boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 58Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 58 von 58
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 29.03.2016, 21:59
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.413 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Ich glaube ich kann es drehen und wenden wie ich will, es muss eine 2.20:1 Untersetzung her damit ich zufrieden bin. Entweder als Gear Set, oder Oberteil oder kompletter Antrieb.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 29.03.2016, 23:17
Benutzerbild von krsund
krsund krsund ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Marnardal/ Norwegen
Beiträge: 33
Boot: Seaco 940
29 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Ich hab nen Bravo 3 mit 2,0:1 und fahre einen 22P Satz 3-3
knapp 4 t Gewicht. Mercruiser D 4.2 l / 220 ca 31 Knoten max.3800U/min

Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 30.03.2016, 15:26
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.377
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.398 Danke in 668 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von krsund Beitrag anzeigen
Ich hab nen Bravo 3 mit 2,0:1 und fahre einen 22P Satz 3-3
knapp 4 t Gewicht. Mercruiser D 4.2 l / 220 ca 31 Knoten max.3800U/min

Das ist schön, bringt den TO Peter kein Stück weiter
__________________

Živjeli Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 30.03.2016, 15:30
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.833
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.984 Danke in 21.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich hab nen Bravo 3 mit 2,0 untersetzung und fahre einen 22er Satz 3-3 und bin sehr zufrieden.
Habe auch knapp 4 t Gewicht.
Das Boot ist sehr schnell im gleiten und auch der Topsspeed ist gut.
Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ein 7,4l V8 mit 330PS also relativ vergleichbar

Übrigens Topspeed 66 km/h (72,7 kmh zu Tal und 60km/h zu Berg auf dem Rhein gemessen per GPS)
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 30.03.2016, 15:59
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.413 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Ich werde jetzt erst einmal mit dem neuen Motor testen, vielleicht hat er ja mehr Power. Obwohl es ja auch ein 350MAG MPI ist, nur eben NEU und mit Kat`s.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 30.03.2016, 18:19
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.838
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
34.044 Danke in 9.403 Beiträgen
Standard

Ich werde hier dann noch in die Runde das ich noch einen schönen B3 mit 2.20:1 Untersetzung zum Verkauf frei habe. Für 3000€ wechselt der den Besitzer
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 30.03.2016, 20:20
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.055
Boot: Vega Sonny 318RO
3.028 Danke in 1.518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Ich glaube ich kann es drehen und wenden wie ich will, es muss eine 2.20:1 Untersetzung her damit ich zufrieden bin......
Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, es wird schon ein 502er HO sein müssen!
was sollen die 2" mehr Steigung am Prop bringen

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 30.03.2016, 21:36
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.413 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, es wird schon ein 502er HO sein müssen!
was sollen die 2" mehr Steigung am Prop bringen

LG Michael
2" = mehr Vortrieb bei weniger Umdrehung, 3/3 Blatt = deutlich besserer Wirkungsgrad als 4/4 Blatt.

wobei ich glaube das ich bei 2.20:1 sogar 22" fahren kann.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 30.03.2016, 22:06
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.377
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.398 Danke in 668 Beiträgen
Standard

Wir bewegen auch min. 3,5t durchs Wasser. Anfangs mit 350 Mag mit Bravo 3 2.2/1
Propeller 22P. Hatte auch das Problem ca.3900 rpm brauchten um im Rauhwasser vernünftig zu gleiten. Geändert hab ich Auspuffkrümmer gewechselt-hat 50 kg weniger im Heck gebracht. Hab Hitek genommen, wobei Mizu bestimmt besser ist, und mehr Möglichkeit zur weiteren Optimierung bietet.
Dann Wechsel auf 4/3 Prop 21,5. Und automatisches Trimmklappensystem. Bin jetzt ganz zufrieden mit dem Fahrverhalten
__________________

Živjeli Rainer
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 30.03.2016, 22:14
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.055
Boot: Vega Sonny 318RO
3.028 Danke in 1.518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
2" = mehr Vortrieb bei weniger Umdrehung
Eben nicht, das ist eine Patt Situation zwar ist der Prop steiler dafür dreht er auch weniger - mehr packt der Motor ja trotzdem nicht.

Der Vorteil den ich sehe ist die Drehmomentverlagerung nach unten aber dann sind die 4+4er klar im Vorteil (mehr Fläche = besserer Leistungsübertrag aufs Medium - hinderlich etwas im High Speed Bereich darum eventuel 4+3er für ein bißchen von jedem.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 30.03.2016, 22:38
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.413 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Eben nicht, das ist eine Patt Situation zwar ist der Prop steiler dafür dreht er auch weniger - mehr packt der Motor ja trotzdem nicht.

Der Vorteil den ich sehe ist die Drehmomentverlagerung nach unten aber dann sind die 4+4er klar im Vorteil (mehr Fläche = besserer Leistungsübertrag aufs Medium - hinderlich etwas im High Speed Bereich darum eventuel 4+3er für ein bißchen von jedem.

LG Michael
Ja klar 4/4 ist im Vorteil aber es Bedarf auch einer vernünftigen Steigung. 18" ist da aus meiner Sicht zu klein.

