und nur deswegen versuche ich , Wissen aus Erfahrung zu vermitteln !
Das ist mein Denkansatz das mal Fehler in der Einschätzug der geschilderten Vorgänge eintreten , ist doch völlig normal . Und auch , das man (ich)mal völlig daneben liegen kann . Das ist kein Fehler sondern eher hilfreich , weil viele User darauf reagieren , und das macht das aus .

Das Wort zum SOONNTAG , I gitt
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.07.2004, 10:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ist zwar nicht sehr konstruktiv, aber ich löse das Problem mit simplen Geschirrspülmittel. Ein Spritzer ins Wasser und man sieht nichts mehr. Im Gegensatz zu den Tankschiffen, die in der Adria vor der Küste Ihren Tank ausspülen, sind meine 2 cl die ich beim Tanken verschütte ökologisch sowieso zu vernachlässigen...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.07.2004, 12:47
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Ein Liter Öl verseucht eine Million Liter Wasser......


2 cl verseuchen.......


Schäm Dich, Felix!

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.07.2004, 13:42
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke
Ein Liter Öl verseucht eine Million Liter Wasser......
2 cl verseuchen.......

Schäm Dich, Felix!

Anneke
Ist natürlich eine Schweinerei und man sollte gar nicht tropfen - 2 cl sind keine Tropfen !!! (und ich schaffe dies ja auch im Normalfall), aber ist Deine Rechnung für Öl auch für Diesel gültig ?!

PS: Wir sollten da eher großräumig anfangen zu denken (mal an einer Tankstelle im MM gewesen ). In vielen Ländern ist Umweltschutz weit rückständiger als in D. Wenn nur ein Land auf Details achtet und andere sehr wenig machen ...

Natürlich keine Entschuldigung nicht selbst bei sich anzufangen ...

Warum tropft es denn bei Dir Felix ?!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.07.2004, 16:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

"Verseuchen" ist schnell geschrieben - wie äussert sich das Verseuchen denn? In unserer Marina gehen jedenfalls immer wieder ein "paar Tropfen" ins Wasser - trotzdem wimmelt es vor Fischen im Hafen...
Prinzipiell habt ihr natürlich recht, dass man sehr sorgsam mit dem Ökosystem umgehen soll, aber der Umweltschutzwahn den Deutschland und etwas abgeschwächter Österreich betreiben ist einfach übertrieben. Auf 99% der Erdoberfläche pfeifft sich kein Schwein nach Schadstoffen oder Umweltschutz und bei uns soll ich mich schämen, wenn mir beim Tanken ein paar Tropfen ins Wasser kommen - ich schaff´s nicht mich dafür zu schämen. Ich achte auf die Umwelt so gut ich kann, aber wenn mir "kleine Pannen" passieren sind sie eben passiert. Etwa 10km entfernt wäscht wahrscheinlich einer dieser Riesentanker gerade in aller Ruhe seinen Tank aus. Da fehlt die Verhältnismässigkeit...

Ich trenne übrigens auch nicht wie alle anderen zu Lemmingen gemachten Mitbürger mein Altpapier. Es ist zwar schön, dass dadurch Arbeitsplätze geschaffen werden und neue Wirtschaftszweige geboren werden, aber es ist mir zu blöd im Haushalt eine vermeintlich sinnvolle Umweltschutzmassnahme zu treffen, wenn hinterher wieder mindestens 30% des Altpapiers zum Restmüll geschüttet werden, weil der Dreck in der Verbrennungsanlage sonst nicht brennt...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.07.2004, 17:54
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix
ich löse das Problem mit simplen Geschirrspülmittel. Ein Spritzer ins Wasser und man sieht nichts mehr.
Mir hat mal ein Tankwart erzählt, er hätte genau deswegen ein Verfahren wegen "Vertuschung einer Straftat" an den Hals bekommen.

Seit dem macht er das nicht mehr.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.07.2004, 18:04
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix
Ist zwar nicht sehr konstruktiv, aber ich löse das Problem mit simplen Geschirrspülmittel. Ein Spritzer ins Wasser und man sieht nichts mehr.

Ja,
machen wir hier auch so, wenn es leider leider leider mal ein "Versehen" gegeben hat!
Als ich mit dem Bootfahren anfing, gab es gleich ein Tipp von vielen anderen Mobos: ..immer eine "FIT"-Flasche auf dem Boot!
Meine Verwunderung hielt nicht lange an, die Aufklärung folgte: " das ostdeutsche Spülmittel "FIT " ist unschlagbar, wenn es darum geht, Kraftstoffflecken o.ä. von der Wasseroberfläche verschwinden zu lassen!"

Ich kam leider schon in die Verlegenheit! Mir wäre ein Set "Umweltschutz" an Bord auch lieber!!!
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.07.2004, 18:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen B
Zitat:
Zitat von felix
ich löse das Problem mit simplen Geschirrspülmittel. Ein Spritzer ins Wasser und man sieht nichts mehr.
Mir hat mal ein Tankwart erzählt, er hätte genau deswegen ein Verfahren wegen "Vertuschung einer Straftat" an den Hals bekommen.

Seit dem macht er das nicht mehr.
Unglaublich - hoffentlich liest hier nicht die Polizei mit, sonst geh ich mit meiner Spülmittelflasche auch noch für 5 Jahre hinter Gitter...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.