![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube ich kann es drehen und wenden wie ich will, es muss eine 2.20:1 Untersetzung her damit ich zufrieden bin. Entweder als Gear Set, oder Oberteil oder kompletter Antrieb.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab nen Bravo 3 mit 2,0:1 und fahre einen 22P Satz 3-3
knapp 4 t Gewicht. Mercruiser D 4.2 l / 220 ca 31 Knoten max.3800U/min |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist schön, bringt den TO Peter kein Stück weiter
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Übrigens Topspeed 66 km/h (72,7 kmh zu Tal und 60km/h zu Berg auf dem Rhein gemessen per GPS)
|
||||
|
||||
![]()
Ich werde jetzt erst einmal mit dem neuen Motor testen, vielleicht hat er ja mehr Power. Obwohl es ja auch ein 350MAG MPI ist, nur eben NEU und mit Kat`s.
|
![]()
Ich werde hier dann noch in die Runde das ich noch einen schönen B3 mit 2.20:1 Untersetzung zum Verkauf frei habe. Für 3000€ wechselt der den Besitzer
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() was sollen die 2" mehr Steigung am Prop bringen ![]() LG Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wobei ich glaube das ich bei 2.20:1 sogar 22" fahren kann.
|
||||
|
||||
![]()
Wir bewegen auch min. 3,5t durchs Wasser. Anfangs mit 350 Mag mit Bravo 3 2.2/1
Propeller 22P. Hatte auch das Problem ca.3900 rpm brauchten um im Rauhwasser vernünftig zu gleiten. Geändert hab ich Auspuffkrümmer gewechselt-hat 50 kg weniger im Heck gebracht. Hab Hitek genommen, wobei Mizu bestimmt besser ist, und mehr Möglichkeit zur weiteren Optimierung bietet. Dann Wechsel auf 4/3 Prop 21,5. Und automatisches Trimmklappensystem. Bin jetzt ganz zufrieden mit dem Fahrverhalten
|
||||
|
||||
![]()
Eben nicht, das ist eine Patt Situation zwar ist der Prop steiler dafür dreht er auch weniger - mehr packt der Motor ja trotzdem nicht.
Der Vorteil den ich sehe ist die Drehmomentverlagerung nach unten aber dann sind die 4+4er klar im Vorteil (mehr Fläche = besserer Leistungsübertrag aufs Medium - hinderlich etwas im High Speed Bereich darum eventuel 4+3er für ein bißchen von jedem. LG Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich hab das Boot ja eine Saison mit 20er Prop 3/3 Blatt gefahren. Sehr sehr zäh trotz Klappen ins gleiten gekommen, bei 18" und Klappen besser aber immer noch zäh. Unter zäh verstehe ich 20 Sekunden und länger je nach Beladung Cruisingspeed 500 U weniger als mit dem jetzigen 18" 4/4 Blatt und vor allem "stabiler" weil 3/3 besseren Wirkungsgrad hat. Max Speed 20" 3/3 = 70+km/h, 18" 4/4 = 60-km/h, Max Drehzahl 20" = 4.200, 18" 5.000 Mit Untersetzung 2.20 glaube ich das ich mit 20"-22" besser aus dem Wasser komme weil ich ja quasi einen Gang runter geschaltet habe. Max Drehzahl, Max Speed und Cruising Drehzahl sollten wieder im Bereich des 20" mit 2.00 sein. Dann wäre alles perfekt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da sind die Werte für den 18" realistischer! Mein Rechner LG Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Kann höchstens sein das das die GPS Geschwindigkeit der 2. Probefahrt auf dem Rhein stromabwärts ist die ich noch im Kopf habe. Das war das erste und einzige Mal das ich das Boot völlig leer geräumt Vollgas gefahren bin und dann auch noch Stromabwärts ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
LG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Ist schon klar Michael, ich spreche immer von GPS Geschwindigkeit da mein Tacho noch nie funktioniet hat. Und wenn ich mit 64 durchs Wasser fahre und die Fließgeschwindigkeit des Rheins beträgt 8km/h dann zeigt mein GPS eben 72km/h an wenn ich stromabwärts fahre und das ist wohl die Zahl die ich immer im Kopf habe/hatte.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() gruss dieter
|
||||
|
||||
![]()
Ja Peter, das sind dann 64 verstehst Du, aber es gibt nun mal keinen Slip mit 0% da muss die Drehzahl mindestens 4600 betragen haben. Geh noch mal in Dich und überdenk das Ganze wertfrei. Gib einmal die Daten von billi ein zum Vergleich....
LG Michael
|
||||
|
||||
![]()
8 KmH Fliessgeschwindigkeit ist auch etwas hoch gegriffen,das nur am Rande!
Da muss schon Hochwasser sein! Normal kannst du mit 5-6 rechnen,denk ich eher. Der Drehzahlmesser analog muss ja auch nicht 100% stimmen. Mfg Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hab gerade mine Werte Nachgerechnet.. 22Zoll Propeller 4400 U/min Theoretische Geschwindigkeit: 73km/h Tatsächlich ca. 66km/h (72 zu Tal und 60 zu Berg am Rhein) Schlupf demnach 10% was ein wie ich finde idealer Wert ist
|
||||
|
||||
![]()
Also Leute ales nochmal auf Null
Hab nochmal einen meiner alten Threads rausgekramt, hab wohl ein bishen was durcheinander geworfen. Mit dem 20er 3/3 Prop hat der Motor 4500 gedreht. Endgeschwindigkeit lassen wir jetzt mal Aussen vor. 4500 sind für den Motor (4600-5000) ja nicht so schlecht, aber der Übergang zum gleiten war halt ewig zäh. Mit 18" 4/4 Blatt dreht der Motor jetzt 5000, Start ist besser aber immer noch nicht zufriedenstellend. Cruisingdrehzahl ist nun deutlich höher, Endgeschwindigkei deutlich geringer. Cruisingdrehzahl nimmt bei Welle und/oder Wind (bei gleicher Gasstellung) deutlich ab, bis hin zu absacken des Hecks, was wohl auf den schlechten Wirkungsgrad des 18" zurück zu führen ist. Die Frage ist nun was ich machen soll: - Alles so belassen 18" 4/4 .... ungern - Untersetzung auf 2.20 ändern .... am liebsten, aber teuer - wieder zurück auf 20" 3/3 in der Hoffnung das der neue Motor mehr Power hat .... werd ich testen - 19" 3/4 .... bringt der was ?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Nein konnte mir noch nirgend einen leihen
|
||||
|
||||
![]()
Woher kommst du? ???
|
||||
|
||||
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Unterschiede Bravo III, Bravo III X, Bravo III XR ??? | Richard-S | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 26.08.2020 09:01 |
Bravo One oder Bravo three | heggele | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 08.02.2014 10:01 |
496HO an Bravo 3 oder eher Bravo X | kaptainkoch | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 04.12.2012 08:06 |
Bravo I oder Bravo III oder Volvo? | mattiju | Allgemeines zum Boot | 21 | 31.03.2009 11:52 |
Propeller? Muss ich wirklich den neuen Bravo 3 gegen Bravo 1 tauschen | cranium | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 31.08.2008 15:37 |