Ich hab das Boot ja eine Saison mit 20er Prop 3/3 Blatt gefahren. Sehr sehr zäh trotz Klappen ins gleiten gekommen, bei 18" und Klappen besser aber immer noch zäh. Unter zäh verstehe ich 20 Sekunden und länger je nach Beladung

Cruisingspeed 500 U weniger als mit dem jetzigen 18" 4/4 Blatt und vor allem "stabiler" weil 3/3 besseren Wirkungsgrad hat.

Max Speed 20" 3/3 = 70+km/h, 18" 4/4 = 60-km/h,

Max Drehzahl 20" = 4.200, 18" 5.000

Mit Untersetzung 2.20 glaube ich das ich mit 20"-22" besser aus dem Wasser komme weil ich ja quasi einen Gang runter geschaltet habe. Max Drehzahl, Max Speed und Cruising Drehzahl sollten wieder im Bereich des 20" mit 2.00 sein. Dann wäre alles perfekt.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 31.03.2016, 06:24
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.833
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.984 Danke in 21.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von crownlinecr Beitrag anzeigen
Wir bewegen auch min. 3,5t durchs Wasser. Anfangs mit 350 Mag mit Bravo 3 2.2/1
Propeller 22P. Hatte auch das Problem ca.3900 rpm brauchten um im Rauhwasser vernünftig zu gleiten. Geändert hab ich Auspuffkrümmer gewechselt-hat 50 kg weniger im Heck gebracht. Hab Hitek genommen, wobei Mizu bestimmt besser ist, und mehr Möglichkeit zur weiteren Optimierung bietet.
Dann Wechsel auf 4/3 Prop 21,5. Und automatisches Trimmklappensystem. Bin jetzt ganz zufrieden mit dem Fahrverhalten
Also ich gleite bei ca. 3300 U/min und meine Drehzahl geht bei Vollgas bis 4400 (WOT-Bereich 4200-4600 U/min).
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 31.03.2016, 20:27
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.055
Boot: Vega Sonny 318RO
3.028 Danke in 1.518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen

Max Speed 20" 3/3 = 70+km/h, 18" 4/4 = 60-km/h,

Max Drehzahl 20" = 4.200, 18" 5.000
Jetzt gib diese Deine Werte für den 20" mal in einen Propellerrechner ein und sag mir wer dir das glauben soll.
Da sind die Werte für den 18" realistischer!

Mein Rechner

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 31.03.2016, 22:00
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.413 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Jetzt gib diese Deine Werte für den 20" mal in einen Propellerrechner ein und sag mir wer dir das glauben soll.
Da sind die Werte für den 18" realistischer!

Mein Rechner

LG Michael
Ja Michael du hast Recht habs mit meinem Rechner auch überprüft, kann nicht sein. Da hab ich eine völlig falsche Zahl im Kopf.

Kann höchstens sein das das die GPS Geschwindigkeit der 2. Probefahrt auf dem Rhein stromabwärts ist die ich noch im Kopf habe. Das war das erste und einzige Mal das ich das Boot völlig leer geräumt Vollgas gefahren bin und dann auch noch Stromabwärts
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 31.03.2016, 22:11
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.055
Boot: Vega Sonny 318RO
3.028 Danke in 1.518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
J
Kann höchstens sein das das die GPS Geschwindigkeit der 2. Probefahrt auf dem Rhein stromabwärts ist die ich noch im Kopf habe.
Nur eine Anmerkung am Rande - egal ob Stromabwärts oder aufwärts die Geschwindigkeit im Wasser ist immer gleich nur die über Grund ändert sich - also Fließgeschwindigkeit bei jeder Messung mit GPS ab oder dazu rechnen.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 31.03.2016, 22:20
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.413 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Nur eine Anmerkung am Rande - egal ob Stromabwärts oder aufwärts die Geschwindigkeit im Wasser ist immer gleich nur die über Grund ändert sich - also Fließgeschwindigkeit bei jeder Messung mit GPS ab oder dazu rechnen.

LG Michael
Ist schon klar Michael, ich spreche immer von GPS Geschwindigkeit da mein Tacho noch nie funktioniet hat. Und wenn ich mit 64 durchs Wasser fahre und die Fließgeschwindigkeit des Rheins beträgt 8km/h dann zeigt mein GPS eben 72km/h an wenn ich stromabwärts fahre und das ist wohl die Zahl die ich immer im Kopf habe/hatte.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 31.03.2016, 22:30
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.231
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.386 Danke in 3.525 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
mit 20P nur 4200. Ich hab jetzt einen 18P 4/4 Blatt drauf damit dreht der Motor 5000 aber der Wirkungsgrad von dem ist nicht gut.
Steigungsunterschied 10 Prozent weniger und Drehzahlerhöhung um fast 20 Prozent, sehr merkwürdig, kann eigentlich nicht sein, oder der Prop hat 2 Zoll weniger Durchmesser,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 31.03.2016, 22:34
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.055
Boot: Vega Sonny 318RO
3.028 Danke in 1.518 Beiträgen
Standard

Ja Peter, das sind dann 64 verstehst Du, aber es gibt nun mal keinen Slip mit 0% da muss die Drehzahl mindestens 4600 betragen haben. Geh noch mal in Dich und überdenk das Ganze wertfrei. Gib einmal die Daten von billi ein zum Vergleich....

