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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Zusammen
da ich mit meinem Bravo 3 Untersetzung 2.0:1 nicht zufrieden bin und über einen Wechsel oder Umbau nachdenke, bin ich beim stöbern im NET und hier im BF auf die Aussage gestoßen das ein Bravo 2 für schwere Boote besser sei als ein Bravo 3. Was denkt ihr darüber ? Mein Boot ist eine Doral 250 SE mit allerlei An- und Umbauten, großer Badeplattform und Gerätebügel. Urlaubsfertig wiegt sie um die 4to.
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen ![]() |
#2
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Du sagst große und schwere Boote, dass ist dein Boot aber nicht
![]() Welchen Motor hast du?
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![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#3
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![]() Zitat:
Ich habe einen 350 MAG MPI. Welche Antriebsuntersetzung hast du ?
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#4
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Kann ich morgen nachschauen, aber was dreht dein Motor?
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#5
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mit 20P nur 4200. Ich hab jetzt einen 18P 4/4 Blatt drauf damit dreht der Motor 5000 aber der Wirkungsgrad von dem ist nicht gut.
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#6
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Ich habe einen 24P 4 x 4 montiert, der Motor dreht zwar nicht voll aus, aber ich bin zufrieden.
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Gruß Markus |
#7
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![]() Zitat:
Bei mir sind 20er 3x4 Blatt drauf. Und bin sehr zufrieden.
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#8
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Beim B2 ist die Propauswahl wieder sehr eingeschränkt, wenn ich schon auf die Vorteile des B3 verzichte dann um die riesen Auswahl des B1 ausschöpfen zu können.
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#9
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Jo, beim Bravo3 gibt es Props ohne ende, da kannst du testen wie du willst.
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#10
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@Stefan @ MArkus Ihr gebt immer schön eure P hier an, aber bei welcher Untersetzung und bei welchem gewogenem, urlaubsfertig beladenem Bootsgewicht. Das sind doch entscheidene Faktoren.
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#11
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![]() Zitat:
Ich habe eine Untersetzung von 2:01 (auf der Rechnung steht DR 2.0 ![]()
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Gruß Markus Geändert von YoungStar (28.03.2016 um 17:40 Uhr) |
#12
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![]() Zitat:
2449kg (laut Hersteller) 275lL Benzin 120L Wasser 150kg an Zubehör, Werkzeug, Anker, Taue und das ganze unnötige Gedöns was man so rum schleppt. Also komm ich auch an die 3T ran + die Personen, die an Bord sind, alleine ich bin schon dreistellig ![]() ![]()
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#13
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Laut Hersteller bin ich bei 2860 KG, das kannste aber voll vergessen.
Alle Tanks leer, kein Proviant etc. wiegt der Dampfer 3150 KG
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Gruß Markus |
#14
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Ich weiss nicht ob ein Umbau von B3 auf B2 bei Deiner Boot-Motorkombo eher ein Rückschritt wäre .
Bravo Singlepropantriebe sehe ich eher an Sportbooten die auch Speed machen . Daycruiser in der Gewichtsklasse würde ich bei B3 bleiben . Mit meiner SR komme ich inclu allem Gerödel und uns , auf knapp 3T fahrfertig . Verbaut ist ein SB Merc 5.0MPI mit Bravo3 und einer 2.20 R : 1 Übersetzung . 30 & 23iger Zahnräder im Ratio . Props sind 24" montiert . WOT 5000 U/min .
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Gruß Peter .
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#15
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#16
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![]() Zitat:
Aus meiner bisherigen Erkenntnis und Erfahrung geht mit einem 350 MAG MPI (5,7l/300PS), Bravo 3 mit 2.0:1 und einem Bootsgewicht um die 4to. mit einem 24P gar nichts, selbst 22P ist zu groß. Mit 20P ist Anfahren bis zu gleiten zäh und Max Drehzahl zu niedrig. Aber vielleicht hängt es ja auch noch mit der Rumpfform zusammen: Zumindest die Doralfahrer die ich kenne haben ähnliche Probleme wie ich.
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#17
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502 Magnum MPI.
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Gruß Markus |
#18
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Dann kommt es noch auf die Props an:
3/3 3/4 4/4
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#19
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Na toll ... dann könnte ich auch einen 24P fahren bei 115PS mehr.
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#20
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Hatte ich auch überlegt, bin dann aber auf den 4/3 von Mercruiser mit 21,5 gegangen,. Bootsgewicht ca 3,5 T. Übersetzung 1/2.2 . Läuft optimal
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![]() Živjeli Rainer |
#21
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![]() Zitat:
Habe auch knapp 4 t Gewicht. Das Boot ist sehr schnell im gleiten und auch der Topsspeed ist gut.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#22
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Ja das ist der Satz von Hillmarine. Übergang zur Gleitfahrt besser als mit 20P wenngleich immer noch Trimmklappen eingesetzt werden müssen. Höchstdrehzahl nun ok bei 5.000. Höchstgeschwindigkeit 10km/h weniger. Somit Anfahrverhalten immer noch nicht gut, mit 10km/h weniger kann ich leben .... ABER .... Drehzahl für Cruisinggeschwindigkeit mit rund 4000 viel zu hoch und Wirkungsgrad so schlecht das bei Welle von Vorne oder Seite Drehzahl direkt so abnimmt das das Heck droht abzusacken
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#23
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![]() Zitat:
aber niemals mit einem 350 MAG MPI
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#24
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ein 7,4l V8 mit 330PS also relativ vergleichbar
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#25
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Aber immerhin 10% mehr Leistung und vor allem hat der 7,4er mehr Drehmoment als der 5,7er.
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