boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.08.2005, 19:11
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard Tankentlüftung mit Überlaufwarnung

tankentlüftung mit akustischem überlaufalarm

problem:
beim befüllen eines eingebauten tanks sieht man den füllstand während des befüllens nicht oder, wenn füllstandsanzeiger vorhanden, vergißt diese zu beachten oder dieselben sind beim befüllen nicht im blickfeld. hierdurch kann der tank überlaufen, was bei kraftstofftanks unangenehm ist,

lösungsmöglichkeit:
hier eine variante, die ich mal irgendwo in einer englischen fachzeitschrift gesehen habe.
der tank verfügt über ein zusätzliches entlüftungsrohr, an dessen ende eine trillerpfeife angebracht ist. beim erreichen eines gewissen füllstandes ertönt die trillerpfeife und meldet hierdurch, daß der tank fast gefüllt ist.


funktion:
beim befüllen entweicht die luft zunächst durch das entlüftungsrohr mit dem großen durchmesser, weil es den geringeren widerstand darstellt.
verdeckt der steigende flüssigkeitsspiegel im tank dieses entlüftungsrohr, wird die luft gezwungen durch das dünne entlüftungsrohr zu strömen. die mit hoher geschwindigkeit entweichende luft bringt die pfeife zum pfeifen. hierdurch wird rechtzeitig gewarnt, den tankvorgang zu beenden.


was meint ihr dazu?

holger
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	262_1125425454.jpg
Hits:	1022
Größe:	31,3 KB
ID:	15750  
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.08.2005, 19:20
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Nun ja Holger - das funktioniert bestimmt und ich finde die Konstruktion ist englischer als sie nur sein kann.
Aber es gibt doch nichts Schöneres, als den Wasserschlauch in den Einfüllstutzen zu hängen, und auf'm Steg stehen zubleiben und so zu tun, als ob man den Füllstand beachtet, aber in Wirklichkeit das Geschehen auf den Nachbarbooten zu beobachten, oder?
Aber kann man ja eigentlich auch machen wenn man so eine Flöte hat.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.08.2005, 19:25
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,

prima Idee. Ich habe das jetzt zwar so ganz allmählich raus, bei welchem Geräusch bei mir der Tank voll ist, aber das hat auch ziemlich lange gedauert. Kann mich noch gut ans erste Mal tanken erinnern. Da hat es eine ca. 1m hohe Spritfontäne gegeben und ich wusste gar nicht was los war.

Die Idee mit der Pfeife klingt logisch und scheint auch einfach zu bauen zu sein.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.08.2005, 20:40
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

im Prinzip ist die Trillerpfeife nichts neues. Ähnliches war früher (60er Jahre) bei Heizöltanks vorgeschrieben, bevor die elektrische Abschaltung vorgeschrieben wurde.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.08.2005, 15:11
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Essen
Beiträge: 470
Boot: Reinke ASTRA Motorsegler
Rufzeichen oder MMSI: DH 3844
619 Danke in 267 Beiträgen
Standard

also ich weiß nicht wie es bei sportbooten ist....aber in der berufsschiffahrt und bei behördenbooten ist eine elektrische überfüllsicherung seid einiger zeit pflicht....ob das jetzt wie bei den fäkalientanks ist und von größe und baujahr des bootes abhängt kann ich nicht sagen...

aber wir haben vor einiger zeit etliche boote umgebaut....wenn man von einem bunkerboot betankt wird ist das wohl auf alle fälle pflicht die schließen mit der tank-kupplung gleichzeitig einen signalgeber mit an....wir haben da signalgeber von aquasant eingebaut und obern an deck ist neben dem tankstutzen der anschluss für den flüssigkeitsfühler....

das mit der pfeife ist ja schon nicht schlecht...aber ob die behörden das anerkennen wenn es denn mal für alle pflicht wird ist die frage...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.09.2005, 18:56
Heinrich Heinrich ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 134
17 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,
die Pfeifen gab es bis vor 3-4 Jahren für wenig Geld bei jedem Händler.
Jetzt wo ich sie bräuchte gibt es leider keine mehr.
Falls jemand ne Bezugsquelle auftut bitte hier einstellen!!!!

Heinrich
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.09.2005, 19:46
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

ich habe mal (benzinfeste) Pfeifen gesehen, die einfach in die vorhandene Entlüftungsleitung gesetzt wurden. Beim Tanken pfiffen die leise vor sich hin. Und wenn der Ton abriss, wusste man: Voll!

Bei den deutschen Versendern gibt's die nicht (mehr). Bei den Amis aber evt. schon noch.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.09.2005, 07:11
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin
Die Pfeifen gab es von Vetus, in Verbindung dazu wurde noch ein Überlauf/ Zwischenbehälter unter den Einfüllstutzen eingebaut.
Das System funktioniert, ist aber nur selten zu sehen.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.09.2005, 12:05
x-toc2 x-toc2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 155
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Moijn moijn, vielleicht passt das ja auch hierher, zum Thema Betanken und Überlauf, zwar ohne Pfeife aber denoch lesenswert. Auf der suche nach Infos zu Schlüter-Heli Mechaniken, welche durch die Modellbaufirma Graupner vertrieben werden, fand ich seine Webseite. Und war erstaunt was er noch so alles machte. Hier der Link zu seinem Aufbau des Überlaufschutz
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.09.2005, 12:18
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

und das gibt keinen Rückstau im Einfüllstutzen?

In NL habe ich eine viel einfachere Art gesehen....ne volle Dose Spülmittel ins Wasser geschüttet und alles war gut

Überhaupt haben unsere Nachbarn da eine andere Einstellung zum Umweltschutz, wenn ich mir die Altölentsorgungsstation in den Yachthäfen ansehe....

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.12.2005, 17:54
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

hallo,

Ich habe geplant, den Entlüftungsstutzen ca. 20 cm höher als den Einfüllstutzen zu legen und hoffe, daß die Zapfpistole rechtzeitig abschaltet.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.12.2005, 18:11
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ...

Moin ,
ich möchte bescheiden nochmal auf meinen Beitrag hinweisen

http://www.boote-forum.de/viewtopic....ankentlueftung

vielleicht ist er ja geeignet
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.