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 01.04.2016, 06:32
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

8 KmH Fliessgeschwindigkeit ist auch etwas hoch gegriffen,das nur am Rande!
Da muss schon Hochwasser sein! Normal kannst du mit 5-6 rechnen,denk ich eher.
Der Drehzahlmesser analog muss ja auch nicht 100% stimmen.
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 01.04.2016, 07:54
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.833
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.984 Danke in 21.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Ja Peter, das sind dann 64 verstehst Du, aber es gibt nun mal keinen Slip mit 0% da muss die Drehzahl mindestens 4600 betragen haben. Geh noch mal in Dich und überdenk das Ganze wertfrei. Gib einmal die Daten von billi ein zum Vergleich....

LG Michael

Hab gerade mine Werte Nachgerechnet..

22Zoll Propeller
4400 U/min

Theoretische Geschwindigkeit: 73km/h
Tatsächlich ca. 66km/h (72 zu Tal und 60 zu Berg am Rhein)

Schlupf demnach 10% was ein wie ich finde idealer Wert ist
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 01.04.2016, 12:07
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.413 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Also Leute ales nochmal auf Null
Hab nochmal einen meiner alten Threads rausgekramt, hab wohl ein bishen was durcheinander geworfen. Mit dem 20er 3/3 Prop hat der Motor 4500 gedreht. Endgeschwindigkeit lassen wir jetzt mal Aussen vor. 4500 sind für den Motor (4600-5000) ja nicht so schlecht, aber der Übergang zum gleiten war halt ewig zäh.

Mit 18" 4/4 Blatt dreht der Motor jetzt 5000, Start ist besser aber immer noch nicht zufriedenstellend. Cruisingdrehzahl ist nun deutlich höher, Endgeschwindigkei deutlich geringer. Cruisingdrehzahl nimmt bei Welle und/oder Wind (bei gleicher Gasstellung) deutlich ab, bis hin zu absacken des Hecks, was wohl auf den schlechten Wirkungsgrad des 18" zurück zu führen ist.

Die Frage ist nun was ich machen soll:

- Alles so belassen 18" 4/4 .... ungern
- Untersetzung auf 2.20 ändern .... am liebsten, aber teuer
- wieder zurück auf 20" 3/3 in der Hoffnung das der neue Motor mehr Power hat .... werd ich testen
- 19" 3/4 .... bringt der was ?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 01.04.2016, 12:17
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.117 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Also Leute ales nochmal auf Null
Hab nochmal einen meiner alten Threads rausgekramt, hab wohl ein bishen was durcheinander geworfen. Mit dem 20er 3/3 Prop hat der Motor 4500 gedreht. Endgeschwindigkeit lassen wir jetzt mal Aussen vor. 4500 sind für den Motor (4600-5000) ja nicht so schlecht, aber der Übergang zum gleiten war halt ewig zäh.

Mit 18" 4/4 Blatt dreht der Motor jetzt 5000, Start ist besser aber immer noch nicht zufriedenstellend. Cruisingdrehzahl ist nun deutlich höher, Endgeschwindigkei deutlich geringer. Cruisingdrehzahl nimmt bei Welle und/oder Wind (bei gleicher Gasstellung) deutlich ab, bis hin zu absacken des Hecks, was wohl auf den schlechten Wirkungsgrad des 18" zurück zu führen ist.

Die Frage ist nun was ich machen soll:

- Alles so belassen 18" 4/4 .... ungern
- Untersetzung auf 2.20 ändern .... am liebsten, aber teuer
- wieder zurück auf 20" 3/3 in der Hoffnung das der neue Motor mehr Power hat .... werd ich testen
- 19" 3/4 .... bringt der was ?
Hast du schon einen 3/4 er gestestet?
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 01.04.2016, 13:27
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.413 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Hast du schon einen 3/4 er gestestet?
Nein konnte mir noch nirgend einen leihen
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 01.04.2016, 15:05
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.117 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Woher kommst du? ???
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 01.04.2016, 15:18
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.413 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Woher kommst du? ???
Nähe Memmingen
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 58Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 58 von 58



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschiede Bravo III, Bravo III X, Bravo III XR ??? Richard-S Motoren und Antriebstechnik 11 26.08.2020 09:01
Bravo One oder Bravo three heggele Motoren und Antriebstechnik 17 08.02.2014 10:01
496HO an Bravo 3 oder eher Bravo X kaptainkoch Motoren und Antriebstechnik 12 04.12.2012 08:06
Bravo I oder Bravo III oder Volvo? mattiju Allgemeines zum Boot 21 31.03.2009 11:52
Propeller? Muss ich wirklich den neuen Bravo 3 gegen Bravo 1 tauschen cranium Motoren und Antriebstechnik 4 31.08.2008 15:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.