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  #1  
Alt 20.03.2008, 14:16
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Standard Tankentlüftung?

Hi ,

ich habe mir den unten stehenden Tank zugelegt (Bild links). Als Anschluß befindet sich ein ähnliches Teil vom rechten Bild am Tank. Ich befestige den Schlauch, der zum Motor geht an dem kleinen Anschluß rechts (Pfeil). Daneben ist noch ein größerer Schlauchanschluß (16mm). Ist der als Tankbe- und -entlüftung gedacht? Schließe ich da einfach einen 16mm Treibstoffschlauch an und führe den Außenbords? Verfliegt bei dem Durchmesser des Schlauches nicht eine ganze Menge an Sprit, oder schwappt eventuell bei vollem Tank der Sprit da raus?

Wer kennt sich denn damit aus?
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  #2  
Alt 20.03.2008, 14:27
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Standard

Zitat:
Zitat von islandhopper Beitrag anzeigen
Ich befestige den Schlauch, der zum Motor geht an dem kleinen Anschluß rechts (Pfeil)
Ja.

Zitat:
Zitat von islandhopper Beitrag anzeigen
Daneben ist noch ein größerer Schlauchanschluß (16mm). Ist der als Tankbe- und -entlüftung gedacht? Schließe ich da einfach einen 16mm Treibstoffschlauch an und führe den Außenbords?
Ja.


Zitat:
Zitat von islandhopper Beitrag anzeigen
Verfliegt bei dem Durchmesser des Schlauches nicht eine ganze Menge an Sprit, oder schwappt eventuell bei vollem Tank der Sprit da raus?
Ja.



Die zweite 16mm Tülle kann auch für die Rückflussleitung (je nach Motorenkonzept) sein. Als Tank-Be-/Entlüftung kann auch eine 10mm Tülle vorgesehen sein. Aber die 16er ist sonst schon in Ordnung, weil beim Tanken muss ja ganz rasch ganz viel Luft raus!
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  #3  
Alt 20.03.2008, 15:05
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Meinst du das jetzt ernst? Oder was willst du wissen?
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  #4  
Alt 20.03.2008, 15:39
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Meinst du das jetzt ernst? Oder was willst du wissen?
hatte nur die 3 "ja" und nicht bis unten gelesen, hilft mir schon weiter.

Hat vielleicht jemand hier auch so einen Tank im Einsatz? Wenn ja, wie wird der genau angeschlossen?
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  #5  
Alt 20.03.2008, 18:35
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A. Spritleitung zum Motor
Typischerweise 12 oder 13 mm
Kommt an die Tülle, die ein Rohr bis zum Tankboden hat.

B. Be/Entlüftung
Typischerweise 16 oder 19 mm
Darauf achten, dass beim Verlegen kein "Siphon" entsteht, also ein Bogen, in welchem beim Übertanken oder beim Ausdehnen durch Wärme Sprit stehen bleibt. Der wird jedesmal dann beim Nachtanken durch die austretende Luft rausgedrückt und stinkt, versaut dir das Boot.
Darauf achten, dass die Entlüftung höher liegt als der Einfüllstutzen (einige Zentimeter reichen).

C. Füllschlauch
Typischerweise 38 oder 50 mm
Nicht immer ganz einfach zu verlegen, weil das halt dicke Dinger sind. Nimm den dickeren, wenn du Platz hast, ist angenehmer beim Tanken als die dünne Sache, wo sich die Pistole immer abschaltet, wenn du Pech hast.

D. Rücklaufleitung
Typischerweise 12 oder 13 mm je nach Motor, zB Diesel. Sonst ohne Funktion.

E. Öffnung für Geber von Tankanzeige

Mehr weiss ich auch nicht

Ach ja, um das Verdunsten mach dir mal keine Sorgen. Natürlich verdunstet was, das ist aber auch schon egal. Ist jedenfalls nicht so, dass du dann 39 statt 37 Liter die Stunde brauchst.

Bei ungünstig verlegten Schläuchen kann es dir beim Tanken schon mal raussabbern, entweder bei der Entlüftung oder auch beim Füllschlauch, wenn da die Zapfpistole nicht richtig reintauchen kann.
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Geändert von ghaffy (20.03.2008 um 18:42 Uhr)
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  #6  
Alt 20.03.2008, 20:14
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Du solltest/mußt die Entlüftung immer höher anbringen als den Einfüllstutzen, dann kann beim Tanken nichts rausschwappen.

Gruß Jürgen
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  #7  
Alt 20.03.2008, 21:40
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Die Tankentlüftung ist der kleine Knebel in der Mitte des Einfüllstutzens. Einfach ein paar Umdrehungen links herum aufdrehen und zum schliessen wieder rechts herum.

Gruß
Erwin
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  #8  
Alt 21.03.2008, 13:43
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Zitat:
islandhopperHi ,

............. Daneben ist noch ein größerer Schlauchanschluß (16mm). Ist der als Tankbe- und -entlüftung gedacht? Schließe ich da einfach einen 16mm Treibstoffschlauch an und führe den Außenbords? Verfliegt bei dem Durchmesser des Schlauches nicht eine ganze Menge an Sprit, oder schwappt eventuell bei vollem Tank der Sprit da raus?.............


Du brauchst zur Entlüftung so was: (gibt’s in div. Bauformen)
http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen31/einfuellstutzen.htm
Nr.: A2028780
Entlüftungsleitung muss stetig steigend sein, und möglichst hoch gegenüber dem Tank.
Dieser Tank hat 16 mm Entlüftungsanschluss.

Der rote Verschluss: hat auch nen kleinen Knebel zur Entlüftung; direkte Befüllung wie halt ein Außenbordertank; (dann muss der 16mm Anschluß verschlossen werden, sonst schwappt da sehr viel Sprit raus)

bzw. Befüllung als Einbautank, über die mitgelieferten Stutzen, gerade und 90° Winkel (anstelle vom roten Verschluss)
Das Teil mit den 5 Schrauben: da kommt der el. Tankgeber rein, falls gewünscht.
(gibt’s bei dem Versender sehr günstig als Set mit der zugehörigen Tankanzeige)
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Grüße von Herbert
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